Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

  • Sicher ist es sinnvoll ÖPNV zu nutzen, aber das muss auch funktionieren. In einer Stadt, ja natürlich. Auf dem Land, meistens eher nicht. Und jetzt sag bitte nicht dass die Leute dann halt in die Stadt ziehen müssen.

    Ich wohne ja sogar in der Stadt, aber meine Schule ist in einer Kleinstadt im benachbarten Landkreis ^^! Sie wäre - wie gesagt - durchaus für mich mit dem ÖPNV erreichbar, die Fahrtzeit würde dann aber mehr als doppelt solange betragen wie mit dem Auto. Und da ich ausschließlich mit Bussen fahren müsste, könnte ich während der Fahrt auch kaum irgendwelche Dinge für die Schule erledigen (das ist ja im Zug einfacher).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Off topic:

    Ich fand die Ausgangsfrage (Energiesparmaßnahmen an Schulen) ja eigentlich ganz spannend. Vielleicht finden sich sogar Ideen, die man an der eigenen Schule umsetzen kann, ohne vom Schulträger abhängig zu sein.


    Die Diskussion, ob man als Lehrkraft Auto fährt, passt irgendwie nicht dazu. Erinnert mich irgendwie an das Thema aus dem Englischbuch der 5. Klasse: Vergleich Leben auf dem Land vs. in der Stadt...

    (Aber spannend zu lesen, wo ihr alle so wohnt :) )

  • Ich wohne ja sogar in der Stadt, aber meine Schule ist in einer Kleinstadt im benachbarten Landkreis ^^! Sie wäre - wie gesagt - durchaus für mich mit dem ÖPNV erreichbar, die Fahrtzeit würde dann aber mehr als doppelt solange betragen wie mit dem Auto. Und da ich ausschließlich mit Bussen fahren müsste, könnte ich während der Fahrt auch kaum irgendwelche Dinge für die Schule erledigen (das ist ja im Zug einfacher).

    Mit dem Auto fahre ich 45 Minuten (pro Strecke), Mit ÖPNV 02:15 pro Strecke, das ist die dreifach Zeit. Ich spare als ca. 3 Stunde pro Tag durch mein Auto. Hinzu kommt, dass sehr nervig Lange Zwischenstopps dabei sind. Außerdem komme ich dann immer viel zu früh an (oder wahlweise zu spät).

  • Ich finde, der Thread zeigt bislang vor allem eines eindrücklich: Nämlich dass wir unseren Lebensstil komplett ändern müssen und dass Einzelmaßnahmen nichts (mehr) bringen werden. Das Lebens- oder besser: Das Konsummodell der "westlichen Welt" scheint mir so ziemlich ausgedient zu haben. In D könnten wir mal mit der hier schon erwähnten Autozentrierung anfangen. Die fällt uns gerade ein bisschen auf die Füße.

  • Ich finde, der Thread zeigt bislang vor allem eines eindrücklich: Nämlich dass wir unseren Lebensstil komplett ändern müssen und dass Einzelmaßnahmen nichts (mehr) bringen werden. Das Lebens- oder besser: Das Konsummodell der "westlichen Welt" scheint mir so ziemlich ausgedient zu haben. In D könnten wir mal mit der hier schon erwähnten Autozentrierung anfangen. Die fällt uns gerade ein bisschen auf die Füße.

    Wie stellst du dir die Abkehr von der "Autozentrierung" vor? Ist das etwas, was jede/r Einzelne oder die Politik änder muss?

  • Erster Anfang wäre mal zu akzeptieren, dass in unserer Gesellschaft ein merkwürdiges Abhängigkeitsverhältnis zum Automobil besteht.


    Als Einstieg in das Thema empfehle ich das Buch "Autokorrektur" von Katja Diehl.

  • Um viele Km Autofahrt einsparen zu können, habe ich mich versetzen lassen. Jetzt erledige ich eigentlich alles mit dem Fahrrad. War aber harte Arbeit, fast alle Stunden und Inhalte neu zu planen und zu lernen.


    Meine aktuelle Schule hat dasselbe Problem wie meine alte Schule. Undichte Türen, Kollegen, die gerne Fenster öffnen ohne diese wieder zu schließen. Keine automatische PC- oder Heizungsabschaltung.

  • Wir hatten Licht, das per Bewegungsmeldern an und aus ging. Hatte zur Folge, dass man während Klausuren und mündlichen Prüfungen aufstand oder verzweifelt winkte, damit es an blieb. Dafür war es natürlich an, wenn man den Beamer benutzen wollte. Man brauchte einen Schlüssel um es auf händisch umzustellen. Ätzend, weil dann wieder vergessen wurde es anzustellen. Und weil nicht alle einen Schlüssel hatte. Jetzt haben wir wieder Lichtschalter.

    Die Rollos gehen bei Sonneneinstrahlung runter, bei Schatten rauf. Super, wenn man gerade einen Film gucken will.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wir hatten Licht, das per Bewegungsmeldern an und aus ging. Hatte zur Folge, dass man während Klausuren und mündlichen Prüfungen aufstand oder verzweifelt winkte, damit es an blieb. Dafür war es natürlich an, wenn man den Beamer benutzen wollte. Man brauchte einen Schlüssel um es auf händisch umzustellen. Ätzend, weil dann wieder vergessen wurde es anzustellen. Und weil nicht alle einen Schlüssel hatte. Jetzt haben wir wieder Lichtschalter.

    Die Rollos gehen bei Sonneneinstrahlung runter, bei Schatten rauf. Super, wenn man gerade einen Film gucken will.

    Das ist das Problem an diesen "Annehmlichkeiten". Keiner will mehr Verantwortung für irgendwas übernehmen. Deswegen gibt es keine normalen Wasserhähne, Lichtschalter, Rollos mehr. Ich bin froh, dass wir das alles noch manuell machen. Licht ausschalten und Fenster schließen, wenn man den Raum verlässt sollte eigentlich nichts besonderes sein.

  • Ich erkläre es gerne nochmal ausführlicher: Eine ständig hohe Belastung durch Gewichte (Rucksack voller Bücher + Hefte) kann zu Rückenproblemen führen, die wiederum eine gesundheitliche Beeinträchtigung darstellen.

    Ich verstehe schon nicht, warum viele Kolleginnen ständig große Taschen, Koffer und Kisten durch die Gegend schieben. Ich habe nie so viel Kram

    mit.


    Aber egal, Gesundheit. Ich pflichte dir bei. Man sollten den Rücken keiner Belastung aussetzen. Immer schonen. Das beste für den Rücken ist sitzen und das geht im Auto am besten. Die Bewegungsschemata beim Autofahren sind auch optimal für das Herz-Kreislaufsystem. Nicht, dass man auf den einen gesundheitlichen Aspekt achtet und die anderen ignoriert.

    In einem Auto kann man die entsprechenden Gewichte einfach in den Kofferrraum, statt auf den Rücken packen.

    I’m fine with Ortlieb.

  • Aber egal, Gesundheit. Ich pflichte dir bei. Man sollten den Rücken keiner Belastung aussetzen. Immer schonen. Das beste für den Rücken ist sitzen und das geht im Auto am besten. Die Bewegungsschemata beim Autofahren sind auch optimal für das Herz-Kreislaufsystem. Nicht, dass man auf den einen gesundheitlichen Aspekt achtet und die anderen ignoriert.

    Was anderes als trollen fällt dir hier nicht ein oder?

  • Na, und wer hat sich hier überhaupt als "Energiesparexpert*in" bezeichnet?

    Niemand, den Begriff habe ich eingeführt. Etwas ironisch.

    Sachen Energiesparen. Wie sieht es denn an deiner Schule und bei dir privat damit aus O. Meier?

    Wozu willst du das wissen? Was hilft es, wenn du erfährst, dass Energiesparen für unsere Schulträgerin kein Thema zu sein scheint?


    Und privat? Bei mir ist alles prima. Insbesondere verspüre ich kein Bedürfnis, mich für die Auswahl meines Verkehrsmittels zu rechtfertigen. Ich fahre mit dem Rad, weil’s Spaß macht. Die Energiebilanz nehme ich in Kauf. Aber ich spare Zeit, weil ich mit dem Weg zur Arbeit auch schon täglich etwas Bewegung bekomme. Auch auf die Gefahr hin, dass ich damit meine Gesundheit ruiniere. Meine Zeitbilanz ist mir wichtiger und ich werde nicht aufs Auto umsteigen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Insbesondere verspüre ich kein Bedürfnis, mich für die Auswahl meines Verkehrsmittels zu rechtfertigen. Ich fahre mit dem Rad, weil’s Spaß macht. Die Energiebilanz nehme ich in Kauf. Aber ich spare Zeit, weil ich mit dem Weg zur Arbeit auch schon täglich etwas Bewegung bekomme. Auch auf die Gefahr hin, dass ich damit meine Gesundheit ruiniere. Meine Zeitbilanz ist mir wichtiger und ich werde nicht aufs Auto umsteigen.

    :lach: tausche Fahrrad und Auto, dann hast du genau die Argumente derer, die das Auto nehmen müssen :lach:

    • Offizieller Beitrag

    Einige deiner Sätze sind genauso ein Argument fürs Autofahren.


    Schwierig wird es bei "Aber ich spare Zeit, weil ich mit dem Weg zur Arbeit auch schon täglich etwas Bewegung bekomme." Wobei - es soll auch Leute geben, für die ist "Autorennen-Fahren" ein Sport. ;)

  • Humblebee: Was verwirrt dich denn gerade wieder so?

    Hatte ich gestern ja bereits geschrieben: die angebliche "Autozentrierung" und das "merkwürdige Abhängigkeitsverhältnis zum Automobil", die "unserer Gesellschaft" hier vorgeworfen wird. Das sehe ich einfach nicht so bzw. halte diese Aussagen für übertrieben.


    Außerdem ist mir unklar, wo in diesem Thread du dies

    Ich finde, der Thread zeigt bislang vor allem eines eindrücklich: Nämlich dass wir unseren Lebensstil komplett ändern müssen und dass Einzelmaßnahmen nichts (mehr) bringen werden

    zu erkennen meinst.


    Im Übrigen bin ich scheinbar nicht die einzige, die einige der Beiträge hier für verwirrend/unklar/... hält ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir hatten Licht, das per Bewegungsmeldern an und aus ging. Hatte zur Folge, dass man während Klausuren und mündlichen Prüfungen aufstand oder verzweifelt winkte, damit es an blieb. Dafür war es natürlich an, wenn man den Beamer benutzen wollte. Man brauchte einen Schlüssel um es auf händisch umzustellen. Ätzend, weil dann wieder vergessen wurde es anzustellen. Und weil nicht alle einen Schlüssel hatte. Jetzt haben wir wieder Lichtschalter.

    Die Rollos gehen bei Sonneneinstrahlung runter, bei Schatten rauf. Super, wenn man gerade einen Film gucken will.

    Bei uns kann man beides auch händisch - einfach durch Drücken des entsprechenden Schalters - einstellen (kein Schlüssel notwendig).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wozu willst du das wissen? Was hilft es, wenn du erfährst, dass Energiesparen für unsere Schulträgerin kein Thema zu sein scheint?

    Och bitte, das war schließlich die Ausgangsfrage dieses Threads von fachinformatiker , die du aber ja anscheinend nicht beantworten möchtest.8)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung