Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

  • Wenn ich nun behauptete, das Tragen von Sombreros ab sofort für unentbehrlich zu halten und für jeden verpflichtend zu machen,

    Dann hättest du das behauptet. Mehr nicht. Wenn du es jedoch auch belegen kannst, dass Sombreros eine erhebliche Schutzwirkung haben, muss ich mir schon überlegen, warum ich denn partout keinen tragen will.


    Je mehr dafür spricht, den Sombrero zu tragen, um so dringender wird es, begründen zu können, wenn man das nicht möchte.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Von Schülern mit Symptomen und positiv getesteten verlange ich, dass sie Masken tragen.

    Wegen der Zahlen: Die Schulzahlen werden gerade nicht veröffentlicht. Da ist momentan Chaos.

    Bedeutet dass, dass bei euch aktuell auch positiv getestete SuS oder SuS mit Symptomen am Unterricht teilnehmen dürfen? Danke ürbigens für deine Informationen, wie es bei euch in Österreich momentan läuft. Es ist finde ich immer wieder hilfreich, einen Blick über den Tellerrand in andere Länder zu werfen, zu schauen, was dort wie gelöst wird, um so vielleicht Perspektiven zu sehen bzw. Optionen zu durchdenken, die man bezogen auf das eigenen Land erst einmal noch nicht erkennen kann.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • oher dieses Märchen stammt, frage ich mich schon lange. Wir haben eindeutig Infektionsketten in den Klassen

    Nur das anekdotische Evidenz hier rein 0 Aussagekraft hat. Ich kann dir auch als Vergleich sagen, dass wir quasi keinerlei Infektionsketten in den Klassen haben. Teilweise sind das zwar die besten Freunde aus einer Klasse, die sich angesteckt haben, aber dann idR aufgrund des privaten Kontakts. So wie du das schilderst, dass sich Sitznachbarn der Reihe nach anstecken - nie vorgekommen bei uns. Aber auch meine Aussage hat 0 Aussagekraft.

  • Wenn die Eltern ihr Kind trotzdem zur Schule schicken, können sie dafür belangt werden.

    Hier war die Rede davon, dass die Schüler sanktioniert werden.




    Die ganze Diskussion mit Long-Covid hier ist übrigens insofern lächerlich, als dass quasi sämtliche Forscher davon ausgehen, dass sich eh jeder infizieren wird. Denn eine Infektion verhindern kann man nur mit einer Zero-Covid-Strategie, die faktisch nicht klappt, wie sehr schön in China gezeigt wurde. Von daher läuft es auf eine Grundimmunisierung durch Impfung und Infektion hinaus, und letzteres muss (bzw. wurde) eben so ablaufen, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Und nochmal: Irgendwelche anekdotischen Berichte aus einzelnen Krankenhäusern haben keine Aussagekraft.


    Zitat

    Der Vorstandsvorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, hat erklärt, dass sich wohl jeder Mensch mit der Omikron-Virusvariante infizieren werde, da diese so hochansteckend sei. "Meine Prognose ist, wir werden alle Covid bekommen, früher oder später, auch ich, obwohl ich mich wirklich versuche zu schützen", sagte er im Sender Phoenix: "So ansteckend ist diese Omikron-Variante im Moment, und vielleicht kommen ja noch ansteckendere Varianten hinterher."

    https://www.br.de/nachrichten/…-impfung-schuetzt,SvWX2Gy

  • Gute Gründe soll ich nennen, die IHR dann bewerten wollt...


    Ich frage mich regelmäßig bei solchen Posts, für wen ihr euch haltet.


    Warum ICH keine Maske tragen werde geht euch schlicht und einfach nichts an.

    Ob ICH einen "guten" Grund dafür habe oder nicht ist völlig zweitrangig.

    Ich versuche auch niemandem vom Maske tragen abzuhalten.

    Es ist mir schlicht egal. Jeder wird SEINEN Grund haben.. sowohl für das eine .. als auch für das andere.Ich Maße mir überhaupt nicht an dies zu bewerten.

    Diese Gründe interessieren mich schlicht nicht und gehen mich im Endeffekt auch nichts an.

    Darum brauche ich auch keine Dauerbelehrung und 1000 Studien, die sich hier eh jeder zurechtbiegt,... aber nein, ich bringen nur die falschen Studien.. komisch zur "Covid Studie bei Kindern in der Regel milde".. hat selbst Mr. Tom wenig gesagt.. außer natürlich Susannea, die ja eh zu allem immer etwas sagt, dass sie ja auch in der Bildzeitung erwähnt wurde.. bah.. ekelhaft.. kann damit nicht stimmen.. ach ja, wie schön ist meine verquere Welt.


    Ach ja Mr. Tom.. ich hatte nie geschrieben, dass ICH die Maske nicht tragen will, da die Letatlität "nur 0.03% beträgt..Du wolltest nur wissen, woher ich diese Zahl hatte. That's it.

    Über MEINE Gründe schrieb ich nie etwas.. mich nerven diese Dauerunterstellungen..dieses reininterpretieren in Aussagen..


    Aber da ihr ja alle heiß seid die Leute eines besseren zu Belehren, könnt ihr damit ja am 4.4 live in der Schule starten.

    Bitte aber auf Augenhöhe und knöpft euch NUR KUK's vor.. oder habt ihr da keinen Ar.. in der Hose.. und haltet die Klappe.

    So von Angesicht zu Angesicht.. da wird dann hier eher im Forum geschrieben, Kollege xy ist "total komisch drauf".. trägt keine MNB. er/sie will uns alle gefährden.. ein anderer Forenuser wird dir schreiben, ja, auch bei mir total beschissene (natürlich viel edler ausgedrückt) KUK'S.

    Es wird dir jemand raten nie wieder diese KUK's privat zu treffen... nur noch rein dienstliches arbeiten.. ach ja.. ich bin gespannt..


    Oder sollten alle in eurem Kollegium "richtig drauf" sein und die Maske weiterhin freiwillig tragen.. das würde mich fast wundern.. aber Wunder geschehen ja immer wieder.. eure Aussagen, dass mehr als die Hälfte der Deutschen die Maskenpflicht behalten will dürfte euch doch fröhlich stimmen. Warum dann die ganze Aufregung, dann könnt ihr euch doch schon freuen, dass die meisten Kontakte sicher sind..... oder ist es die Angst vor der Realität, wenn ihr durch die Schule / Geschäfte geht, dass es dann doch anders aussieht, als die vermeintlichen mehr als 50%.. ich meine es war noch eine deutlich höhere Zahl die hier genannt wurde.. will mich aber nicht durch alle Threads wühlen.



    Und natürlich werde ich mich hüten auch nur ein Argument sei es dafür ODER dagegen mit meiner Klasse inhaltlich zu besprechen.

    Wie gesagt... meine Schüler*innen sind zwischen 7-8...

    Das dürfen gerne die Eltern entscheiden. Da bin ich raus..


    Ich sags mal so..es wird eine Entscheidung diesmal nicht mit den Füßen, sondern mit den Gesichtern dieses Landes und da bin ich ehrlich gespannt und das ohne Ironie.. wie es ab dem übernächsten Montag so aussieht in diesem Land.


    Und sollte die Maskenpflicht tatsächlich nach wenigen Wochen wieder aufgehoben werden, so werde ich wenigstens die maskenlosen Tage genießen, die es gab.. aber warten wir mal ab...


    So, jetzt aber alle mit Gebrüll auf diesen Thread.. Tschö mit Ö!

  • Dann müssen aber noch sehr viele Infiziert werden, trotz unserer hohen Infektionswerte.


    War da nicht so ein Versprechen, dass wir alle bis März geimpft, genesen oder gestorben sind?


    Gehe davon aus, dass mit dem Wegfall der Masken- und Testpflicht die offiziellen Inzidenzen schnell sinken werden.

  • Bedeutet dass, dass bei euch aktuell auch positiv getestete SuS oder SuS mit Symptomen am Unterricht teilnehmen dürfen? Danke ürbigens für deine Informationen, wie es bei euch in Österreich momentan läuft. Es ist finde ich immer wieder hilfreich, einen Blick über den Tellerrand in andere Länder zu werfen, zu schauen, was dort wie gelöst wird, um so vielleicht Perspektiven zu sehen bzw. Optionen zu durchdenken, die man bezogen auf das eigenen Land erst einmal noch nicht erkennen kann.

    Eigentlich nicht, aber, wenn sie unter 14 sind, dürfen wir sie nicht einfach heimschicken. Die Eltern müssen sie abholen. Dafür ist die Bereitschaft bei den Eltern mittlerweile leider gering (vielleicht auch keine Urlaubstage/Pflegetage mehr dafür).

    Folge ist dann oft, dass Corona durch die entsprechende Klasse rennt und die ganze Klasse in Quarantäne muss. Diesen Zusammenhang erkennen leider nur wenige. Ich empfinde das fast als relevanter als die Maskenpflicht. Aber, ich fordere die Maske dann ein - sicher ist sicher.


    Ich finde den Blick nach Deutschland und andere Länder durch euch auch immer sehr hilfreich. Interessant ist oft auch die unterschiedliche Meinungsbildung und Argumentation.

    Beispiel hier in diesem Thread: Wie viele von euch die Maske trotzdem tragen. Da käme bei uns keiner drauf.

  • Warum ICH keine Maske tragen werde geht euch schlicht und einfach nichts an.

    Ob ICH einen "guten" Grund dafür habe oder nicht ist völlig zweitrangig.

    Natürlich geht uns das nichts an. Uns geht hier alles mögliche nichts an, denn wir sind nur in einem Forum, in dem sich Menschen auf freiwilliger Basis austauschen, viel oder wenig von sich preisgeben, lügen könnten usw.


    Es ging ja lediglich um deine Aussage gegen das Masketragen gäbe es gute Gründe bzw. dass du den Kindern erklärt hast, es gäbe für beide Seiten gute Gründe. (Muss ich nicht nochmal zitieren, oder?)

    Selbstverständlich könntest du als Gründe gegen die Masken das angenehmere Sprechen und Hören sowie einfach die Tatsache, dass man Menschen gerne ins unverhüllte Gesicht sieht, anführen. Auf die Frage nach den Gründen (es müssen ja nicht die deinen sein) hast du nur leider nicht geantwortet.


    Macht aber nix - Masken in der Schule abzuschaffen ist eben ein Risiko für den Infektionsverlauf und manche nehmen das billigend in Kauf, andere nicht.


    Vor allem diejenigen, die bestimmte Erfahrungen mit den Infektionen haben oder vorerkrankt sind, wären dankbar, wenn man nicht so schnell alle Maßnahmen herunterfahren würde und noch etwas länger Rücksicht aufeinander nimmt.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Es ging ja lediglich um deine Aussage gegen das Masketragen gäbe es gute Gründe bzw. dass du den Kindern erklärt hast, es gäbe für beide Seiten gute Gründe.

    So, um es einmal ganz klar zu sagen! Ich habe ziemlich o-Ton gesagt, dass es für beide Seiten Gründe gäbe (ich bin mir sogar recht sicher, dass ich nicht mal gesagt habe "gute").. und dass mir niemand seinen Grund nennen soll, warum man sich so oder so entscheidet. Nicht mehr und nicht weniger.

    Natürlich geht uns das nichts an. Uns geht hier alles mögliche nichts an, denn wir sind nur in einem Forum, in dem sich Menschen auf freiwilliger Basis austauschen, viel oder wenig von sich preisgeben, lügen könnten usw.

    Danke, dass du es noch mal auf den Punkt bringst. Man gibt von sich soviel Preis wie man möchte. Darum nervt mich dieses ständige.. "Sie sagt uns ihre Gründe nicht"..vielleicht trage ich meine Maske sogar zum schlafen.. wer weiß das schon...vielleicht trug ich sie nie...

    Manchmal muss man sich einfach damit zufrieden geben, dass Menschen einfach nicht wollen.

  • Wir haben besprochen, dass es für beide Gruppen gute Argumente gibt

    Es ist m. E. sehr normal in einem Diskussionsforum nach einer solchen Äußerung auch nach diesen Argumenten zu fragen.

    Wäre schon ein merkwürdiger Diskurs mit „ich habe gute Argumente, argumentiere aber mit euch nicht…“, zumal man ja hier freiwillig in einen Diskurs eintritt.

    Wenn man das hier überhaupt so nennen kann bei den sonderlichen Äußerungen, die manchmal fallen - nennen wir’s also einfach Unterhaltung bis Diskussion.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Aber da ihr ja alle heiß seid die Leute eines besseren zu Belehren, könnt ihr damit ja am 4.4 live in der Schule starten.

    Sorry, am 04.04. haben wir Osterferien, da bin ich nicht in der Schule.

    Bitte aber auf Augenhöhe und knöpft euch NUR KUK's vor..

    Meine KuK brauche ich mir nicht "vorzuknöpfen", denn da auch bei der letzten Maskenempfehlung alle, die mir begegnet sind (Lehrkräfte und schulische Mitarbeiter*innen; ich treffe aber nie auf unser gesamtes Kollegium von mittlerweile fast 160 KuK plus weitere Mitarbeiter*innen), eine Maske trugen, gehe ich davon aus, dass sie das auch nach den Osterferien tun werden.

    Oder sollten alle in eurem Kollegium "richtig drauf" sein und die Maske weiterhin freiwillig tragen.. das würde mich fast wundern..

    Oh ja, es ist ein Wunder! ^^

    Tschö mit Ö!

    :wink2:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die ganze Diskussion mit Long-Covid hier ist übrigens insofern lächerlich, als dass quasi sämtliche Forscher davon ausgehen, dass sich eh jeder infizieren wird. Denn eine Infektion verhindern kann man nur mit einer Zero-Covid-Strategie, die faktisch nicht klappt, wie sehr schön in China gezeigt wurde.

    Da zeigt sich wieder das Grundproblem. Es wird aus verschiedenen Aussagen sich etwas rausgepickt und so zusammengestellt, dass es zur Argumentation passt.

    Ja, es werden sich irgendwann fast alle mal mit Corona infiziert haben. Aber das bedeutet nicht, dass es egal ist. Es wurde übrigens auch groß davor gewarnt sich jetzt absichtlich mit Omikron zu infizieren, um eine Superimmunität zu erreichen.


    Das Problem fängt schon damit an, dass es zu viele Reinfektionen gibt. Bei uns in der Schule war ein Kind 4,5 Wochen nach der Genesung erneut infiziert. Dabei ist es auch keineswegs klar, dass eine erneute Infektion milder verläuft. Es gibt auch genug Fälle, wo es andersrum ist. Gleichzeitig hat jede Infektion das Risiko von Spätfolgen ...


    Aber auch ansonsten ist ein Vorteil sich später zu infizieren. Inzwischen gibt es Impfungen früher nicht. Bald gibt es eventuell bessere Boosterimpfungen. Medikamente kommen nach und nach auf den Markt. Unser Verständnis steigt.

  • Ich brenne auch immer noch für Argumente gegen Maskenpflicht, ich würde sie nämlich auch gerne ablegen.

    Vielleicht mag sie jemand mit mir teilen. Die Argumente.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Ein fragwürdiger Nutzwert gegenüber den hoch infektiösen Omikron-Varianten

    ... die einen nur dann infizieren können, wenn sie Mund/Nase auch erreichen. Ähm... wofür dient nochmal die Maske?


    Sprich: der Nutzwert ist vorhanden.

  • Ein fragwürdiger Nutzwert gegenüber den hoch infektiösen Omikron-Varianten?

    Danke, dass du versuchst, Argumente anzuführen :)


    Es stimmt, dass Omikron erheblich ansteckender ist (und deutlich milder verläuft).

    Es bleibt aber doch eine virale Infektionskrankheit, die durch Tröpchen (und Aerosole) übertragen wird, oder? Dann müssten doch Masken weiterhin schützen. Oder verstehe ich das falsch und Omikron geht nicht den Weg der Tröpfcheninfektion (...und Aerosole)?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das Infektionsgeschehen der letzten Monate ist ja nicht das Ergebnis eines Wegfalls der Maskenpflicht. Vielmehr wurden die Rekordinzidenzen der letzten Monate trotz bestehender Maskenpflicht erreicht.


    Freilich gibt es jetzt zwei mögliche Fazits.


    Möglichkeit 1: Die Dürre wird schlimmer, weil wir noch nicht genügend Menschenopfer auf unserer Pyramide dargebracht haben. Wetzt die Messer!


    Möglichkeit 2: Irgendwie scheinen Menschenopfer an der Dürre nichts ändern. Lassen wir's bleiben. Ist ja auch ne Sauerei. Wir müssen mit Dürren leben lernen.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

Werbung