Dokumentenechte Drucker, Stifte und Bisse

  • Die kommen von der Senatsverwaltung ;)
    Und die kann jeder x-beliebige mit Daten füllen ;)


    Aber was war die Frage, es ging doch gerade darum, dass man die problemlos auch in Quarantäne drucken kann, von jedem x-beliebigen PC.

    OT, aber das finde ich echt einen Hammer! Das heißt, eure Zeugnisse werden nicht mal auf speziellem Papier gedruckt sondern auf "0815"-Papier?!

    Unsere Zeugnisse sehen da wohl etwas "schicker" aus, denn wir haben dickeres Papier dafür und auch einen speziellen Drucker. Mal abgesehen davon, dass unser Zeugnisprogramm nur auf einem PC pro Abteilung installiert ist - darauf haben nur dort die Klassenlehrkräfte und einige andere KuK Zugriff - und jeweils ein/e Kollegin/Kollege mit dem Drucken der Zeugnisse beauftragt ist (Bevor es wieder Mutmaßungen gibt: Nein, das ist keine A14-Stelle!).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es sollte ein Laserdrucker sein! Tintenstrahldrucker ist nämlich nicht Dokumentenecht…

    Aber Laserdrucker-Drucke schon?

    Wenn man dem hier folgt nicht: https://www.papier-und-mehr.de…dokumentenechte-ausdrucke

    Demnach gibt es sowohl nicht Dokumentenecht druckende Laserdrucker als auch Dokumentenecht druckende Tintenstrahldrucker.

    Bleibt also: Es sollten Dokumentenecht druckende Drucker sein, nicht Dokumentenechte druckende Drucker drucken nämlich nicht Dokumentenecht!

  • Es sollten Dokumentenecht druckende Drucker sein, nicht Dokumentenechte druckende Drucker drucken nämlich nicht Dokumentenecht!

    ^^

    Ich lache, weil das so köstlich formuliert ist :prost:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Aber Laserdrucker-Drucke schon?

    Wenn man dem hier folgt nicht: https://www.papier-und-mehr.de…dokumentenechte-ausdrucke

    Demnach gibt es sowohl nicht Dokumentenecht druckende Laserdrucker als auch Dokumentenecht druckende Tintenstrahldrucker.

    Bleibt also: Es sollten Dokumentenecht druckende Drucker sein, nicht Dokumentenechte druckende Drucker drucken nämlich nicht Dokumentenecht!

    Genau genommen braucht es sogar eine spezielle Zertifizierung (die gibt es auch für Tintenstrahl, aber tatsächlich nur mit spezieller Tinte die sicherlich nicht zum normalen Hausgebrauch gehört.) Ich weiß allerdings nicht, ob die für Zeugnisse notwendig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Zertifiziert dokumentenecht druckende Drucker sind beim Drucken zertifizierter Dokumente also stets den nicht zertifiziert dokumentenecht druckenden Druckern und diese selbstredend den nicht dokumentenecht druckenden Druckern vorzuziehen. Kann man doch einfach mal so festhalten.

    Wie ist es aber beim zertifizierten oder nicht zertifizierten dokumentenechten oder nicht dokumentenechten Drucken nicht zertifizierter Dokumente?

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung ob sie dokumentenecht ist, aber statt königsblauer Tinte nehme ich als Klassenlehrer bei Zeugnissen schwarze Tinte.

    Wir müssen blauen Kuli nehmen. So blau, dass ich aufpassen muss, dass ich mit meinem Namen und nicht mit der DIN-Nummer der Mine unterschreibe.

  • Wir müssen blauen Kuli nehmen. So blau, dass ich aufpassen muss, dass ich mit meinem Namen und nicht mit der DIN-Nummer der Mine unterschreibe.

    Solange nur die Kulifarbe blau ist :D

    Conni

    Bei uns ist schwarz Pflicht. Eine Kollegin hat versehentlich mal in blau unterschrieben, da wurden die Zeugnisse neu gedruckt.

    Wenn eure SL sonst keine Probleme hat ...



    Bei Gelegenheit frage ich meine SL aber mal, ob die Rotfarbe, die ich fürs Korrigieren von Klassenarbeiten, Tests und Klausuren dokumentenecht ist oder ob ich nicht ein anderes Rot nutzen soll. Nicht, dass sich mal ein Elternteil beschwert :D

  • Alles außer diesen "radierbaren" Stiften und löschbarer blauer Tinte dürfte die Anforderungen an Dokumentenechtheit erfüllen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • mit der Begründung, dass man sehen kann, dass es das Original und keine Kopie ist

    Als ob ein Farb-Laserdrucker nicht auch blau drucken kann. :pirat:

    Aus genau dem gleichen Grund hatte ich auch schon einmal angeregt, daß wir die Zeugnisse nicht mit einem einfachen Stempel siegeln sollten sondern mit einer Prägezange. Dann wäre das Siegel ein 3D-Abdruck im Papier, der sich wirklich nicht kopieren läßt.

  • Keine Ahnung ob sie dokumentenecht ist, aber statt königsblauer Tinte nehme ich als Klassenlehrer bei Zeugnissen schwarze Tinte.

    Die sollen wir gerade nicht nehmen, sondern mit blau schreibenden Stiften unterschreiben (am besten Kuli) - selbe Begründung wie bei Susannea , Aber plattyplus hat natürlich recht: Einscannen und mit Farbdrucker ausdrucken ist ja nun auch kein Problem 8).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Als ob ein Farb-Laserdrucker nicht auch blau drucken kann. :pirat:

    Aus genau dem gleichen Grund hatte ich auch schon einmal angeregt, daß wir die Zeugnisse nicht mit einem einfachen Stempel siegeln sollten sondern mit einer Prägezange. Dann wäre das Siegel ein 3D-Abdruck im Papier, der sich wirklich nicht kopieren läßt.

    Oder halt ne Farbkopie.

    Prägezange klungt aber gut :D

Werbung