Beitrag von kleiner gruener frosch (6. November 2025 17:36 )
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (6. November 2025 17:37 ).
Sieh es bitte weniger als Frage der Verteidigungsfähigkeit als viel mehr als Frage der Abschreckung. Wir haben keine Atombombe Samt Interkontinentalrakete, um etwaige Feinde abzuschrecken. Also bleibt nur noch eine durch und durch trainierte und motivierte Bevölkerung. Auf das die möglichen Gegner sich vorab dreimal überlegen, ob sie uns wirklich angreifen wollen oder es besser bleiben lassen sollten, weil das nur in einem Partisanenkrieg nach afghanischem Vorbild endet, den man nicht gewinnen kann. Dort haben sich ja die beiden Supermächte Sowjetunion und USA die Zähne ausgebissen.
Ich habe zumindest noch die Hoffnung, dass Putin und seine Entourage halbwegs rational denken und nur deswegen den Ukraine-Krieg angefangen haben, weil die dachten, dass das Ganze spätestens nach einem Monat erledigt ist, wo die Krim-Annexion und der Donbass doch früher so geräuschlos erobert werden konnten. So gesehen ist auch Fr. Merkel schuld am Ukraine-Krieg, eben weil sie der Ukraine nahegelegt hat die Füße stillzuhalten und sich nicht zu verteidigen.
Ja, ich bin eher Anhänger von Winston Churchill denn von Neville Chemberlain: „We shall go on to the end, we shall fight in France, we shall fight on the seas and oceans, we shall fight with growing confidence and growing strength in the air, we shall defend our Island, whatever the cost may be, we shall fight on the beaches, we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“
Ich mag gar nicht dran denken...
Man sollte gut reinhorchen, ob unsere Bevölkerung wirklich verteidigungsbereit wäre (Mentales Mindset) oder ob sie sich eher für den kompromisslosen Pazifismus entscheiden würde.
Für mich werden folgende Dinge immer klarer: Es bildet sich auf der Welt immer mehr eine multipolare Weltordnung heraus, in der Rechtspopulisten und Diktatoren den Ton angeben. Den Westen gibt es quasie nicht mehr oder nur als Mini-Westen, wie D.R. Precht es formuliert. Die USA entschwindet uns immer mehr.
Ich fürchte, es wird bald ungemütlich für uns.![]()
Mentales Mindset
Das sieht der weiße Schimmel auch so.
Der hat vom Feeling her ein gutes Gefühl.
Ich fürchte, es wird bald ungemütlich für uns.
Sicher, dass dieser Smiley dann passt?
Ist es ein tautologischer Pleonasmus oder eine pleonastische Tautologie?
ZitatViele fragen sich: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Tautologie, Pleonasmus und Hendiadyoin? Das ist ganz leicht: »Hendiadyoin« ist schwerer auszusprechen als die anderen beiden.
Ich versuche die Nerven zu behalten und den Überblick zu bewahren.![]()
plattyplus In dem Satz, auf den ich reagierte, ging es um Schulklassen auf Wandertag.
"Dort haben die Schulklassen auf dem Wandertag die NVA besucht und jeder durfte/musste auf der Schießbahn mit dem AK-47 fünf Schuß abfeuern."
Es gab für die Jungs in der 9. Klasse ein zweiwöchiges Wehrlager, für die Mädels in dieser Zeit einne Lehrgang in Zivilverteidigung.
Im Wehrlager wurde mit einem kleinkalibrigen Nachbau einer Klaschnikow geschossen, nicht mit einer AK47.
Und es gab noch Wehrunterricht.
Man sollte gut reinhorchen, ob unsere Bevölkerung wirklich verteidigungsbereit wäre (Mentales Mindset) oder ob sie sich eher für den kompromisslosen Pazifismus entscheiden würde.
Ach, ich sehe das nicht so pessimistisch. Wir wachsen an unseren Problemen. Wenn die Menschen unter russischer Besatzung feststellen würden, dass sie nicht mehr bei amazon bestellen können, dann ist hier aber die Hölle los...
Ach, ich sehe das nicht so pessimistisch. Wir wachsen an unseren Problemen. Wenn die Menschen unter russischer Besatzung feststellen würden, dass sie nicht mehr bei amazon bestellen können, dann ist hier aber die Hölle los...
Wir werden sehen!![]()
Das passt immer, um den Beitrag als Trollbeitrag zu markieren.
Das passt immer, um den Beitrag als Trollbeitrag zu markieren.
Und was möchtest Du jetzt inhaltlich zur o.g. Thematik beitragen?![]()
Und was möchtest Du jetzt inhaltlich zur o.g. Thematik beitragen?
wieso sollte ich auf inhaltslose Beiträge mit Inhalt antworten?
wieso sollte ich auf inhaltslose Beiträge mit Inhalt antworten?
Ich akzeptiere es, wenn Du inhaltlich völlig anderer Meinung als ich bist. Wir müssen da auch nicht zusammenkommen. Dazu sind wir zu unterschiedlich und leben in unterschiedlichen Blasen. Nur, frage ich mich, was einem Menschen dazu antreiben kann, die Beiträge eines Mitforisten als inhaltslos abzutun und zu bewerten. Mit welchem Recht und mit welcher Legitimation? Und mit welcher Zielsetzung?![]()
Mit welchem Recht und mit welcher Legitimation? Und mit welcher Zielsetzung?
Ich brauche überhaupt keine Legitimation um irgendwas zu schreiben. Das soll dir einfach nur aufzeigen, dass einfach irgendwas pauschal behauptest ohne irgendeinen Beleg. Ob du das annimmst ist deine Sache.
<Mod-Modus>
Lasst doch mal die NebenKriegsSchauplätze weg und diskutiert das per PN aus
Danke.
kl. gr. frosch, Moderator
D.R. Precht
Wer ist das? Meinst du R.D. Precht? Und wenn ja, warum findest du seine Meinung erwähnenswert? (sorry, rhetorische Frage)
Ich habe auch Verwandtschaft aus der ehemaligen DDR und werde mal nachfragen, ob sie das auch so erlebt haben.
Was mich persönlich stört an diesem Thread ist, dass es sich so liest, als würden sich manche diese Übungen (Handgranatenweitwurf, Maschinengewehr-Zusammenbau mit Stoppuhr in der Grundschule) geradezu herbeisehnen. Es ist das eine, zu meinen, wir müssen mehr für unsere Verteidigungsfähigkeit tun, aber solche "Forderungen"...?
Also ich wünsch mir keine solche nutzlosen PR-Aktionen. Beides drill ich in jeden Depp in einem halben Tag. Das ist nur Show.
Ich wünsche mir aber schon, dass auf die veränderte Bedrohungslage effektiv reagiert wird. Da ist ein Blick in die Ukraine schon hilfreich.
Was lehrt uns der Konflikt:
Das ist jetzt alles nichts weltbewegend neues.
Das ist auch alles nicht so super teuer, außer vielleicht den Satelliten und die sind Dual-Use. Man muss es nur in ausreichender Stückzahl auf Halde legen, damit man es selbst nutzen oder rechtzeitig Verbündeten geben kann. Das muss ja nicht in dem exzessiven Ausmaß sein, wie ich es kurz nach dem kalten Krieg noch selbst erlebt habe und wir das komplette Material für die 1,5 Mio Soldaten eingelagert hatten. Aber es sollte auch mehr sein als der Bedarf für 1,5 Monate.
Was mich aktuell richtig ankotzt, sind so Deals wo wir dem amerikanischen Halbdiktator Geld geben, damit er seine ausgemusterten Waffen an die Ukraine weitergibt, wir aber die Wiederbeschaffung (=Neupreis) bezahlen.
Persönlich bin ich auch für die Wiedereinführung der kompletten Musterung und die Reaktivierung des Wehr/Ersatzdienstes. Nicht weil ich eine Wehrdienstarmee will. Das darf gerne im Kern eine Berufsarme bleiben, sondern weil es die schnelle Aufwachsfähigkeit im echten Kriegsfall sicherstellt.
Am liebsten wäre mir natürlich, wenn wir das alles nie bräuchten. Die Situation heute ist für Deutschland auch eine deutlich andere als im kalten Krieg, da wir entsprechende Pufferzonen haben, Russland ein wirtschaftlich kleines Land ist, militärisch einem vereinten Europa (ohne Amis) auch jetzt hoffnungslos unterlegen ist.
Der viel gefährlichere und relevantere Krieg mit unserem alten Hegemon, USA, und dem neuen, China, findet für Europa nicht auf militärischer Ebene statt, sondern auf wirtschaftlicher. Das übrigens low-key bereits jetzt schon seit einigen Jahren... auch wenn wir da gerne die Augen vor verschließen... Das erfordert noch einmal ganz andere Vorbereitungen und Maßnahmen.
Wer ist das? Meinst du R.D. Precht? Und wenn ja, warum findest du seine Meinung erwähnenswert? (sorry, rhetorische Frage)
Natürlich R.D.! Ich finde ihn einfach gut. Die Art seines Denkens und Argumentierens gefällt mir, auch wenn ich seine politische Grundausrichtung nicht vollends teile. Beeindruckt bin ich von seinem Buch 'Angststillstand'. Er hat da den Nagel auf den Kopf getroffen, wie ich finde.![]()
Werbung