Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

  • Eine Bekannte erzählte, als sie neulich wieder blöd von der Seite im Laden angequatscht wurde, dass doch Corona vorbei wäre und sie die Maske abnehmen könnte, dass sie geantwortet hat: "Ich darf das, ich habe ein Attest!":victory:

  • Deine Ansicht, den Schülern die freie Entscheidung vorzulegen, wird doch durch das Plakat unterstützt. Die Entscheidung das Plakat aufzuhängen ist frei gefällt wurden und diese Ansicht tolerierst du doch bestimmt auch, oder nicht?

    Wer hat denn entschieden, dass dieses Plakat dort hängen soll? Das geht für mich nicht aus dem ursprünglichen Beitrag hervor. Und wie heißt es so schön: Die Freiheit eines jeden einzelnen hört da auf, wo die Freiheit eines anderen beginnt. Wenn ich den Eindruck habe, dass Kinder und Jugendliche durch ein Plakat nicht argumentativ davon überzeugt, sondern durch Manipulation dazu bewegt werden, Maske zu tragen, dann kann ich das vielleicht tolerieren - muss es aber nicht gutheißen.

  • Ich finde den Subton des Plakates auch unangemessen.

    Allerdings finde ich auch, dass das Maskentragen in Innenräumen angemessen ist, so lange das RKI das empfiehlt. Und das es diese Empfehlung eben gibt, kann man auch an die SuS weitertragen.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Klar! Deswegen finde ich das Beispiel von Susannea so schön. Man kommuniziert, dass es eine Empfehlung, aber keine Pflicht gibt. Und dann kann die angesprochene Person selbst entscheiden, was sie tun möchte.


    Bei uns im Kollegium gibt es übrigens auch keine Diskussionen und niemand wird an den Pranger gestellt, weil er/sie (k)eine Maske trägt. Bei manchen Auseinandersetzungen frage ich mich, ob die eher ein Internet-Phänomen darstellen. :stumm:

  • Wer hat denn entschieden, dass dieses Plakat dort hängen soll? Das geht für mich nicht aus dem ursprünglichen Beitrag hervor. Und wie heißt es so schön: Die Freiheit eines jeden einzelnen hört da auf, wo die Freiheit eines anderen beginnt. Wenn ich den Eindruck habe, dass Kinder und Jugendliche durch ein Plakat nicht argumentativ davon überzeugt, sondern durch Manipulation dazu bewegt werden, Maske zu tragen, dann kann ich das vielleicht tolerieren - muss es aber nicht gutheißen.

    Deine erste Reaktion auf das Plakat war meiner Meinung nach manipulativ und machte nicht klar, dass du das Plakat tolerierst, sondern zeigte mMn auf, dass du glaubst, dass jemand (z.B. Schüler) in ihrer Freiheit eingeschränkt seien. Dabei kennst du die Schüler dort nicht einmal.


    In keinster Weise gehst du davon aus, dass die Schüler der betreffenden Schule selber in der Lage sein könnten, zu entscheiden, ob sie manipuliert weden, oder dass sie das Plakat gutheißen könnten.

  • Deine erste Reaktion auf das Plakat war meiner Meinung nach manipulativ und machte nicht klar, dass du das Plakat tolerierst, sondern zeigte mMn auf, dass du glaubst, dass jemand (z.B. Schüler) in ihrer Freiheit eingeschränkt seien. Dabei kennst du die Schüler dort nicht einmal.

    Echt? Wo habe ich denn wen manipuliert? Ernsthaftes Interesse an der Auflösung.


    Ich würde auch für das Abhängen des besagten Plakats plädieren - wenn mich aber die Schulleitung, die SV oder wer auch immer dafür verantwortlich ist, überzeugen kann, dass es eine gute Sache ist, dann würde ich das selbstverständlich tolerieren.


    In keinster Weise gehst du davon aus, dass die Schüler der betreffenden Schule selber in der Lage sein könnten, zu entscheiden, ob sie manipuliert weden, oder dass sie das Plakat gutheißen könnten.

    "In keinster Weise"? Woran hast du das jetzt festgemacht? Ich gehe von einer bunt gemischten Schülerschaft aus. Darunter werden Menschen sein, die solche Überschriften kritisch hinterfragen können. Es werden darunter aber genauso Menschen sein, die das Ganze nur überfliegen, nicht weiter darüber nachdenken und am nächsten ein komisches Bauchgefühl haben, wenn sie ohne Maske im Unterricht sitzen. Ist dein Anspruch, dass ich mit der Schülerschaft spreche, bevor ich mir ein Urteil darüber erlauben kann, ob ich das Plakat unangemessen finde oder nicht..?

  • Zur Plakatdiskussion: An unserer Schule könnten die Plakate an jeder Tür hängen, das würde unsere Schüler/innen Null interessieren. Soviel Gedanken machen die sich gar nicht.:)

    Ja, same here. Die merken gar nicht, wenn wo was hängt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich denke, nur wenige (insbesondere Querdenker) werden ein Problem damit haben, wenn eine Maskenempfehlung ausgesprochen wird. Aber emotionale Manipulation ("Du möchtest doch klug sein, nicht wahr?"), wie sie auf dem Plakat zu sehen ist, empfinde ich als unangemessen. Aber wer weiß, vielleicht haben sich die Ersteller/innen auch gar nicht so viel dabei gedacht.

    Mmh. Aber wenn ich jetzt mal überlege, mit welchen Slogans in der Vergangenheit für gesundes Frühstück, Sportveranstaltung, für das Nichtrauchen, gegen Alkohol oder Drogen geworben wird, sehe ich da nicht so den großen Unterschied. Da hat sich aber niemand darüber aufgeregt. Aber wenn man mit den gleichen Slogans für Schutzmaßnahmen gegen Corona wirbt, ist es ein Problem?

    Herr Rau ist immerhin an einem Gymnasium und nicht an einer Grundschule. Du meinst die Schüler sind dort noch nicht in der Lage die Aussage einzuordnen? Kaufen sie auch noch Kinderriegel damit sie genug Milch zu sich nehmen?

  • ich kann dochj nicht jahrelang gemäß Beutelsbacher Konsens unterrichten und die SuS zur Urteilsbildung und Hinterfragung erziehen und aufeinmal unreflektiert, alles dem Nichtmitcoronaanstecken unterordnen.

    Dazu gehört aber auch den Schülern die Welt so präsentieren, wie sie ist. Dazu gehört auch Werbung für das Maskentragen. Sinnvollerweise könntest du im Politikunterricht noch die Forderungen/Argumente der Querdenker thematisieren und im naturwissenschaftlichen Unterricht prüfen in wie weit die Argumente haltbar sind.

  • also abgesehen davon, dass ich nicht NW-KollegIn bin, würde ich das skizzierte Unterrichtsvorhaben in dieser Form als überwältigend einstufen. Gegen die Coronaaßnahmen gibts ja nicht nur Querdernkerargumente und entsprechend kann ich sie nicht naturwissenschaflich widerlegen. es geht ja gerade nicht darum, die Welt zu präsentieren, wie sie (angeblich) ist (aus vergangenen Unterhaltungen weiss ich, dass wir beiden ja grundsäztlch uneinig darüber sind, ob es sowas wie eine eindeutige Wahrheit - gerade auch in den NW - gibt), sondern Kontroverses, kontrovers darzustellen, um es dann bewerten (also Werte, nicht Zahlen) als Gegenstand würde sich dann eher sowas eignen, was das gesamtgesellschafliche Problem abbildet, wie z.B. als Problemorientierung "Sollte nächsten Herbst wieder strengere Coronamaßnahmen eingeführt werden?" oder als Kontroverse "Wir brauchen die Coronamaßnahmen zum Schutz unserer Kinder" oderso. Ist schwierig das aus dem Ärmel zu schütteln, weil es sehr komplex ist. Vielleicht eher als Planspiel. Habs bisher nur im Philosophieunterricht behandelt.

  • Das es nicht einfach geht, ist vollkommen klar. Dabei muss man aber sicherlich zwei Dinge unterscheiden. Einmal den Umgang mit Fakenews etc.. Wenn wir mal die krassen Beispiele nehmen, gibt es da sicherlich eine eindeutige Wahrheit. Wir hatten beispielsweise bei uns in der Gegend ein Kind, was leider verstorben ist. Ballweg oder Schiffmann hatte damals öffentlich behauptet, dass es durch die Maskenpflicht verstorben ist. Die Eltern haben dem widersprochen. Das Kind hatte gar keine Maske auf und die Todesursache war nicht im Zusammenhang mit Corona. Überlege einfach mal, wie oft hier im Forum schon irgendwelche Fake-News-Seiten als seriöse Quelle verwendet wurden. Da kann man sicherlich mal im Unterricht drüber sprechen, wie man seriöse Seiten von unseriösen Unterscheiden kann. Oder welche Kriterien die Wissenschaft für die Beurteilung von Studien etc. hat.


    Aber auch bei den "normalen" Argumenten gibt es ja viel, was sachlich einfach falsch ist oder was einfach falsch interpretiert wurde. In der Schule beispielsweise wenn ich eine Infektionswahrscheinlichkeit bei einem 15 Minuten Kontakt habe und ich daraus ableite, dass die gleiche Wahrscheinlichkeit gilt, wenn ich eine Woche lang jeden Tag 4 * 45 Minuten Kontakt habe. Da gibt es auch naturwissenschaftlich wenig zu interpretieren. Auch hier kann man sicherlich ohne wissenschaftliche Ausbildung viel lernen und lehren. Das fängt doch schon damit an, dass man thematisiert warum man bestimmte Zahlen nicht einfach von einem Land auf ein anderes übertragen kann.


    Auf der anderen Seite gibt es dann viele Dinge über die man tatsächlich diskutieren kann und sollte. Welche Maßnahmen haben wirklich einen Effekt? Wie ist das Verhältnis von Maßnahme und Freiheitseinschränkung? Welche Ziele verfolge ich? Kann ich alle Menschen retten? Was ist das Leben eines alten oder jungen Menschen wert? Welche Krankheitsbilder entstehen durch Corona-Maßnahmen? Wie sieht die Zukunft aus? Haben wir immer wieder Pandemien?


    Ich finde es aber extrem kritisch solche Diskussionen und den Umgang mit Fakenews etc. zu mischen. Wenn ich schreibe Corona ist auch nur eine Grippe, dann ist das keine Basis über die man diskutieren kann. Wenn ich aber sagen, dass wir Corona wie eine Grippe behandeln sollten, kann man sicherlich darüber diskutieren.

  • Ist doch richtig so, Corona ist doch keine Schmierinfektion.

    Ernsthaft: Du hältst es für angemessen, wenn SuS sich die Hände nicht mehr vernünftig waschen können oder nicht mehr regelmäßig Räume gereinigt werden? Corona mag der Grund gewesen sein, das in manchen Schulen zu verbessern, zwingend geboten war es aber schon lange davor und ist ein unfassbare Armutszeugnis, dass die Kinder das bisschen Hygiene schon wieder nicht mehr wert sein sollen. Dass du das auch noch angemessen findest in deinem blindwütigen "Anticoronawahn" finde ich dann nur noch zum Kotzen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofill mag "daß"

  • Handwaschbecken sind in allen Neubauten und sanierten Schulgebäuden nicht mehr vorgesehen. Der Wasseranschluss in jedes Klassenzimmer ist zu teuer. Keine Kreidetafeln, kein Waschbecken.

    Stimmt leider. In meiner alten Schule gab es deswegen keine Waschbecken mehr in jedem Raum. In den letzten zwei Jahren war ich insofern sehr dankbar für die Kreidetafeln (die es zwar nicht mehr pdurchgehend gibt, die Waschbecken wurden aber nicht abgebaut) in meiner aktuellen Schule. Das hat unseren Pandemiealltag wenigstens etwas entlastet.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mmh. Aber wenn ich jetzt mal überlege, mit welchen Slogans in der Vergangenheit für gesundes Frühstück, Sportveranstaltung, für das Nichtrauchen, gegen Alkohol oder Drogen geworben wird, sehe ich da nicht so den großen Unterschied. Da hat sich aber niemand darüber aufgeregt.

    Niemand? Woher hast du diese pauschale Info? Ich habe schon oft genug mitbekommen, dass sich etwa Raucher/innen über die Darstellung von möglichen Folgen auf Zigarettenschachteln beschweren. Wenn du über konkrete Beispiele diskutieren möchtest, dann erstelle gerne einen eigenen Thread, dann können wir gerne darüber reden.

    Herr Rau ist immerhin an einem Gymnasium und nicht an einer Grundschule. Du meinst die Schüler sind dort noch nicht in der Lage die Aussage einzuordnen?

    Das Gymnasium besteht nicht nur aus der Oberstufe. Und eine Aufgabe der schulischen Bildung ist die Entwicklung eines kritischen Denkvermögens. Das Stichwort "Entwicklung" verweist darauf, dass man eben nicht von Anfang an davon ausgehen kann, dass die SuS fremde Aussagen ausreichend reflektieren können. Ich persönlich habe schon sehr brave und teils lehrkraftfixierte SuS in Klassen 5 und 6 erlebt. Wenn ich da beiläufig gesagt hätte, dass schlaue Menschen weiterhin Maske tragen, wären sie am nächsten Tag mit MNB in den Unterricht gekommen.

    Kaufen sie auch noch Kinderriegel damit sie genug Milch zu sich nehmen?

    Schade, dass du nicht sachlich bleiben kannst. Wenn deine SuS schon so fortgeschritten sind und derartige Beeinflussungen erkennen, ist es doch toll. Ich kenne es eben anders.

  • Ich finde die Gedanken zum Beutelsbacher Konsens bei dem Plakat durchaus spannend. Das ist ganz bestimmt etwas, was zu entsprechenden Debatten im Unterricht einladen darf und sollte. Womöglich, nachdem die Plakate aus einer Schüleraktion stammen, ist das aber etwas, was von den SuS kam, vielleicht eine SMV-Aktion an Herr Rau s Schule ist. Dies geschrieben fordert auch der Beutelsbacher Konsens keine fiktive Neutralität von uns, sondern basiert völlig unmissverständlich auf den Werten und Haltungen des GG. Einen Appell an Solidarität und Gesundheitsschutz von Mitmenschen zum Widerspruch mit dem GG und den dortigen Freiheitsrechten erklären zu wollen scheint mir zumindest ein Missverständnis des GG zu offenbaren. Ob dann letztendlich die Tonlage des Plakats für angemessen erachtet wird darf man sicherlich abstrahiert von der Kernaussage "freiwillig weiter Maske tragen" debattieren und unterschiedlich bewerten. SuS diese Kernaussage, die der RKI-Empfehlung entspricht, ins Gedächtnis zu rufen halte ich aber für angemessen, solange das RKI das Tragen der Maske in bestimmten Situationen empfiehlt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Der Beutelsbacher Konsens wird gerne mal herausgekramt, wenn einem irgend etwas nicht passt; er gehört gar nicht hierher. Erstens ist der ja keinesfalls ein Neutralitätsgebot, zweitens gilt der für den Politikunterricht. Vermutlich war das irgendwie als Analogie gemeint.


    Jetzt sind leider Ferien; bei uns hängen noch viel mehr Plakate: Wenn ich gewusst hätte, dass das zu so viel pearl clutching führt, hätte ich die auch noch fotografiert.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Der Beutelsbacher Konsens wird gerne mal herausgekramt, wenn einem irgend etwas nicht passt; er gehört gar nicht hierher. Erstens ist der ja keinesfalls ein Neutralitätsgebot, zweitens gilt der für den Politikunterricht. Vermutlich war das irgendwie als Analogie gemeint.


    Jetzt sind leider Ferien; bei uns hängen noch viel mehr Plakate: Wenn ich gewusst hätte, dass das zu so viel pearl clutching führt, hätte ich die auch noch fotografiert.

    Wenn sie nach den Ferien (gute Erholung :rose:) noch hängen, gerne her damit.


    Nur ergänzend: Tatsächlich gilt der Beutelsbacher Konsens nicht nur im Politikunterricht, auch im Bildungsplan z. B. für Ethik oder Wirtschaft wird dieser angesprochen als Aspekt der Fachdidaktik.

    Den Rest zum GG kann ich aber genauso unterschreiben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Jetzt sind leider Ferien; bei uns hängen noch viel mehr Plakate: Wenn ich gewusst hätte, dass das zu so viel pearl clutching führt, hätte ich die auch noch fotografiert

    Danke für den neuen Begriff. Magst du erläutern, warum du meinst, dass er hier zutrifft?

  • Ernsthaft: Du hältst es für angemessen, wenn SuS sich die Hände nicht mehr vernünftig waschen können oder nicht mehr regelmäßig Räume gereinigt werden?

    Verstehe nicht, was du meinst. Wieso waschen die Kinder sich nicht die Hände auf der Toilette? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass jemals jemand das Waschbecken im Klassenraum genutzt hat außer für den Schwamm.

Werbung