Mal wieder Digitalisierung

  • Wow, ich habe seit 5 Jahren kein TV mehr geschaut und ich vermisse es überhaupt nicht.

    Wir schauen Nachrichten (gerne auch Regionalnachrichten), Dokus, Filme, ... zur Entspannung. Klar, könnte man das alles auch streamen oder Nachrichten im Internet llesen, da haben wir aber - wie gesagt - keine Lust drauf.

    Im Urlaub schauen wir selten TV und als das Kabelfernsehen mal fast drei Wochen ausgefallen war, ging es natürlich auch ohne. Nichtsdestotrotz nutze ich o. g. Sendungen eben zur Unterhaltung und auch zur Information.

    Kann ja jede/r halten, wie er/sie möchte, gell?!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Nachrichten gibt es auch in Mediatheken und auf Youtube. Da kann man sie auch schauen, wann man möchte und nicht dann, wann die Tagesschau meint, man hätte Lust darauf. Das gleiche gilt für Dokumentationen, die sind allesamt online verfügbar, dann, wenn man sie sehen möchte ohne Diktat eines "Programms".

  • Ist das denn so schlimm, dass man sich um halb acht bewusst einen Schnitt setzt, um das lineare Fernsehen einzuschalten?

    Ich habe das Gefühl, dass die Öffentlich-Rechtlichen ein so großes Angebot bieten, das ich niemals ausschöpfen werde. Daher habe ich auch kein Bezahlfernsehen à la Netflix.

  • Die Nachrichten gibt es auch in Mediatheken und auf Youtube. Da kann man sie auch schauen, wann man möchte und nicht dann, wann die Tagesschau meint, man hätte Lust darauf. Das gleiche gilt für Dokumentationen, die sind allesamt online verfügbar, dann, wenn man sie sehen möchte ohne Diktat eines "Programms".

    :autsch: Ach nee, natürlich gibt es den ganzen Kram auch im Internet! Denkst du, das weiß ich nicht?

    Aber nochmal: Ich nutze meinen Fernseher gerne und schaue die Sendungen zu der Zeit, zu der sie gesendet werden! Da brauchst du jetzt nicht "gegen an argumentieren". Überlass mir doch bitte selber, ob und wann wir unseren Fernseher einschalten! Wenn du z. B. keine "Tagesschau" um 20 Uhr schauen willst, lässt du es einfach bleiben. Ich halt nicht und ich fühle mich auch nicht unter dem "Diktat eines Fernsehprogramms".

    Meine Güte, "man" kann's auch echt übertreiben...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Humblebee, ich bin ganz bei dir... ich sehe gerne ganz oldscool fern. Ich persönlich bevorzuge auch die typischen Uhrzeiten des Fernsehens mit Werbeunterbrechungen abends. Nach der Sendung gehe ich brav ins Bett und schaue mir nicht noch eine Folge per Stream an etc. Wenn nichts Interessantes kommt, durchforste ich die Mediatheken der Öffentlichen Sender und finde immer etwas.

    Oder ich schalte alles ab und lese ein Buch - so ganz ganz altbacken aus Papier.

  • Ist das denn so schlimm, dass man sich um halb acht bewusst einen Schnitt setzt, um das lineare Fernsehen einzuschalten?

    Ich habe das Gefühl, dass die Öffentlich-Rechtlichen ein so großes Angebot bieten, das ich niemals ausschöpfen werde. Daher habe ich auch kein Bezahlfernsehen à la Netflix.

    Nein, wenn du das willst bitte. Ich finde das überhaupt nicht mehr Zeitgemäß und kann mir auch nicht vorstellen, dass es das lineare Fernsehen in 20-30 Jahre noch gibt.

  • Ich persönlich bevorzuge auch die typischen Uhrzeiten des Fernsehens mit Werbeunterbrechungen abends.

    Ich zahle bei den öffentich-rechtlichen Sendern keine 18,36 Euro pro Monat, um mir dann auch noch Werbung ansehen zu müssen. Wenn ich noch einmal Werbung für "Kijimea Reizdarm Pro" sehen muss, kann ich für nichts garantieren. Daher wird das bei uns bestenfalls gestreamt.


    Private Sender kommen für uns wegen der unzähligen Werbeunterbrechungen so oder so nicht mehr in Frage.


    Meinetwegen kann das lineare Fernsehen komplett eingestellt werden. Ich lasse mir nicht vom Fernsehprogramm (!) diktieren, wie mein Tag zu strukturieren ist und wann ich eine Sendung zu sehen habe.

  • Nein, wenn du das willst bitte. Ich finde das überhaupt nicht mehr Zeitgemäß und kann mir auch nicht vorstellen, dass es das lineare Fernsehen in 20-30 Jahre noch gibt.

    Ich glaube das dauert nicht mehr ansatzweise so lange.

  • Sammeln wir Loriot-Zitate?


    Fernsehwerbung: Gibt's nach halb acht nicht mehr. Ich wüsste nicht, wann ich zuletzt einen Fernsehwerbespot gesehen habe. (Ist dann immer blöd, wenn Musik und Werbung auf dem Lehrplan steht.)

    Ich schätze lineares Radio und Fernsehen sehr, WDR 5 geht nahezu immer, bei WDR 3 und WDR 4 finden sich auch großartige Sendungen.


    Zeitgemäß: Es waren schon so viele Dinge zeitgemäß, die heute zu Recht in Vergessenheit geraten oder verboten sind. Vieles basiert ja heute auf Bequemlichkeit. „Man“ bestellt alles bei Amazon, „man“ sendet nach 14 Tagen alles wieder zurück (z. B. Anfang Januar die Weihnachtsbaumbeleuchtung), „man“ trägt Jogginghosen zu jeder Gelegenheit, „man“ lässt Alexa „schöne Musik“ spielen ... alles schön zeitgemäß und bequem. Und da wundern wir uns, dass die SuS keinerlei Anstrengungsbereitschaft mehr zeigen.


    Ich freue mich natürlich über die zeitgemäßen Möglichkeiten; dass man mit wenigen Mausklicks Sachen abrufen kann, für die man früher irrsinnig viel Zeit oder Geld investieren musste. Wenn Dinge abgelöst werden, sollte die Begründung dafür aber etwas gehaltvoller sein als die fehlende Zeitgemäßigkeit.

  • Sammeln wir Loriot-Zitate?


    Fernsehwerbung: Gibt's nach halb acht nicht mehr. Ich wüsste nicht, wann ich zuletzt einen Fernsehwerbespot gesehen habe. (Ist dann immer blöd, wenn Musik und Werbung auf dem Lehrplan steht.)

    Ich schätze lineares Radio und Fernsehen sehr, WDR 5 geht nahezu immer, bei WDR 3 und WDR 4 finden sich auch großartige Sendungen.

    Nach acht, nicht nach halb acht. Nach acht konsumiere ich zudem überhaupt nur selten Medien. Das ist meine Hauptarbeitszeit und meine Hauptsozialisierungszeit.


    Zitat

    Zeitgemäß: Es waren schon so viele Dinge zeitgemäß, die heute zu Recht in Vergessenheit geraten oder verboten sind. Vieles basiert ja heute auf Bequemlichkeit. „Man“ bestellt alles bei Amazon, „man“ sendet nach 14 Tagen alles wieder zurück (z. B. Anfang Januar die Weihnachtsbaumbeleuchtung), „man“ trägt Jogginghosen zu jeder Gelegenheit, „man“ lässt Alexa „schöne Musik“ spielen ... alles schön zeitgemäß und bequem. Und da wundern wir uns, dass die SuS keinerlei Anstrengungsbereitschaft mehr zeigen.

    Außer ab und zu bei Amazon zu bestellen, mache ich davon gar nichts. Ich kann mich kaum daran erinnern, wann ich das letzte mal etwas zurückgeschickt habe; erst nachdenken, dann bestellen hilft. Ich kann mich tatsächlich kaum daran erinnern, wann ich das letzte mal etwas bestellt habe. Mir ist nicht ganz klar, was Leute ständig kaufen. Abgesehen von Lebensmitteln habe ich vor > 2 Monaten das letzte gekauft (im Laden, nicht zum Versand).

    Ich besitze keine Jogginghosen. Musik suche ich mir bewusst aus. Weder interessiert mich der main stream Quatsch im öffentlich rechtlichen Radio noch lasse ich Alexa "schöne Musik" spielen.


    Das Alexa "schöne Musik" spielen soll, ist ja gerade das Äquivalent zum linearen Fernsehen/Radio. Man trifft keine bewusste Entscheidung für die Inhalte, die man konsumiert, sondern lässt sich von anderen Zeitpunkt und Inhalt diktieren. Das ist die bequeme Variante, weil man nicht nachdenken muss und einfach das sieht/hört, was gerade läuft.

  • Mir sind auch die Musik-„Liebhaber“ suspekt, die sagen, dass sie das hören, „was gerade so läuft“.

    Bei Alexa steckt halt im Gegensatz zum linearen Rundfunk kein Algorithmus dahinter, der aus dem, was ich in den letzten Wochen gehört habe, eine besonders schöne Auswahl zusammenstellt.

  • Loriots "Ich gehe nach den Spätnachrichten der Tagesschau ins Bett" ist, was wir so an ihm lieben, der Realität abgeguckt. So wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Feste eben ("fest") das Jahr strukturieren, strukturieren feste Uhrzeiten den Tag. Rituale sind überaus nützlich, denn sie nehmen den Entscheidungsstress. Wenn ich weiß, sonntags bis 20:15 muss dies und das erledigt sein und der Tatort ist meine Belohnung, mit Jogginghose auf dem Sofa sitzen und sich unterhalten lassen - das ist gut für die Bügelwäsche und die Spülmaschine.


    Jedenfalls, wenn es um die Zeit schon dunkel ist. Im Sommer kommen ja eh nur Wiederholungen, da kann man dann mal aus den Ritualen ausbrechen.


    Das ist ja bei dieser ständigen Verfügbarkeit von allem so schwierig. Wie viel Zeit ist wieder weg, weil man dies und das gelesen-gehört-gesehen hat.

  • Ich verstehe völlig den Punkt mit dem "Ich möchte selbst bestimmen." von state_of_Trance . Gerade diese Aspekte findet man ja definitiv bei Streaming-Diensten und Online-Shopping. Man kann selbst entscheiden, was man wann in welchem Umfang konsumiert - und sei es 10x hintereinander.

    In letzter Zeit nutzte ich öfters YouTube ergänzend zum Fernseher und ich muss sagen, dass mich YouTube doch etwas abstumpfen lässt. Ich stand letztens in der Küche, wollte beim Kochen etwas Musik hören und merkte dabei, dass ich auf keinen Song wirklich Lust hatte - kannte ich schon alles. Läuft dann im Radio zufällig mein Lieblingslied, fühlt es sich irgendwie anders an als wenn ich selbst entscheiden kann, das Lied in Dauerschleife zu hören. Analog die heiß ersehnte Staffel meiner Lieblingsserie oder die Free TV Premiere von dem Film, den ich unbedingt im Kino schauen wollte, aber es kam immer etwas dazwischen. Da schließe ich mich @Pieksieben an: Weiß ich, dass Sonntag um 20:15 Uhr dieser und jener Film im TV läuft, habe ich etwas, worauf ich mich schon den ganzen Tag freue. Zumindest in diesem Punkt hat Fremdbestimmung einen gewissen Reiz für mich.

  • Nur weil es passenderweise erwähnt wurde, liebe Diskutanten und-onkel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch überlegenswert im Rahmen der aktuellen Energiediskussion a.a.O.:


    Mehr streamen am Fernseher

    Das ist nicht zuletzt für die Zukunft wichtig. Denn immer mehr Menschen streamen auch am großen Flachbildfernseher zu Hause. Diese Variante ist nach Schiens Berechnungen am klimafeindlichsten. Auch neue Technologien wie Glasfaserleitungen könnten den Energieverbrauch von Streaming und Internetfernsehen in die Höhe treiben, so der Computerwissenschaftler. Zwar übertragen Glasfasern Daten effizienter, „wenn man aber den Nettoverbrauch betrachtet, braucht eine Glasfaser mehr Energie.“

  • Auch überlegenswert im Rahmen der aktuellen Energiediskussion a.a.O.:

    Wenn ich in FullHD oder 4k streame, ist das unabhängig vom Ausgabegerät immer die selbe Datenmenge, für den durch das Streaming bedingten Energieverbrauch also egal.

    Bleibt noch der Energieverbrauch des Ausgabegeräts. Wenn ich am PC streame, verbraucht der schon ohne Display mehr Strom, als mein Fernseher. Streaming über Smartphone oder Tablett verbraucht natürlich weniger, ist dann aber nicht mehr mit regulärem linearen TV vergleichbar.


    Ich bin nicht sicher, was die Person da gerechnet hat, aber streamen auf den Smart TV ist sicher nicht die energiehungrigste Art, zu streamen.

  • Haha, den Schuh hast du dir aber selbst angezogen. Das würde ich tatsächlich nicht darauf zurückführen.


    Ich kenne auch kaum jemand, der keinen Fernseher besitzt, ich kenne aber außer meiner Familie (die wohnen allerdings tatsächlich auf dem Dorf) niemanden mehr persönlich, der reguläres TV schaut (viele haben auch gar keinen Anschluss). Fernseher werden zum streamen und für Konsolen genutzt.

    Ich kenne jemanden ohne Fernseher - mich 😂 Bin auf Beamer umsteigen, benutze ihn aber tatsächlich nur zum Streamen oder zum Projizieren vom Computer. Reguläres Fernsehprogramm sehe ich nur, wenn ich meine Mutter besuche 😂

Werbung