Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

  • Im UK und in Spanien muss man nicht mal mehr mit positivem Test in Isolation. Dänemark hast du selbst angeführt. Schweden hatte nie strenge Maßnahmen. Sicherlich fänden sich in der Tabelle noch viele weitere anschauliche Beispiele.


    Aber zum Glück haben wir in Deutschland die Maskenpflicht in der Grundschule ...

    Da vergleichst du mal wieder Äpfel mit Birnen. Man müsste dabei auch vergleichen, ob in den einzelnen Ländern gleich viele Test stattfinden. Dann die Impfquote und Genesenenquote. Alter der Bevölkerung, Bevölkerungsdichte, ...

  • https://www.deutschlandfunk.de…-covid-19-wissen-100.html


    Kein Aluhutbericht...recht aktuell...und im Endeffekt immer das selbe Ergebnis...


    Nichts genaues weiß man nicht..könnte/ möglich/ eventuell.. etc..

    Hast du nicht gesagt, du liest Studien? Ein Bericht des Deutschlandfunks ist doch keine Studie. Leider werden dort nicht mal vernünftige Quellen genannt.

    Könnte/möglich/eventuell sind Begrifflichkeiten, die du in jeder vernünftigen Studie erwarten kannst, weil die Wissenschaft und die Wissenschaftler keine absoluten Aussagen tätigen kann.

  • Tom123

    "Da vergleichst du mal wieder Äpfel mit Birnen. Man müsste dabei auch vergleichen, ob in den einzelnen Ländern gleich viele Test stattfinden. Dann die Impfquote und Genesenenquote. Alter der Bevölkerung, Bevölkerungsdichte, ..."



    Also praktisch eine Absage an den Vergleich, die Vergleichbarkeit. Weil ja irgendwie irgendwo bestimmt irgendwas nicht identisch ist. Das ist ja die übliche Maximal(an)forderung an den Vergleich im Zusammenhang mit Corona-Maßnahmen. Darunter machen wir's nicht.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Also praktisch eine Absage an den Vergleich, die Vergleichbarkeit. Weil ja irgendwie irgendwo bestimmt irgendwas nicht identisch ist. Das ist ja die übliche Maximal(an)forderung an den Vergleich im Zusammenhang mit Corona-Maßnahmen. Darunter machen wir's nicht.

    Das ist doch Blödsinn. Das wieder Querdenkermentalität. Natürlich kann und muss man vergleichen. Man muss aber dabei den Gesamtkontext betrachten. Es hilft nicht, sich eine Zahl herauszupicken und dann damit zu argumentieren. Schweden hat zum Beispiel bei 10 Mio EW rund 18.000 Todesfälle. Deutschland hat 128.000 EW bei 83 Mio. Vergleicht man das haben wir gut 20.000 weniger Tote als Schweden. Impfquote ist ähnlich. Bevölkerungsdichte spricht eher für Schweden. Durchschnittsalter ist in Schweden nur 41 Jahre, in Deutschland aber 48 Jahre. Lebenserwartung ist in Schweden sogar höher. Das spricht für ein gutes Gesundheitssystem. Test sind auch ähnlich. Und jetzt kann man sich überlegen, woran es noch liegen könnte. Warum hat Schweden deutlich mehr Tote, obwohl als mit der jüngeren Bevölkerung eigentlich deutlich weniger haben müsste. Na, eine Idee?

  • Das ist doch Blödsinn. Das wieder Querdenkermentalität. Natürlich kann und muss man vergleichen. Man muss aber dabei den Gesamtkontext betrachten. Es hilft nicht, sich eine Zahl herauszupicken und dann damit zu argumentieren. Schweden hat zum Beispiel bei 10 Mio EW rund 18.000 Todesfälle. Deutschland hat 128.000 EW bei 83 Mio. Vergleicht man das haben wir gut 20.000 weniger Tote als Schweden. Impfquote ist ähnlich. Bevölkerungsdichte spricht eher für Schweden. Durchschnittsalter ist in Schweden nur 41 Jahre, in Deutschland aber 48 Jahre. Lebenserwartung ist in Schweden sogar höher. Das spricht für ein gutes Gesundheitssystem. Test sind auch ähnlich. Und jetzt kann man sich überlegen, woran es noch liegen könnte. Warum hat Schweden deutlich mehr Tote, obwohl als mit der jüngeren Bevölkerung eigentlich deutlich weniger haben müsste. Na, eine Idee?

    Tja, und Frankreich hat trotz strikterer Lockdowns und höherer Impfquote ca. 20 % mehr Todesfälle pro Million Einwohner zu verzeichnen als Schweden. Und nun?


    Tom123

    "Da vergleichst du mal wieder Äpfel mit Birnen. Man müsste dabei auch vergleichen, ob in den einzelnen Ländern gleich viele Test stattfinden. Dann die Impfquote und Genesenenquote. Alter der Bevölkerung, Bevölkerungsdichte, ..."



    Also praktisch eine Absage an den Vergleich, die Vergleichbarkeit. Weil ja irgendwie irgendwo bestimmt irgendwas nicht identisch ist. Das ist ja die übliche Maximal(an)forderung an den Vergleich im Zusammenhang mit Corona-Maßnahmen. Darunter machen wir's nicht.

    Im Zuge der No-Covid-Debatte fand ich es bemerkenswert, dass Deutschland trotz stark unterschiedlicher Parameter (geografische Lage, Vernetzung mit Nachbarländern, politisches System, gesellschaftliche Kultur etc.) mit allen möglichen Ländern problemlos verglichen werden konnte, z. B. mit Australien, Neuseeland, China, Taiwan etc. In der aktuellen Debatte sind Vergleiche mit Nachbarländern nun nicht statthaft, weil sich einzelne Kennzahlen leicht unterscheiden. Da soll mal eine*r durchblicken.


    Zur bald entfallenden Maskenpflicht in den Klassenräumen: In der Woche vor den Osterferien werde ich die Maske konsequent tragen. Nach den Osterferien vermutlich situativ. Z. B. Maske aus, wenn ich vorne am Pult stehe/sitze und Maske an, sobald ich durch den Klassenraum hühnere bzw. mich durch das Schulgebäude bewege.

  • Tja, und Frankreich hat trotz strikterer Lockdowns und höherer Impfquote ca. 20 % mehr Todesfälle pro Million Einwohner zu verzeichnen als Schweden. Und nun?


    Im Zuge der No-Covid-Debatte fand ich es bemerkenswert, dass Deutschland trotz stark unterschiedlicher Parameter (geografische Lage, Vernetzung mit Nachbarländern, politisches System, gesellschaftliche Kultur etc.) mit allen möglichen Ländern problemlos verglichen werden konnte, z. B. mit Australien, Neuseeland, China, Taiwan etc. In der aktuellen Debatte sind Vergleiche mit Nachbarländern nun nicht statthaft, weil sich einzelne Kennzahlen leicht unterscheiden. Da soll mal eine*r durchblicken.


    Zur bald entfallenden Maskenpflicht in den Klassenräumen: In der Woche vor den Osterferien werde ich die Maske konsequent tragen. Nach den Osterferien vermutlich situativ. Z. B. Maske aus, wenn ich vorne am Pult stehe/sitze und Maske an, sobald ich durch den Klassenraum hühnere bzw. mich durch das Schulgebäude bewege.

    Frankreich hatte wie Italien das Pech, sehr früh betroffen zu sein. Schweden hätte als Land am Rand kaum betroffen sein können. Vergleiche es mal mit den anderen skandinavischen Ländern.


    Außerdem kann die Politik strikten Lockdown befehlen, wenn es die Menschen nicht beachten, ist er halt nicht strikt. (Wir haben viele Kontakte nach Frankreich und wunderten uns, dass auch in 2021 die Desinfektion von Tischen etc. wichtiger war als z. B. Masken tragen und Abstand. In Frankreich schien es bei vielen gerade Bürgerpflicht zu sein, sich nicht an die Maßnahmen zu halten und dann mit fehlenden Wissen, Covid-19 ist sicher keine Schmierinfektion, wundern mich die Zahlen nicht.)

