Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

  • Hm, naja, Masken mit Menschenopfern zu vergleichen macht jetzt die Lesbarkeit nicht grad besser.

    Genausogut könnte man fragen: Wie wären denn die Zahlen OHNE Masken?

    Und da wäre dann halt der Vergleich mit Ländern, die schon länger KEINE Maske haben. ZB Dänemark (und andre?). Könnte ja jemand mal raussuchen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Impfpflicht

    Hat die noch so einen großen Einfluss aufs Pandemiegeschehen? Dies ist eine erntgemeinte Frage.

    In Ländern mit hoher Impfquote sind die Zahlen m.W.n. ja auch nicht besser.

    Oder?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Genausogut könnte man fragen: Wie wären denn die Zahlen OHNE Masken?

    Und da wäre dann halt der Vergleich mit Ländern, die schon länger KEINE Maske haben. ZB Dänemark (und andre?). Könnte ja jemand mal raussuchen.

    Länder mit der höchsten 7-Tage-Coronainzidenz in Europa | Statista


    Aktuell z. B.:


    Vereinigtes Königreich: 924

    Dänemark: 736

    Spanien: 252

    Schweden: 77


    Deutschland: 1.756


    Im UK und in Spanien muss man nicht mal mehr mit positivem Test in Isolation. Dänemark hast du selbst angeführt. Schweden hatte nie strenge Maßnahmen. Sicherlich fänden sich in der Tabelle noch viele weitere anschauliche Beispiele.


    Aber zum Glück haben wir in Deutschland die Maskenpflicht in der Grundschule ...

    • Offizieller Beitrag

    Das Infektionsgeschehen der letzten Monate ist ja nicht das Ergebnis eines Wegfalls der Maskenpflicht. Vielmehr wurden die Rekordinzidenzen der letzten Monate trotz bestehender Maskenpflicht erreicht.

    Und was führt dich zu der Annahme das 0%-Schutz besser ist als 0%+[hohe zweistellge Zahl]-Schutz durch die Maske?

    Oder wie soll man dein obiges Argument gegen die Maske verstehen?

  • Zumindest auf die Überlastung des Gesundheitssystems. Und das ist es doch, worum es geht?

    Da kenne ich eben die Zahlen nicht. Also ob die in Dänemark zB wirklich niedriger sind.

    PS Jetzt erst deinen Beitrag oben gesehen mit den Zahlen. ich schaue sie mir genauer an, danke.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Zu Dänemark fällt mir noch ergänzend ein, dass dort schon an die 50% der Menschen Corona hatten, hier sind es erst ca. 25%. Ob das auch einen Unterschied macht?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ein fragwürdiger Nutzwert gegenüber den hoch infektiösen Omikron-Varianten?


    Gegen Omikron hilft die Maske sogar noch besser (im Vergleich ohne Maske), man muss sie nur richtig tragen (und nicht in Gegenwart von anderen Maskenpausen machen).


    Tja, bei uns infizieren sich Kollegen mit laschem Maskentragen das 2. oder 3. Mal (innerhalb von einem Jahr), ich glaube sogar, von dieser Gruppe ist keiner mehr übrig, Kollegen, die korrekt Maske tragen bisher kaum (und noch keiner wiederholt).

    Dann müssen aber noch sehr viele Infiziert werden, trotz unserer hohen Infektionswerte.


    War da nicht so ein Versprechen, dass wir alle bis März geimpft, genesen oder gestorben sind?


    Gehe davon aus, dass mit dem Wegfall der Masken- und Testpflicht die offiziellen Inzidenzen schnell sinken werden.


    Bei uns stimmt es auf jeden Fall, die allermeisten sind geimpft, der Rest genesen. Bei Impfquote von über 75 % bleiben nicht mehr viele übrig (in meinem Bekanntenkreis hat es die letzten Ungeimpfen im Homeoffice vor kurzem erwischt (und fühlen sich jetzt sicher, obwohl Omikron ohne Impfung keine Antikörper erzeugt, aber Wissenschaft ist in diesen Kreisen nicht gefragt.)


    Hier im Forum habe ich gelernt, dass man sich auch über die Augen infizieren kann.


    Vllt. sollte man Schutzbrillen (oder gleich Gasmasken?) verbindlich vorschreiben.

    Das war eine Vermutung im Frühjahr 20. In China hatte man festgestellt, dass bei den Ü60 überraschend viele Nichtbrillenträger sind. Das konnte bei genug Abstand nicht bestätigt werden (wenn dich jemand anspuckt besteht Gefahr, daher wird auf Covid-19-Stationen tatsächlich Visier getragen), ich komme meinen Schülern nicht ganz so nahe und werde auch nicht angespuckt). Ja, Wissen verändert sich (für Nichtnaturwissentschaftler manchmal überraschend, besonders große Probleme haben anscheinend Juristen und die FDP. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Manche ziehen sie halt aufs Kinn.

    ot: Ich habe eben dein neues Bild bewundert. Ich freue mich zu sehen, dass Du die Schutzwirkung des von elCaputo vorgeschlagenen Sombrero (z.B. vor Sonnenbrand, Hautkrebs usw.) anerkennst und mit gutem Beispiel vorangehst. Bitte aber keinen Druck auf die SuS ausüben, das Tragen des Sombrero sollte freiwillig bleiben, es gibt schließlich auch gute Argumente dagegen (Platzbedarf in der U-Bahn, Missbrauch als Wurfgeschoss…)

  • Zu Dänemark fällt mir noch ergänzend ein, dass dort schon an die 50% der Menschen Corona hatten, hier sind es erst ca. 25%. Ob das auch einen Unterschied macht?

    In Dänemark ist die Impfquote vor allem bei den älteren höher als bei uns (in vielen anderen Ländern auch). Daher wäre ich auch für Impfpflicht für Ü50, alle Eltern mit Kindern U18, alle mit vielen Kontakten (also im Prinzip alle).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, Wissen verändert sich (für Nichtnaturwissentschaftler manchmal überraschend, besonders große Probleme haben anscheinend Juristen und die FDP. )

    :danke:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Gegen Omikron hilft die Maske sogar noch besser (im Vergleich ohne Maske), man muss sie nur richtig tragen (und nicht in Gegenwart von anderen Maskenpausen machen).


    Tja, bei uns infizieren sich Kollegen mit laschem Maskentragen das 2. oder 3. Mal (innerhalb von einem Jahr), ich glaube sogar, von dieser Gruppe ist keiner mehr übrig, Kollegen, die korrekt Maske tragen bisher kaum (und noch keiner wiederholt).

    Ich werde auch meine Maske weiterhin tragen (FFP 2), da sie in meinen Augen einen sehr guten Schutz liefern.

    Angesteckt haben sich bei uns oft auch Kolleginn*innen mit kleinen Kindern. Die kann man nicht auf Abstand halten & auch ein Maske Tragen zu Hause wäre etwas überzogen.


    Problematisch sehe ich aber, dass unser Immunsystem durch das dauerhafte Maskentragen vll. nicht mehr so trainiert ist und man sich leichter infiziert (mit jeglichen Viren), wenn man sie ablässt. Das Problem haben wir aber so oder so, egal wann wir sie nicht mehr tragen.

  • Meine Kollegen haben sich ausnahmslos über ihre eigenen Kinder angesteckt.

    Anekdotisches Wissen, ich weiß.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei manchen User:innen wunderte es mich, nähmen sie die Maske zum Schlafen ab.

    Und wer sollte es sein?


    Ich denke, niemand mag seine Maske, sie ist ein notwendiges Übel, um gesund zu bleiben. Ich vergleiche es mal mit meinem Mantel. Er schützt meine Gesundheit, wenn ich hinaus gehe, aber ich trage ihn nicht im Bett.


    (Warum nehme ich manche Foristen nicht mehr ernst, denke entweder sie verhalten sich "trollig" oder sind d(D)umm(schwötzer)? :weissnicht: )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 ()

  • Meine Kollegen haben sich ausnahmslos über ihre eigenen Kinder angesteckt.

    Anekdotisches Wissen, ich weiß.

    Bei uns seltsamerweise wenige. (Von einem vorsichtigen Kollegen weiß ich, dass seine Tochter (Grundschule) ähnlich vorsichtig ist.


    Bei uns ist sogar aufgefallen, dass Klassen von maskenablehnenden Kollegen häufiger betroffen sind, andere kaum.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Meine Kollegen haben sich ausnahmslos über ihre eigenen Kinder angesteckt.

    Anekdotisches Wissen, ich weiß.

    Dieselbe anekdotische Evidenz auch bei mir: Bei allen KuK aus meiner Abteilung, die sich mit Corona infiziert hatten (und auch einige aus anderen Abteilungen, mit denen ich darüber gesprochen habe), waren zuerst die Kinder Corona-positiv gewesen. In den allermeisten Fällen waren es jüngere Kinder (Kita-/Kiga- bis Grundschulalter), in wenigen auch ältere Kinder bzw. Jugendliche.

    Die KuK, die keine Kinder haben oder deren Kinder nicht mehr zuhause wohnen, blieben bisher - das mag aber Zufall sein - von Corona verschont. Und natürlich sind bislang auch eine ganze Menge von denjenigen, die Kinder haben, noch nicht infiziert gewesen; nicht falsch verstehen!


    EDIT: In unserem Verwandten- und Bekanntenkreis und im Kollegenkreis meines Lebensgefährten ist es aber nicht so. Da waren bisher in etwa genauso viele Leute Corona-infiziert, die keine oder erwachsene Kinder haben, wie solche mit jüngeren Kindern.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • denn wir sind nur in einem Forum, in dem sich Menschen auf freiwilliger Basis austauschen

    Genau. Freiwillig, also ohne gesetzliche Verpflichtung. Dann sagt man also auch nichts. Insbesondere nennt man keine Argumente. Das muss man nicht.


    Umso erstaunlicher wie lange es einige in diesem Thread aushalten und wie viele Beiträge sie produzieren. Und alle garantiert argumentfrei. Hut ab.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung