Fitnessstudio in der Freizeit

  • Hallo zusammen!


    Ich würde echt gerne ins Fitnessstudio gehen (bzw. ich müsste eher), aber direkt nach der Schule bin ich oft zu erschöpft. Wenn ich zu Hause bin, mich halbwegs erholt habe und die Vorbereitungen erledigt habe, kann ich mich auch nicht mehr aufraffen.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Geht einer von euch regelmäßig und habt ihr irgendwelche Tricks, mit denen ihr es schafft?

  • Hallo zusammen!


    Ich würde echt gerne ins Fitnessstudio gehen (bzw. ich müsste eher), aber direkt nach der Schule bin ich oft zu erschöpft. Wenn ich zu Hause bin, mich halbwegs erholt habe und die Vorbereitungen erledigt habe, kann ich mich auch nicht mehr aufraffen.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Geht einer von euch regelmäßig und habt ihr irgendwelche Tricks, mit denen ihr es schafft?

    Ich habs in der Hinsicht noch gut, wenig Stunden im Ref, ich mache an einem Tag vormittags Sport, weil ich das gleiche Problem habe wie du, abends bin ich KO.


    Wenn der Tag aber nicht passt mache ich direkt nach der Schule Sport, dann an einem Tag, an dem ich keinen Unterricht am Nachmittag habe. Erst Pause machen geht bei mir auch nicht, dann kann ich mich nicht mehr aufraffen. Entweder esse ich noch eine Kleinigkeit direkt bei Ankunft oder mache mir einen Eiweißshake, den ich beim Training trinke, dann geht das schon.


    Aber ich mach daheim Sport, Eigengewichtübungen und ein bisschen mit Gewicht arbeiten, also Kraftsport. Hatte vorher einige Zeit Ausdauersport stattdessen gemacht, aber irgendwie... war das nicht Ausgleich genug. Kraftsport levelt mich einfach viel besser, zieht den ganzen Stress raus und körperlich an die eigenen Grenzen zu gehen ist auch einfach jedes Mal n tolles Gefühl. Also hinterher

  • Ich würde echt gerne ins Fitnessstudio gehen (bzw. ich müsste eher), aber direkt nach der Schule bin ich oft zu erschöpft. Wenn ich zu Hause bin, mich halbwegs erholt habe und die Vorbereitungen erledigt habe, kann ich mich auch nicht mehr aufraffen.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Geht einer von euch regelmäßig und habt ihr irgendwelche Tricks, mit denen ihr es schafft?

    Liegt es vielleicht auch daran, dass du es gar nicht so gerne magst und es einfach nicht "deine" Sportart ist?

    Ich mache es im Prinzip so ähnlich wie du: Quasi erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Erst wenn ich mit den Vorbereitungen für den nächsten Tag fertig bin, "erlaube" ich mir ins Studio zu gehen. Ich liebe meine Kurse und finde es schade, wenn es mir zeitlich mal nicht reicht.

    Vielleicht hilft es dir auch, wenn du das Training mit bestimmten Liedern/Playlist verbindest. Wenn bei mir ein Lied aus einem Kurs morgens auf dem Schulweg zufällig im Radio läuft, freue ich mich schon auf das Training und werde sogar ein bisschen "hibbelig".

  • Mir hat es geholfen einen Kurs über den Stadtsportbund zu buchen. Dann muss es heute sein und ich kann nicht morgen gehen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich bin viele Jahre im Fitnesscenter gewesen. Ich freute mich auf die Sauna hinterher, daher die Motivation und lieber abends. Außerdem an festen Tagen, wenn einer davon am Wochenende liegt, ist unter der Woche nur ein (oder 2) Aufraffabende. Allerdings nervt mich inzwischen die Klientel und das statische Bewegen dort, bin jetzt lieber draußen für sportliche Betätigung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde echt gerne ins Fitnessstudio gehen (bzw. ich müsste eher), aber direkt nach der Schule bin ich oft zu erschöpft. Wenn ich zu Hause bin, mich halbwegs erholt habe und die Vorbereitungen erledigt habe, kann ich mich auch nicht mehr aufraffen.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Geht einer von euch regelmäßig und habt ihr irgendwelche Tricks, mit denen ihr es schafft?

    Ähnliche Erfahrungen. Habe seit Studizeiten Verträge in verschiedenen Studios. Am besten ging es, als ich ungelernt in der Großdruckerei gearbeitet habe und direkt nach der Arbeit dort ins Studio ging.

    Nach der Schule bin ich auch zu erschöpft und wenn ich fertig bin, eigentlich auch.

    Momentan gehe ich meist nur am Wochenende und ärgere mich über meinen Schweinehund - wobei das eben auch etwas mit Corona und der "Starkes-Immunsystem-Corona-nix-schlimm"-Haltung im Studio zu tun hat, da hat mein Vertrauen und meine Motivation noch mehr gelitten. (Es ist aber das einzige hier in der Nähe.)

    Bei mir funktioniert es manchmal, abends noch zu gehen.

    Geholfen hat mir auch, als ich - vor C - noch zu Kursen gegangen bin, weil es dann feste Zeiten gab und als ich mich mit einer Nachbarin verabredet habe und dadurch einen "festen Termin" hatte.

    Feste Ziele haben mir auch geholfen oder Trainingspläne, die Spaß gemacht haben. Ich gehe im Grunde genommen hin, um relativ gleichmäßig die Muskulatur zu trainieren, momentan ist aber die Luft raus, das liegt aber nicht nur an der Sportart.

  • Mir geht es ähnlich wie dir, ich habe auch nicht die eine feste Lösung, die seit Jahren funktioniert, habe aber mit zwei sehr unterschiedlichen Wegen jeweils relativ lange und anhaltend Erfolg gehabt - bevor dann irgendwas mich aus dem Rhythmus geworfen hat und alles dahin war:

    1. Ja, nach der Schule hat man erstmal keine Lust, aber dann nach dem Essen und Ausruhen noch weniger. Deswegen hat es für mich doch funktioniert, meine Sportsachen mit in die Schule zu gehen und von dort aus direkt in die Öffis zum Fitnessstudio einzusteigen. Wenn ich die Sachen erstmal mitgeschleppt hatte, war es wahrscheinlicher, dass ich mich dann auch aufgerafft habe. Ich bin sogar meistens an den Tagen gegangen, an denen ich lange Nachmittagsunterricht hatte, weil ich wusste, dass ich danach eh nicht mehr viel arbeiten kann und will - und nach dem Sport ja auch nicht mehr.


    2. Das genaue Gegenteil: Ich mache oft Mittagsschlaf, mit Wecker, und eine Weile hat das funktioniert, dass ich direkt nach dem Weckerklingeln die fertig gepackte Tasche genommen habe und zum Sport bin, sozusagen, bevor ich fit genug war, es mir anders zu überlegen. Damals hatte ich aber auch noch ein Auto, sonst wäre das wohl nicht gegangen.

  • Bin regelmäßig trainieren da ich mich auf Wettbewerbe vorbereite.


    1. Tipp:

    Anfangen, mindestens drei Wochen durchhalten und dann drei Monate durchhalten. Es braucht seine Zeit bis du Neue Routinen drin hast.


    2. Tipp:

    Von der Schule erst mal in den Sport. Stunde bis 1,5h reicht schon vollkommen aus. Danach dann die anderen Sachen erledigen aber der Sport bringt dir ja auch erst mal Ablenkung und hat ja den Sinn das du auch mal runter kommen kannst. Und die Erschöpfung ist meist ja seelischer Natur und nach dem Sport fühlst du dich ausgeglichener.


    3. Tipp:

    Sport in Alltag integrieren. Ich laufe 1x pro Woche zur Arbeit und zurück (16km eine Tour mit pace von 05:00-06:30/km) und fahre mindestens 2x mit Fahrrad zur Arbeit. Wenn ich einen freiblock habe, nutze ich den auch gern mal zum laufen/HIIT-Training. Sportsachen und Möglichkeit sich danach zu säubern vorausgesetzt klappt das gut.


    4. Tipp:

    Manche Städte haben 24/7 Sportstätten wo man trainieren kann. Mach ich 1x die Woche im Fitnessstudio (functional fitness mir einer Menge „Geräte“ wie sandbag/reifen etc) ca 5km von mir entfernt. Hat den Vorteil das man auch gegen den inneren Schweinehund kämpft und aus der Komfortzone raus kommt. Nutze ich vor allem an Tagen wo ich am nächsten Morgen nicht zum ersten Block muss.


    5. Tipp:

    Statt Fittie….zu Hause oder draußen Sport machen. Falls dir da Anregungen fehlen kann ich als App für sehr gute Übungen Freeletics/Kernwerk empfehlen. Hat den Vorteil das du überall Sport machen kannst.


    6. Tipp:

    Schau mal ob ihr bei euch einen Calisthenics Park habt und such da Anschluss bei den Leuten die da trainieren. Da bekommst du sehr viel mehr positive Übungen als beim Gewichtestemmen (vor allem was Funktionalitätssteigerung und Beweglichkeit angeht).


    7. Tipp:

    Such dir eine Sportgruppe/festen Trainingspartner und verabrede dich zum Sport. Verabredungen lässt man weniger sausen als wenn man allein sporteln will.


    8. Habt ihr einen Trainingsraum (Kraftraum) in der Schule den du, nach Einweisung durch einen Sportkollegen, nutzen kannst? Gibt es Kollegen, die Evtl auch Sport machen wollen und ihr könnt gemeinsam in einer Lehrersportgruppe schwitzen? Falls ja: ausprobieren ob das was für dich ist


    😄

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Mir erging es ganz ähnlich:


    Ich war um 19 Uhr einfach nicht mit meinem Schultag fertig. Es hat mich so unglaublich gestresst, abends zur verabredeten Zeit im Fitness zu sein.


    Ich hab den teuren Vertrag deswegen sein lassen. Mein Mann hat inzwischen toll abgenommen, ich nicht 🤪.


    Ich hab halt auch noch Pendlern von täglich 3h.


    Habe keine Lösung für das Fitness Studio Problem.

  • aber direkt nach der Schule bin ich oft zu erschöpft

    Kurze Pause in Form eines sehr ruhigen Spaziergangs? Bietet gute Erholung und fühlst dich danach vermutlich frisch genug fürs Fitness.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Was bei mir hilft, wenn ich meine Sportsache einfach dabei habe und nach der Schule direkt ins Studio fahre. Dann habe ich daheim keine Zeit mir ausreden zu überlegen. Klar ist man manchmal platt von der Schule, aber nicht körperlich. Deswegen ist Sport eigentlich genau das richtige nach dem Unterricht.


    Besonders gut hilft Sport auch bei der Bewältigung von unnötigen Konferenzen :)

  • Warum soll es denn unbedingt ein Fitnessstudio sein? Das klingt nicht so, als ob du wirklich darauf Lust hättest. Dabei gibt es so viele unterschiedliche Sportarten, dass du sicherlich finden könntest, was dir zusagt. Ich mache zweimal die Woche Kampfkunst und versuche zwischendurch, schwimmen zu gehen oder Federball zu spielen. Und weil mir alles davon Spaß bereitet, muss ich mich zu nichts "aufraffen", sondern gehe gerne dahin.


    Zu der Erschöpfung: Vielleicht kannst du den Stress in der Schule erstmal ein wenig herunterfahren? Davon abgesehen ist Sport manchmal sogar ganz gut, wenn man sich platt fühlt. Lehrkräfte müssen viel Kozentration aufbringen und mentale Arbeit leisten - Bewegung und Sport bieten das perfekte Gegenstück. Der Kopf erholt sich und man kommt auch auf andere Gedanken, sodass Entspannung einkehrt. Insofern sind auch kleine Bewegungspausen und Spaziergänge schon echt super fürs eigene Wohlbefinden!

  • Was ist das denn für eine Optik, die nur mit dem Besuch ins Fitness-Studio zu erzielen ist? Mir fällt da ehrlich gesagt nur den Körperbau ein, der bei den Muscle Men/Women erforderlich ist.

  • Ich gehe immer direkt vor dem Unterricht zum Sport, dann dusche ich dort und fahre zur Schule. Es klappt bei mir super!

    Du gehst vor dem Unterricht ins Fitnessstudio? Das würde ich nur schaffen, wenn ich erst zur 5. Stunde zur Schule müsste, denn vor 8 Uhr macht hier in der Stadt meines Wissens kein Fitnessstudio auf (Selbst wenn ich zur 3. Stunde Unterricht habe, fahre ich spätestens um 8:45 Uhr zuhause los).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Du gehst vor dem Unterricht ins Fitnessstudio? Das würde ich nur schaffen, wenn ich erst zur 5. Stunde zur Schule müsste, denn vor 8 Uhr macht hier in der Stadt meines Wissens kein Fitnessstudio auf (Selbst wenn ich zur 3. Stunde Unterricht habe, fahre ich spätestens um 8:45 Uhr zuhause los).

    Wohnst du nicht in/Nähe einer der Großstädte in NS? Soweit ich weiß haben die alle ein Mcfit, vermutlich auch FitX oder eine andere 24 Stunden Kette.


    Mit einem Fitnessstudio mit Öffnungszeiten käme ich gar nicht mehr klar.

  • Was ist das denn für eine Optik, die nur mit dem Besuch ins Fitness-Studio zu erzielen ist? Mir fällt da ehrlich gesagt nur den Körperbau ein, der bei den Muscle Men/Women erforderlich ist.

    Mein Ziel ist es, Körperfett zu verlieren. Das geht am besten mit Ausdauersport (Laufen, Crosstrainer, Fahhrad etc.) Klar, das kann mann auch draußen machen, aber auch dafür fehlt ja die Motivation. Und zusätzlich Muskelaufbau, denn das sieht nicht nur gut aus, sondern verbrennt zusätzlich Kalorien, weil man dadurch einen erhöhten Energiebedarf hat. Und nein, ich will nicht wie ein Bodybuilder aussehen. Nur um den Bauch herum etwas weniger und allgemein definierter. Dick bin ich ja nicht.

    Und bin in den letzten zwei Wochen tatsächlich etwas regelmäßiger gegangen. Anfang der Woche mit kurzer Pause zu Hause, dann mit nem Termin bei einem Trainer. Dann Donnerstag oder Freitag direkt nach der Schule zum Auspowern und Sauna. Und am Sonntag morgens.

Werbung