Wie mit krankfeierndem Kollegen umgehn

  • War ja auch hier nicht das eigentliche Thema.


    Vielleicht spreche ich den Kollegen nach seiner "Genesung" einfach mal an, ob er noch etwas Zement übrig hat. Ich baue mein Gartenhaus ja in den Ferien und seines ist ja inzwischen fertig. Morgen und Donnerstag darf ich auch für ihn Vertretung machen.

    Ich verstehe deinen Frust total.

    Aber du hast es hier mit fehlendem Anstand zu tun. Kann man nicht heilen.

  • Dort ist es auch nicht anders.

    Das denke ich schon bzw. komme ich mit. Das hängt sicherlich mit der jeweiligen Unternehmenskultur zusammen, aber so eine Aktion würden sich sicherlich die meisten nicht trauen, denen klar ist, was sie damit womöglich riskieren.

  • Klingt alles seltsam, jemand hat sich mehrere Rippen gebrochen und die Schulter zertrümmert und einige Tage danach die Baumarktgeschichte?

    Das passt alles vorn und hinten nicht, allein die erste Diagnose wird ja wohl nicht korrekt sein. Und wenn das schon nicht stimmt, ist der Rest der Krankheitsgeschichte auch nur zusammengedacht.


    So blöd und unfair das vielleicht klingt, bei dem Sachverhalt vertrete ich eher „im Zweifelsfall für den Angeklagten“ und/oder würde die betroffene Person mal fragen.

  • so eine Aktion würden sich sicherlich die meisten nicht trauen, denen klar ist, was sie damit womöglich riskieren.

    Schon so ne Haltung ist asozial.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Das denke ich schon bzw. komme ich mit. Das hängt sicherlich mit der jeweiligen Unternehmenskultur zusammen, aber so eine Aktion würden sich sicherlich die meisten nicht trauen, denen klar ist, was sie damit womöglich riskieren.

    Da würd ich widersprechen. Das Phänomen des Krankfeierns gibt es überall.

    • Offizieller Beitrag

    und ihr habt hoffentlich auch getrennte Benutzeroberflächen auf dem Computer, falls dort Daten von Schülern abgelegt sind :-)))))

    Kurze Anmerkung: du weißt hoffentlich, dass dies nicht mehr erlaubt ist. Also: das Ablegen und Bearbeiten von Schülerdaten am

  • Dort ist es auch nicht anders.

    Doch natürlich, siehe Statistiken:


    Im Jahr 2019 haben sich durchschnittlich 4,4 % der Ar­beit­neh­me­rin­nen und Arbeitnehmer krank gemeldet. (Quelle: Statistisches Bundesamt)


    Bzgl. Krankenstand bei Lehrern kann ich nur diesen Artikel empfehlen, der auch die Tricksereien des Ministeriums aufführt:

    https://www.lehrerseite.com/gesundheitsmanagement/


    Beamte haben somit ca. 50% mehr Fehlzeiten als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, wobei in den 4,4% des Bundesamtes auch die angestellten Lehrer enthalten sein dürften, was die Zahlen noch krasser macht.

  • Das denke ich schon bzw. komme ich mit. Das hängt sicherlich mit der jeweiligen Unternehmenskultur zusammen, aber so eine Aktion würden sich sicherlich die meisten nicht trauen, denen klar ist, was sie damit womöglich riskieren.

    Du kannst nicht alles über einen Kamm scheren. Ich habe in 5 verschiedenen Betrieben gearbeitet. So einfach wie du es geschildert hast ist das mit der Kündigung überhaupt nicht und es kann sich ein sehr langes und aussichtsloses Gerichtsverfahren anschließen. So etwas zu beweisen ist nicht einfach.

  • Du kannst nicht alles über einen Kamm scheren. Ich habe in 5 verschiedenen Betrieben gearbeitet. So einfach wie du es geschildert hast ist das mit der Kündigung überhaupt nicht und es kann sich ein sehr langes und aussichtsloses Gerichtsverfahren anschließen. So etwas zu beweisen ist nicht einfach.

    Dem ist sicherlich so, ich bekomme sowas im Freundes- und Familienkreis auch immer wieder mit wie schwer es ist, bestimmte Personen loszuwerden.

    Aber irgendwie schaffen sie es dann doch meistens.

    Ich kann den Artikel leider nicht öffnen.

    Schade, auch diese hier nicht: https://www.lehrerseite.com/ ?

    • Offizieller Beitrag

    Wie oft und viel eine Lehrkraft fehlt, ist ein Ergebnis der tatsächlichen Erkrankung und des Umgangs damit.


    a) Ich bleibe so lange zu Hause, bis ich wieder gesund bin.

    b) Ich gehe so schnell wie möglich wieder zur Schule.

    c) Ich versuche (aktiv) die Wiederaufnahme des Dienstes so lange wie möglich aufzuschieben.


    Anstand und Selbstfürsorge spielen dabei eine wichtige Rolle. Letztlich muss jede(r) wissen, was er/sie tut und ob er/sie noch in den Spiegel schauen kann. SimulantInnen haben womöglich wenig Anstand. Vielleicht übertreiben sie es mit ihrer Selbstfürsorge. Oder sie sehen ihr Verhalten als (legitime) Verteidigungsreaktion auf das gemeine Schulsystem, die Schulleitung etc.

    Oder sie sind einfach nur krank und kommen dann wieder, wenn sie genesen sind.

  • Im Kollegium hieß es, er habe sich mehrere Rippen gebrochen und seine Schulter sei "zertrümmert"

    Naja, das wird dann halt nicht stimmen oder hat "das Kollegium" den Arztbrief einsehen dürfen?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • War ja auch hier nicht das eigentliche Thema.


    Vielleicht spreche ich den Kollegen nach seiner "Genesung" einfach mal an, ob er noch etwas Zement übrig hat. Ich baue mein Gartenhaus ja in den Ferien und seines ist ja inzwischen fertig. Morgen und Donnerstag darf ich auch für ihn Vertretung machen.

    Frag ihn doch, ob er dein Gartenhaus morgen für dich fertigbaut, während du in seiner Klasse für ihn Vertretung machst.


    Nein. Scherz.

  • Naja, das wird dann halt nicht stimmen oder hat "das Kollegium" den Arztbrief einsehen dürfen?

    Das hat er den beiden Kollegen erzählt, die ihn im Krankenhaus besucht haben. Und natürlich hat jeder aus dem Kollegium gefragt, weil den Unfall sehr viele Kollegen mitbekommen haben.

  • Du meine Güte sind hier plötzlich alle verständnisvoll. Ehrlich gesagt, hätte ich so`n Hals, wenn ich dauernd jemanden vertreten müsste, der zu Hause schwere körperliche Arbeit verrichtet und angeblich sooo krank ist, dass er nicht in die Schule kann. 7 Wochen sind eine echt lange Zeit. Andere werden (junger Kollege) dafür vorübergehend pensioniert. Zumindest braucht er danach eine Wiedereingliederungsmaßnahme. Bekommt er bestimmt sowieso. Ich kaufe dem Kranken das nicht ganz ab, dass er wirklich nicht arbeiten kann. Und wenn, sollte er sich nicht so in der Öffentlichkeit zeigen. Das kann auch noch bei anderen Leuten als einem Kollegen zu Spekulationen führen. Ich war auch mal länger weg vom Fenster, aber es ging mir sehr schlecht und bei solchen Aktionen hätte mich niemand "erwischt." Hätte ich auch gar nicht machen können.

  • Und trotzdem heißt das noch lange nicht, dass die Aussage richtig ist. Eine gebrochene Rippe ist in der gesellschaft eher anerkannt, als ein nervenzusammenbruch oder Depressionen oder irgendwas anderes Psychisches. Vllt hat er die Krankheit nur vorgeschoben, um sich gerede über die wirkliche Ursache zu sparen. Vllt hast du auch Recht und er bescheißt. Letztenendlich ist es (wie viele hier auch schon gesagt haben) nur mutmaßungen.

  • Und trotzdem heißt das noch lange nicht, dass die Aussage richtig ist. Eine gebrochene Rippe ist in der gesellschaft eher anerkannt, als ein nervenzusammenbruch oder Depressionen oder irgendwas anderes Psychisches. Vllt hat er die Krankheit nur vorgeschoben, um sich gerede über die wirkliche Ursache zu sparen. Vllt hast du auch Recht und er bescheißt. Letztenendlich ist es (wie viele hier auch schon gesagt haben) nur mutmaßungen.

    Soll er doch bescheißen oder soll er doch psychisch erkrankt sein, wir wissen es nicht. Aber man zeigt sich dann doch nicht nach außen hin so. Vllt. fotografieren ihn mal irgendwelche Schüler beim Gartenhausbauen oder sonst wo und per social media macht das doch sofort die Runde. Aber vllt. bin ich auch zu uncool.

    Auf der anderen Seite: Irgendwer muss ihn ja krankschreiben...

  • Ich denke, dass es in der Praxis absolut kein Problem darstellt, krankgeschrieben zu werden und (ohne jetzt konkret auf diesen Kollegen Bezug zu nehmen) es genug Schauspieler gibt, die diese Tatsache schamlos ausnutzen.

    Solche Fälle gibt es ja leider auch immer wieder in der Schülerschaft. Da hört "man" des Öfteren von verschiedenen "Docs Holiday"... Tja, die gibt's und wird es wohl auch immer geben, kann man nix machen.

    Du möchtest doch auch nicht, dass dir jemand hinterher schnüffelt wenn du krank bist oder?

    Wenn ich mich trotz Krankschreibung derart in der Öffentlichkeit zeige, dass ich schwere Gegenstände im Baumarkt hin- und herhieve oder mit dem Rennrad durch die Gegend gurke, muss ich aber wohl damit rechnen, gesehen zu werden, oder? Da muss mir niemand "hinterherschnüffeln".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung