• Genau DAS ist der Grund, warum ich normalerweise in diesem Thread nicht schreibe. Der Ton ist unmöglich. Ich bin wieder raus und lösche auch meinen vorigen Beitrag. Diskutiert ohne mich weiter.

Ganz sicher hätte ich DIR nicht so geantwortet, denn deine Beiträge sind differenzierter und inhaltsvoller. Es tut mir leid, wenn ich dich verärgert habe. Du warst nicht der Adressat und ansonsten ist meine Meinung durchaus komplexer.

Ich habe auf Polemik polemisch geantwortet.

• Beitrag von BaldPension (22. November 2025 19:52)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (22. November 2025 20:11).
  • Abrüstung Ukraine, z. B. auf 600 000 Soldaten, aber nicht von Russland.

Laut Wikipedia waren es 2021 250000. Demgegenüber wäre die 600000 eine Aufrüstung um das 2,4-fache.

Und Ukraine darf nie der Nato, also auch der EU beitreten.

NATO != EU, oder wolltest du damit sagen, dass einer EU-Mitgliedschaft quasi automatisch eine NATO-Mitgliedschaft folgt?

Russland verpflichtet sich zu nichts, da bleibt alles vage. Dafür entfallen alle Boykotts sofort.

Soweit ich gelesen habe sollen die Snaktionen schrittweise aufgehoben werden.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• NATO != EU, oder wolltest du damit sagen, dass einer EU-Mitgliedschaft quasi automatisch eine NATO-Mitgliedschaft folgt?

Das konnte ich bei Kris24 auch nicht nachvollziehen. Diesem Irrtum liegen viele auf. Österreich ist EU-, aber nicht NATO-Mitglied. Bei der Türkei ist es umgekehrt.

• Das konnte ich bei Kris24 auch nicht nachvollziehen. Diesem Irrtum liegen viele auf. Österreich ist EU-, aber nicht NATO-Mitglied. Bei der Türkei ist es umgekehrt.

Ich gehe davon aus, dass Ukraine in wenigen Jahren nicht mehr als unabhängiges Land existiert.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Laut Wikipedia waren es 2021 250000. Demgegenüber wäre die 600000 eine Aufrüstung um das 2,4-fache.

NATO != EU, oder wolltest du damit sagen, dass einer EU-Mitgliedschaft quasi automatisch eine NATO-Mitgliedschaft folgt?

Soweit ich gelesen habe sollen die Snaktionen schrittweise aufgehoben werden.

Inzwischen gab es einen Angriff von Russland und die Gefahr ist nicht vorbei. Russland benötigt jetzt noch viel mehr den Krieg als 2021. Auch Russland hat deutlich mehr Soldaten und nichts wird beschränkt.

Nein, nicht automatisch, aber Ukraine tritt ja nicht heute in die EU ein. 2024 wurde ihr noch die Natomitgliedschaft versprochen, jetzt wird sie ausgeschlossen, Ukraine wehrlos gemacht, glaubt ihr ernsthaft, dass sie in 10 Jahren noch unabhängig ist?

Zu 3. Schrittweise ja, auch das Sondervermögen wird freigegeben. Habt ihr etwas zu Bedingungen gelesen? Ich vermute, es wird extrem schnell gehen. Ist doch alles in Butter oder?

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Inzwischen gab es einen Angriff von Russland und die Gefahr ist nicht vorbei. Russland benötigt jetzt noch viel mehr den Krieg als 2021. Auch Russland hat deutlich mehr Soldaten und nichts wird beschränkt.

Nein, nicht automatisch, aber Ukraine tritt ja nicht heute in die EU ein. 2024 wurde ihr noch die Natomitgliedschaft versprochen, jetzt wird sie ausgeschlossen, Ukraine wehrlos gemacht, glaubt ihr ernsthaft, dass sie in 10 Jahren noch unabhängig ist?

Zu 3. Schrittweise ja, auch das Sondervermögen wird freigegeben. Habt ihr etwas zu Bedingungen gelesen? Ich vermute, es wird extrem schnell gehen. Ist doch alles in Butter oder?

Und welche Lösung schlägst Du vor?

Natürlich wäre es das Beste, die russische Armee verlässt unverzüglich die Ukraine, einschließlich der Krim, zahlt Reparationsleistungen, Putin stellt sich in Den Haag...Bloß, das ist nicht die Realität!8)

• 2024 wurde ihr noch die Natomitgliedschaft versprochen, jetzt wird sie ausgeschlossen, Ukraine wehrlos gemacht, glaubt ihr ernsthaft, dass sie in 10 Jahren noch unabhängig ist?

Ja, Politiker versprechen manchmal viel. Die Ukrain ist schon jetzt nicht mehr unabhängig.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Und welche Lösung schlägst Du vor?

Natürlich wäre es das Beste, die russische Armee verlässt unverzüglich die Ukraine, einschließlich der Krim, zahlt Reparationsleistungen, Putin stellt sich in Den Haag...Bloß, das ist nicht die Realität!8)

Wozu haben wir die verdammte UNO?

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Ich denke, dass allein die Ukraine entscheiden darf und kein Trump. Wenn da zwei miteinander reden sollten, dann Selenskij und Putin und nicht ein Kriegsteilnehmer und ein Unabhängiger.

Nö, es entscheiden die, die die Ukraine am Leben erhält.

Ohne Waffen und Aufklärung der USA und ohne Geld der EU ist die Ukraine in Nullkommanichts am Ende.

Jetzt waren 3 Jahre Zeit Alternativen auszuprobieren, zu verhandeln, Gebiete zu gewinnen. Millionen sind getötet und verwundet, die Ukraine hat durch Flucht ganze Generationen verloren, Infrastruktur im Eimer, der Osten in Schutt und Asche.

Aber die Ukraine soll weitermachen, weil Russland nicht belohnt werden soll und weil Russland angeblich kurz vorm Zusammenbruch steht?

Nennt doch mal realistische Alternativen?

Atombomben, Taurus usw. wird es nicht geben, ein Eingreifen der NATO auch nicht.

• Du bist aber auch immer so ein Realist!

Zur Erinnerung: Die Ukraine ist kein (!) NATO-Mitglied!8)

• Jetzt waren 3 Jahre Zeit Alternativen auszuprobieren, zu verhandeln, Gebiete zu gewinnen. Millionen sind getötet und verwundet, die Ukraine hat durch Flucht ganze Generationen verloren, Infrastruktur im Eimer, der Osten in Schutt und Asche.

Warum denkt ihr, dass der Krieg für die Ukraine so zuende gehen könnte wie der 2. Weltkrieg, indem das Gebiet komplett wieder freigekämpft wird? Ich habe inzw. eher die Vermutung, dass es enden wird wie der 1. Weltkrieg, nämlich das wir uns in einem Abnutzungskrieg befinden, die sehr geringen Geländegewinne der Russen in den letzten 2 Jahren eigentlich uninteressant sind, und es irgendwann zu der Kapitulation einer Seite kommen wird, weil die Bevölkerung des entsprechenden Landes den Krieg einfach nicht mehr weiter führen will/kann.

Am Ende des 1. Weltkriegs standen deutsche Truppen weit auf französischem Gebiet. Trotzdem hat Deutschland den Krieg verloren, weil es einfach nicht mehr weiter machen konnte. Die hungernde Bevölkerung hat dem Ganzen ein Ende bereitet.

Für den Ukraine-Krieg kann ich mir ein ähnliches Ende vorstellen, dann nämlich, wenn das Regime in Moskau zusammenbricht, weil die Wirtschaft kollabiert und die Bevölkerung nicht mehr in der Lage und/oder willens ist die Entbehrungen aufsichzunehmen. Die Sowjetunion ist damals auf eine ähnliche Weise zusammengebrochen, als Jelzin in Moskau auf den Panzer geklettert ist.

• Blöd nur, dass Russland eine der 5 Veto-Mächte in der UNO ist, weshalb die UNO in diesem Konflikt, in dem eine Veto-Macht Kriegspartei ist, Schach-Matt gesetzt wurde. Gleiches droht uns im China-Taiwan-Konflikt.

Und du meinst ein Beschluss ohne Veto der UN würde irgendwas an der Situation ändern?
    Auch beim Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshof wurde schon eine Bedeutung hinein gedeutet, die in der Realität offensichtlich keine große Rolle spielt.

Russland hat den Krieg die letzten Jahr hauptsächlich damit finanziert, dass sie Rücklagen für Zukunftsinvestitionen und Renten geplündert haben, der Fond dafür ist inzwischen weitgehend geleert, seit ein paar Tagen verkauft Russland zum ersten mal Teile seiner Goldreserven. Natürlich kann Russland das ganze auch nicht ewig weiter finanzieren. Der Zeitpunkt hätte schon längst erreicht sein können, wenn wir alles was wir tun (Waffen liefern, Sanktionen, Ölverkauf unterbinden) nicht seit 4 Jahren mit angezogener Handbremse tun würden .

• Für den Ukraine-Krieg kann ich mir ein ähnliches Ende vorstellen, dann nämlich, wenn das Regime in Moskau zusammenbricht, weil die Wirtschaft kollabiert und die Bevölkerung nicht mehr in der Lage und/oder willens ist die Entbehrungen aufsichzunehmen. Die Sowjetunion ist damals auf eine ähnliche Weise zusammengebrochen, als Jelzin in Moskau auf den Panzer geklettert ist.

Mhh...So nicht vergleichbar! Wunschdenken des Westens, dass die russische Wirtschaft kollabiert. Gefühlt ist sie schon seit Kriegsbeginn hundertmal kollabiert, aber hat komischerweise den Alltag der russischen Bürger nicht so wirklich beeinträchtigt.

Und die Bevölkerung ist derart vom Nationalismus befeuert, dass sie im Kamof gegen den "bösen, dekadenten Westen" (fast) geschlossen hinter Putin steht. Die russische Bevölkerung tickt da halt anders als die Westeuropäer.

Mit der Geschichte der Sowjetunion nicht wirklich vergleichbar. Sie ist auf kaltem Wege kaputtgegangen, weil sie wegen des Rüstungswettlaufs wirtschaftlich völlig am Boden lag und in der Bevölkerung kaum noch Rückhalt hatte.8)

• aber hat komischerweise den Alltag der russischen Bürger nicht so wirklich beeinträchtigt.

das ist so nicht richtig. Die Bevölkerung leidet schon, die Preise sind explodiert, das spürt jeder dort. Es gibt einen traurigen Witz, den die Russen erzählen: «Papa, trinkst du weniger?» «Nein, Sohn, du wirst weniger essen.»

Viele Russen sind Kummer gewohnt und mit der Regierung oder dem FSB legt sich dort keiner gerne an...

und Putin kümmert sein Volk nur bedingt, daher hat es kaum Auswirkungen auf seine Politik.

Werbung