Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

  • Corona gibt es ja sowieso nicht mehr... Aber bei uns gibt es nun gar keinen Grund mehr für Hygienewahn vernünftige Hygiene: In der Schule wird nur noch alle zwei Tage geputzt, Tische werden nicht mehr gereinigt, wie schon vor Corona. Papiertücher zum Händetrocknen gibt es nicht mehr, "rituelles" Händewaschen soll unterbunden werden... Die Handtuchspender, die erst vor ca. 1,5 Jahren in den Klassen aufgehängt wurden, werden nun nicht mehr befüllt und wahrscheinlich demnächst abgebaut. Ob überhaupt ein Handwaschbecken im Klassenraum nötig ist, wird bestimmt auch bald wieder diskutiert.

    Da spart die Stadt zuerst, mal sehen, welche Rückschritte uns demnächst erwarten. Fortschritte erwarte ich schon lange nicht.

    Oh je, das klingt übel. :(

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Handwaschbecken sind in allen Neubauten und sanierten Schulgebäuden nicht mehr vorgesehen. Der Wasseranschluss in jedes Klassenzimmer ist zu teuer. Keine Kreidetafeln, kein Waschbecken.

  • Handwaschbecken sind in allen Neubauten und sanierten Schulgebäuden nicht mehr vorgesehen. Der Wasseranschluss in jedes Klassenzimmer ist zu teuer. Keine Kreidetafeln, kein Waschbecken.

    Da können wir ja dankbar sein, dass wir noch Kreudetafeln haben!:traenen:

  • Handwaschbecken sind in allen Neubauten und sanierten Schulgebäuden nicht mehr vorgesehen. Der Wasseranschluss in jedes Klassenzimmer ist zu teuer. Keine Kreidetafeln, kein Waschbecken.

    Gilt das nur in NRW? Oder nur an deiner Schule? An meiner niedersächsischen Schule wurde vorletztes Jahr ein neues Gebäude gebaut und ein weiteres - unser größtes - wird derzeit noch saniert (wobei der erste Bauabschnitt bereits fertiggestellt ist). In den fast allen "allgemeinen" Unterrichtsräumen (also keine PC- u. a. Fachräume) wurden dort Waschbecken - inkl. Seifen- und Papiertuchspender - installiert.

    Kreidetafeln wurden mittlerweile fast komplett abgeschafft.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bullerbü halt 8)! Ich muss aber dazu sagen, dass die oben angesprochen Sanierung unserer BBS den Schulträger doch teurer kommt als geplant.

    An meinem Schulort wird aber auch eine weitere Schule gerade saniert (Umbau von Förderschule - die umgezogen ist - zur Grundschule). Dort ist die Schwester eines Kollegen stellvertretende Schulleiterin und die erzählte mir neulich, als ich sie zufällig im Supermarkt am Schulort traf, dass es dort ebenfalls Waschbecken und Co. in jedem Klassenraum geben soll.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mir ist allerdings auch nicht klar, dass es eine NRW-weite Regelung gibt bzw. solch eine Bauvorschrift für Schulen? Ich dachte eher an eine Idee unserer cleveren städtischen Sparfüchse.

  • Ich hab noch nie eine sanierte Schule betreten dürfen, aber wenn ich so einer Rarität mal begegne. werde ich mal auf die Waschbecken achten 😊


    Grundsätzlich finde ich Waschbecken aber auch ohne Kreidetafel recht sinnvoll. Ob für verschmierte Schokoladenhände, ausgelaufene Füller oder auswurfreiches in-die-Hand-Niesen...

  • Ich hab noch nie eine sanierte Schule betreten dürfen, aber wenn ich so einer Rarität mal begegne. werde ich mal auf die Waschbecken achten 😊

    Komm' doch mal vorbei :) !


    Grundsätzlich finde ich Waschbecken aber auch ohne Kreidetafel recht sinnvoll. Ob für verschmierte Schokoladenhände, ausgelaufene Füller oder auswurfreiches in-die-Hand-Niesen...

    So ist es. Und auch, wenn ich mir die Finger ungeschickterweise mit einem Whiteboardstift "befleckt" habe, wasche ich sie gerne mal ;)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • NRW und unser neuestes Schulgebäude ist ca 13-15 Jahre alt. Wir haben dort Waschbecken und Kreidetafeln und Beamer in jedem Raum.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Uns hat man beim Neubau erklärt, dass die Waschbecken eigentlich für den Kunstunterricht und die Tafelreinigung sind und für Handwaschbecken zu klein sind. Jetzt haben wir im Neubau größere Waschbecken...

  • In meinen Kursen trägt immer noch durchweg mehr als die Hälfte Maske und im Kollegium ebenfalls. Wenn ich hier lese, vermute ich, wir ticken etwas anders als der große Rest 😄 Ich hab die Maske letzte Woche weggelassen, diese Woche bin ich doch wieder zurückgeswitcht.


    Eine Busfahrt mit einem Haufen maskenloser Kinder bei schlechter Belüftung wäre mir extrem unangenehm und ich würde wohl versuchen, nicht mitfahren zu müssen.

    Nein, du tickst nicht anders als der große Rest. Bei der Abschaffung der Maskenpflicht war laut repräsentativen Umfragen die große Mehrheit dagegen. Auch jetzt wird sicherlich die Mehrheit noch bereit sein, in kritischen Situationen eine Maske zu tragen. Individuell ist sicherlich, welche Situationen man als kritisch ansieht. Wir haben kaum noch Coronafälle an der Schule. Das entspannt mich. Natürlich testet sich das Kollegium noch regelmäßig auf freiwilliger Basis.

    Im Bus ohne Maske und ohne Test würde ich aber auch nicht machen.


    Das Problem ist aber auch, dass es eine kleine Minderheit gibt, die meint sich lautstark als Mehrheit aufführen muss. Das hat man bei den Corona-Protesten gesehen aber auch hier im Forum. Alleine von der Sprachwahl wird da schon Stimmung gemacht. Wenn jemand eine Maske trägt, wird das gleich mit Angst etc. gleichgesetzt. Oder das Nichttragen mit Freiheit gleichgesetzt. Wie will man mit solchen Menschen umgehen?

    Ich finde tatsächlich, dass unter Maskengegner nur ein kleiner Teil ist mit dem man sachlich sprechen kann. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein. Und es gibt auch durchaus Argumente gegen die Maskenpflicht. Und auch das FDP-Argument von der freien Entscheidung des mündigen Bürgers ist ja irgendwo nachvollziehbar. Aber bei vielen kommen gleich irgendwelche Pseudoargumente, falsche wissenschaftliche Studien etc.. Und diese sind in den Medien einfach übermäßig präsent. Dadurch könnte man den Eindruck gewinnen, dass sie die Mehrheit ausmachen.

  • Ich bin in Niedersachsen. Beratungsgespräche führen bei uns die Lehrkräfte. Macht das bei euch bei jedem Kind die Schulleitung? Wie macht ihr das bei größeren Schulen. Da wird es doch sicherlich Bei uns ist die nur bei bestimmten Fällen dabei.

    Grundsätzlich kann das auch in Niedersachsen die Schulleitung machen. Aber genauso kann sie die Lehrkräfte damit beauftragen. Du hast in Niedersachsen sowieso die Pflicht die für dich relevanten aktuellen Verordnungen und Erlasse zu kennen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das irgendwo explizit so steht. Hätte auch jetzt keine Lust zu suchen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es so ist.

    Bei uns macht das tatsächlich in dem meisten Fällen die Schulleitung, geht ja per Email oder Papierkopie relativ problemlos. Klar müssen wir relevante Verordnungen und Erlasse kennen, aber wir müssen andere, auch keine Eltern, nicht darüber belehren und aufklären.

  • Auch jetzt wird sicherlich die Mehrheit noch bereit sein, in kritischen Situationen eine Maske zu tragen.

    Und wozu brauchst du da jetzt eine Maskenpflicht?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Und wozu brauchst du da jetzt eine Maskenpflicht?

    Naja, ist dir denn nicht klar, warum man Masken trägt? Eine großer Aspekt ist der Schutz anderer Menschen. Selbst mit einer ffp2-Maske ist man eigentlich noch darauf angewiesen, dass auch die anderen eine Maske tragen. Zahlen gab es hier in einem Thread. Dazu gibt es noch das Problem, dass Laien Masken in der Regel nicht 100% korrekt tragen. Dann gibt es noch sehr wenige Menschen, die tatsächlich keine Maske tragen können.


    Du kannst auch andersrum fragen: Warum brauchen wir Tempolimits? Die Mehrheit wird sicherlich nicht durch die Stadt rasen. Wozu müssen wir manche Drogen verbieten? Ich glaube kaum, dass auf einmal alle Menschen Heroin nehmen würden...

  • Plattenspieler Was ist daran verwirrend?


    Ich zitiere mal Lauterbachs Kommentar zu einer neuen Maskenstudie mit 20 Mio TN.:


    Wer 2,5 Jahre nach Beginn der Pandemie noch bezweifelt, dass Masken im Innenraum schützen, ist in der Regel durch Ideologie motiviert. Ihn/Sie werden auch Studien mit 20 Mio Teilnehmern nicht überzeugen. Trotzdem ist die Studie wichtig für unser Handeln, gerade im Herbst.


    https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2119266119


    Passt allerdings nicht 100%, da nur auf die eigene Maske eingegangen wird und nicht darauf, ob das gegenüber auch eine trägt. Aber da ist der Link von NRW-Lehrerin ja sehr schön.

  • nur, weil Masken schützen, muss man ihr Tragen nicht anordnen. Äquivalent zu den Beispielen mit Tempolimit und Drogenverbot, könnte man auch fragen, warum Zucker, Motorräder, Skifahren, Zigaretten, Alkohol etc. nicht verboten sind, wo sie doch gesundheitsschädlich sind. Es is, wie immer eine Abwägungssache und die findet halt in Demokratien im Prozess statt und nicht technokratisch. darüber genießen Grundrechte einen Schutz vor einer Beseitigung durch eine wieauchimmergeartetete Mehrheit, d.h. ihre Einschränkung muss immer gut begründet und bei starken Eingriffen nur temporär sein. imho spricht es Bände, dass der extreme Masken- und Lockdownbewürworter Lauterbach zugibt, dass eine Maskenpflicht momentan juristisch nicht durchzusetzen ist. wäre es nicht nach der hier vertretenen Position jetzt unsere Pflicht als brave BeamtInnen, unserer SchülerInnen vorzuleben, dass eben gerade keine Maskenpflicht herrscht?

  • ... wäre es nicht nach der hier vertretenen Position jetzt unsere Pflicht als brave BeamtInnen, unserer SchülerInnen vorzuleben, dass eben gerade keine Maskenpflicht herrscht?

    Im ersten Teil bin ich ja noch bei dir. Die Frage war aber, warum überhaupt eine Maskenpflicht braucht und nicht warum jetzt gerade. Sicherlich wird sich die Situation auch noch wieder verschärfen.

    Zu deinem letzten Satz:

    Ist es auch Aufgabe der Lehrkräfte auf Autobahnen mit über 200 km/h zu rasen, damit den Schülern klar wird, dass es dort kein Tempolimit gibt?

    Stellst Du dich rauchend vor den Schuleingang auf dem Bürgersteig, damit man jeder sieht, dass es dein Recht ist zu rauchen?

    Holst du in der Frühstückspause erstmal die Tafel Schokolade als dein Frühstück raus, damit die Schüler sehen, dass jeder das Recht hat zu essen was er möchte?


    Man könnte ja durchaus behaupten, dass wir als Lehrkräfte Vorbild sein sollten und die Werte unserer Gesellschaft weitergeben sollten. Diese Werte sind nicht beliebig. Sie finden sich in den Gesetzen, in der Verfassung, etc.. Dazu gehört sicherlich auch eine Rücksichtnahme auf andere Menschen. Entsprechend sollten wir es auch bei Corona vorleben. Das heißt nicht, dass man zwingend Maske tragen muss. Das heißt aber für mich auf jeden Fall, dass man das Risiko bewusst abwägen sollte und nicht einfach verharmlosen kann.

  • Es is, wie immer eine Abwägungssache und die findet halt in Demokratien im Prozess statt und nicht technokratisch. darüber genießen Grundrechte einen Schutz vor einer Beseitigung durch eine wieauchimmergeartetete Mehrheit, d.h. ihre Einschränkung muss immer gut begründet und bei starken Eingriffen nur temporär sein.

    Das Verständnisproblem darüber scheint mir allerdings schwerpunktmäßig bei der Querdenkerfraktion verortet zu sein und eher weniger bei den Maskenbefürwortern.


    wäre es nicht nach der hier vertretenen Position jetzt unsere Pflicht als brave BeamtInnen, unserer SchülerInnen vorzuleben, dass eben gerade keine Maskenpflicht herrscht?

    Klar. Deshalb wird auch kein Schüler zur Maske verpflichtet. ;)

Werbung