9-Euro-Ticket

  • Shopping-Center mit entsprechenden Parkplätzen

    Nun mal ehrlich: Masse, Asis, Schrottplatz vs. gucken, grüßen und gegrüßt werden.


    Aber das hatten wir ja schon mal alles.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Nun mal ehrlich: Masse, Asis, Schrottplatz vs. gucken, grüßen und gegrüßt werden.


    Aber das hatten wir ja schon mal alles.

    Was habt ihr denn für Shopping-Center? Diejenigen, die ich kenne, sind friedlich und ohne auffällige "Asis". Und mal so als Ausblick: Manche bevorzugen es, in der Masse unterzutauchen und unbeobachtet zu bleiben, statt alleine in einem Geschäft zu shoppen. Für jedes Produkt gibt es einen Markt.

  • Manche bevorzugen es, in der Masse unterzutauchen und unbeobachtet zu bleiben, statt alleine in einem Geschäft zu shoppen.

    Jo. Stimmt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Die inhabergeführten Gemüseläden, von denen es bei mir in Laufnähe sogar zwei gibt, haben deutlich bessere Ware als die Discounter. Schon allein wegen der Petersilie lohnt es sich. Kräuter sind im Supermarkt oft eine mehr als trostlose Angelegenheit. Es gibt Ausnahmen, aber nicht in Laufnähe.


    Neulich brauchte ich einen Schlüsseldienst und habe ein offensichtlich alteingesessenes Unternehmen beauftragt. Der Service war persönlich, angenehm, unkompliziert.


    Viele sind ja auch zu Coronazeiten eher in ihrem Stadtteil einkaufen gewesen. Hier zum Beispiel hat der Buchladen, als er zu hatte, Bestellungen beim benachbarten Gemüseladen zum Abholen bereitgelegt.


    Allerdings, zugegeben, im Buchladen stehe ich auch nicht auf Beratung, sondern möchte in Ruhe stöbern, da fühle ich mich in einem kleinen Laden nicht so wohl. Im Gemüseladen ist das was anderes, eine Kohlrabi, zwei Möhren ...


    Shoppen in der Stadmitte fällt mir gar nicht mehr ein. Ich bleibe ohnehin immer im Buchladen hängen.

  • damit die Städte nicht ausbluten.
    Weil leere Städte nicht attraktiv sind, Bewohner*innen verlieren, die restliche Infrastruktur (Krankenhaus/Ärzte, Bildung, ...) nicht mehr ausgeweitet wird oder gar komplett vernachlässigt wird (was nicht nur auf unsere Jobs auch einen Einfluss hat).

    Die Städte bluten auch nicht aus, wenn ich in einem Kettenladen einkaufe. Und dort finde ich immer, was ich suche und muss nicht erst durch mehrere "individuelle" Geschäfte gehen. Aber das ist wohl eine Geschmacksfrage, mein Geschmack ist scheinbar sehr massentauglich und ich kaufe eh nicht viel ein (warum auch?).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Nun mal ehrlich: Masse, Asis, Schrottplatz vs. gucken, grüßen und gegrüßt werden.

    In den Einkaufszentren, die ich ab und zu besuche, sind aber keine Asis. Und die können wohl auch in die Inhabergeschäfte gehen. Gegrüßt werden muss ich nicht unbedingt (vor allem wenn ich dafür deutlich mehr zahlen muss) und wird man an der Kasse auch im Kettengeschäft.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    Oft verschwimmt die Grenze zwischen kleinen Geschäften und Kettenläden.

    Nachteil der Kette: das Geld wird womöglich woanders umverteilt.

    Vorteil: auch den Standort sichern.

    Sehr viele Läden wurden aufgekauft (Buchhandlungen, die jetzt Thalia gehören, aber ohne dass es groß an der Fassade steht, Personal ist das alte wie vorher) oder sind eh Franchise-Läden (Bioladen, EDEKA oder ReWe, die zwar oft Teil einer Kette sind, aber im standortgeführten Besitz sind)


    Es ist also nicht nur eine Geschmacksfrage.. es ist _auch_ ein Teil der gesellschaftlichen Verantwortung, die man hat, wenn man die Wahl hat (Mobilität, Finanzen,..)

  • Man muss ja nicht heizen, wenn die Häuser besser gedämmt wären.

    Ich fahre ja schon Auto, auch damit es wärmer wird. Da verringert sowohl den Aufwand fürs Heizen als auch den für die Dämmung.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Warum werden Menschheitsprobleme in dieser Weise personalisiert

    Ich denke, es gibt am Ende nur zwei Erklärungsansätze dafür: Große Dummheit oder große Angst.

  • Ich denke, es gibt am Ende nur zwei Erklärungsansätze dafür: Große Dummheit oder große Angst.

    Angst vor was genau?


