Das Dilemma namens neue Heizung

  • Wenn ich einen neuen Kühlschrank brauche, schaue ich...

    ...auf den Preis, sowohl vom Gerät als auch beim Verbrauch.


    Die meisten haben keine Vorstellung von solchen Zahlen...

    Das spricht jetzt nicht für unser Bildungssystem....

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Das spricht jetzt nicht für unser Bildungssystem....

    Das gleiche gibts bei der Ernährung (Ampelsysteme, Nutri Score, Haltungsklassen) und vielen anderen Bereichen. Klar, kann ich mich informieren. Viele machen es nicht. Dafür die Schule verantwortlich zu machen, ist jawohl ein bißchen einfach gedacht!

  • state_of_Trance : Lach nicht, wir haben schon beim Heizungsfuzzi nachgefragt und nachgehakt, ob das alles so passt und er hat dann was von Tabellen gefaselt. Ich kann doch nicht alles nachprüfen, wenn ich was am Haus erneuern lasse... oder machst du das? (ernstgemeinte Frage)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • state_of_Trance : Lach nicht, wir haben schon beim Heizungsfuzzi nachgefragt und nachgehakt, ob das alles so passt und er hat dann was von Tabellen gefaselt. Ich kann doch nicht alles nachprüfen, wenn ich was am Haus erneuern lasse... oder machst du das? (ernstgemeinte Frage)

    Nein, natürlich nicht, man kann sich auch nicht über alles spezifische umfassend selbst informieren.


    Aber es handelt sich um Verkäufer, ich bin da immer skeptisch :(

  • Ich weiß nicht, ob Unternehmen immer viel in Forschung, Verbesserung etc gesteckt würde, wenn der Gesetzgeber da nicht eingreifen würde. Wäre die LED-Technologie so schnell auf diesem Stand wie heute, wenn es das Verbot der Glühbirnen nicht gegeben hätte?

    Ich denke ja. Der Preisdruck regelt das. Man weiß es aber nicht genau, denn man ist der Meinung alles regeln zu müssen. Klassische Kompetenzüberschreitung der Regierung. Ich finde Verbote auch hier nicht gut.


    Sicher gäbe es jetzt noch ein paar Glühbirnen und? Ich würde mir selbst aus Effizienzgründen keine kaufen und sehr viele andere auch nicht. Der Absatz von Glühbirnen würde heute nur noch sehr klein sein. Wenn jemand 50-100fache für seine Beleuchtung ausgeben will, warum es ihm verbieten? Genauso affig wie die Leistungsbegrenzung bei Staubsaugern, Föhnen und weitere sinnlose Verbote, die man sich hätte sparen können.

    Das alleine reicht nicht. Wenn ich einen neuen Kühlschrank brauche, schaue ich auf die Effizienz. Der Kühlschrank hat zB Klasse B. Nach den neuen Klassen hat er nur F.

    Nach der alten Klasse hätte ich ihn wohl einfach gekauft, nach den neuen Klassen schaue ich mal, ob es nicht einen besseren gibt. Hätte der Gesetzgeber da nicht nachgesteuert, würden die Hersteller unter weniger Entwicklungsdruck stehen. Ich glaube nicht, dass sich jeder Verbraucher genau anschaut, wieviel kWh der Kühlschrank im Jahr verbraucht. Die meisten haben keine Vorstellung von solchen Zahlen, deswegen ja auch diese Einteilung in Klassen.

    Wenn ich eine Kühlschrank kaufe, dann interessiert mich die arbiträre Effizienzklasse überhaupt nicht. Das ist die gleiche Augenwischerei wie das Nutriscore. Ich schauen mir die Verbrauchs- und sonstige Daten an und wähle das Geräte nur so groß wie ich es unbedingt brauche.


    Das gleiche gibts bei der Ernährung (Ampelsysteme, Nutri Score, Haltungsklassen) und vielen anderen Bereichen. Klar, kann ich mich informieren. Viele machen es nicht. Dafür die Schule verantwortlich zu machen, ist jawohl ein bißchen einfach gedacht!

    Doch das liegt im Bildungssystem. Dieser ganz quatsch wird doch nur gemacht, weil die Mehrheit die einfachste Physik nicht ausreichend versteht.


    Wenn diese Kennzeichnungen wenigstens gut gemacht wären. der Nutri Score ist meiner Meinung nach einfach nur Betrug.

  • Genauso affig wie die Leistungsbegrenzung bei Staubsaugern

    Unser letzter Staubsauger vor dieser Regelung hatte 2.000 Watt Leistungsaufnahme, der jetzige saugt mit 900 genauso gut.

    Ich wette, dass wir ohne die Begrenzung mittlerweile bei 3. 000 wären. Völlig überflüssig, aber die Leute würden es kaufen.

  • Ich wette, dass wir ohne die Begrenzung mittlerweile bei 3. 000 wären. Völlig überflüssig, aber die Leute würden es kaufen.

    Aha und mit welcher Begründung? Kauft der Verbraucher lieber Geräte mit mehr Betriebskosten?


    Bei euch ist scheinbar die Dummheitsvermutung der EU voll angekommen. (Also nicht ihr seid dumm, aber ihr geht von der Dummheit der Masse aus). Echt traurig als Lehrkraft.

  • Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein signifikanter Anteil der Käufer von Elektrogeräten aus der "Leistung" auf den Energieverbrauch zu schließen in der Lage ist.

    Da hat der 3kW-Sauger einfach mehr Power (tm) und gut ist. Zumal das dann auch genau so beworben wurde.

  • Bei euch ist scheinbar die Dummheitsvermutung der EU voll angekommen.

    Die EU sind übrigens die von uns allen gewählten Politiker oder die von unseren gewählten Politikern dorthin entsandten Leute. ;)

    Oft genug sind es die deutschen Vertreter, die irgendwelche abartigen Regelungen durchsetzen.

  • Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein signifikanter Anteil der Käufer von Elektrogeräten aus der "Leistung" auf den Energieverbrauch zu schließen in der Lage ist.

    Da hat der 3kW-Sauger einfach mehr Power (tm) und gut ist. Zumal das dann auch genau so beworben wurde.

    Mal abgesehen davon, dass man die Geräte regeln kann. Ein 3kW-Sauger hat dann halt 3kW auf der höchsten Stufe. Die muss man ja nicht nutzen.


    Und ja ich glaube das wissen mittlerweile viele Menschen. Aber hey ihr mögt "beschützt" werden.


    Die EU sind übrigens die von uns allen gewählten Politiker oder die von unseren gewählten Politikern dorthin entsandten Leute. ;)

    Oft genug sind es die deutschen Vertreter, die irgendwelche abartigen Regelungen durchsetzen.

    Ja und? ich fühle mich dort in nicht gut vertreten. Ich belasse es mal dabei.

  • Sind Haushaltsgeräte jetzt auch Statussymbole? Ich sehe recht wenige mit dem Staubsauger auf der Straße. Naja

    Für Hexen: Ja. Die Konservativen fliegen auf Reisigbesen, die Modernen auf Siemens und die Angeberinnen schwören auf Vorwerk.

  • Kleines Update:

    Nach sechs (!) Monaten hat die Bafa unseren Antrag auf Förderung einer Gashybridheizung bewilligt. Ich hatte den am 13.8. (einen Tag vor Löschung der Forderung, hehe) eingereicht, alles selbst berechnet (schonmal ein 800 Euro für einen ISFP vom Berater gespart).


    Die Gasheizung alleine kostet etwa 14000. Mit Solarthermie sind wir bei knapp 32000 (das ist das günstigste von sechs Angeboten gewesen). Die Wärmepumpe hätte immer um die 43000 gelegen (plus ca 30000 für weitere notwendige Veränderungen).


    Wir machen nun Folgendes: Erstmal nur Gasheizung, ein Jahr laufen lassen und Einsparungen überprüfen. Dann vergleichen mit dem Endbetrag, den wir selbst zahlen müssten ( 32000 - ca. 9500) und dann überlegen, ob die Solarthermie sich lohnt und wann diese sich amortisiert. Ich bin gespannt.

  • Wir haben die Heizung letztes Jahr im März bekommen und vor 2 Wochen dann den Zuschuss bekommen.

    Insgesamt haben wir für die Pelletheizung, Lager, Solarthermie und die Arbeiten drumherum für 2 Haushalte 55.000€ gezahlt und jetzt 25.000 an Förderungen bekommen. Hat zwar ein Jahr gedauert, aber immerhin.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Da hat der 3kW-Sauger einfach mehr Power (tm) und gut ist.

    Das ist auch in Ordnungs, wird ja am Ende auch bezahlt.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Das ist auch in Ordnungs, wird ja am Ende auch bezahlt.

    Ja, von uns allen. Faszinierend, dass es immer noch Leute gibt, die so einfache Zusammenhänge nicht sehen wollen.

Werbung