Zum ersten Mal Klassenlehrerin

  • Wozu? Für schlechteren Service?

    Jaja, der Buchladen kommt einfach nicht ins Haus! Man muss selbst aufstehen, sich anziehen, hingehen oder hinfahren, sich selbst das Buch zur Hand nehmen, evtl den Klappentext lesen, selbst zahlen, mit Karte, schlimmer noch mit Bargeld, evtl mit den Verkäufern sprechen (krass), wieder gehen und DANN, ERST DANN ist man wieder zuhause mit dem Buch.

    Das ist schon echt´n schlechter Service. Wahnsinn.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • der Buchladen kommt einfach nicht ins Haus! Man muss selbst aufstehen, sich anziehen, hingehen oder hinfahren, sich selbst das Buch zur Hand nehmen, evtl den Klappentext lesen, selbst zahlen, mit Karte, schlimmer noch mit Bargeld, evtl mit den Verkäufern sprechen (krass), wieder gehen und DANN, ERST DANN ist man wieder zuhause mit dem Buch.

    Das ist schon echt´n schlechter Service. Wahnsinn.

    Selbst amazon liest nicht für mich.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Jaja, der Buchladen kommt einfach nicht ins Haus! Man muss selbst aufstehen, sich anziehen, hingehen oder hinfahren, sich selbst das Buch zur Hand nehmen, evtl den Klappentext lesen, selbst zahlen, mit Karte, schlimmer noch mit Bargeld, evtl mit den Verkäufern sprechen (krass), wieder gehen und DANN, ERST DANN ist man wieder zuhause mit dem Buch.

    Das ist schon echt´n schlechter Service. Wahnsinn.

    Ich habe schon bei meiner angerufen, mich (kurz) telefonisch beraten lassen und sie haben es mir vorbei gebracht. Also sie kommt schon ins Haus. :)


    (Normalerweise schmökere ich auch gerne, aber wenn ich weiß, was ich will, rufe ich an und erhalte eine Mail, wenn es da ist, fast immer schneller als Amazon. Da muss ich bis samstags warten, unter der Woche bin ich nicht zuhause (oder gar bei der Post abholen).)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nun - Amazon hat mit seinen Algorithmen hier schon die Nase vorn. Die Software weiß ganz genau, was ich suchen wollte. Zuvor hatte ich nach Hundekrankheiten gesucht und passende Bücher gekauft. Auch die Verhaltensweisen und die Erziehung meines Hundes hatte mich interessiert.
    Nun suche ich nach Fachliteratur, weil in meiner Klasse ein autistischer Schüler aufgenommen wurde.
    Der Algorithmus gibt mir die Empfehlung für die beste, hervorragende und trefflichste Fachliteratur. Geliefert mit Rückgaberecht frei Haus.
    ;)


    Bei der Suche nach derartiger Fachliteratur wäre ich in der Buchhandlung nie in der Tierabteilung gelandet.
    Es ist erschreckend, dass zwischenzeitlich fast 70% der Buchabsatzes über den Onlinehändler geht.
    Es wird eine Verarmung des Angebotes geben.

    BTW - eine Analogie, die sicher nicht jede/r kapiert - mich jedoch schaudern lässt:
    Die amerikanische Luftwaffe fliegt derzeit Milchpulver aus der BRD in die Vereinigten Staaten, weil der dort ansässige "Fast-Monopol-Hersteller" Probleme mit der bakteriellen Verunreinigung hat und die Menschen der USA ihre Babys nicht mehr adäquat mit Nahrung versorgen können.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.


  • Bei der Suche nach derartiger Fachliteratur wäre ich in der Buchhandlung nie in der Tierabteilung gelandet.

    Vielleicht hättest du stattdessen jemanden getroffen? Jemanden, den du magst? Oder jemanden, der dir eine Buchempfehlung geben hätte können? Oder du wärst danach einen Espresso trinken gegangen, hättest dir danach einen Losbrief gekauft und 1 Million Euro gewonnen?

    ...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • ...Zuvor hatte ich nach Hundekrankheiten gesucht ...
    Nun suche ich nach Fachliteratur, weil in meiner Klasse ein autistischer Schüler aufgenommen wurde.
    Der Algorithmus gibt mir die Empfehlung für ...

    ...Autismus bei Hunden? Sorry, so hatte gerade mein Kopf den Satz zu Ende gedacht ^^


    Ich google auch immer erst rum und kaufe dann am Ende aber oft in der Buchhandlung umme Ecke. Das sind zwei nette Frauen, die ihren Traum von der eigenen Buchhandlung erfüllt haben und warum sollte ich die nicht unterstützen? Außerdem fährt der LKW dann nur einmal.


    Allerdings, den Service in der kleinen Buchhandlung sehe ich da auch nicht wirklich. Die Damen empfehlen halt was, das sie selbst gut fanden, aber online habe ich zig Rezensionen. Und die Bestellung kommt am nächsten Tag, wie bei Amazon halt auch.

  • Und die Bestellung kommt am nächsten Tag, wie bei Amazon halt auch.

    Bei "Amazon" kommt die Bestellung aber nur dann schon am nächsten Tag an, wenn du "Amazon Prime"-Kundin/Kunde bist. Ansonsten dauert es doch ein paar Tage, bis geliefert wird.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Für lebendigere Innenstädte. Gerade bei Büchern führt die Buchpreisbindung auch mal nicht zu einem Preisvorteil im Onlinehandel. Da muss man nun wirklich nicht das Geld den großen Fischen ins Maul werfen.

    Ich kaufe meistens direkt bei den Verlagen. Dauert genau so lange, denn die Buchhändler haben noch auf Lager was ich haben möchte. Die Innenstädte sterben so oder so aus. Da mache ich auch keinen Unterschied mehr. Ich lege da auch keinen Wert drauf.

  • Ich kaufe meistens direkt bei den Verlagen.

    Auch Romane etc.? Dann musst du aber ja jedes Mal Versandkosten zahlen, wenn du einzelne Bücher bei verschiedenen Verlagen bestellst.

    Die Innenstädte sterben so oder so aus. Da mache ich auch keinen Unterschied mehr. Ich lege da auch keinen Wert drauf.

    Du legst überhaupt keinen Wert auf Innenstädte? Das finde ich auch sehr schade. Ich bin zwar nicht die große "Shopperin", aber ab und zu gehe ich doch gerne zum Stadtbummel, zum Wochenmarkt oder für einen Café-, Eiscafé-, Restaurant- oder Kneipenbesuch in die Innenstadt. Und auch auf Reisen innerhalb Deutschlands besuche ich gerne Innenstädte. Fände es schon schade, wenn die alle aussterben würden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Auch Romane etc.? Dann musst du aber ja jedes Mal Versandkosten zahlen, wenn du einzelne Bücher bei verschiedenen Verlagen bestellst.

    Sowas lese ich nicht :) Ich bestelle nur bei sehr wenige Fachverlagen, da hält sich das wirklich in Grenzen.

    Du legst überhaupt keinen Wert auf Innenstädte? Das finde ich auch sehr schade. Ich bin zwar nicht die große "Shopperin", aber ab und zu gehe ich doch gerne zum Stadtbummel, zum Wochenmarkt oder für einen Café-, Eiscafé-, Restaurant- oder Kneipenbesuch in die Innenstadt. Und auch auf Reisen innerhalb Deutschlands besuche ich gerne Innenstädte. Fände es schon schade, wenn die alle aussterben würden.

    Gastronomie ist was anderes. Ich gehe gerne Essen und Trinken. Da gebe ich auch Geld für aus. Aber eigentlich alle anderen Geschäfte brauche ich nicht. Gibt bei mir im Umkreis eh keine. Selbst für Klamotten muss ich wenigstens 20 Minuten Fahren. Da hab ich oft keine Lust drauf, wenn ich nicht eh in die Stadt möchte. Also bestelle ich mir dann was, aber ich trage eh immer sehr ähnliche Sachen.

  • s3g4 : Ok, da unterscheiden wir uns wohl ziemlich (sowohl was das "Leseverhalten" angeht als auch das Einkaufsverhalten) ;) . Dann kann ich deine Einstellung nachvollziehen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • E-Ausleihe finde ich auch super, so kann man auch in vieles hineinschauen, das man nie kaufen würde … so wie Bücher durchblättern in einer Buchhandlung. Inzwischen kann man sogar die Verlängerung der Karte ohne vor Ort Termin erledigen.


    So eine Buchhandlung am Uni-Standort ist schon schön, da kann ich mich auch Stunden aufhalten, aber ich bräuchte auch Stunden für die Fahrt.

  • s3g4 : Ok, da unterscheiden wir uns wohl ziemlich (sowohl was das "Leseverhalten" angeht als auch das Einkaufsverhalten) ;) . Dann kann ich deine Einstellung nachvollziehen.

    Das ist ja das schöne. Es gibt so viele verschiedene Menschen, mit verschiedenen Interessen. Von jedem kann man was lernen (manchmal lernt man auch wie man es nicht machen will) :)

  • So eine Buchhandlung am Uni-Standort ist schon schön, da kann ich mich auch Stunden aufhalten, aber ich bräuchte auch Stunden für die Fahrt.

    Hier in der Stadt hat die Unibuchhandlung (also die, die direkt in einem der Unigebäude war) Ende 2020 geschlossen :( .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hier in der Stadt hat die Unibuchhandlung (also die, die direkt in einem der Unigebäude war) Ende 2020 geschlossen :( .

    Aber in der Innenstadt ist auch eine schöne.

    Wobei ich nicht für eine Buchhandlung in die nächste Uni-Stadt fahren würde - mit oder ohne 9€-Ticket, sondern bisher online geschaut und regional bestellt habe. Die letzte freie Buchhandlung hier ist so gut wie geschlossen.

Werbung