• PaPo

Das bedeutet aber in letzter Konsequenz, dass Du hier früher oder später in den leeren Raum hinein schreibst. Das Nichtgelingen der Kommunikation wäre dann Dir selbst zuzuschreiben.

Die Kommunikationsstrategie, möglichst ganzheitlich zu argumentieren, kann ich grundsätzlich nachvollziehen, auch ich bediene mich dieses Mittels ab und an, wenngleich in (auch buchstäblich) reduzierterer Form. Dann stellt sich nur die Frage, ob ich wegen meines ganzheitlichen Ansatzes "überzeuge", oder ob ich mein Gegenüber schlichtweg durch die Textwand mundtot mache, weil es nicht bereit ist, diese zu lesen und kleinschrittig darauf einzugehen. Ich persönlich habe dafür weder Zeit noch Lust. (Dann sind wir bei der Schleife, die zu meinem ersten Satz dieses Beitrags führt.)

Der Ansatz eines Austauschs in einem Forum sollte doch sein, gelingend und gewinnbringend zu kommunizieren. Dies ist hier offenkundig nicht der Fall, wenn man sich die Interaktion zwischen Dir und vielen anderen Unsern anschaut.

Böse zusammengefasst wäre das dann: "Ich schreibe so toll, aber niemand kann es argumentativ und zwischenmenschlich würdigen. Hier im Lehrerforum sind alle doof." Dann sind wir beim Geisterfahrersyndrom.

Ich kann mit dem vermeintl. "in den leeren Raum hinein [S]chreib[en]" gut leben - die Anzahl regelnäßig aktiver User hier ist ohnehin... überschaubar, ein, zwei Dutzend vielleicht, diesen möxhte ich mich (aus gensnnten Gründen) nicht anbiedern und da ist mir ein 'Gelingen' innerhalb dieses Raums auch nicht wichtig. Ich werde hier gem. meiner Beobachtung nämlich quasi niemanden von irgendetwas bei irgendeinem sozio-poli., -kulturellen oder -ökonomischen Thema "überzeuge[n]" und hier keine für alle Seiten "gelingend[e] und gewinnbringend[e]" Kommunikation (aus den genannten Gründen) stattfinden lassen können, die Intensität der erwähnten destruktiven Kompensationssstrategien belegt dies hinreichend. Das "niemand kann es argumentativ [...] würdigen" kommt übrigens nicht von der Stille ggü. Beiträgen, sondern den bemühten Versuchen des (hier meinerseits regelmäßig adressierten) unlauteren "mundtot machen"-Wollens (nicht exkl. mir ggü., so detn als Konstante in diesem Lehrerforum - die Geistetfahrermetapher verfängt nicht).

Kurz: Das Überzeugen ist auch gar nicht mein Ziel und wäre (ebenfalls aus den genannten Gründen) auch unrealistisch. Es geht also um die Kommunikation über den Kreis der aktiv im "Raum" Beteiligten hinaus und mit btw auch mit den vielen Usern hinter den Kulissen (per PM etc.), mit denen ich hier und andernorts fruchtbaren Austausch halte.

😎

BTT?

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

I'm back! 😎

• Kurz: Das Überzeugen ist auch gar nicht mein Ziel und wäre (ebenfalls aus den genannten Gründen) auch unrealistisch. Es geht also um die Kommunikation über den Kreis der aktiv im "Raum" Beteiligten hinaus und mit btw auch mit den vielen Usern hinter den Kulissen (per PM etc.), mit denen ich hier und andernorts fruchtbaren Austausch halte.

😎

Und du glaubst wirklich, dass es eine nennenswerte Anzahl von stillen Mitlesern gibt, die deine Monologe gut finden oder machst du dir da etwas vor? Dass es einzelne geben wird, bestreite ich nicht.

Der Geisterfahrer ist auch von sich überzeugt.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich schrieb schon einmal, ich ertappe mich, wenn ich wie damals in meinem Deutschkurs Worte und ganze Sâtze durchstreiche, weil sie nichts aussagen oder zumindest viel kürzer gefasst werden könnten.

Ich bitte dich abermals um konkrete Beispiele (die du iirc auch letztes Mal nicht bieten konntest, mal ungeachtet dessen, dass du so oder so eine Variante der tone policing fallacy bediensr).

Zitat

Mir fallen dabei auch immer die Worte meiner Deutschlehrerin ein, wer meint möglichst viele Worte verwenden zu müssen, wer mit Fremdwörtern um sich wirft, wer überlange Sätze schreibt, will keine echte Kommunikation, glaubt, sich profilieren zu müssen.

Rhetorische Frage: Könnte es entgegen deiner Insinuation sein, dass tatsächlich möglichst wenige Worte zur Kommunikation relativ komplexer Informationen verwendet werden, die Reduktion von Komplexität ohne erheblichen Verlust von notwendigem Informationsgehalt problematisch ist (und Satzlängen beeinflussen kann, will man nicht rein parataktisch schreiben) und vermeintl. "Fremdwörtte[r]" termini technici sind, die Umfang erheblich reduzieren?

Kurz: Dass deine Bewertungsmaßstäbe rein subjektiv sind und "[d]eine Deutschlehrerin" pauschalsierenden Unsinn äußerte (den du in den Jahrzehnten nach deinem Schulabschluss mal hinterfragen könntest)? ;)

Zitat

Ich bin hier für Austausch, nur den gab es nie. PaPo hält Monologe, geht kaum bis nicht auf andere ein.

Auch hier: Nenne mir bitte konkrete Beispiele, wo mir hier irgendwo zu irgendeinem Thema sachlich-inhaltlich etwas erwidert worden und ich nicht darauf eingegangen wäre. Fällt dir dein realsatirisch-projektiver Kern selbst nicht auf?

I'm back! 😎

3 Mal editiert, zuletzt von PaPo (26. August 2026 13:38)

• Und du glaubst wirklich, dass es eine nennenswerte Anzahl von stillen Mitlesern gibt, die deine Monologe gut finden oder machst du dir da etwas vor? Dass es einzelne geben wird, bestreite ich nicht.

Der Geisterfahrer ist auch von sich überzeugt.

Die Tür schwingt nach beiden Seiten: Ich lade dich herzlich ein, über deine Außenwirkung zu ruminieren. Und: (unabhängig vom erlebten Zuspruch hier und andernorts, insb. in tatsächlichen multiperspektivischen Fachdebatten - imaginiere hakt anderes, wenn es dir damit besser geht) Was ist den eine "nennenswerte Anzahl" - hast du da objektive Werte oder sei mir evtl. gegönnt eigene, für mich relevante Werte zu haben?

Übrigems immer wieder lustig, dsss hier exakt dieselben Personen exakt dieselben Ablenkungdmanöver versuchen, um von meinen Ausgangsbeiträgen inhaltlich abzulenken. Die kognitive Dissonanz muss erheblich sein, dass jetzt wieder so energisch etliche Kommentare am Thema vorbei geschrieben werden... aber ich spiele ja auch mit mea culpa; finde ich bei den jeweils eigenen fringe-Positionen und -Äußerungen zu allen möglichen Themen hier recht unterhaltsam. point proven

Und: BTT?

I'm back! 😎

2 Mal editiert, zuletzt von PaPo (26. August 2026 13:35)

• Warum schreibst Du dann hier? Schreib doch mit den

per PM.

Du hast irgendwie den Punkt mit den stummen Mitlesern außerhalb des Forums übersehen, ebenso den, dass man bestimmtem Unsinn schon wegen der negativen Effekte auf die Außenwahrnehmung der gemeinsamen Profession widersprechen sollte. ;)

I'm back! 😎

Werbung