Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

  • Und die Schüler bewegen sich nicht, die sitzen den ganzen Tag.

    Der Teil lässt sich aber lösen durch entsprechende Unterrichtsplanung, die regelmäßige Bewegung beinhaltet. Im Dezember gibt es immer den bewegten Adventskalender für Schulen. Die Übungen habe ich im Zweifelsfall dann auch mal zwischendurch eingebaut, zum wieder in Schwung kommen, warm werden und konzentrierter mitarbeiten können in den letzten 2 Jahren. Dazu gibt es Dinge wie "Laufdiktate", "Gesprächsmühle", etc. Die ebenfalls für Bewegung während des Unterrichts sorgen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und ärgere mich besonders über die sogenannten "Heizkostenverteiler", die extrem ungenau sind. Gerne mal 20-30% Messungenauigkeit. Das macht schon extreme Summen aus. Lassen sich auch leicht manipulieren, wenn man einen Plastikkasten über das Gerät macht. Dann entsteht ein Wärmestau und eine geringere Temperaturdifferenz, wodurch weniger gezählt wird. Wenn man in das Plastik noch eine Glühlampe als "Heizung" macht zählt er überhaupt nicht mehr. Habe ich mal vor Jahren ausprobiert. Macht es aber nicht, eure netten Nachbarn zahlen für euch mit. Schränke nicht an Heizkörper Stellen und keine Kleider drauflegen ist auch legal und man bezahlt weniger sinnlos drauf.

  • Ähnlich ist die pro Kopf Umlage für Warmwasser. Jeder zahlt dasselbe, egal ob täglich ein Vollbad oder 2 Durchgänge pro Woche.


    Bei uns in der Schule laufen die Heizungen wie früher, auch in den Nebengebäuden und Toiletten, wo teilweise Tag und Nacht die Fenster auf Kipp stehen. Hatte schon die Schulleitung und Hausmeister informiert, aber es interessiert niemanden (auch nicht die vielen Grünenwähler bei uns) und bevor ich als Querulant darstehe, halte ich künftig lieber meine Klappe.

  • es interessiert niemanden (auch nicht die vielen Grünenwähler bei uns)

    Was, dabei MUSS es die doch interessieren! Empörung!

    Warum kleben die Grünwähler (anbei: "geheime Wahl"?) sich nicht vor den Toiletten fest? Warum tun "die Grünwähler" da nichts??? Das MÜSSEN die doch!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Was, dabei MUSS es die doch interessieren! Empörung!

    Warum kleben die Grünwähler (anbei: "geheime Wahl"?) sich nicht vor den Toiletten fest? Warum tun "die Grünwähler" da nichts??? Das MÜSSEN die doch!

    Weil es Heuchler sind. Wie die ganze Partei auch.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Man muss nicht alle Positionen teilen (tue ich auch nicht), aber sie schafft es zumindest immer wieder, einem Eindrücke und Erkenntisse zu verschaffen, über die sonst kaum einer redet.

  • Wenn wir schon bei Grün sind:


    Heute Morgen habe ich einen interessanten Artikel in der Zeit lesen dürfen. Dort haben sich zwei Professoren darüber ausgelassen, daß es aus Umweltschutzgründen sinnlos ist aufs Fliegen zu verzichten.


    Begründung: Wir haben einen Handel mit Emissionszertifikaten. Wenn wir jetzt aufs Fliegen verzichten, brauchen die Fluggesellschaften nicht so viele Zertifikate zu kaufen bzw. können ihre Zertifikate sogar verkaufen. Da die Anzahl der Zertifikate nicht abnimmt, werden sie dann im Preis günstiger und andere Umweltverschmutzer sind gewillt lieber (dann) günstige Zertifikate zu kaufen als ihre Emissionen zu reduzieren, eben weil sich Letzteres nicht rechnet.

    Fliegen mehr Leute, müssen die Fluggesellschaften teuer Zertifikate kaufen und durch den ansteigenden Preis werden andere Bereiche aus betriebswirtschaftlichen Überlegungen dazu übergehen mehr co2 einzusparen.


    So traurig es auch ist, aber irgendwie war die Logik bestechend. So sind Tesla-PKWs ja auch nicht klimaneutral. Schließlich verkauft Elon Musk die Zertifikate für mehrere Milliarden US-Dollar jährlich.

  • Ist es nicht so, dass eigentlich "die Grünen" am klimawandel Schuld sind und überhaupt an allem (oben stand ja, dass sie auch die Wirtschaft kaputt machen...)? Sind sie nicht?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Würde auch nichts bringen. Wie jeder weiß, haben die ganzen linksgrünversifften Sozen alle Leitungen, die der werte Herr Putin nicht persönlich gesprengt oder anderweitig außer Funktion gesetzt hat längst gekapert. Selbst ein Ironiemarker könnte diese also nicht mehr freipusten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • q.e.d.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung