• Der, dem es, wie bei jedem anderem Krieg auch, darum geht seinen größten Wirtschaftsbereich am laufen zu halten.

    Es bleibt genauso pauschal und schwammig und damit letztlich nicht zu vereinbaren mit den aktuellen Aussagen von Biden zur Frage der Herkunft der Raketen, der ganz offensichtlich nicht anstrebt den Bündnisfall herbeizureden- im Gegenteil.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kannte ich gar nicht!

    Hier regional gibt´s den auch mit Sckokoladenglasur, schüttel...

    Die hat der doch immer zur Hälfte oder nicht?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • "Den Amerikaner" mag ich eh am liebsten mit Zuckerguss.

    Oh, ich kann Amerikaner nicht leiden. Also die mit Zuckerguss.


    Ich bevorzuge Kreppeln: Ungefüllt, mit Vanillecreme gefüllt, mit Schoko-Nougat gefüllt...

  • Oh, ich kann Amerikaner nicht leiden. Also die mit Zuckerguss.


    Ich bevorzuge Kreppeln: Ungefüllt, mit Vanillecreme gefüllt, mit Schoko-Nougat gefüllt...

    Kreppeln kenn ich net. Aber: Mahlzeit!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Oh, ich kann Amerikaner nicht leiden. Also die mit Zuckerguss.


    Ich bevorzuge Kreppeln: Ungefüllt, mit Vanillecreme gefüllt, mit Schoko-Nougat gefüllt...

    Oh ja, Berliner sind auch wirklich wirklich lecker. :essen:Vanille oder auch Eierlikör sind lasse ich aus (Vanille schmeckt zumindest bei meinem Bäcker :uebel:, Eierlikör will ich nicht probieren, trinke ich auch nicht:stumm:), aber klassisch mit Erdbeer- oder Himbeermarmelade oder auch mit Nougat gefüllt finde ich gut.:mahlzeit:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kreppeln kenn ich net. Aber: Mahlzeit!

    gefüllte Krapfen, Kreppel, Pfannkuchen, Berliner, ... Je nach Region heißen die anders. Letztlich ist es einfrittierter Hefeballen, der klassisch mit Zucker bestäubt wird und mit Marmelade gefüllt wird, wobei es auch diverse weitere Varianten gibt (andere Füllung, oben anders gestaltet mit Glasur, anhepasst an aktuelle Themen wie die WM,...).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Oh ja, Berliner sind auch wirklich wirklich lecker. :essen:Vanille oder auch Eierlikör sind lasse ich aus (Vanille schmeckt zumindest bei meinem Bäcker :uebel:, Eierlikör will ich nicht probieren, trinke ich auch nicht:stumm:), aber klassisch mit Erdbeer- oder Himbeermarmelade oder auch mit Nougat gefüllt finde ich gut.:mahlzeit:

    Oder mit Senf :flieh:


    (alter Schülerstreich, ich bin inzwischen sehr vorsichtig :lach:)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Oder mit Senf :flieh:


    (alter Schülerstreich, ich bin inzwischen sehr vorsichtig :lach:)

    Ohja, ein Konditor, der mit meinen Eltern befreundet war, hat immer in den großen Haufen "normaler" Kreppeln ein paar mit Senf untergemischt und wir haben dann versucht - wenn es uns erwischt hat - uns nichts anmerken zu lassen. Das war bei den großen Kinder-Fastnachtspartys. Unseren eigenen Nachwuchs haben wir damit noch nicht gequält ;)

  • Die hat der doch immer zur Hälfte oder nicht?

    Nö, hier gibt's die nur mit hellem Zuckerguss.

    Oder mit Senf :flieh:


    (alter Schülerstreich, ich bin inzwischen sehr vorsichtig

    So haben wir einen Berliner - wie sie hier heißen - mal dem Bruder meines Lebensgefährten serviert. Es hat recht lange gedauert, bis er überhaupt gemerkt hat, dass an seinem Berliner irgendwas "falsch" war :D.


    Kennt ihr die Ost-West-Diskussion darüber, was ein Jägerschnitzel ist?

    Jupp, kenne ich.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und dafür braucht es den Bündnisfall? Du glaubst ernsthaft, dass die Amerikaner den aus wirtschaftlichen Gründen anstreben?

    Meinst du denn, dass die Kriege in Afghanistan, Vietnam, Iran nicht aus wirtschaftlichen Gründen gemacht wurde? Die Rüstungsindustrie in den USA einer größten Wirtschaftsbereich. Ohne Krieg haben die USA ein großes Problem.


    https://de.statista.com/statis…sgaben-am-bip-in-den-usa/


    Es bleibt genauso pauschal und schwammig und damit letztlich nicht zu vereinbaren mit den aktuellen Aussagen von Biden zur Frage der Herkunft der Raketen, der ganz offensichtlich nicht anstrebt den Bündnisfall herbeizureden- im Gegenteil.

    Nein, das wäre auch nicht klug. Das schwarz-weiß denken bringt aber doch auch nix. USA=gut und Russland=böse, wie es hier propagiert wird stimmt halt auch nicht.


    Kennt ihr die Ost-West-Diskussion darüber, was ein Jägerschnitzel ist?

    Sorry da gibt es keine Diskussion. Jagdwurst ist kein Schnitzel.

  • Meinst du denn, dass die Kriege in Afghanistan, Vietnam, Iran nicht aus wirtschaftlichen Gründen gemacht wurde? Die Rüstungsindustrie in den USA einer größten Wirtschaftsbereich. Ohne Krieg haben die USA ein großes Problem.


    https://de.statista.com/statis…sgaben-am-bip-in-den-usa/

    Jetzt komm mal runter ... Vietnam und Irak (!) waren kein Bündnisfall.

    Ich streite nicht ab, dass viele Kriege der USA auch oder ausschließlich aus wirtschaftlichen Gründen geführt wurden (bzgl. dem einzigen Bündnisfall in Deiner Aufzählung Afghanistan würde ich aber durchaus noch andere Gründe sehen), aber in der jetzigen Situation so lapidar seinen Anti-Amerikanismus mit dem Satz "Danach giert der Amerikaner" zur Schau zu stellen, ist - mit Verlaub - Bullshit.

    Die amerikanische Wirtschaft findet im Moment genügend Kriege und Krisen (auch in der Ukraine), da braucht es keinen Bündnisfall - denn in diesem Fall gäbe es keine Gewinner, zumindest nicht längerfristig - und das ist den Amerikanern (wer überhaupt "die Amerikaner " sind?) völlig klar und war an der sehr besonnenen Reaktion Bidens durchaus ersichtlich.

  • Bisher sind viele Prognosen nicht eingetroffen. Habe anfangs auch gedacht, dass Russland schnell mit der Ukraine fertig wird. Später sah es so aus, als ob die Ukraine dank westlicher Waffen und Aufklärung die Russen in absehbarer Zeit vertreiben kann.


    Jetzt hoffe ich ich Verhandlungen und irgendeine Einigung, so dass das Sterben der jungen Männer auf beiden Seiten beendet werden kann.


    Denke, dass die meisten Ukrainer und Russen sind nicht freiwillig an der Frontlinie.


    Wenn ich mir vorstellen müsste, dass mein Sohn, egal auf welcher Seite, eingezogen werden würde.... Besser nicht.


    Wir werden uns wahrscheinlich bald über eine Verdopplung der Strom- und Gaspreise bedanken dürfen.

  • Jetzt komm mal runter ... Vietnam und Irak (!) waren kein Bündnisfall.

    Welche Unterschied macht das? Der Eintritt bzw. Anfang der Kriege waren auch nur fadenscheinig.


    Ich streite nicht ab, dass viele Kriege der USA auch oder ausschließlich aus wirtschaftlichen Gründen geführt wurden (bzgl. dem einzigen Bündnisfall in Deiner Aufzählung Afghanistan würde ich aber durchaus noch andere Gründe sehen), aber in der jetzigen Situation so lapidar seinen Anti-Amerikanismus mit dem Satz "Danach giert der Amerikaner" zur Schau zu stellen, ist - mit Verlaub - Bullshit.

    Russland kann man direkt etwas unterstellen, aber den USA nicht. Tut mir leid wenn ich da zu direkt und undifferenziert beim größten Militär der Welt gewesen bin. Ich bin gerne mal etwas überspitzt, denn es steckt halt trotzdem Wahrheit in der Übertreibung.

  • Welche Unterschied macht das? Der Eintritt bzw. Anfang der Kriege waren auch nur fadenscheinig.

    Der Unterschied ist:

    - Wenn die Amerikaner so einfach Krieg wegen der Wirtschaft führen, brauchen sie keinen Bündnisfall, ergo müssen sie auch nicht danach "gieren".

    - Den Bündnisfall können die USA gar nicht alleine ausrufen.


    "Es steckt Wahrheit in der Übertreibung" ... das ist mir zu platt. Dann kann ich die tollsten, abstrusesten Behauptungen und Beleidigungen in die Welt setzen, weil "es steckt halt Wahrheit" drin - wenn auch nur ein Körnchen. Ich halte "überspitzt" dem Ernst der Lage wenig angemessen.

    • Offizieller Beitrag

    denn es steckt halt trotzdem Wahrheit in der Übertreibung.

    Schließe mich da DeadPoet an. Die Ausrede finde ich jetzt sehr platt. Wenn in der Übertreibung Wahrheit steckt, wäre es doch besser, auf die Übertreibung zu verzichten und direkt bei der Wahrheit zu bleiben. *kopfkratz*

  • Nein, das wäre auch nicht klug. Das schwarz-weiß denken bringt aber doch auch nix. USA=gut und Russland=böse, wie es hier propagiert wird stimmt halt auch nicht.

    Das ist zumindest nicht mein Bild von diesen beiden Staaten, ihren Politkern (über aktuelle Regierungen hinaus) oder auch den Bürgerinnen und Bürgern dieser Länder. Gerade aber wenn du den Eindruck hast, dass manche User:innen zu schwarz-weiß und damit letztlich ja auch zu undiffferenziert argumentieren bei diesem Thema wäre es doch sinnvoll und hilfreich, wenn du selbst nicht auch einfach Pauschalaussagen und simplifizierende Zuspitzungen (die letztlich nur eine andere Art von schwarz-weiß, aber eben auch nicht mehr Farben und Schattierungen hereinbringen) äußerst, sondern so differenziert argumentierst, wie du dir das auch von anderen Userinnen und Usern wünschen würdest. Oder nicht?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung