Fachlehrer

  • Hallo liebe Leute,

    Da ich bald meine Ausbildung zum Fachlehrer für Förderschulen beginne habe ich einige Fragen. Wie läuft das ab wenn man genommen wurde, sprich welche Vormalen Dinge muss man in kürzester Zeit noch erledigen, besorgen?

    LG Désirée

  • Auch an dieser Stelle meine Frage: Was ist ein Fachlehrer für Förderschulen (in deinem Fall)?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ein Fachlehrer für Förderschulen ist ein Förderlehrer? Ok. Danke. Ich dachte, das wäre was andres (aber wusste nicht, was).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Hallo liebe Leute,

    Da ich bald meine Ausbildung zum Fachlehrer für Förderschulen beginne habe ich einige Fragen. Wie läuft das ab wenn man genommen wurde, sprich welche Vormalen Dinge muss man in kürzester Zeit noch erledigen, besorgen?

    LG Désirée

    Um welches Bundesland geht es?

  • Da geht es um die Ausbildung zum "Fachlehrer" oder zum "Förderlehrer".


    Aber nicht um die Ausbildung zum "Fachlehrer für Förderschulen".


    Außerdem wissen wir doch garnicht um welches Bundesland es sich handelt. Oder hast du mehr Infos fossi74?

    Nachdem der Link mit km-Bayern beginnt würde ich mal von Bayern ausgehen. :grimmig:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich denke, es geht entweder um Heilpädagogischer Förderlehrer (Bayern) oder Fachlehrer Sonderpädagogik (BW). Oder gibt es in anderen Ländern ähnliche Gruppen an Lehrkräften?

  • Zuvörderst handelt es sich offenbar um eine Eintagsfliege... ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Hallo liebe Leute,

    Da ich bald meine Ausbildung zum Fachlehrer für Förderschulen beginne habe ich einige Fragen. Wie läuft das ab wenn man genommen wurde, sprich welche Vormalen Dinge muss man in kürzester Zeit noch erledigen, besorgen?

    LG Désirée

    Das ist die Ausgangsfrage.


    Als Info von Fame steht nur "Förderschule".

    Das Bundesland steht da nicht.

  • Ich lebe in NRW. Der Fachlehrer arbeitet hier an Förderschulen für geistig, körperlich behinderte und oder seh und hörgeschädigter Menschen. Die Ausbildung geht 18 Monate und man tritt in ein beamtenähnliches Verhältnis.

    Da ich mich ja selbst versichern muss. Bei welchen Krankenkassen seit ihr so? Welche Krabkenkasse stellt sich beim Ausbildungstarif nicht so an. LG

  • Da ich mich ja selbst versichern muss. Bei welchen Krankenkassen seit ihr so? Welche Krabkenkasse stellt sich beim Ausbildungstarif nicht so an. LG

    Was meinst du mit anstellen?

  • Wirst Du auch in NRW tätig werden? Davon hab ich noch nie gehört. Was ist man denn dann hinterher genau? Welche Gehalts/Besoldungsstufe winkt Dir damit und welche Vorbildung hast Du?


    PS: Bitte arbeite an Deinen Rechtschreibkenntnissen.

  • Also ab einem gewissen Alter, wollen Krankenkassen keinen Ausbildungstarif mehr an bieten., ich weiß aber das es Menschen gibt die so einen Tarif bekommen haben.

    Man ist noch nicht verbeamtet, aber man nennt es beamtenähnliches Verhältnis bzw öffentlich rechtliches Ausbildungsverhältnis. Ja in NRW werde ich arbeiten. Ich bin nach der Ausbildung, Fachlehrer für Förderschulen. Und man wird nach A9 Tv-L bezahlt.

    Mit selbst versichern meine ich, daß ich mich entweder gesetzlich oder privat versichern muss und die Kosten dafür selbst tragen muss.

Werbung