9-Euro-Ticket

  • Man könnte ja auch argumentieren: „Wenn die Stadtmenschen ihr 365€-Ticket subventioniert bekommen, müßte im Gegenzug die Landbevölkerung ihren VW UP so subventioniert bekommen, daß der Halter ebenfalls nicht mehr als 365€ im Jahr zahlt, inkl. Benzin für 15.000km, Versicherung und Abschreibung für die Neuanschaffung nach einigen Jahren versteht sich.“


    Soviel zu den vergleichbaren Lebensverhältnissen. Nur ob das auch die Grünen mit tragen würden? :pirat:

    Wieso das denn? Wenn schon gleicher Zuschuss für alle (und 5000 Euro für einen Corsa mit 20 000 km Fahrleistung pro Jahr gibt es schon). Dann sollten alle Nichtautobesitzer auch 5 000 Euro erhalten (und wer mehr fährt oder ein größeres Auto fährt, entsprechend drauf zahlen). Aber der Mensch stört sich nur an Subventionen für andere.


    Übrigens ist die Welt nie gerecht.


    Politik sollte auch steuern und nicht durch Lobbyisten wie Autofahrer und -industrie treiben lassen.


    Wir verbrauchen zu viel Energie, unser durchschnittliche Fußabdruck ist ca. 5x zu groß. Warum sollte das noch unterstützt werden? Landbevölkerung zersiedelt zusätzlich die Landschaft (und nein, ein Garten reicht nicht aus, um den Schaden wieder gut zu machen), auch das alleine (ohne Mobilität) ist schlecht für unser Klima. Wer sich den Luxus leisten möchte, sollte alleine dafür aufkommen müssen. Was für ein paar Millionen Deutsche vor 200 Jahren noch möglich war, ist heute für 80 Millionen nicht mehr möglich. Viele Menschen auf wenig Raum ist für die Natur weitaus besser. Aber Augen zu, ich will nichts wissen, das scheint deine Einstellung zu sein.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, that’s the spirit. Alternativ begreift man Verkehr als gesamtgesellschaftliche Aufgabe.


    Wenn die Städterinnen weniger Auto fahren, ist auf den städtischen Straßen mehr Platz für ein einfallenden Landeier.

    ich hasse es in Großstädten zu fahren - ich fahre meistens mit dem Zug hin, wenn das aus Transportgründen nicht geht, stelle ich es dort ab und nehme dann den ÖPNV. Und ich kann Autofahren, mag es aber in der Stadt gar nicht

  • Miniklassen auf dem Land? Nicht bei uns - da werden dann Orte zusammengelegt.

    Selbst bei der Grundschulversorgung?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wieso das denn? Wenn schon gleicher Zuschuss für alle (und 5000 Euro für einen Corsa mit 20 000 km Fahrleistung pro Jahr gibt es schon). Dann sollten alle Nichtautobesitzer auch 5 000 Euro erhalten (und wer mehr fährt oder ein größeres Auto fährt, entsprechend drauf zahlen). Aber der Mensch stört sich nur an Subventionen für andere.

    Die 5.000 € werden aber auch nur dann ausgezahlt, wenn der Nichtautobesitzer gleichzeitig nicht den ÖPNV nutzt, denn dieser wird auch ordentlich subventioniert. Aber ok, der VW UP war wohl etwas hochgegriffen, weil ich davon ausgegangen bin, daß ein Großteil unserer Bevölkerung den Führerschein Klasse 3 bzw. B hat.


    Aber im Prinzip bleibe ich dabei: Die 125er als Roller oder Motorrad ist auf dem Land durchaus mit dem fehlenden ÖPNV gleichzusetzen. Beides dient der Beförderung und bei beiden Beförderungsmitteln darf man im Winter frieren. Also, wo sind die 125er für 365€im Jahr? ;)

  • Die 5.000 € werden aber auch nur dann ausgezahlt, wenn der Nichtautobesitzer gleichzeitig nicht den ÖPNV nutzt, denn dieser wird auch ordentlich subventioniert. Aber ok, der VW UP war wohl etwas hochgegriffen, weil ich davon ausgegangen bin, daß ein Großteil unserer Bevölkerung den Führerschein Klasse 3 bzw. B hat.


    Aber im Prinzip bleibe ich dabei: Die 125er als Roller oder Motorrad ist auf dem Land durchaus mit dem fehlenden ÖPNV gleichzusetzen. Beides dient der Beförderung und bei beiden Beförderungsmitteln darf man im Winter frieren. Also, wo sind die 125er für 365€im Jahr? ;)

    Pech gehabt, radfahren oder doch ÖPNV. (Und ich habe mal extrem auf dem Land gewohnt, nächste Stadt mit 25 000 Einwohner ca. 20 km entfernt, näher nur 2 Dörfer (unter 500 Einwohner). Auch da gab es ÖPNV, weil Kinder, alte Menschen darauf angewiesen waren.


    Und noch einmal, Subventionen sollen steuern. Zersiedelung der Landschaft schadet extrem. Aber darauf gehst du nicht ein. "Ich verpeste die Luft wie ich will, die anderen sollen dafür zahlen." Was könnte man mit dem gesparten Geld sinnvolles zahlen (auch ÖPNV)? In 20 oder 30 Jahren ist es keine Klimakrise mehr, sondern eine Klimakatastrophe. Aber wer denkt schon an das nächste Jahr? Die FDP glaubt ja auch an e-fuels.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Man könnte ja auch argumentieren: „Wenn die Stadtmenschen ihr 365€-Ticket subventioniert bekommen, müßte im Gegenzug die Landbevölkerung ihren VW UP so subventioniert bekommen, daß der Halter ebenfalls nicht mehr als 365€ im Jahr zahlt, inkl. Benzin für 15.000km, Versicherung und Abschreibung für die Neuanschaffung nach einigen Jahren versteht sich.“


    Soviel zu den vergleichbaren Lebensverhältnissen. Nur ob das auch die Grünen mit tragen würden? :pirat:

    Made my day. Niemand muss 15k km im Jahr quasi gratis fahren. Wer es sich nicht leisten kann, macht es halt nicht. Und schon gar nicht so eine Bonzenkarre.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Miniklassen auf dem Land? Nicht bei uns - da werden dann Orte zusammengelegt.

    In der Stadt gibt es gut und gerne über 30 SuS pro Klasse. Gibt es die auf dem Dorf auch?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die 5.000 € werden aber auch nur dann ausgezahlt, wenn der Nichtautobesitzer gleichzeitig nicht den ÖPNV nutzt, denn dieser wird auch ordentlich subventioniert. Aber ok, der VW UP war wohl etwas hochgegriffen, weil ich davon ausgegangen bin, daß ein Großteil unserer Bevölkerung den Führerschein Klasse 3 bzw. B hat.


    Aber im Prinzip bleibe ich dabei: Die 125er als Roller oder Motorrad ist auf dem Land durchaus mit dem fehlenden ÖPNV gleichzusetzen. Beides dient der Beförderung und bei beiden Beförderungsmitteln darf man im Winter frieren. Also, wo sind die 125er für 365€im Jahr? ;)

    ÖPNV und Auto werden subventioniert. Eins ist klimafreundlich, eins ist klimaschädlich.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Niemand muss 15k km im Jahr quasi gratis fahren.

    Niemand muß mit dem 9 € Ticket jedes Wochenende in Deutschland quer durch die Republik reisen. Als ob die Busse und Bahnen kein CO2 in die Luft blasen. Ok, die Emissionen fallen nicht bei der E-Lok an, wohl aber im Kraftwerk bei der Produktion des Bahn-Stroms (10kV, 16 2/3 Hz).


    Merkst Du etwas?

  • ÖPNV und Auto werden subventioniert. Eins ist klimafreundlich, eins ist klimaschädlich.

    Genau wie Milch und Fleisch klimaschädlich sind und subventioniert werden, während Hafermilch noch nicht einmal so heißen darf und höher besteuert wird.

    • Offizieller Beitrag

    Eins ist klimafreundlich, eins ist klimaschädlich.

    Auch wenn ich grundsätzlich der Idee hinter dem Satz zustimme: das stimmt so nicht. Eins ist klimafreundlichER.

    Die Alternative zum herkömmlichen Auto ist nicht das E-Auto oder der Zug die Alternative zum Flug bei Fernreisen: man kann sich auch fragen, WAS überhaupt notwendig ist.
    Die Zukunft ist NICHT, das alles weitermachen zu können, was wir jetzt machen, aber in einer weniger schädlichen Form, sondern auch zu überlegen, was braucht unsere Gesellschaft der Zukunft, worauf können wir "verzichten"? (es ist kein Verzicht, sondern etwas Anderes).

  • Die 5.000 € werden aber auch nur dann ausgezahlt, wenn der Nichtautobesitzer gleichzeitig nicht den ÖPNV nutzt, denn dieser wird auch ordentlich subventioniert. Aber ok, der VW UP war wohl etwas hochgegriffen, weil ich davon ausgegangen bin, daß ein Großteil unserer Bevölkerung den Führerschein Klasse 3 bzw. B hat.


    Aber im Prinzip bleibe ich dabei: Die 125er als Roller oder Motorrad ist auf dem Land durchaus mit dem fehlenden ÖPNV gleichzusetzen. Beides dient der Beförderung und bei beiden Beförderungsmitteln darf man im Winter frieren. Also, wo sind die 125er für 365€im Jahr? ;)

    Die logische Gegenforderung lieber Platty wäre es, dass man den ÖPNV im ländlichen Raum entsprechend ausbaut, bis man ein noch zu definierendes Mindestmaß, welches es so auch nicht für den ÖPNV der verschiedenen Städte gibt, erreicht hätte und bis dahin ggf. nur anteilig zahlen müsste. Das Auto noch stärker zu subventionieren ist keine zukunftsfähige Lösung.


    Wenn ich an den ÖPNV meiner alten Heimat denke, dann hätte ich mir dort, bei einer Arbeitstätigkeit in dieser Stadt, sofort so ein 365€-Ticket zugelegt, weil Straßenbahnen und Busse so gut ausgebaut sind, dass man damit meistens deutlich schneller war, als mit dem Auto. In meiner aktuellen Stadt sieht das, obgleich ich in dieser Stadt arbeite und lebe, deutlich anders aus. Die Busse sind oftmals so überfüllt, dass sie an Schultagen zu den üblichen Schulzeiten ohne anzuhalten durchfahren (hatte diese Woche mal wieder weit über eine Stunde Verspätung von SuS deswegen). Insofern ist so ein Ticket vor allem attraktiv, für diejenigen, die den ÖPNV bereits zum Pendeln verwenden. Bei vielen, die darauf wie ich in meiner aktuellen Stadt, darauf verzichten, scheitert es nicht an den Kosten, sondern am Angebot, welches auch in vielen Städten deutlich verbessert werden könnte und müsste. In meiner aktuellen Stadt ist es schon ein Highlight, wenn es mal irgendwo tatsächlich einen Radweg gibt (traurig, aber wahr), weil man hier seit vielen Jahrzehnten nur Autofahrern den Allerwertesten gepudert hat städtebauerisch. (Habe letzte Woche laut gejubelt, als tatsächlich in meinem Stadtteil mal an einer Straße ein Teilstück eines Radwegs entstanden ist und mich gleichzeitig tierisch geärgert, weil dieser Radweg dann einfach willkürlich an einer Kreuzung endet und nicht mehr weitergeführt wird, obgleich es dringend erforderlich wäre mehr Radwege auszuweisen.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In der Stadt gibt es gut und gerne über 30 SuS pro Klasse. Gibt es die auf dem Dorf auch?

    Natürlich gibt es die auf dem Dorf auch, allerdings gepaart mit Schulwegen von bis zu 25km, eben weil die vielen kleinen Schulstandorte einfach geschlossen und zusammengelegt werden.

  • Niemand muß mit dem 9 € Ticket jedes Wochenende in Deutschland quer durch die Republik reisen. Als ob die Busse und Bahnen kein CO2 in die Luft blasen. Ok, die Emissionen fallen nicht bei der E-Lok an, wohl aber im Kraftwerk bei der Produktion des Bahn-Stroms (10kV, 16 2/3 Hz).


    Merkst Du etwas?

    Natürlich verursacht der ÖPNV Emissionen, aber pro Passagier viel weniger als ein Auto. Nettes Strohmann-Argument, klappt bei mir nicht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Natürlich gibt es die auf dem Dorf auch, allerdings gepaart mit Schulwegen von bis zu 25km, eben weil die vielen kleinen Schulstandorte einfach geschlossen und zusammengelegt werden.

    Dafür können doch die Städter nichts. Dann sollen die Eltern halt nicht aufs Land ziehen. Es gibt kein Menschenrecht auf einen kurzen Schulweg, wenn man am A.... der Welt wohnt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Und schon gar nicht so eine Bonzenkarre.

    Pssst....: Du weißt schon, dass der "VW Up" das kleinste Auto ist, das von VW produziert wird?! Ich glaube nicht, dass irgendwelche "Bonzen" solch einen Kleinwagen fahren ^^...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung