A14-Bewerbung NRW- habt ihr schon eine Rückmeldung?

  • Welche Zusatzaufgaben hat man denn dann so am WBK oder Gymnasium mit A14? Habt ihr mal ein paar Beispiele für mich?


    Am BK: Bildungsgangverantwortlicher für einen großen Bildungsgang, Laborverantwortung, StuBo...


    state_of_Trance Wann war Deine Beurteilung denn?

  • Ist das wirklich so? Oberstufekoordination kenne ich nur als A15-Stelle.

    Ja, in Thüringen sind die Oberstufenleiter A14 und haben die einzige Funktionsstelle, die keine direkte Schulleitungsstelle (SL, stellv. SL) ist. Alle anderen Funktionsstellen wurden ja mit der Einführung von "A13 für alle" endgültig wegrationalisiert.


    Fairerweise muss man dazu sagen, dass Thüringer Gymnasien nicht selten deutlich kleiner sind (500-700 Schüler) als man das so aus anderen Bundesländern kennt. Die Oberstufe ist dann eher 2-3 zügig und damit überschaubar.

  • Bei mir gab es leider eine externe Bewerbung

    Unser Schulleiter sagte mir zwischen Tür und Angel, er wisse überhaupt nichts was mit unseren Kollegen ist, da es ihm nicht mitgeteilt worden sei, wer sich woher beworben hat.

    Diese Informationen hatte er bei den vorherigen Runden immer mitgeteilt bekommen und der ist was länger im Geschäft...

  • Crazy, Glückwunsch, für uns musste dafür Oberstufenleiter sein, alles andere bleibt A13. Deswegen gibt es genau 0,0 Aktionismus :D Dienstliche Beurteilung? Egal!

    Wie viele Schüler habt ihr denn, bei uns (1300 SuS) gibt es nicht nur drei Stufenkoordinatoren mit A15, sondern noch 4 weitere Stellen, A14 Stellen gibt es wie Sand am Meer.

  • A14 gibts bei uns für allen möglichen Kram. Abteilungsleitungen, IT/Schulwebsite-Beauftragter, Fortbildungskoordinitator, Sicherheitsbeauftragter, Bücherverwaltung, Schülerbibliothek, Veranstaltungskoordination, Koordination von Sportveranstaltungen, Beratungsteam fallen mir gerade spontan ein..

  • A14 gibts bei uns für allen möglichen Kram. Abteilungsleitungen, IT/Schulwebsite-Beauftragter, Fortbildungskoordinitator, Sicherheitsbeauftragter, Bücherverwaltung, Schülerbibliothek, Veranstaltungskoordination, Koordination von Sportveranstaltungen, Beratungsteam fallen mir gerade spontan ein..

    Bei uns gibt es zwar auch ziemlich viele A14-Stellen, aber die Sicherheits-, Hygiene- oder FoBI-Beauftragten, die "Bücherverwalter*innen", die Mitglieder der Beratungsteams u. a. bekommen lediglich Anrechnungsstunden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Den Bereich sucht letztendlich die SL in NRW aus. Es gibt bei A14/A13-Aufstiegsstellen keine fest vorgegebene Tätigkeitszuschreibung.

    Die SL guckt, welchen Bereich sie benötigt und für eine Aufstiegsstelle geeignet sieht und schreibt dann die Stelle mit dem jeweiligen Tätigkeitsbereich aus.

    Das führt dann in der Praxis im Vergleich zwischen unterschiedlichen Schulen unter Umständen zu einer ziemlichen Ungleichbehandlung.

  • Ich glaube das ist ne Folge von A13 für alle in Thüringen, damit kam gleichzeitig A14 für keinen :D Wir haben so 700 SuS.

    Glaube als Abteilungsleiter (z.B. Leiter eines Schulteils bei Schulen mit Spezialschulteil) gibt es auch ne A14. Wuhuuuu :D

  • Wichtig ist nicht, wann die Beurteilung war, sondern bis wann sie erstellt werden mußte ;)


    Am Gym war das bis zum letzten Schultag des Schuljahres.

    Meine Schulleiterin musste die Beurteilungen bis 1. Juni einreichen

  • Wohl aber bei den A14er Stellen am Gymnasium. Sie dürfen nur dem festen Katalog von 37 Aufgaben entnommen werden.

    Meines Wissens ist das eine nicht bindende Vereinbarung innerhalb mancher Regierungsbezirke. Das kann sich aber geändert haben.

  • Meines Wissens ist das eine nicht bindende Vereinbarung innerhalb mancher Regierungsbezirke. Das kann sich aber geändert haben.

    Da hast du Recht, meine Aussage bezog sich auf die Bez.-Reg. Köln und Düsseldorf. Arnsberg macht überhaupt keine Aufgabenbeschreibung, Detmold weiß ich nicht.

  • Bei uns haben auch Leute eine A14 für Tätigkeiten, die andere ohne alles machen. Ist schon etwas ungerecht, da die SL das völlig eigenständig festlegen können.

    Blöd ist einfach, dass da nie mal Änderungen kommen, wenn sich zB Aufgabenbereiche ändern. Die Überprüfung der A14er liegt bei uns seit 2 Jahren auf der To Do Liste.


    Am BK in NRW ist der Stellenkegel anscheinend etwas besser. Wir haben 10+2 in der SL/erweiterte SL. Schüler ca 2500

  • Den Bereich sucht letztendlich die SL in NRW aus. Es gibt bei A14/A13-Aufstiegsstellen keine fest vorgegebene Tätigkeitszuschreibung.

    Die SL guckt, welchen Bereich sie benötigt und für eine Aufstiegsstelle geeignet sieht und schreibt dann die Stelle mit dem jeweiligen Tätigkeitsbereich aus.

    Das führt dann in der Praxis im Vergleich zwischen unterschiedlichen Schulen unter Umständen zu einer ziemlichen Ungleichbehandlung.

    Das ist in NDS zumindest an den Gymnasien und Realschulen auch so. An den Gesamtschulen hingegen sind die Stellen fest an die Übernahme einer Jahrgangsleitung oder einer Fachbereichsleitung gekoppelt und daher auch die Aufgabenbeschreibung entsprechend transparent. Das bedeutet andersherum aber, dass andere Aufgaben nicht mit Stellen unterfüttert werden können. Irgendetwas ist halt immer :(

Werbung