• Das wiederum ist eine sehr klare Meinung. "Zwangsfinanziert" sind die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten.

    Wäre die Zwangsfinanzierung Ursache einer tendenziösen oder propagandistischen Berichterstattung, müsste es ja in den "freiwillig finanzierten" Medien ganz andere Darstellungen geben. Die vermag ich in der Häufung ad hoc nicht wahrzunehmen.

    Ja das ist meine generelle Meinung dazu. Wobei ich jetzt nicht soweit gehen würde, die Berichterstattung propadandistisch zu bezeichnen.

    Da fängt das Problem an. Grundsätzlich sollte man doch bei allen Medien vorsichtig sein. Aber gerade die Zwangsfinanzierung bietet den öffentlich-rechtlichen Medien grundsätzlich die Möglichkeit freier zu berichten als andere Medien. Dazu kommt noch die Organisationsstruktur durch die Landesmedienanstalten oder durch die Vorgabe der Besetzung der Aufsichtsräte. Es ist natürlich nicht alles super. Sicherlich kann man auch darüber nachdenken, ob die Struktur des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Zeiten vom Internet noch richtig ist. Aber grundsätzlich würde ich ihn zu den seriöseren Medien zählen. Diese pauschale Kritik, die vor allem in der Coronazeit entstand, kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich bin schon immer kein Freund von dem Finanzierungssystem, denn es sollte freiwillig sein. Es gibt ja auch Inhalte, die mir gefallen. Ich finanziere aber auch so viel unnötigen Kram, den ich nicht möchte. Wenn man durch seinen Beitrag ein Stimmrecht erhalten würde, hätte ich eine andere Sicht darauf.


    Ich bin aber auch etwas gebranntmarkt, weil ich mit 16 Jahren in meinem Kinderzimmer von der GEZ ausgespäht (es stand ein paar Wochen ein merkwürdiges Auto auf der Straße vor meinem Fenster) wurde und mir dann ein eigener Haushalt untergeschoben werden sollte mit einer saftigen Nachzahlung. Es brauchte einen Anwalt um dies zu klären. Mir ist bewusst, dass sich das anhört wie aus einem Film.


    Ich mache der GEZ deswegen seither Mehrarbeit, in dem ich immer 1cent mehr überweise.


    Also wenn ich schon dazu gezwungen werde, dann will ich auch mitbestimmen.

    Entropy is a bitch, embrace her.

    2 Mal editiert, zuletzt von s3g4 ()

  • Schon ein wenig Kindergarten, oder? ^^

    Ja ich bin da trotzig. Daher bekomme ich auch immer noch eine schriftliche Rechnung, wo mir der 1 cent verrechnet wird. Jeder, der passend bezahlt oder gar eine Einzugsermächtigung erteilt hat, bekommt keine Post mehr von denen.

  • Also wenn ich schon dazu gezwungen werde, dann will ich auch mitbestimmen.

    Da habe ich gute Nachrichten für dich. Das kannst Du auch. Du kannst über die Bundesländer Einfluss auf den Medienstaatsvertrag nehmen. Außerdem kannst Du dich von verschiedenen Institutionen in die Rundfunkräte wählen lassen. Ich denke, dass das deutlich mehr Möglichkeiten sind als bei anderen Medien sind.

  • Ja ich bin da trotzig. Daher bekomme ich auch immer noch eine schriftliche Rechnung, wo mir der 1 cent verrechnet wird. Jeder, der passend bezahlt oder gar eine Einzugsermächtigung erteilt hat, bekommt keine Post mehr von denen.

    Sinnvoll wäre es für jede Rechnung 10 € zu verlangen. Letztlich zahlt die Allgemeinheit solche Spielchen mit.

  • Sinnvoll wäre es für jede Rechnung 10 € zu verlangen. Letztlich zahlt die Allgemeinheit solche Spielchen mit.

    Ich bin mit der Abgabe generell nicht einverstanden. Aber das ist OT und passt hier auch nicht hin.

    Entropy is a bitch, embrace her.

    Einmal editiert, zuletzt von s3g4 ()

  • Da habe ich gute Nachrichten für dich. Das kannst Du auch. Du kannst über die Bundesländer Einfluss auf den Medienstaatsvertrag nehmen. Außerdem kannst Du dich von verschiedenen Institutionen in die Rundfunkräte wählen lassen. Ich denke, dass das deutlich mehr Möglichkeiten sind als bei anderen Medien sind.

    Und das sind wir wieder bei der komplett abwesenden Basisdemokratie in Deutschland.

  • Da habe ich gute Nachrichten für dich. Das kannst Du auch. Du kannst über die Bundesländer Einfluss auf den Medienstaatsvertrag nehmen. Außerdem kannst Du dich von verschiedenen Institutionen in die Rundfunkräte wählen lassen. Ich denke, dass das deutlich mehr Möglichkeiten sind als bei anderen Medien sind.

    Mit welcher Zeit? Neben voller Stelle, Nebengewerbe, Ehrenamt, Familie, Schlaf und Freizeit bleibt keine Zeit, um sich auch noch dahingehend zu engagieren.

    Zeit ist ein Luxusgut.

  • Mit welcher Zeit? Neben voller Stelle, Nebengewerbe, Ehrenamt, Familie, Schlaf und Freizeit bleibt keine Zeit, um sich auch noch dahingehend zu engagieren.

    Zeit ist ein Luxusgut.

    Naja, was schlägt Du denn als Alternativen vor? Ich kenne übrigens persönlich jemanden, der dort drin ist. Über das Ehrenamt und Sport ist er dort reingewählt worden. Aber letztlich geht es doch darum, dass dort die Kontrolle durch "normale" Bürger ausgeübt wird. Bei anderen Medien sind es die Kapitalgeber oder irgendwelche Einzelpersonen ... Was ist besser?

  • Naja, was schlägt Du denn als Alternativen vor? Ich kenne übrigens persönlich jemanden, der dort drin ist. Über das Ehrenamt und Sport ist er dort reingewählt worden. Aber letztlich geht es doch darum, dass dort die Kontrolle durch "normale" Bürger ausgeübt wird. Bei anderen Medien sind es die Kapitalgeber oder irgendwelche Einzelpersonen ... Was ist besser?

    Alternativ? Jeder Zahler muss bei jeder Entscheidung die Möglichkeit bekommen mit abzustimmen. Bloß weil irgendjemand dort rein rutscht ist es dann Mitbestimmung von den Bürgern? Warum darf nicht jeder mitbestimmen? Wenn das so wäre, würde sich das Programm wahrscheinlich ändern

  • Alternativ? Jeder Zahler muss bei jeder Entscheidung die Möglichkeit bekommen mit abzustimmen. Bloß weil irgendjemand dort rein rutscht ist es dann Mitbestimmung von den Bürgern? Warum darf nicht jeder mitbestimmen? Wenn das so wäre, würde sich das Programm wahrscheinlich ändern

    Wie soll das denn funktionieren? Wenn du Mitglied einer Partei, der Kirche, einer Gewerkschaft oder einem Sportverband bist, kannst Du auch nicht mitbestimmen.

  • Warum darf nicht jeder mitbestimmen? Weil nicht jeder über ausreichendes Wissen verfügt, um entscheiden zu können.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich kenne übrigens persönlich jemanden, der dort drin ist.

    Was genau kann er denn entscheiden? Welche konkreten Finanzströme kontrolliert er?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Repräsentative Demokratie ist das Stichwort.

    Ich habe niemanden im örr gewählt, du? Selbst wenn, sehe ich keinen Grund wieso nicht jeder mitbestimmen sollte.

    Warum darf nicht jeder mitbestimmen? Weil nicht jeder über ausreichendes Wissen verfügt, um entscheiden zu können.

    Beim Programm des örr? Wieso nicht?

  • Wie stellst Du Dir das genau vor - diese Mitbestimmung? Wir stimmen darüber ab, ob diese Sportübertragung statt findet? Ob es Krimis gibt? Ob ...?

  • Wie stellst Du Dir das genau vor - diese Mitbestimmung? Wir stimmen darüber ab, ob diese Sportübertragung statt findet? Ob es Krimis gibt? Ob ...?

    Ja so wäre das doch in Ordnung.

  • So wäre das in Ordnung

    Na dann stimmen wir doch am besten demnächst im Matheunterricht darüber ab, ob wir die komplizierten Themen nicht erst Mal streichen?? Oder doch lieber Filmchen gucken?

    Das ist eigentlich genau die Form von Demokratie, die ich nicht möchte,

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

    • Offizieller Beitrag

    Na dann stimmen wir doch am besten demnächst im Matheunterricht darüber ab, ob wir die komplizierten Themen nicht erst Mal streichen?? Oder doch lieber Filmchen gucken?

    Das ist eigentlich genau die Form von Demokratie, die ich nicht möchte,

    In der Tat. Es gibt einen Grund, warum im Erziehungs- und Bildungsprozess in der Regel keine Basisdemokratie möglich ist. Letztlich würde dies sonst dazu führen, dass die Zöglinge sich dem Einwirken der Erziehenden qua Mehrheitsbeschluss entziehen. Das gilt natürlich auch für den ÖRR.


    Ich empfinde die GEZ-Gebühren nicht als Zwangsabgabe sondern als Solidarbeitrag - analog zu KV-Beiträgen. Wenn ich den ÖRR oder die Leistungen der KV nicht nutzen möchte bzw. nutzen muss, zahle ich trotzdem. Wenn ich sie aber nutzen möchte/muss - womöglich sogar in besonders hohem Maße - dann kann ich jederzeit darauf zurückgreifen.

Werbung