Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

  • Mein Leben lang eine Maske zu tragen, nachdem alle anderen Möglichkeiten der Immunisierung ausgeschöpft sind, stellt keine Handlungsoption dar.

    Und ja, diese Verweigerung betrifft langfristig auch alle Lebensbereiche.

    Die Frage ist doch, wann ist der richtige Zeitpunkt auf Maßnahmen zu verzichten. Oder auch ist jetzt der Zeitpunkt es aufzuheben.


    Wenn ich das richtig sehe, ist der Grund es jetzt heute aufzuheben rein willkürlich bzw. politisch motiviert. Man hat diesen Zeitpunkt festgelegt als die Wissenschaft mehrheitlich davon ausgegangen ist, dass wir ab Anfang März stark sinkende Zahlen haben. Jetzt haben wir durch die neue Mutante die gegenteilige Situation. Trotzdem wird aus politischen Gründen (FDP) an diesem Punkt festgehalten.


    Der erste Punkt wäre, dass es sinnvoller wäre Maßnahmen zu reduzieren, wenn die Infektionszahlen niedrig. Dann gibt es aber auch noch ein paar weitere Punkte. Verschiedene Medikamente sind in der Entwicklung oder gerade in der Zulassung. Das könnte die Situation grundlegend ändern oder zu mindestens verbessern. Bei den Impfungen gibt es sicherlich noch Verbesserungspotenzial. Wir dürfen nicht vergessen, dass die aktuellen Impfstoffe für die Urvariante entwickelt wurden. Dazu wächst unser Wissen über Covid19. Was gibt es für Behandlungsmöglichkeiten? Was ist mit Long-Covid? Was ist mit den Folgen für die Kinder, wenn sie kaum Symptome haben? Je später man sich infiziert desto besser ist es wahrscheinlich. Es geht hier keineswegs um lebenslang. Das mag am Ende dabei rauskommen. Aber erstmal geht es darum die aktuelle Welle gut zu überstehen und die Krankheit mehr zu verstehen.

  • Eigentlich machen mich deine Beiträge nur sprachlos und auch wütend, traurig passt da nicht so recht.

    Ich möchte ihr trotzdem ihre (komische Form von) Ehrlichkeit anrechnen. Der Hinweis, dass die Welt da draußen voll riesiger Arschgeigen ist, sollte uns zu denken geben. Wir müssen um so emhr auf uns selbst aufpassen. Maske, nicht fliegen, regelmäßig lüften, das ganze Programm.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Du und deine Bekannten, ihr habt eine sehr egoistische und für mich absolut unverständliche Einstellung. Was genau ist denn so schlimm an Quarantäne? Zu langweilig zuhause, oder was?!? Da latscht ihr lieber durch die Gegend und steckt fröhlich andere an...:autsch:

    Du würdest vermutlich auch mit Corona-Symptomen und/oder nach einem positiven Selbsttest zur Arbeit gehen, oder? Oder betrifft das nur dein "Freizeitverhalten", in dem du dich nicht einschränken lassen willst?


    Zum Glück denkt und handelt in meinem Umfeld niemand so!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dasselbe gilt für Einkäufe und Quarantäne. Viele Bekannte sind trotz Corona zum Supermarkt gefahren, einige haben sich sogar noch nicht einmal nach einem positiven Selbsttest öffentlich testen lassen. Nur, um nicht in Quarantäne zu gelangen.


    Für die allermeisten Bekannten war das ein leichter Schnupfen, nur wenige haben mit Fieber 2 Tage im Bett gelegen.

    Deine Bekannten gehören bestraft.

  • Ich würde mal relativieren! Ja, in Deutschland könnte man für ein Nichteinhalten der Quarantänebestimmungen bestraft werden. Noch! Wenn man aber ein positives Testergebnis nicht meldet, gibt es keinen (nachweislichen) Gesetzesbruch.

    In Ländern wie GB und ab dem 23.03 auch in der Niederlanden wurde bzw. wird die Pflicht zum Testen und zur Einhaltung der Quarantäne aufgehoben.

    Ich würde meinen SuS (lach) jetzt empfehlen, Recht und Ethik auseinander zu halten!

    Denn rechtlich scheint das ja durchaus relativ zu sein!

    Über die Ethik lässt sich dann natürlich ebenfalls vortrefflich streiten;-)

  • Die Rahmenbedingungen geben das her.


    ????

    Was denn für Rahmenbedingungen? Die Tatsache, dass du vermutlich nicht erwischt wirst?

    Und weil andere sich egoistisch und verantwortungslos verhalten, darfst du das auch?

    Ernsthaft?

    Das sind Denkmuster, die bei meine Grundschülern entwicklungsbedingt okay sind, für einen erwachsenen Menschen ist das einfach nur traurig.

    Ich möchte ihr trotzdem ihre (komische Form von) Ehrlichkeit anrechnen.

    Ich nicht. Für mich spricht aus dieser Ehrlichkeit vor allem ein erschreckendes Maß an fehlendem Unrechtsbewusstsein. Mein Eindruck ist, dass er dafür noch Beifall erwartet (wegen Rebellentum und "die da oben können mir gar nichs" oder so...).

    Auf Gutmütigkeit und Vernunft anderer zu hoffen, ist daher reines Wunschdenken.

    Ich glaube das ist jedem in den letzten zwei Jahren nochmal schmerzlich bewusst geworden.

    Ich habe trotzdem nicht vor, damit aufzuhören.

  • Wenn man aber ein positives Testergebnis nicht meldet, gibt es keinen (nachweislichen) Gesetzesbruch.

    Wenn man ein positives Selbsttestergebnis hat, ist man laut der in NRW geltenden "Corona-Test- und Quarantäneverordnung" aber verpflichtet, noch einen Schnell- oder PCR-Test vornehmen zu lassen: "Personen, die ein positives Testergebnis eines Coronaselbsttests erhalten haben, sind verpflichtet, sich in einer Teststelle unverzüglich einem Coronaschnelltest oder einem PCR-Test (Kontrolltest) zu unterziehen." (§ 13)


    Und hier (NDS) stand gerade heute erst in der Zeitung, dass dann ein positives Testergebnis direkt vom Labor an die Stadt gemeldet wird, die daraufhin einen Absonderungsbescheid losschickt.Sprich: Man muss das positive Testergebnis nicht mehr selbst melden, weil dies direkt über das Labor läuft. Insofern ist also zumindest das Labor zur Meldung verpflichtet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Naja, die Selbsttestungen entsprächen in dem Szenario ja wohl eher der freiwilligen Selbstauskunft des Diebes mittels Lichtbildausweis.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Mild bedeutet nach WHO, es bestand nie Lebensgefahr.


    Mild kann daher auch Krankenhaus und Sauerstoffunterstützung bedeuten.


    (Da fällt mir mein ursprünglich sorgloser Kollege ein, der jetzt sicher ist, mittelschwer erkrankt zu sein, weil er zuerst Fieber und jetzt Longcovid hat. Aber auch das ist milder Verlauf. )

    Das ist eigentlich nicht die Definition, bzw. Woher hast du das? Mild oder moderat ist alles, wo sich keine Lungenentzündung entwickelt. Sobald Sauerstoff nötig ist, ist schon die Lungenentzündung da, sprich schon schwerer Verlauf

  • Das ist eigentlich nicht die Definition, bzw. Woher hast du das? Mild oder moderat ist alles, wo sich keine Lungenentzündung entwickelt. Sobald Sauerstoff nötig ist, ist schon die Lungenentzündung da, sprich schon schwerer Verlauf

    Von der WHO (bereits von TwoEdgedWord verlinkt - danke dafür)



    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mild oder moderat ist alles, wo sich keine Lungenentzündung entwickelt.

    Muss mich ergänzen:


    Mild ist ohne LE

    Moderat ist mit Lungenentzündung, aber ohne Hospitalisierung

    Schwer ist mit LE, mit Hosp.


    Zumindest laut RKI, die haben hier scheinbar abweichende Einstufung als die WHO. Wobei das schon gravierend ist, laut RKI schwerer Verlauf ist laut WHO milder Verlauf (wobei die ja noch die Abstufung "ambulant" haben, was das RKI nicht hat)


    https://edoc.rki.de/bitstream/…df?sequence=1&isAllowed=y

  • Gs hätten bei einer bestehenden Quarantäne keinerlei Wert gehabt. Die ist ja nur dem GA bekannt und nicht dem Penny.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Deshalb schrieb ich oben nach WHO.


    (Ich habe es vor ca. 2 Monaten gelesen im Zusammenhang mit Einstufung der WHO, Omikron sei mild. Das RKI hat es angeblich der "deutschen Sprache" angepasst. Wir Laien empfinden Krankenhausaufenthalt und zusätzlichen Sauerstoff nicht als mild. Die Definition vom WHO ist älter und für Fachleute gedacht.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung