• Lass doch einfach mal das polemiche Geschwätz stecken. Die bundesverfassungsrechtlich festgeschriebene Neutralität hat nichts mit "Gnade" zu tun. Der Ukrainekrieg hat in der Schweiz einen politischen Prozess ausgelöst, der mit grosser Wahrscheinlichkeit zu einer Änderung der gesetzlichen Grundlage bezüglich der Weitergabe von kriegstauglichen Material führen wird. Da hat sich von aussen niemand einzumischen.

  • Die bundesverfassungsrechtlich festgeschriebene Neutralität hat nichts mit "Gnade" zu tun.

    Für mich als Deutscher ist die Bundesverfassung der Schweiz, oder wie immer das Dokument heißen mag, eine „Gnade“, weil wir aus Deutschland raus keine Möglichkeit der Einflußnahme haben.

    Der Ukraine-Krieg zeigt mir, daß die Schweiz im Falle eines Angriffskriegs gegen Deutschland auch im Stich lassen und auf ihre Bundesverfassung verweisen würde. Auf so einen Lieferanten darf man sich nicht verlassen.


    Entsprechend muß die Produktion zurück nach Deutschland, eben weil wir uns, wie Du es selber sagst, in die Schweizer Verfassung nicht einzumischen haben. Wir haben halt die Konsequenzen aus dem Schweizer Auftreten zu ziehen.


    Es geht mir ausdrücklich nicht um die Weitergabe von Waffen an die Ukraine sondern um die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands.

  • Lass doch einfach mal das polemiche Geschwätz stecken. Die bundesverfassungsrechtlich festgeschriebene Neutralität hat nichts mit "Gnade" zu tun. Der Ukrainekrieg hat in der Schweiz einen politischen Prozess ausgelöst, der mit grosser Wahrscheinlichkeit zu einer Änderung der gesetzlichen Grundlage bezüglich der Weitergabe von kriegstauglichen Material führen wird. Da hat sich von aussen niemand einzumischen.

    Es geht nicht darum sich in der Schweiz einzumischen. Aus meiner Sicht kann die Schweiz machen, was sie möchte. Aber ich finde Deutschland sollte Munition am besten selber herstellen oder dort kaufen, wo man sicher ist, dass ohne weitere Vorgaben Munition kaufen kann. Die Schweiz möchte das momentan nicht. Das ist zu respektieren. Daher sollte Deutschland aus meiner Sicht die Hersteller zu verpflichten Munition am besten in Deutschland herzustellen oder zu mindestens in einem Land, dass uns eine unproblematische Lieferung garantieren kann.

  • weil wir aus Deutschland raus keine Möglichkeit der Einflußnahme haben.

    Natürlich nicht, so weit kommt's noch. Es hat auch kein Schweizer das Recht "Einfluss" auf das deutsche Grundgesetz nehmen zu wollen. Dein Geschwätz ist an der Stelle halt 1a deusche Gutsherrenmanier.

  • Eine Meinung kann man aber haben und natürlich kann man auch Schlüsse aus der aktuellen Situation ziehen, indem man sich unabhängig macht.

    Ich kritisiere auch keine Meinungen sondern polemiches Geschwätz.

  • Du schreibst irgendeinen Kram von "Gnade" mit impliziten Bezug auf die Verfassung eines demokratischen Staates. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Ich kritisiere allein deine völlig unangemessene Ausdrucksweise.

  • Ich bleibe dabei: Die deutsche Verteidigungsfähigkeit hängt von der Gnade der Schweizer Regierung ab. Auf welcher rechtlichen Basis die Regierung legitimiert ist, ist aus deutscher Sicht ohne Belang. Das Ergebnis, das eben keine Waffen geliefert werden, ist das einzig Ausschlaggebende, die Begründung ist unerheblich.

  • Ich bleibe dabei: gutsherrenartiges Dummgeschwätz. Im Gegensatz zum deutschen Grundgesetz ist die schweizer Bundesverfassung vom Stimmvolk legitimiert. Alle verantwortlichen deutschen Politiker haben immer gewusst, was diesbezüglich die Bedingungen der Schweiz sind

  • Im Gegensatz zum deutschen Grundgesetz ist die schweizer Bundesverfassung vom Stimmvolk legitimiert.

    Ja und? Das Ergebnis zählt und das heißt aus deutscher Sicht: Sollten wir jemals angegriffen werden, können wir uns nicht darauf verlassen aus der Schweiz Waffen zu bekommen, weil sich die Schweiz dann wahrscheinlich wieder auf ihre "Neutralität" zurückziehen wird.

    Alle verantwortlichen deutschen Politiker haben immer gewusst, was diesbezüglich die Bedingungen der Schweiz sind

    Drum war es ja auch ein Fehler auf die Schweiz als Waffenlieferanten zu setzen und ich befürworte es ausdrücklich, daß unser Verteidungsminister diesen Mißstand jetzt angeht.

  • Die deutsche Verteidigungsfähigkeit hängt von der Gnade der Schweizer Regierung ab.

    Nee, von der eigenen Unfähigkeit und vom eigenen Unwillen.


    Kann ja nicht so kompliziert sein ein paar Granaten zu drehen. Das hat man schon vor ca. 80 Jahren in größerem Maßstab geschafft.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Letztlich kann nur Afghanistan als Beispiel für das Kriegsende dienen.
    Russland hatte Afghanistan als seinen Machtbereich angesehen und mit Waffengewalt diesen Anspruch durchgesetzt.
    Der Abzug erfolgte erst, als die kosten für Russland zu hoch wurden. Wobei hier keine Lieferungen von Panzern und schwerem Kriegsgerät erfolgte, sondern Stinger-Raketen in großer Anzahl, mit denen die russischen Hubschrauber, Jets und Panzer ausgeschaltet wurden.
    Überaus guter Film mit Tom Hanks, der die damalige Situation (wohl recht nah an der Zeitgeschichte) festhielt:
    "Der Krieg des Charlie Wilson"

    Was geschieht, wenn das Land nicht unterstützt wird, ist in Syrien zu beobachten. Hier bombardiert der Machthaber mit russischer Unterstützung seit vielen Jahren das eigene Volk - das in der Situation allein gelassen wurde. Das ehemals hoch entwickelte Land wurde auf die Stufe eines Entwicklungslandes herabgebombt - die Geflohenen sitzen in unseren Klassenzimmern.

    Die Petition will die Ukraine in die Situation Syriens setzen.
    Findet den Fehler.

    BTW: Ich bin Kriegsdienstverweigerer - wurde jedoch nicht "anerkannt", weil meine Antwort zur Frage nach Selbstverteidigungsrecht und einem potentiellen Tyrannenmord sich nicht ins Erdulden derartiger Zustände flüchtete. Widerstand gegen Angriff und gewalttätige Unterdrückung ist ein (bei uns sogar verfassungsmäßig verbrieftes) Recht.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Außer mir haben im Moment mehr als 200000 "Putintrolle" und "Putintrollinnen" in nur 2 Tagen die Petition unterschrieben; trotz der vernichtenden Kommentare großer Medien.

    Und stündlich werden wir mehr ...

    Hast du dich eigentlich mal gefragt, warum der Appell nicht an Putin geht, sondern an unsere Regierung? Wer von beiden ist wirklich und sofort in der Lage, den Krieg zu beenden?


    Und wie soll, deiner Ansicht nach, eine Friedensverhandlung aussehen, hast du eine Ahnung davon, was Putin wirklich will? Und unter welchen Bedingungen sollen deiner Einschätzung nach Friedensverhandlungen stattfinden, muss erst die Ukraine aufhören, sich zu verteidigen und wenn ja, wie lange soll das so gehen? Welche Ansprüche von fändest du berechtigt? Wie soll der Ukraine in Zukunft Sicherheit gewährt werden?


    Warum denkst du, dass Kommentare 'großer Medien' weniger Gewicht haben, als die Meinung weniger Menschen, in diesem Fall zufälligerweise deine?


    Warum wählst du einen derart zynischen Ton, hältst du dich für ein Opfer? Und wenn ja, warum?


    Und eines noch, weil ich mich gerade mit dem Münchner Abkommen von 1938 beschäftige und historische Vergleiche ja auch immer schwierig sind. Was macht dich eigentlich so sicher, die richtige Einschätzung vorzunehmen?

  • Hast du dich eigentlich mal gefragt, warum der Appell nicht an Putin geht, sondern an unsere Regierung?

    Nun... weil dass die Wirkungsmöglichkeit von Deutschen ist, sich an ihre politische Vertretung zu wenden?


    Und wie soll, deiner Ansicht nach, eine Friedensverhandlung aussehen, hast du eine Ahnung davon, was Putin wirklich will?

    Das könnte ein erster Schritt in Verhandlungen sein.


    Und unter welchen Bedingungen sollen deiner Einschätzung nach Friedensverhandlungen stattfinden, muss erst die Ukraine aufhören, sich zu verteidigen und wenn ja, wie lange soll das so gehen?

    Ein Waffenstillstand während der Verhandlungen wäre aus meiner Sicht nicht so verkehrt.


    Welche Ansprüche von fändest du berechtigt? Wie soll der Ukraine in Zukunft Sicherheit gewährt werden?

    Auch das wäre Gegenstand eben dieser Verhandlungen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Ein Waffenstillstand während der Verhandlungen wäre aus meiner Sicht nicht so verkehrt.

    Schöne Grüße an Putin.

    Sollte nicht der Angreifer einen sicheren Waffenstillstand garantieren?

    Der Verteidiger reagiert nur.

Werbung