    Sollen sie doch endlich europaweit das Kerosin fett besteuern und schon hat die Billigfliegerei zum Saufwochenende ein Ende.

  • @Der Pirol

    Das mit der Kerosinsteuer funktioniert nicht. Als ich in einer Lehrerfortbildung war, kam in der Pause genau das gleiche Thema auf, nämlich Kerosinbesteuerung in Deutschland. Antwort der Kollegen: „Dann fliegen wir halt von Köln/Bonn nach Berlin mit der KLM mit Umsteigen in Amsterdam.“ :uebel:


    Wobei ich bei Deinem Vorschlag noch anmerken will, daß Kerosin bzw. Flugzeugbenzin für Privatflüge in einer Cessna und Co. schon seit jeher besteuert werden in der gleichen Höhe wie das Benzin an der PKW-Tankstelle auch. Wir als Vereinspiloten zahlen also voll. Nur, wenn man als Fluggesellschaft (also als Unternehmen) Treibstoff kauft, ist der steuerfrei.

  • In inhabergeführten Geschäften kauft man wahrscheinlich nur als kinderloser ein.


    Und wenn man eine Standard Konfektionsgröße trägt.

    Ich kenne auch viele Personen, die Kinder haben und trotzdem in inhabergeführten Geschäften einkaufen (gerade Schuhe für Kinder, Spielzeug etc).

    Ich selbst habe absolut keine Standard-Konfektionsgröße und finde gerade deshalb in den meisten Ketten-Klamottenläden eher selten Kleidung, die mir passt, gefällt und eine gute Qualität hat.


    Zum Thema "Shopping Center": Hier in der Stadt gibt es eines, das sozusagen in die Innenstadt "integriert" ist. An der Stelle, wo es gebaut wurde, befand sich früher ein Hallenbad, das irgendwann geschlossen und dann abgerissen wurde, weil es marode war. In diesem Einkaufszentrum gibt es ausschließlich Ketten-Läden. Als es gebaut wurde, gab es natürlich Bedenken, dass dadurch die anderen Geschäfte in der Innenstadt weniger Umsatz machen würden (das scheint aber doch nicht der Fall zu sein). Außerdem gibt es ein Parkhaus, das allerdings nicht kostenlos ist, sondern genausoviel kostet, als würde man anderswo [EDIT: in der Innenstadt] parken.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    2 Mal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Zum Thema "Shopping Center": Hier in der Stadt gibt es eines, das sozusagen in die Innenstadt "integriert" ist. An der Stelle, wo es gebaut wurde, befand sich früher ein Hallenbad, dass irgendwann geschlossen und dann abgerissen wurde, weil es marode war. In diesem Einkaufszentrum gibt es ausschließlich Ketten-Läden. Als es gebaut wurde, gab es natürlich Bedenken, dass dadurch die anderen Geschäfte in der Innenstadt weniger Umsatz machen würden (das scheint aber doch nicht der Fall zu sein). Außerdem gibt es ein Parkhaus, das allerdings nicht kostenlos ist, sondern genausoviel kostet, als würde man anderswo parken.

    Einkaufszentren locken ja auch viele Menschen an, die dann vielleicht auch in die (umliegende) Innenstadt gehen und dort auch noch was kaufen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ja, in dem Fall könnte das durchaus so sein (das war damals auch das Hauptargument der Befürworter*innen dieses Centers).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Antwort der Kollegen: „Dann fliegen wir halt von Köln/Bonn nach Berlin mit der KLM mit Umsteigen in Amsterdam.“ :uebel:

    Deswegen schrieb ich 'europaweit', denn noch problematischer wäre, wenn deutsche Fluggesellschaften zum Tanken ins Ausland flögen.

  • Ich kenne auch viele Personen, die Kinder haben und trotzdem in inhabergeführten Geschäften einkaufen (gerade Schuhe für Kinder, Spielzeug etc).

    Ich selbst habe absolut keine Standard-Konfektionsgröße und finde gerade deshalb in den meisten Ketten-Klamottenläden eher selten Kleidung, die mir passt, gefällt und eine gute Qualität hat.


    Zum Thema "Shopping Center": Hier in der Stadt gibt es eines, das sozusagen in die Innenstadt "integriert" ist. An der Stelle, wo es gebaut wurde, befand sich früher ein Hallenbad, dass irgendwann geschlossen und dann abgerissen wurde, weil es marode war. In diesem Einkaufszentrum gibt es ausschließlich Ketten-Läden. Als es gebaut wurde, gab es natürlich Bedenken, dass dadurch die anderen Geschäfte in der Innenstadt weniger Umsatz machen würden (das scheint aber doch nicht der Fall zu sein). Außerdem gibt es ein Parkhaus, das allerdings nicht kostenlos ist, sondern genausoviel kostet, als würde man anderswo parken.

    Stimmt, Schuhe kaufe ich auch in einem inhabergeführten Geschäft. Das ist aber trotzdem ein Riesen Laden und befindet sich nicht in der Innenstadt. Da muss ich extra hinfahren. Und die würde auch ohne mich definitiv nicht eingehen ;)


    Wenn man aber eine Größe hat, die es zumeist gar nicht in Vor-Ort-Geschäften gibt, ist das mit den inhabergeführten Geschäften auch wieder hinfällig. Ich rede hier nicht von 42 statt 36.

  • Hier in München in Fußnähe in solchen Läden, die wir frequentieren: Passende BHs mit Beratung, exotische Süßigkeiten und Konfekt für Genießer, Schuster, Buchbinderei, Wäscherei, Buchhandlung. Marktstände und alles um den Viktualienmarkt herum.


    Aber darum geht es ohnehin nicht. Selbst wenn es dazu Alternativen gibt, gehe ich nur zu denen, wenn es keine Nichtkette gibt. Weil ich das Stadtzentrum erhalten möchte.

    BH-Läden: war ich einmal drin, nie wieder! Gibt es auch nicht in der Innenstadt bei uns.

    Exotische Süßigkeiten: kaufe ich nie.

    Schuster: brauche ich nie.

    Buchbinderei: brauche ich nie.

    Wäscherei: falls damit eine Reinigung gemeint ist: die haben wir im Stadtteil, dafür fahren wir bestimmt nicht in die Innenstadt

    Buchhandlung: gibt es in der Innenstadt nur als Kette, ich lese aber eh nur Ebooks.

    Markt: brauche ich nicht, ich kaufe alles im Supermarkt, da kriege ich alles an einem Ort. Einen Markt gibt es in der Innenstadt auch nicht, aber im Stadtteil, da werden aber größtenteils nur Billigklamotten verkauft oder Obst und Gemüse, was beim Großhändler gekauft wurde. Nein danke.


    Ich glaube, ihr habt andere Stadtzentren als wir. Oder wohnt nicht in einer Großstadt.

  • Ich kenne auch viele Personen, die Kinder haben und trotzdem in inhabergeführten Geschäften einkaufen (gerade Schuhe für Kinder, Spielzeug etc).

    Wenn du aber 2 Kinder hast, die jeder 7 T-Shirts, 4 kurze Hosen, 2 Badehosen, 3 Schlafanzüge, 1 Jacke, 1 Regenjacke, neue Sportsachen, 1 Paar Schuhe etc. brauchen, dann kannst du dir den inhabergeführten Laden gar nicht leisten. Bei uns sind solche Läden sauteuer und führen nur Markenklamotten. Also eher exklusiv.

  • Wenn man aber eine Größe hat, die es zumeist gar nicht in Vor-Ort-Geschäften gibt, ist das mit den inhabergeführten Geschäften auch wieder hinfällig. Ich rede hier nicht von 42 statt 36.

    Davon rede ich auch nicht ;) . Aber hier in der Stadt gibt es meine Größe in einigen Boutiquen, die sich auf Damenmode in großen Größen spezialisiert haben (sprich: diese Größen gibt es in meinem Wohnort auch in Vor-Ort-Geschäften).

    Ich glaube, ihr habt andere Stadtzentren als wir. Oder wohnt nicht in einer Großstadt.

    Doch, ich wohne in einer Stadt mit fast 170.000 Einwohner*innen; die fällt unter "Großstadt". Und wir haben - bis auf eine Buchbinderei und eine Wäscherei/Reinigung (die sind auch bei uns eher in den einzelnen Stadtteilen zu finden) - tatsächlich alle genannten Arten von Geschäften in der Innenstadt und auch drei Wochenmärkte auf zwei unterschiedlichen Plätzen (einen großen, der dreimal wöchentlich auf dem Rathausmarkt stattfindet, dann einen Bauernmarkt, der ebenfalls auf dem Rathausmarkt einmal wöchentlich stattfindet, und zudem einen kleineren "Öko-Wochenmarkt" - der heißt wirklich so! - auf einem kleineren Platz am Rande der Fußgängerzone, ebenfalls einmal wöchentlich). Da gehe ich gerne hin, wenn ich Zeit habe. Außerdem liiiiebe ich z. B. unseren kleinen Lakritzladen und die drei Buchhandlungen, die keiner Kette angehören.

    Ich habe aber den Eindruck, dass sich unsere Vorlieben bzgl. der Läden ziemlich unterscheiden. Ich gehe bspw. durchaus ab und zu zum Schuster (und auch mal in den "Unterwäscheladen" 8)) und eben in die o. g. Geschäfte wie auch auf einen der Wochenmärkte in der Innenstadt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    3 Mal editiert, zuletzt von Humblebee ()

Werbung