Mit MEd GyGe an die Grundschule

  • Es ist ein Unterschied,

    - ob man sich über Nichterfüller an sich in der GS oder in anderen Schulformen unterhält und dazu Stellung nimmt.

    - ob man Personen an der Schule hat, und deren Arbeit kommentiert oder bewertet,

    - ob man Personen an der Schule hat, die kein Lehramtsstudium samt Ref für diese Schulform/ diese Fächer absolviert haben, die man begleitet oder einarbeitet … und dann womöglich wieder ziehen lässt/ lassen muss


    An sich wünsche ich mir, dass es an allen Schulformen ausreichend qualifizierte Lehrkräfte geben würde,

    tatsächlich bin ich um jede und jeden dankbar, der uns für viel zu wenig Gehalt (450€) den Tag rettet, weil ansonsten Klassen zu Hause bleiben müssten … und auch schon sind.

  • Palim Vor allem, und das finde ich am wichtigsten bei diesem konkreten Gespräch, ist doch relevant, wie über jemanden oder etwas Stellung bezogen wird. Ich bin wirklich schockiert über die unangemessene Wortwahl und dieses Überjemandenhinwegredens (e.g. DANKE!!! :bussi:(Ich hab es mir dieses Mal wirklich streng verkniffen, den Teil zu kommentieren, empfinde es aber auch jedes Mal als erschreckend, wer im Zweifelsfall auf unsere angeblich so wertvollen Kinder und Jugendlichen "losgelassen" wird auch ganz ohne ausreichende Fachkenntnisse, Didaktikkenntnisse und Ausbildung.)), dem ich hier beiwohnen musste, obgleich ich nur nach einer Antwort auf eine recht einfache Frage gesucht hatte.


    Das ist wirklich nicht in Ordnung. Man hätte mich hier durchaus unter meinem eröffneten Thread fragend einbeziehen können statt mich auch noch implizit und explizit als eine Person darzustellen, die auf Kinder „losgelassen“ wird. Das war hier in diesem Forum mein erster und leider auch mein letzter Beitrag. Würden wir uns in Person gegenüberstehen, hätte ich diese Behandlung sicher nicht wortlos über mich ergehen lassen. Sehr unglücklich alles.

  • @Meli96

    Vielleicht kann ich Dir die Angst etwas nehmen. Ich schreibe zwar mit dem Hintergrund "Realschule" kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es in der GS nicht anders ist.

    1.) Wir sind derzeit nicht in der Lage ausreichend grundständige Bewerber für unsere Stellen zu finden. Ohne Seiteneinsteiger wären viele Stellen leer gelaufen.

    2.) Ja insbesondere Vertretungslehrer verursachen viel Mehraufwand, wenn man deren Einsatz vernünftig betreibt. Andererseits nehmen sie aber auch im erheblichen Umfang Mehrarbeit vom Kollegium weg. Schade finde ich nur, dass man sich von Seiten des Ministeriums hinsichtlich der Qualifikation (pädagogisch) der Vertretungslehrer überhaupt keinen Kopf macht. Bei Festen Stellen hingegen durchlaufen die Kandidaten sowohl mit PE als auch mit OBAS ein gutes Einarbeitungssystem (NRW, in anderen BL mag es anders laufen?)

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Palim Vor allem, und das finde ich am wichtigsten bei diesem konkreten Gespräch, ist doch relevant, wie über jemanden oder etwas Stellung bezogen wird. Ich bin wirklich schockiert über die unangemessene Wortwahl und dieses Überjemandenhinwegredens (e.g. DANKE!!! :bussi:(Ich hab es mir dieses Mal wirklich streng verkniffen, den Teil zu kommentieren, empfinde es aber auch jedes Mal als erschreckend, wer im Zweifelsfall auf unsere angeblich so wertvollen Kinder und Jugendlichen "losgelassen" wird auch ganz ohne ausreichende Fachkenntnisse, Didaktikkenntnisse und Ausbildung.)), dem ich hier beiwohnen musste, obgleich ich nur nach einer Antwort auf eine recht einfache Frage gesucht hatte.


    Das ist wirklich nicht in Ordnung. Man hätte mich hier durchaus unter meinem eröffneten Thread fragend einbeziehen können statt mich auch noch implizit und explizit als eine Person darzustellen, die auf Kinder „losgelassen“ wird. Das war hier in diesem Forum mein erster und leider auch mein letzter Beitrag. Würden wir uns in Person gegenüberstehen, hätte ich diese Behandlung sicher nicht wortlos über mich ergehen lassen. Sehr unglücklich alles.

    Ich verstehe durchaus, dass dir mein Beitrag nicht gefallen hat, letztlich ist dieser aber zuallererst eine Kritik an der Ausbildungs- und Einstellungspolitik der Länder, die es nun einmal versäumen für ausreichendes und gut qualifiziertes Personal Sorge zu tragen, so dass man eben- leider- auf unqualifiziertes Personal zurückgreifen muss (ja, dazu gehörst du mangels Ref nun einmal in jedem Fall) zur Unterrichtsversorgung bzw. vor allem zur Erfüllung der Aufsichtspflicht, denn guten Unterricht wird man nicht halten ohne passendes Studium und Ref. Grundschule kann nun einmal nicht jede_r, der selbst dort war und eine Anleitung und Ausbildung von Vertretungskräften ist nicht vorgesehen.

    Fakt ist, dass dir ungeachtet dessen, wie dein Studium am Ende tatsächlich aufgebaut war, die Qualifikation für die Grundschule fehlt. Fakt ist auch, dass du einerseits ohne passende Ausbildung verheizt wirst, um Lücken irgendwie zu stopfen und die SuS andererseits nicht den Unterricht erhalten können werden, auf den sie einen Anspruch haben, denn den kannst du noch gar nicht leisten. Da zahlen also mehrere Parteien den Preis für die Fehlplanungen der Länder, die sich dennoch gerne damit brüsten, es würde um das Wohl der SuS gehen bei ihrer Bildungspolitik. Das "losgelassen" steht nicht grundlos in Anführungszeichen und drückt aus, dass man am Ende irgendwie Lücken stopft, weil man eben nicht rechtzeitig vernünftige Personalplanung betrieben hat und auch jetzt kein Interesse daran hat, dass du in irgendeiner Weise unterstützt und qualifiziert wirst für die Arbeit, die du dennoch machen sollst. Das bedeutet nicht, dass man dich an den Schulen schlecht aufnehmen wird, wo man schlichtweg dankbar sein wird wenigstens etwas Hilfe zu haben, auch wenn man sich natürlich idealiter gut qualifiziertes Personal wünscht. Es bedeutet aber durchaus, dass du dir bewusst machen solltest, was du nicht kannst, aber doch bei Antritt so einer KV-Stelle leisten können sollst.


    Last but not least hattest du im Eingangspost gefragt, ob du "nur" E10 erhalten würdest für so eine KV-Stelle, genau darauf hatte Ilse sich bezogen. Genau so, wie du dich bei meinem Beitrag an dem Wort "losgelassen" anstößt, solltest du umgekehrt auch deinen Beitrag selbstkritisch lesen und dir bewusst machen, welchen semantischen Unterschied in der Bewertung desselben das kleine Wörtchen "nur" ausmacht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    3 Mal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofillpannen

  • CDL Danke für die nähere Ausführung! Das macht es für mich klarer und jetzt fühle ich mich auch besser.


    „Nur“ bezog sich auf meine Unklarheit, ob es sich nun um E11 oder E10 handeln würde, nicht darauf, dass es ganz generell unterbezahlt wäre. Das habe ich nirgendwo gesagt, während jemanden auf etwas loszulassen, selbst in Anführungszeichen, doch Anlass gibt, aufzuhorchen. Ich bin selbstkritisch, werde mir aber nicht Worte in den Mund legen lassen, für die es keine hinreichenden Anhaltspunkte gibt. Nur chilipaprika kann mir eine mangelnde Klarheit in meinen Ausführungen vorwerfen und diese Kritik nehme ich auch an und mit.


    Für mich steht der Entschluss nun fest, nicht an die GS zu gehen. Das ist mir alles nun etwas zu heikel. Nicht, dass ich dann irgendwie die Lust am Referendariat verliere, weil ich uU mangelnde Wertschätzung erfahre. Für mich wäre dieser Schritt an die GS eine Herausforderung geworden, auch weil mir klar ist, wie viel ich zu lernen und zu reflektieren gehabt hätte. Ab dem 11.04. ist mein Account hier zudem auch gelöscht. Alles Gute euch allen!

  • Vorwarnung, bitte nicht als Angriff sehen, habe heute nicht wirklich die beste Laune, CDL du weißt, ich schätze deine Meinung normalerweise sehr, aber hier sehe ich die Sache einfach ein bisschen anders :rose:

    Und eine Anleitung und Ausbildung von Vertretungskräften ist nicht vorgesehen.

    naja, Fakt ist auch, dass du Behauptungen in den Raum stellst, die du nicht einmal belegen kannst und die dazu auch nicht einmal wirklich zutreffend sind. Du kennst die Absprachen an der Schule des TE nicht und die Aussage, dass eine Anleitung von Vertretungslehrern nicht vorgesehen ist, ist -verzeih mir meinen Ausdruck- Schwachsinn. Eine Schule kann genauso gut eine Anleitung für Vertretungslehrer veranlassen. Nur weil es keine Pflicht vom Land ist, kannst du nicht behaupten, dass jeder Vertretungslehrer null Ahnung hat und ohne Plan vor Schüler gestellt wird- das ist nämlich definitiv nicht der Fall.

    Mein Bruder hatte zb ein Halbjahr in Physik und ein Jahr in Mathe Anleitung und unterrichtet besser als die meisten Referendare am Ende ihres Refs [er war im Teamteaching mit nem Bekannten, daher weiß ich das]. Von daher bitte ich darum, dass du nicht direkt “Feuer spuckst”, sondern vielleicht erst einmal fragst, was für Modalitäten abgesprochen werden.


    Btw: ich kenne keine Schule, die studentische Vertretungslehrer einstellt, die nicht erst einmal den Studenten Kollegen an die Seite stellt, bei denen sie lernen….

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

    • Offizieller Beitrag

    Btw: ich kenne keine Schule, die studentische Vertretungslehrer einstellt, die nicht erst einmal den Studenten Kollegen an die Seite stellt, bei denen sie lernen….

    1) die TE ist keine Studentin mehr.

    2) Ich kenne da einige Schulen. Sowohl bei Studierenden, als auch Absolvent*innen.

    Ich will dir gerne glauben, dass einige Schulen es sich "leisten" können, eine Anleitung oder gar bezahlte Doppelsteckung zu machen, ich vermute aber, dass die meisten Schulen, die aus der Not heraus (keine vollständig ausgebildete Lehrkräfte) eine quasi-Vollzeitstelle mit Nicht-Examinierten besetzt, eben nicht die Kapazität haben, eine Doppelbesetzung zu machen.
    Ich wurde kein einziges Mal beobachtet und ich habe noch nie davon gehört, dass irgendeine*r der "Nicht-Erfüller*innen" (benutze das Wort als Sammelbegriff) je besucht wurde.

    • Offizieller Beitrag

    und damit meine ich auch nicht, dass die Personen, die es machen (egal ob Vertretungslehrkraft oder Schule), schuld sind oder gar der Teufel oder was auch immer (eyh, steinigt mich als Erste), sondern dass das System problematisch ist.
    Und dass man sich selbst gut einschätzen muss, was man sich aufbürdet. 8-10 Stunden in seinen Fächern ist eine ganz andere Erfahrung als 20-28 Stunden schulart- und gar fachfremd.

  • Ich kenne auch keine Doppelsteckung, ich kenne nur die Bitte der SL an die Kollegen der Parallelklassen, Unterricht gemeinsam vorzubereiten. Dann sitzt man stundenlang herum, bis der Neuling Zeit hat (oft sogar zusammen mit anderen Kollegen, die ebenfalls verpflichtet wurden, dem Neuling zu helfen und diskutiert, wer zuerst darf).


    Und wenn das alles nur für eine Vertretung ist? Ich habe mich auf jeden Fall öfter beim Gedanken ertappt, es wäre einfacher gewesen, die Stunde selbst zu halten (ich hätte sie zumindest bezahlt bekommen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben in jeder Klasse einige Stunden Doppelbesetzung in der Woche. Natürlich plant man da auch Vertretungskräfte ein. Wie sonst sollen sie denn den Umgang und Unterricht mit unseren SuS lernen, wenn nicht am Beispiel erfahrener Kolleg:innen?

  • ich kenne keine Schule, die studentische Vertretungslehrer einstellt, die nicht erst einmal den Studenten Kollegen an die Seite stellt, bei denen sie lernen….

    Ich schon. Gerade bei der Tochter von Freunden mitbekommen (studentische Vertretungslehrerin an einer Oberschule).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)


  • Und dass man sich selbst gut einschätzen muss, was man sich aufbürdet. 8-10 Stunden in seinen Fächern ist eine ganz andere Erfahrung als 20-28 Stunden schulart- und gar fachfremd.

    Da gebe ich dir natürlich recht.


    Mir geht’s einfach darum, dass hier im Forum immer sehr schnell geurteilt wird und das nun einmal nicht auf jeden zutrifft. Deshalb sollte man da vielleicht in Zukunft ein wenig mehr auf die Formulierung achten- fände ich jedenfalls schön.


    Na, dann bin ich jedenfalls froh, dass es an den Schulen, die ich kenne, besser mit Vertretungslehrern läuft und sich da gut gekümmert wird.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Wir haben in jeder Klasse einige Stunden Doppelbesetzung in der Woche. Natürlich plant man da auch Vertretungskräfte ein. Wie sonst sollen sie denn den Umgang und Unterricht mit unseren SuS lernen, wenn nicht am Beispiel erfahrener Kolleg:innen?

    Bei uns fehlen aktuell 52 Stunden. Ca. 40 Stunden davon unterrichten Kollegen zusätzlich und rechnen MAU ab. Der Rest fällt aus. Doppelsteckung habe ich zum 1. Mal hier bei Andrew gelesen. Ich kenne nur gemeinsame Unterrichtsvorbereitung gegen meinen Willen (da zeitliche Mehrbelastung). Und ich war auch schon an 3 Schulen, kenne weitere durch Bekannte.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Ich formuliere es mal so: eigentlich sind Vertretungskräfte dafür da, um Lücken im Unterricht zu füllen, damit die Soll-Stunden abgedeckt sind.

    Ausfallendes Team-Teaching, Doppelsteckungen, etc gehören da eigentlich nicht zwingend zu - in sofern ist das eigentlich nicht gedacht. Dafür braucht man keine Vertretungskollegen. (Okay, man braucht sie schon. Aber wie gesagt, es ist dafür nicht gedacht. )


    Passieren kann das aber natürlich.

  • Bei uns fehlen aktuell 52 Stunden. Ca. 40 Stunden davon unterrichten Kollegen zusätzlich und rechnen MAU ab. Der Rest fällt aus. Doppelsteckung habe ich zum 1. Mal hier bei Andrew gelesen. Ich kenne nur gemeinsame Unterrichtsvorbereitung gegen meinen Willen (da zeitliche Mehrbelastung). Und ich war auch schon an 3 Schulen, kenne weitere durch Bekannte.

    FYI:

    https://www.schulentwicklung.n…ulkultur/Teamteaching.pdf

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Vorwarnung, bitte nicht als Angriff sehen, habe heute nicht wirklich die beste Laune, CDL du weißt, ich schätze deine Meinung normalerweise sehr, aber hier sehe ich die Sache einfach ein bisschen anders :rose:

    naja, Fakt ist auch, dass du Behauptungen in den Raum stellst, die du nicht einmal belegen kannst und die dazu auch nicht einmal wirklich zutreffend sind. Du kennst die Absprachen an der Schule des TE nicht und die Aussage, dass eine Anleitung von Vertretungslehrern nicht vorgesehen ist, ist -verzeih mir meinen Ausdruck- Schwachsinn. Eine Schule kann genauso gut eine Anleitung für Vertretungslehrer veranlassen. Nur weil es keine Pflicht vom Land ist, kannst du nicht behaupten, dass jeder Vertretungslehrer null Ahnung hat und ohne Plan vor Schüler gestellt wird- das ist nämlich definitiv nicht der Fall.

    Mein Bruder hatte zb ein Halbjahr in Physik und ein Jahr in Mathe Anleitung und unterrichtet besser als die meisten Referendare am Ende ihres Refs [er war im Teamteaching mit nem Bekannten, daher weiß ich das]. Von daher bitte ich darum, dass du nicht direkt “Feuer spuckst”, sondern vielleicht erst einmal fragst, was für Modalitäten abgesprochen werden.


    Btw: ich kenne keine Schule, die studentische Vertretungslehrer einstellt, die nicht erst einmal den Studenten Kollegen an die Seite stellt, bei denen sie lernen….

    1. Es geht nicht um deinen Bruder.


    2. Das, was dein Bruder erfreulicherweise erleben darf als Vertretungskraft ist nicht die Regel, sondern eine gewaltige Ausnahme. Schulen, in denen die Not bereits so groß ist, dass sie auf ungelernte Kräfte zurückgreifen müssen, haben üblicherweise vorher bereits alle Reserven wie Doppelsteckungen, Mehrarbeit, Zusammenlegungen ausgeschöpft, um nur irgendwie den Mangel zu verwalten. Grundschulen haben üblicherweise nicht die Personalreserven, um mal eben noch ungelernte Kräfte auszubilden nebenbei, andernfalls wäre die Personallage dort gänzlich anders. Was man dann vielleicht schulintern- sei es auf Anordnung einer SL oder aus Gutmütigkeit- dennoch auf die Beine stellt ist nicht repräsentativ und ändert in jedem Fall nichts daran, dass das Land seine Personalplanung gründlich verkackt hat, wenn man zur Unterrichtssicherung Leute anderer Schularten und ohne volle Lehrbefähigung sprich gänzlich ohne Ref benötigt. Den Schwachsinn verbreite nicht ich, sondern praktizieren die einstellenden Dienstherrn, die eben nicht regulär wenigstens eine Begleitung und Anleitung solcher ungelernter Kräfte vorsieht, die nicht so gut planen, dass man auf solche Kräfte nicht in diesem Ausmaß zurückgreifen müsste und sich damit einen schlanken Fuß machen bei vernünftiger Personalplanung, Ausbildung und Gehaltskosten (so schön niedriger, als bei den ausgebildeten Kräften, aber in der Statistik steht, dass kaum Unterricht ausgefallen wäre und nur darauf kommt es ja an...).


    3. Es geht nicht um deinen Bruder.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Schulen, in denen die Not bereits so groß ist, dass sie auf ungelernte Kräfte zurückgreifen müssen, haben üblicherweise vorher bereits alle Reserven wie Doppelsteckungen, Mehrarbeit, Zusammenlegungen ausgeschöpft, um nur irgendwie den Mangel zu verwalten.

    Ja, so ist es.

    In Nds werden diese zusätzlichen Reserven gegengerechnet, die Schule hält sich zunächst mit Aufsichten durch pädagogische Mitarbeiter:innen über Wasser und vielleicht, ganz vielleicht nach Monaten kann man eine Vertretungskraft für ein paar Stündchen einstellen... oder auch nicht, dann hilft man sich weiter irgendwie.

    Wir lassen sie nicht im Regen stehen, sie helfen uns ja, aber eine Hospitationsphase ist nicht drin.

Werbung