9-Euro-Ticket

  • Okay, wir haben nun auch ein 9-Euro-Ticket, was dann unsere Putzfrau bekommt und uns dafür die Umweltkarte wiedergeben soll.

    Kinder haben es ja eh über die Schüler-Jahreskarte mit.


    Und nee, nicht übertragbar, aber wenn du es am Automaten kaufst (kaufen musst, weil die Innenstadt mit dem Auto nicht mehr passierbar ist), dann bräuchtest du einen Stift, um es auszufüllen, der war leider nicht da, damit kann es dann doch jemand anders nutzen ab sofort ;)

  • Okay, wir haben nun auch ein 9-Euro-Ticket, was dann unsere Putzfrau bekommt und uns dafür die Umweltkarte wiedergeben soll.

    Kinder haben es ja eh über die Schüler-Jahreskarte mit.


    Und nee, nicht übertragbar, aber wenn du es am Automaten kaufst (kaufen musst, weil die Innenstadt mit dem Auto nicht mehr passierbar ist), dann bräuchtest du einen Stift, um es auszufüllen, der war leider nicht da, damit kann es dann doch jemand anders nutzen ab sofort ;)

    Ohne Namen gilt es bei Kontrolle als Schwarzfahren und das Ticket wird zudem eingezogen. (Dann würde ich lieber das Ticket bei Kontrolle nicht zeigen, Strafe ist trotzdem fällig und ich habe das Ticket später noch.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich glaube aufgrund eigener Beobachtung, von den besagten Tüten gibt es genug für alle, die eine haben wollen.

  • Aktueller Bericht zum 9€-Ticket:

    - Freund der jüngeren Tochter ist unterwegs von Leipzig nach Stuttgart, sitzt in Nürnberg fest, da immer nur ein Drittel der Leute mitgenommen werden kann

    - jüngere Tochter versucht von Heidelberg nach Pforzheim zu gelangen, saß 3 Stunden in Karlsruhe fest, bis sie in den Zug kam

    - ältere Tochter ist unterwegs von Heidelberg nach Nürnberg, sitzt auch irgendwo fest, kann aber vmtl. aus dem verspäteten Zug ihrem Schwager in spe zuwinken, der auch verspätet in die Gegenrichtung fährt

  • Aktueller Bericht zum 9€-Ticket:

    - Freund der jüngeren Tochter ist unterwegs von Leipzig nach Stuttgart, sitzt in Nürnberg fest, da immer nur ein Drittel der Leute mitgenommen werden kann

    - jüngere Tochter versucht von Heidelberg nach Pforzheim zu gelangen, saß 3 Stunden in Karlsruhe fest, bis sie in den Zug kam

    - ältere Tochter ist unterwegs von Heidelberg nach Nürnberg, sitzt auch irgendwo fest, kann aber vmtl. aus dem verspäteten Zug ihrem Schwager in spe zuwinken, der auch verspätet in die Gegenrichtung fährt

    Sonntagnachmittag, beliebte Ziele, alle wollen/ müssen heim?


    Ich bin letzte Woche bewusst von Dienstag bis Donnerstag gefahren und werde es kommende Woche von Montag bis Mittwoch probieren (morgen geht es erst mal nach Basel), Sitzplätze reichten immer (auch in Karlsruhe und Stuttgart). An Wochenenden und Feiertagen wird es voll. Ein Tipp ist, wenn möglich eine Station vor einem beliebten Ort einzusteigen (also bewusst eine Station dem Zug entgegen zu fahren und vor der Masse in den richtigen Zug einsteigen, gerade RE halten doch oft "an jeder Milchkanne".)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aktueller Bericht zum 9€-Ticket:

    - Freund der jüngeren Tochter ist unterwegs von Leipzig nach Stuttgart, sitzt in Nürnberg fest, da immer nur ein Drittel der Leute mitgenommen werden kann

    - jüngere Tochter versucht von Heidelberg nach Pforzheim zu gelangen, saß 3 Stunden in Karlsruhe fest, bis sie in den Zug kam

    - ältere Tochter ist unterwegs von Heidelberg nach Nürnberg, sitzt auch irgendwo fest, kann aber vmtl. aus dem verspäteten Zug ihrem Schwager in spe zuwinken, der auch verspätet in die Gegenrichtung fährt

    Im Süden sind Ferien, oder?

    Da nutzen es sicherlich weit mehr Menschen, als in den anderen Teilen Deutschlands.

  • Im Süden sind Ferien, oder?

    Da nutzen es sicherlich weit mehr Menschen, als in den anderen Teilen Deutschlands.

    Aber gerade wer Ferien hat, muss doch nicht am Wochenende fahren?


    (Ab übernächsten Wochenende werde ich es auch mal am Wochenende probieren.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • An der Stelle möchte ich mal die sogenannten "Rettertüten" von Lidl empfehlen

    Gibt es die in jedem "Lidl"? Wir kaufen alle paar Wochen dort ein - so auch in dieser Woche - und zwar meist nach 19:30 Uhr, weil es dann nicht mehr so voll ist, aber diese "Rettertüten" habe ich in unserer "Stamm-Filiale" noch nie gesehen. Muss ich bald mal nachhaken, denn das klingt sehr interessant!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zum Ausgangsthema: Eine Bekannte ist heute mit dem 9-Euro-Ticket mit dem Zug nach Hamburg gefahren (ein Umstieg in Bremen) - Hinfahrt heute Morgen, Rückfahrt gerade jetzt - und berichtete mir eben per Messenger, dass die Züge ganz "normal voll" seien. Also, Sitzplätze zu bekommen sei für sie und ihre Freundin kein Problem gewesen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zum Ausgangsthema: Eine Bekannte ist heute mit dem 9-Euro-Ticket mit dem Zug nach Hamburg gefahren (ein Umstieg in Bremen) - Hinfahrt heute Morgen, Rückfahrt gerade jetzt - und berichtete mir eben per Messenger, dass die Züge ganz "normal voll" seien. Also, Sitzplätze zu bekommen sei für sie und ihre Freundin kein Problem gewesen.

    Da könnte man jetzt mal abgleichen, wie es mit den Anschlusszügen ab Bremen in Richtung Nordwest um diese Uhrzeit aussieht. Da kann man mit dem 9€-Ticket weiterhin nur jeden 2. Zug nutzen, während das NDS-Ticket in jedem gilt.


    Entsprechend voll werden die 9€-Ticket-Züge und vielleicht auch die Zubringer aus Hamburg oder Hannover Richtung Bremen sein.

  • Gibt es die in jedem "Lidl"? Wir kaufen alle paar Wochen dort ein - so auch in dieser Woche - und zwar meist nach 19:30 Uhr, weil es dann nicht mehr so voll ist, aber diese "Rettertüten" habe ich in unserer "Stamm-Filiale" noch nie gesehen. Muss ich bald mal nachhaken, denn das klingt sehr interessant!

    Gibt da auch eine App: ToGoodToGo, hier machen da insbesondere Bäckereien mit.

  • Nein. Es ist weiterhin nicht übertragbar.

    Nein, ist es nicht, sobald es mit einem Namen versehen ist. Aber das ist es ja bisher nicht und der Automat kennt ja meinen Namen nicht. Hier muss das per Hand ausgefüllt werden, was eben nur mit Stift geht. Also blieb es leer und nun kann es jemand anderes nutzen, muss ich also gar nicht übertragen, sondern gleich anders ausfüllen ;)


    Ohne Namen gilt es bei Kontrolle als Schwarzfahren und das Ticket wird zudem eingezogen.

    Kann ja bei euch so sein, aber ich kann ja niemanden dazu verpflichten einen Stift immer in der Tasche zu haben, weil ich sie ohne Namen aus dem Automaten werfe ;)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier mehr passieren würde als das sie dir einen Stift in die Hand drücken bei einem frisch gekauften Ticket und du das eintragen sollst.

    U-Bahn war hier wohl heute total leer, aber sind ja vermutlich alle mit dem Fahrrad auf der Autobahn.

    Gibt es die in jedem "Lidl"? Wir kaufen alle paar Wochen dort ein - so auch in dieser Woche - und zwar meist nach 19:30 Uhr, weil es dann nicht mehr so voll ist, aber diese "Rettertüten" habe ich in unserer "Stamm-Filiale" noch nie gesehen. Muss ich bald mal nachhaken, denn das klingt sehr interessant!

    Bei uns gibt es einen Ständer, da steht oben drauf:
    "Ich bin noch gut" beim Gemüse und in der Kühltheke einen entsprechenden Karton.

    Hat Kaufland auch, bei uns vorne an der Kasse bzw. eine in der Kühltheke.

  • Da könnte man jetzt mal abgleichen, wie es mit den Anschlusszügen ab Bremen in Richtung Nordwest um diese Uhrzeit aussieht. Da kann man mit dem 9€-Ticket weiterhin nur jeden 2. Zug nutzen, während das NDS-Ticket in jedem gilt.


    Entsprechend voll werden die 9€-Ticket-Züge und vielleicht auch die Zubringer aus Hamburg oder Hannover Richtung Bremen sein.

    Ja, das wäre mal interessant. Die Bekannte fährt aber von HB aus nicht in nordwestliche Richtung sondern in Richtung Osnabrück; da fährt meines Wissens bis nach 23:00 Uhr einmal stündlich die "Nordwestbahn", in der man das 9-Euro-Ticket nutzen kann.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    ich bin die letzten 3 Tage jeden Tag gefahren und es war gestern vermutlich voller als sonst, aber ich fahre samstags nicht so oft eine bestimmte Strecke, das größere Problem war eher - sowohl am Freitag als auch am Samstag und leider öfters in letzer Zeit -, dass mein Zug einfach "verschwunden" ist und man also den nächsten nimmt und er natürlich sehr voll ist.
    Also der stündlich / halbstündlich fahrende Zug wird mit 10, 15, 20, 30 Minuten Verspätung angezeigt und dann schwuptiwups hat er nie existiert. Auch gestern so, obwohl der nächste eben 30 Minuten später fahren sollte. Ich hatte zum Glück eben die andere Alternative in der Mitte.
    Supervoll, aber anders nicht erwartet.

  • Gibt da auch eine App: ToGoodToGo, hier machen da insbesondere Bäckereien mit.

    Oh Gott, bloß nicht noch eine App ;) ! Nein, im Ernst: Einige Bäckereien bei uns verkaufen auch Ware vom Vortag zum halben Preis und es gibt hier im Umkreis in einigen Orten Läden, die nur Backwaren "von gestern" verkaufen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Oh Gott, bloß nicht noch eine App ;) ! Nein, im Ernst: Einige Bäckereien bei uns verkaufen auch Ware vom Vortag zum halben Preis und es gibt hier im Umkreis in einigen Orten Läden, die nur Backwaren "von gestern" verkaufen.

    Da bekommt man die Ware vom aktuellen Tag. Nen Beutel für 3 Euro oder so, wo der eigentliche Warenwert bei 7 Euro oder irgendwie sowas liegt. Kann halt alles drin sein.

Werbung