    .

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Im Zuge der "No-Covid-Debatte" (und auch an anderen Stellen) hier im Forum wurde auch immer schon darauf hingewiesen, dass man die einzelnen Länder nur bedingt miteinander vergleichen kann.

    Ja, unter anderem von Dir und mir. Aber unser Standpunkt war sicher kein Konsens. Viele haben sich der Meinung von Nymphicus angeschlossen, der sämtliche Verweise auf die schlechte Vergleichbarkeit vom Tisch gewischt hat.

  • Frankreich hatte wie Italien das Pech, sehr früh betroffen zu sein. Schweden hätte als Land am Rand kaum betroffen sein können. Vergleiche es mal mit den anderen skandinavischen Ländern.

    Stimmt. Aber selbst, wenn man die erste Welle herausrechnet, steht Frankreich mit mehr Toten pro Mio. Einwohner da.


    Außerdem kann die Politik strikten Lockdown befehlen, wenn es die Menschen nicht beachten, ist er halt nicht strikt. (Wir haben viele Kontakte nach Frankreich und wunderten uns, dass auch in 2021 die Desinfektion von Tischen etc. wichtiger war als z. B. Masken tragen und Abstand. In Frankreich schien es bei vielen gerade Bürgerpflicht zu sein, sich nicht an die Maßnahmen zu halten und dann mit fehlenden Wissen, Covid-19 ist sicher keine Schmierinfektion, wundern mich die Zahlen nicht.)

    .

    Das habe ich in meinem letzten Frankreichurlaub im Sommer 2020 anders erlebt. Anekdotische Evidenz?

  • Im Zuge der No-Covid-Debatte fand ich es bemerkenswert, dass Deutschland trotz stark unterschiedlicher Parameter (geografische Lage, Vernetzung mit Nachbarländern, politisches System, gesellschaftliche Kultur etc.) mit allen möglichen Ländern problemlos verglichen werden konnte, z. B. mit Australien, Neuseeland, China, Taiwan etc. In der aktuellen Debatte sind Vergleiche mit Nachbarländern nun nicht statthaft, weil sich einzelne Kennzahlen leicht unterscheiden. Da soll mal eine*r durchblicken.

    Es ist in der Wissenschaft vollkommen normal, dass man Länder vergleicht und daraus Thesen ableitet. Dazu man muss sich aber die Situation genau ansehen. Das ist bei NoCovid so und das ist auch heute noch so. Die Querdenker nehmen sich einen Aspekt raus und begründen damit ihre Meinung. Klassisches Beispiel: Schweden hat alles richtig gemacht, weil da jetzt die Zahlen niedrig sind. Richtigerweise müsste man gucken, welche Gründe eine Abweichung alles haben kann. In Schweden beispielsweise die höhere Immunität durch die Durchseuchung und dadurch mehr Todesfälle. Oder das Schweden ein deutlich jüngere Bevölkerung hat.


    Bei Frankreich gab es beispielsweise Probleme mit einer Überlastung des Gesundheitssystems. Vielleicht hast du mitbekommen, dass Deutschland zeitweise französische Intensivpatienten aufgenommen hat. Dazu sind die Regeln auf dem Papier nicht ausschlaggebend. Die Frage ist auch, wie gut sie von der Bevölkerung umgesetzt werden.

  • Klar, bei Wegfall der Testpflicht sicher, wir testen einfach weniger, dann werden die Zahlen geringer, nicht aber die Anzahl der Infektionen

    Das verstehen die Querdenker doch nicht. Es gibt doch kein Corona.

  • Stimmt. Aber selbst, wenn man die erste Welle herausrechnet, steht Frankreich mit mehr Toten pro Mio. Einwohner da.


    Das habe ich in meinem letzten Frankreichurlaub im Sommer 2020 anders erlebt. Anekdotische Evidenz?

    Die Inzidenzen in Frankreich waren auch in der aktuellen Coronawelle deutlich höher als in Deutschland. Irgendwo muss das ja dran liegen. Und sicherlich nicht an schärferen Maßnahmen. Wollsocken hatte damals mal über ähnliches aus dem französischen Teil der Schweiz berichtet. Sie vermutet, dass die Franzosen es mit dem Abstand nicht so hinbekommen.

  • Stimmt. Aber selbst, wenn man die erste Welle herausrechnet, steht Frankreich mit mehr Toten pro Mio. Einwohner da.


    Das habe ich in meinem letzten Frankreichurlaub im Sommer 2020 anders erlebt. Anekdotische Evidenz?

    Sommer 20 (vor allem am Anfang) waren die Franzosen noch sehr betroffen (die Deutschen nahmen den 1. Lockdown auch noch ernster). 2021 nicht mehr.


    Außerdem ist Frankreich groß, meine Erfahrungen, die meiner verwunderten Schüler, die beruflichen meiner Schwester und noch viele weitere (meine andere Schwester besitzt z. B. ein Ferienhaus in Frankreich und ist regelmäßig dort) sind tatsächlich alle anders. Desinfektion wurde viel ernster genommen, Maske und Abstand (große Familientreffen etc.) nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, unter anderem von Dir und mir.

    Gefühlt (und laut Suche) hat sich Tom123 zum Thema "No-Covid" auch nicht entsprechend geäußert. Vielleicht irre ich mich, aber dann hast du bestimmt einen Beitrag, der deine Aussage untermauert. Ansonsten ... wen meinst du? Warum sollte Tom123 nicht darauf hinweisen, dass Vergleiche nur bedingt möglich sind?

  • Gefühlt (und laut Suche) hat sich Tom123 zum Thema "No-Covid" auch nicht entsprechend geäußert. Vielleicht irre ich mich, aber dann hast du bestimmt einen Beitrag, der deine Aussage untermauert. Ansonsten ... wen meinst du? Warum sollte Tom123 nicht darauf hinweisen, dass Vergleiche nur bedingt möglich sind?

    Mein Beitrag sollte sich gar nicht auf Tom123 beziehen, sondern war allgemeiner Natur. Falls da ein falscher Eindruck entstanden ist: sorry!

  • Sommer 20 (vor allem am Anfang) waren die Franzosen noch sehr betroffen (die Deutschen nahmen den 1. Lockdown auch noch ernster). 2021 nicht mehr.

    Der überwiegende Teil der Todesfälle datiert jedoch aus dem Winter 2020/21. Und da dürften die Bilder aus dem Elsass eigentlich noch recht präsent gewesen sein.


    Wie auch immer: Man kann vermutlich jeden Vergleich mit einem Verweis auf unterschiedliche Parameter aushebeln. Man sollte sich dessen einfach bewusst sein und keine Doppelstandards ansetzen.


    Edit: Auch hier keine persönliche Kritik an Dir, Kris24. Ich habe nur im Allgemeinen den Eindruck, dass es hier in den Coronathreads (wie auch insgesamt in unserer Gesellschaft) häufig zu diesen Doppelstandards kommt.

  • Der überwiegende Teil der Todesfälle datiert jedoch aus dem Winter 2020/21. Und da dürften die Bilder aus dem Elsass eigentlich noch recht präsent gewesen sein.


    Wie auch immer: Man kann vermutlich jeden Vergleich mit einem Verweis auf unterschiedliche Parameter aushebeln. Man sollte sich dessen einfach bewusst sein und keine Doppelstandards ansetzen.

    Elsass ist nicht gleich Frankreich. Und wenn du mir nicht glaubst, schaue dir doch die Bilder aus Paris usw. an. (Ab Herbst 20 dachten viele, es sei vorbei und sie selbst, da jung (und das meinten selbst 60jährige) nicht betroffen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung