Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

  • Ich kann die ganze Aufregung auch nicht ganz nachvollziehen, aber ich glaube der Stein des Anstoßes war wohl die Empfehlung zum Zwiebellook. Da hat wohl das ein oder andere Helikopter-Elternteil seine Sprösslinge in Jacke, zwei Pullis und mehreren T-Shirts gesehen.

    Die Aufregung war auch eher bei den jüngeren Jahrgängen.


    Wobei ich sagen muss, dass wir am WE 18,5 Grad im Wohnzimmer hatten. War mir persönlich nach einer Weile auch zu kalt. Und ich bin wahrlich kein Frierkätzchen.


    Zu den Gaspreisen off-topic, dass sich meiner auf 400 Euro verdoppelt hat. Und das ist mit Sicherheit nicht das Ende der Fahnenstange.

  • Auf diesen Beitrag habe ich mich bezogen.

    Ich empfehle euch ernsthaft, genauer zu lesen.

    Doch haben wir. Dir gefällt es nur nicht, dass ein paar nicht der gleichen Meinung wie du sind.

  • Auch Gaspreis-Offtopic: ich hab ein Schreiben bekommen, dass ich bei gleichem Verbrauch wie letztes Jahr mit etwas über 4300€ statt 1100€ Jahresrechnung rechnen muss. Das ist schon ein bisschen uncool. Trotzdem sind es sicher nicht unsere Gehaltsklassen, die Unterstützung brauchen und jammern müssen.



    Zu den Temperaturen im Klassenraum: hier bin ich eh darauf eingestellt, dass man diese Gradzahlen (egal ob 17, 19 oder 20) mit regelmäßigem Corona-Lüften nicht erreichen werden. War in den letzten Jahren ja auch so und da hat sich auch keiner wirklich dafür interessiert, dass Kinder im Zwiebellook kommen müssen.

  • Die Pelletpreise pro Tonne sind von 190€ als meine Schwester ihre Heizung 2020 bekam auf 250€ im März 2022 auf 750€ aktuell gestiegen. Das ist auch für gut verdienende Menschen echt happig. Wir benötigen ca 4 Tonnen pro Jahr (hoffentlich, haben die Heizung erst seit März).

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Dir ist schon klar, dass diese Regierung seit rund einem Jahr unsere Regierung ist? Abhängig von Russland hat uns nicht die Ampel gemacht.

    Aber danke, dass du klar machst, aus welcher irrationalen Ecke du kommst. Da erübrigt sich eine weitere Diskussion.

    Gerade passend dazu bei den Twitterperlen gefunden. Ziemlich wahr.

  • Gerade passend dazu bei den Twitterperlen gefunden. Ziemlich wahr.

    Ehem... nein!

    Die Gaspreise bzw. Energiepreise stiegen bereits stark gegen Ende letzten Jahres als die Wirtschaft wieder Fahrt aufnahm, also vor dem Krieg gegen die Ukraine.

    Verschärft wurde die Lage durch die Sanktionen Deutschlands und der EU gegen Russland. Und kommt jetzt bitte nicht mit "die Sanktionen galten aber nicht für Energieträger", ja, aber für die technische Ausrüstung diese zu fördern und zu transportieren, Stichwort Turbine. Und solange diese funktionierte, wurde auch entsprechend Gas geliefert, übrigens zu den lange vorher vereinbarten Preisen.

    Die Spekulation auf die Energiepreise findet hier in der EU statt.


    Wer Russland die Verantwortung für steigende Energiepreise unterstellt, unterstellt einen Automatismus bzw. gottgegebenen Zusammenhang zwischen dem Krieg gegen die Ukraine und den eigenen Sanktionen. Genau das ist es aber nicht.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Die Gaspreise bzw. Energiepreise stiegen bereits stark gegen Ende letzten Jahres als die Wirtschaft wieder Fahrt aufnahm, also vor dem Krieg gegen die Ukraine

    Wer hat uns an die Gaspipeline gelegt? Das war nicht die Ampel.


    Also: wahr. (Unabhängig vom Krieg und der Reaktion von Putin auf sinnvolle Sanktionen, das kam noch dazu.)

  • SteffdA


    Sorry, aber du verdrehst hier einfach mal Ursache und Wirkung. Die Gaspreise stiegen zwar tatsächlich bereits seit dem vergangenen Jahr, aber nicht nur zeitlich korreliert mit der Erholung der Wirtschaft, sondern seitdem Russland sich im letzten Sommer bereits dazu entschloss, die (damals in Hand von Gazprom befindlichen) Gasspeicher nur mit ungewöhnlich niedrigem Füllstand zu betreiben und damit ein Druckmittel aufzubauen.


    Russland hat auch - anders als von dir behauptet - gerade nicht die vereinbarten Energiemengen geliefert. Seit Mitte Mai 2022 ist die gelieferte Menge drastisch eingebrochen, insbesondere durch die Pipelines Nord Stream 1 und Transgas. Dieser Einbruch ist mitnichten allein durch Wartungsarbeiten - die sonst auch jährlich stattfanden und dennoch ganz andere Liefermengen gehalten werden konnten - zu erklären. Auch nach Abschluss der Wartungsarbeiten im Juli 2022 wurde weit weniger Gas geliefert, als vertraglich vereinbart war.


    Dass die ganze Aktion rund um die Turbine in Portowaja eine Farce ist und von der Weigerung Russlands zur Gaslieferung entsprechend der Verträge nur ablenken soll, lässt sich am zeitlichen Verlauf und auch an der Drosslung der Lieferung in anderen Pipelines gut nachvollziehen.

  • Dass die ganze Aktion rund um die Turbine in Portowaja eine Farce ist und von der Weigerung Russlands zur Gaslieferung entsprechend der Verträge nur ablenken soll, lässt sich am zeitlichen Verlauf und auch an der Drosslung der Lieferung in anderen Pipelines gut nachvollziehen.

    Insbesondere muss man auch noch mal festhalten, dass Russland die reparierte Turbine auch nicht zurücknehmen wollte. Dafür aber Nord Stream 2 öffnen wollte ...


    Aber man kann auch durchaus die jetzige Regierung und auch die Grünen kritisieren. Persönlich stört es mich, dass man nicht bereit ist (aktuell) stärker an der Atomkraft festzuhalten. Wir haben hier viele Leute, die bei einem großen Hersteller von Windkraftanlagen arbeiten. Da ist kaum jemand zufrieden mit der Politik der Grünen. Natürlich kann man auch die CSU und andere genauso kritisieren. Aber auch die Grünen sind gerne dabei, wenn es darum geht Windparks zu verhindern oder den Ausbau der Stromtrassen. Wollen zwar alle regenerative Energie aber gerade bei einem selber vor der Tür geht das natürlich nicht. Hätte man da in den Vorjahren mehr getan, wären die Probleme jetzt deutlich kleiner.

  • ...sondern seitdem Russland sich im letzten Sommer bereits dazu entschloss, die (damals in Hand von Gazprom befindlichen) Gasspeicher nur mit ungewöhnlich niedrigem Füllstand zu betreiben und damit ein Druckmittel aufzubauen.

    Sorry, aber das ist Blödsinn. Das Gas in den Gasspeichern gehört nicht Gazprom oder Russland. Gazprom betreibt die Gasspeicher und verkauft Speicherplatz. Dies Entflechtung von Betriebern der Infrastruktur und Gaseigentümern fand auf Geheiß der EU statt. Insofern sind die Eigentümer bzw. Betreiber der Gasspeicher gerade nicht für deren Füllstand verantwortlich.


    Russland hat auch - anders als von dir behauptet - gerade nicht die vereinbarten Energiemengen geliefert.

    So, wieviel wurde denn wann von wem bestellt und wieviel geliefert?


    Auch nach Abschluss der Wartungsarbeiten im Juli 2022 wurde weit weniger Gas geliefert, als vertraglich vereinbart war.


    Dass die ganze Aktion rund um die Turbine in Portowaja eine Farce...

    Insbesondere muss man auch noch mal festhalten, dass Russland die reparierte Turbine auch nicht zurücknehmen wollte.

    Erstens ist Russland nicht der Eigentümer der Turbine, sondern die Betrteibergesellschaft der Anlage (m.W.n. eine Gazprom-Tochter).

    Zweitens fällt die Turbine unter die Sanktionen. Es gibt eine Stellungnahme von Gazprom dazu, in der sie Kanada, Großbritannien und deutschland auffordern, zu bestätigen, dass die Turbine nicht unter die Sanktionen fällt damit sich Gazprom und deren Mitarbeiter nicht wegen Umgehung der Sanktionen strafbar machen und die Turbine entgegennehmen können.


    Aber ja, das mit der Turbine war eine Farce... "Wir haben die Turbine geliefert, jetzt kann sich Putin nicht mehr herausreden" (sinngemäß) und zwei Wochen später macht unser Bundeskanzler hier in Deutschland ein Selfi vor eben dieser.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Aber ja, das mit der Turbine war eine Farce... "Wir haben die Turbine geliefert, jetzt kann sich Putin nicht mehr herausreden" (sinngemäß) und zwei Wochen später macht unser Bundeskanzler hier in Deutschland ein Selfi vor eben dieser.

    Sorry, aber kann es sein, dass du zu viel RT gesehen hast? Das Foto entstand, nachdem Russland sich geweigert hat die Turbine zurückzunehmen.

    Und du glaubst wirklich, dass Russland die Turbine nur nicht zurückgenommen hat, weil sie Angst hatten, dass die Gazprom Mitarbeiter Sanktionen brechen? Und was mit den ganzen anderen Bereichen, wo Russland versucht die Sanktionen zu umgehen?

  • So, heute einen neuen Brief bekommen bezüglich der Schätzung der Abschlagszahlung. Bin dann bei 750 im Monat. Versorger ist Mainova. Beim Grundversorger Entega wäre ich jetzt bei 877.


    Keine Diskussion, keine Kommentare. Rein informativ....

  • Dass Russland jede Ausrede annimmt, um nicht zu liefern und Gas als Waffe gegen uns verwendet, ist doch klar, seit Bärbock und Habeck klar stellten, dass wir die russische Wirtschaft in den Ruin treiben. Zusätzlich wird mit Hochdruck gearbeitet, nie wieder russisches Gas zu beziehen.


    Wer das sagt, sollte sich nicht wundern, wenn das Gas bei der kleinsten Chance schon vorher abgedreht wird. Würde wahrscheinlich jeder so machen und daher war es von unseren unerfahrenen Ministern sehr dumm und für unsere Wirtschaft sehr teuer.


    Leider haben diese Sanktionen bislang noch keine Wirkung zur Beilegung des Konflikts gezeigt.

  • So, heute einen neuen Brief bekommen bezüglich der Schätzung der Abschlagszahlung. Bin dann bei 750 im Monat. Versorger ist Mainova. Beim Grundversorger Entega wäre ich jetzt bei 877.


    Keine Diskussion, keine Kommentare. Rein informativ....

    Gas, Strom? Wieviel war es vorher bzw. im Oktober letzten Jahres?

Werbung