A14-Bewerbung NRW- habt ihr schon eine Rückmeldung?

  • 10 A15er!


    Der Stellenkegel für das Kapitel am Gym und BK beträgt nominal:


    65% A14

    21% A15


    Es ist aber so, dass einige Stellen wegen Fachleitungen bei der Bez.-Reg. (z.B. Lehrerfortbildung) oder sonstiges nicht in der Schule sind.

    Ebenfalls sind diese Zahlen die maximale Grenze: nur weil eine Stelle da sein müsste, heißt lange nicht, dass es sie im Haushaltsplan gibt!

  • 10 A14er?
    das ist aber bei der Schüler*innenzahl echt nicht viel, oder?

    Nein, das finde ich - aus Sicht an einer nds. BBS mit ca. 1800 SuS - nun auch nicht sonderlich viel. Bei uns haben allein schon alle Bildungsgang- und Fachteamleiter*innen eine A14-Stelle (das müsste in meiner Abteilung - die allerdings die größte der Schule ist - schon mind. 10 Lehrkräfte betreffen).


    Also mir tut da nix weh, ich hab keinerlei Ambitionen 🙈

    Ich eigentlich auch nicht. Wir hatten aber mal jemanden in der Schule, der einen Vortrag über "Pensionierung und was dabei zu beachten ist" (salopp gesagt) gehalten hat, und der meinte, es sei ja prinzipiell ganz schlau, einige Jährchen vor der Pensionierung noch eine A14-Stelle anzunehmen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Also mir tut da nix weh, ich hab keinerlei Ambitionen 🙈

    Ich habe auch weder Ambitionen noch mittlerweile Illusionen, aber angenommen, es bleiben "nur 20-40% auf A13 (und dabei sind auch alle gemeint, die aber später auf A14 aufsteigen, also es wären nur 10-20% ohne Beförderung am Ende der "Karriere", gebe ich zu, dass ich nicht so rausmöchte.

    (aber die Zahlen decken sich nicht so sehr mit meiner Wahrnehmung, auch wenn es schon viele A14er gibt, wo ich es nicht mal wirklich wusste, weil sie wohl irgendwwann aufgehört haben, irgendwas zu machen...

  • es sei ja prinzipiell ganz schlau, einige Jährchen vor der Pensionierung noch eine A14-Stelle anzunehmen.

    Das stimmt allerdings. Sollte sich in den letzten 10-15 Jahren mal eine entsprechende Stelle für eine Tätigkeit ergeben, an der ich ohnehin Interesse hätte, würde ich es mir evtl. auch nochmal überlegen 😊

  • also ich behaupte, A14 am Gym in NRW kann man sich schenken, wenn man nicht irgendwann A15 machen will. Die paar Kröten wiegen die weggefallene Entlastungsstunde nicht auf - die Beförderung ist rein symbolisch und mittlerweile ärgere ich mich, überhaupt einen Finger dafür gerührt zu haben.

  • also ich behaupte, A14 am Gym in NRW kann man sich schenken, wenn man nicht irgendwann A15 machen will. Die paar Kröten wiegen die weggefallene Entlastungsstunde nicht auf - die Beförderung ist rein symbolisch und mittlerweile ärgere ich mich, überhaupt einen Finger dafür gerührt zu haben.

    Mittlerweile kann man sich ja auch nicht mehr von A13 auf A15 bewerben. Das war bis vor kurzem noch anders glaub ich. Nunja, ich hab immer noch nix gehört, obwohl die Sommerferien nun rum sind. Finde ich schon etwas seltsam.

  • Finde ich schon etwas seltsam.

    Die Abgabe der dienstlichen Beurteilungen mussten bis zu den Sommerferien vorliegen.

    Erst dann konnten sie abgearbeitet werden.


    Dann wird (irgendwann mal) der Schulleitung mitgeteilt, mit wem die Stelle besetzt werden sollte. Sie können sich dazu äußern.

    Dann muss auch der Personalrat der Besetzung zustimmen.
    Dann müssen die Briefe an alle Beteiligten zugestellt werden, dass man (nicht) erfolgreich war.


    Es dauert!


    Man sagt, bis Oktober sind sie durch.

  • Die Abgabe der dienstlichen Beurteilungen mussten bis zu den Sommerferien vorliegen.

    Erst dann konnten sie abgearbeitet werden.

    Dann wird (irgendwann mal) der Schulleitung mitgeteilt, mit wem die Stelle besetzt werden sollte. Sie können sich dazu äußern.

    Dann muss auch der Personalrat der Besetzung zustimmen.
    Dann müssen die Briefe an alle Beteiligten zugestellt werden, dass man (nicht) erfolgreich war.

    Dann kommen noch die Widersprüche und schon zieht sich das weiter hin.

  • auch wenn es schon viele A14er gibt, wo ich es nicht mal wirklich wusste, weil sie wohl irgendwwann aufgehört haben, irgendwas zu machen...

    Die gibt es an meiner Schule auch. Und mit "nichts mehr machen" meine ich nicht mal wirklich die "Sonderaufgabe" sondern das Arbeiten generell.

  • Die gibt es an meiner Schule auch. Und mit "nichts mehr machen" meine ich nicht mal wirklich die "Sonderaufgabe" sondern das Arbeiten generell.

    Ja so eine haben wir auch. Ich war verblüfft ihren Namen im Organigramm zu sehen für eine Aufgabe, die tatsächlich jemand anderes übernimmt. Sie unterrichtet auch nur noch Oberstufe, an Tagen mit SekI ist sie immer krank.

    Ich frage mich schon lange, wie eine Schulleitung eine Schule so gestalten könnte, dass solche Leute entweder ihre Einstellung ändern oder sich eine andere Schule suchen.

  • Ich frage mich schon lange, wie eine Schulleitung eine Schule so gestalten könnte, dass solche Leute entweder ihre Einstellung ändern oder sich eine andere Schule suchen.

    Warum sollten diese Kollegen sich eine andere Schule suchen, aus ihrer Sicht haben sie doch alles richtig gemacht.

  • Warum sollten diese Kollegen sich eine andere Schule suchen, aus ihrer Sicht haben sie doch alles richtig gemacht.

    Ja, eben. Der Grund müsste erst noch erzeugt werden, aber wie? Genau das fände ich interessant.

  • Sollte es nicht viel einfacher sein, eine gute Arbeitsumgebung zu schaffen, so dass sich solche Leute doch motivieren lassen?

    Halte ich für Unsinn. Entweder du hast es in dir und willst es gut machen oder nicht. Meiner Erfahrung nach werden die faulen Lehrer nicht durch bessere Bedingungen fleißiger.

Werbung