Umgang im Forum

  • Ich sehe die „Gamification“ (? - eigentlich passt der Begriff nicht so richtig) hier im Forum mittlerweile durchaus kritisch. Ich glaube, die „Reaktionen“ - ob positiv, negativ oder dämlich (verwirrt) - habende Diskussionskultur hier deutlich nach unten gezogen. Vor allem in Kombination mit den Benachrichtigungen, die ja direkt aufs Belohnungszentrum wirken.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich finde es hier ziemlich ok und bin froh, dass ich dieses Forum seit nunmehr ca. 4 Jahren für mich entdeckt habe.

    Klar gibt’s hier manchmal sehr merkwürdige oder auch echt schlechte und persönlich angreifende Kommentare, aber für mein Gefühl sind es nicht allzu viele und man „kennt“ ja nach einiger Zeit die Art des Schreibens einiger Userinnen.


    Wenn ich Mist lese, amüsiere ich mich oder rege mich auf oder finde es Mist und ignoriere es.

    Bisweilen lese ich dann so etwas, als wäre ich eine Art Schaulustige, ist nicht ehrenhaft, macht’s aber erträglich.

    Falls ich mal selbst beleidigt werden sollte, werde ich beleidigt sein, die Beleidigung mit meinem Mann diskutieren und mich wieder einkriegen. Also fast wie im richtigen Leben, vielleicht nehme ich die Beleidigung aber auch nicht so ernst - ich weiß es noch nicht.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Antwort auf @Der Pirol im "Würfelnetzefred", um diesen etwas zu entlasten...

    Zitat von Der Pirol

    Erstens weißt du nicht, seit wann ich Mitglied bin

    "offiziell" seit dem 20. Mai 2022, steht in deinem Profil

    es sei denn, du bist wiederauferstanden oder hast einen Sockenpuppenaccount (beides nur Vermutungen, die du jetzt befeuert hast)

    Zitat von Der Pirol

    du willst mich lächerlich machen, weil dir die Anzahl meiner Beiträge nicht passt

    weder, noch...

    Zitat von Der Pirol

    Außerdem beziehe ich mich im von dir zitierten Beitrag darauf, dass theatralica, die als theatralica auch erst seit forengeschichtlichen 2 min hier anwesend ist, deren Beitrag du ganz toll findest.

    Aha, meinst du. Welchen Beitrag überhaupt? Wie kommst du darauf?

    ...

  • Ich sehe die „Gamification“ (? - eigentlich passt der Begriff nicht so richtig) hier im Forum mittlerweile durchaus kritisch. Ich glaube, die „Reaktionen“ - ob positiv, negativ oder dämlich (verwirrt) - habende Diskussionskultur hier deutlich nach unten gezogen. Vor allem in Kombination mit den Benachrichtigungen, die ja direkt aufs Belohnungszentrum wirken.

    Ist zwar eigentlich widersinnig, diesen Beitrag mit einem 'Danke' zu versehen, aber ich denke, dass du damit etwas Wichtiges ansprichst.

  • Aha, meinst du. Welchen Beitrag überhaupt? Wie kommst du darauf?

    ...

    Diesen hier. Darauf komme ich, weil du meinst, mich darauf verweisen zu müssen.


    Ich finde für ein Lehrerforum sehr wichtig, dass man Erfahrungen und Wissen austauscht und sich mit fachlich falschen Hinweisen, wie "vielleicht hat er ADHS" oder "bastle doch mal was Schönes" zurückhält. Ich habe aber jetzt verstanden, dass es für viele User*innen darum nicht zu gehen scheint, sondern dass es wichtiger ist, es voll nett gemeint zu haben.


    Zum Würfelnetzfred: Die Moderation löschte meinen Beitrag, der von Kollegin Humblebee bleibt aber trotz zweimaliger Bitte meinerseits stehen, obwohl es da um nichts Sachbezogenes geht, sondern um Spekulationen zu meiner Identität. Ich gebe das preis, was ich preisgeben mag und jeder kann sich dazu denken, was er möchte. Threadthema sind aber Würfelnetze und nur darum sollte es gehen.


    Naja, manchmal denkt man ja, man hätte etwas vermisst und ist dann doch enttäuscht von der Realität, so wie Sex mit dem Ex ;)

  • Diesen hier.

    :?:

    Auf diesen Beitrag von Bolzbold habe ich dich hingewiesen. Aus gutem Grund, aber das willst du ja gar nicht wissen...

    Es könnte helfen, sein eigenes Ego ab und an hintenanzustellen. Ebenso könnte es helfen, nicht allen, die im Internet bzw. hier im Forum Unrecht haben, unsanft rhetorisch zu rasieren.


    Was in meinen Augen gar nicht geht, ist, wenn UserInnen diesen Thread dazu benutzen, öffentlich Kritik an konkreten anderen UserInnen zu äußern. Lasst uns diesen Thread doch dazu nutzen zu überlegen, was jeder von uns zu einer angenehmeren Atmosphäre in diesem Forum beitragen kann. Das schließt Meinungsverschiedenheiten nicht aus oder Streit in der bzw. für eine Sache. Aber vielleicht könnte es tatsächlich helfen, sich selbst öfter mal ein wenig zurückzunehmen und nicht um jeden Preis das letzte Wort, das vermeintlich stärkere Argument oder den besseren Charakter haben zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>

    Die Moderation löschte meinen Beitrag

    Zur Info: der Beitrag von Pirol im Würfelnetz-Thread wurde entfernt, weil Pirol nach der Mod-Mahnung, doch das Thema ruhen zu lassen, noch weiter zur Meta-Diskussion diskutiert hat.

  • Sorry, aber ich muss mich hier mal melden. Da versucht man, einer Userin mit gegebener Ironie den Spiegel vorzuhalten. Die versteht das nicht und kennt auch nicht das Sprichwort - Wie man in den Wald hineinruft - usw. Ihre "Diskussionsbeiträge" nerven viele hier oft, der Ton von "n.n." macht eben meist schlechte Musik. Aber sie selbst erträgt keinen Gegenwind. Was kann man da machen? Schade, dass dann Threads geschlossen werden. Ich ignoriere hier niemanden, möchte das auch nicht tun. Aber wenn mich etwas stört, will ich das sagen dürfen, auch wenn es offtopic ist. Die gemeinte Userin äußert sich ständig provokativ und fern vom Thema, will das aber wohl nicht wahrhaben, auch wenn man mit dem ganzen Zaun winkt. Sie wirft aber andern genau das vor. Wenn hier niemand weiß, wen ich meine, liegt das wohl an meiner Wahrnehmung. Aber das glaube ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Die gemeinte Userin äußert sich ständig provokativ und fern vom Thema, will das aber wohl nicht wahrhaben, auch wenn man mit dem ganzen Zaun winkt. Sie wirft aber andern genau das vor

    Deswegen habe ich den Thread vorerst einmal geschlossen.

    Der Thread brauchte erst einmal eine Pause.


    Kl. Gr. Frosch, Moderator

  • primarballerina


    Was erwartest du jetzt? Was ist der Zweck deines Beitrages? Nur mal Dampf ablassen? Geschenkt. Wenn’s hilft, gerne.


    Oder möchtest du etwas verändern? Als erste Maßnahme empföhle es sich, zu benennen, von welcher Userin zu redest. Es wissen eh alle, wer gemeint ist? Womöglich. Aber dann ist es überhaupt kein Problem, sie zu benennen. Dann hat man Klarheit.


    Viel wichtiger aber wäre es, die Kritik zu konkretisieren. Dass sie „immer“ und „ständig” etwas tue, bringt uns nicht weiter. Wenn die kritisierten Fälle tatsächlich mit so hoher Frequenz auftreten, wäre es wohl kein Problem, ein typisches Beispiel zu zitieren und daran zu erklären, was denn nun stört.


    Genervt zu sein, beschreibt eine Stimmung, ist aber zunächst keine Kritik in der Sache. Die Schreiberin ist nicht in jedem Fall für die Stimmung der Leserin verantwortlich.


    Also, was möchtest du?

  • Ich ignoriere hier niemanden, möchte das auch nicht tun. Aber wenn mich etwas stört, will ich das sagen dürfen, auch wenn es offtopic ist.

    1. Wieso teilst du uns mit, dass du niemanden ignorieren willst? Was soll das bringen?

    2. Wenn dich etwas stört, was offtopic ist, dann ist hier in diesem Forum keine Gelegenheit, das ausführlich zu klären. Es ist hier ein Sachforum für Lehrer, da sollte gar nix offtopic sein.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • 😅 Mal davon abgesehen, dass hier der Off Topic Bereich ist - was denkst du, wie viele der über 700.000 Beiträge hier im Lehrerforum off topic sein könnten?

    Ich geh mal zählen...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung