Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Darf man auch was positives sagen oder ist das streng verboten?


    Genau deshalb finde ich die Ferien in BW und BY einfach zu spät. Im absoluten Hochsommer unterrichten, während im September gerne auch mal schon der Herbst Einzug hält.


    Mein Jammerbeitrag: Die Ferienzeit rast! Nur noch zwei volle Wochen 😱

  • Durchhalten, bald ham wa‘s au g‘schafft - dann sind Ferien! Bis dahin: Regentänze nicht vergessen!

    Was glaubst du, was ich seit Wochen mit meinen Grundschüler*innen in Musik/Sport mache. Regentänze, Regentänze, Regentänze! Langsam geht uns das Repertoire aus…:D

  • Darf man auch was positives sagen oder ist das streng verboten?


    Genau deshalb finde ich die Ferien in BW und BY einfach zu spät. Im absoluten Hochsommer unterrichten, während im September gerne auch mal schon der Herbst Einzug hält.


    Mein Jammerbeitrag: Die Ferienzeit rast! Nur noch zwei volle Wochen 😱

    frühe lange Ferien würden aber meine innere Jahresuhr durcheinander bringen. Bestimmt bekäme ich Pickel.


    Im Ernst: ja, die Temperaturen sind blöd, aber ich genieße es, Ferien zu haben, wenn andere wieder ran müssen. Vorfreude ist die schönste Freude!

  • Darf man auch was positives sagen oder ist das streng verboten?


    Genau deshalb finde ich die Ferien in BW und BY einfach zu spät. Im absoluten Hochsommer unterrichten, während im September gerne auch mal schon der Herbst Einzug hält.


    Mein Jammerbeitrag: Die Ferienzeit rast! Nur noch zwei volle Wochen 😱

    Dem kann ich nur zustimmen. Wir hatten in den letzten Jahren oft im Juli mehrere Tage nacheinander knapp 40 Grad und wenn sich das Gebäude einmal aufheizt, kühlt es nachts einfach nicht mehr aus. Ich hatte die letzten 2 Tage morgens um 8 Uhr 30 Grad im Zimmer. Nach 1 Stunde, 3 offenen Fenster und 2 offenen Türen (1 davon direkt nach draußen) immerhin 29 Grad! Ach das Zimmer liegt übrigens zur Nordseite. Ein Kollege hatte diese Woche Dienstagnachmittag (Ganztagsschule) 36 Grad im Zimmer. :hitze:

  • Dem kann ich nur zustimmen. Wir hatten in den letzten Jahren oft im Juli mehrere Tage nacheinander knapp 40 Grad und wenn sich das Gebäude einmal aufheizt, kühlt es nachts einfach nicht mehr aus. Ich hatte die letzten 2 Tage morgens um 8 Uhr 30 Grad im Zimmer. Nach 1 Stunde, 3 offenen Fenster und 2 offenen Türen (1 davon direkt nach draußen) immerhin 29 Grad! Ach das Zimmer liegt übrigens zur Nordseite. Ein Kollege hatte diese Woche Dienstagnachmittag (Ganztagsschule) 36 Grad im Zimmer. :hitze:

    Da verstehe ich nicht, wieso man keine Klimaanlagen einbaut. Ja klar, die fressen enorm viel Energie, aber welche SuS schaffen es denn bitte bei tropischen Temperaturen auch nur einen Bruchteil vom Stoff vernünftig aufzunehmen? Alternativ sollte man das Ferienmodell anpassen, so wie beispielsweise in warmen Ländern wie Griechenland... Von den Temperaturen her ist Deutschland doch bestimmt schon auf dem Niveau von Griechenland vor 30 Jahren

  • Friesin : Vielleicht geht's bei dir so schnell wie bei meinem Kollegen, der war erstmals am Sonntag positiv und am Donnerstag schon wieder negativ! Ich drücke dir die Daumen!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Da verstehe ich nicht, wieso man keine Klimaanlagen einbaut. Ja klar, die fressen enorm viel Energie, aber welche SuS schaffen es denn bitte bei tropischen Temperaturen auch nur einen Bruchteil vom Stoff vernünftig aufzunehmen? Alternativ sollte man das Ferienmodell anpassen, so wie beispielsweise in warmen Ländern wie Griechenland... Von den Temperaturen her ist Deutschland doch bestimmt schon auf dem Niveau von Griechenland vor 30 Jahren

    Das versteht hier auch keiner. Das komplette Schulgebäude wurde vor ca. 5 Jahren saniert. Im Juli ist, bei einem sehr heißen Sommer, ab der 5. Stunde kein vernünftiger Unterricht mehr möglich. Hitzefrei gibt es nicht - dank verlässlicher Grundschule und Ganztagsschule. Ich saß nachmittags schon im Schulhof mit einem feuchten Tuch im Nacken und betreute nur die Kinder, die auf dem zubetonierten Schulhof (auch noch Südseite) spielten. Da bemühen sich ein paar klägliche Bäume um ein bisschen Schatten.

  • Die Bäume sind ohnehin bald tot. Und die Leute, die so gebaut haben und nun aus welchenGründenauchimmer nichts umbauen wollen, auch. Bleiben nur die schwitzenden Kinder. Achso, die sind ja nur 4 Jahre da. Bleiben nur die Lehrer. Aber die jammern eh immer, denen hört keiner zu.

    Weißt du eigentlich, wie heiß es am Bau ist, zB im Straßenbau? Da jammer doch auch keiner. Also, das bisschen Hitze....tststs.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Dem kann ich nur zustimmen. Wir hatten in den letzten Jahren oft im Juli mehrere Tage nacheinander knapp 40 Grad und wenn sich das Gebäude einmal aufheizt, kühlt es nachts einfach nicht mehr aus. Ich hatte die letzten 2 Tage morgens um 8 Uhr 30 Grad im Zimmer. Nach 1 Stunde, 3 offenen Fenster und 2 offenen Türen (1 davon direkt nach draußen) immerhin 29 Grad! Ach das Zimmer liegt übrigens zur Nordseite. Ein Kollege hatte diese Woche Dienstagnachmittag (Ganztagsschule) 36 Grad im Zimmer. :hitze:

    Mein Rekord liegt bei 41 Grad in einem Chemiehörsaal mit winzigen, nicht zu öffnenden Oberlichtfenster unter einem Flachdach (vorherige Schule gebaut ca. 1970), gemessen mit gutem Thermometer aus der Chemiesammlung.


    Voraus gegangen war ein lustiger Wortwechsel mit meinem Grundkurs (die Sek. I hatte hitzefrei).


    Ich: Stellen Sie sich nicht so an, es sind nur 38 Grad. (Ich schwitzte auch.)

    Kurs: JA, bei Ihnen unten.


    (Alter Hörsaal mit aufsteigenden Stufen. Tatsächlich war es in der obersten Reihe 3 Grad wärmer. Danach saßen alle in den beiden ersten Reihen und zusätzlich seitwärts auf den Stufen, wir wechselten dann den Raum . Leider wiederholt sich das Problem jedes Jahr. Wir haben weder Klimaanlage noch Luftfilter, dafür erhielten wir bereits Energiespartipps für den kommenden Winter.)


    Und jetzt meckere ich auch, letzten Winter war es mit den empfohlenen Lüftungsintervallen (immer nur kurzes Stoßlüften, nie dauerlüften) teilweise nur 13 Grad (da habe ich gestreikt), die Heizung schaffte es dazwischen nicht mehr. Wenn jetzt die Temperatur der Anlage um weitere 3 Grad abgesenkt werden soll (19 statt 22 Grad), wie warm wird es dann?


    Die Stadt ist der Ansicht, wir lüften falsch, es gab genaue Anweisungen. Luftfilter seien weiterhin nicht notwendig.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das versteht hier auch keiner. Das komplette Schulgebäude wurde vor ca. 5 Jahren saniert. Im Juli ist, bei einem sehr heißen Sommer, ab der 5. Stunde kein vernünftiger Unterricht mehr möglich. Hitzefrei gibt es nicht - dank verlässlicher Grundschule und Ganztagsschule. Ich saß nachmittags schon im Schulhof mit einem feuchten Tuch im Nacken und betreute nur die Kinder, die auf dem zubetonierten Schulhof (auch noch Südseite) spielten. Da bemühen sich ein paar klägliche Bäume um ein bisschen Schatten.

    Unsere SL hat vergangene Woche trotz verlässlicher Schule hitzefrei gegeben. Es wurde den Eltern mindestens 2 Tage im voraus gemailt. Zusätzlich wurde der Ganztagebereich ab 12 Uhr geöffnet. Aber dank rechtzeitiger Vorankündigung wurde es kaum in Anspruch genommen.


    Jetzt noch 3 Tage ...

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was spricht denn dagegen die Sommerferien über den gesamten Juli und August auszudehnen? Das sind immerhin die Monate, in denen ein vernünftiges Lernen i.d.R. an mindestens 1/3 der Tage aufgrund der Temperaturen nicht möglich ist. Alternativ könnte man doch die Herbstferien streichen und die dadurch gewonnene freie Zeit die Sommerferien ausdehnen? In Griechenland ist es genauso. Okay, die SuS haben sogar 3 Monate frei, aber ich denke Juli/August reichen völlig. Gut, das ganze Land kann wohl nicht auf einmal in Ferien, da bricht die Infrastruktur sonst komplett zusammen. Aber benötigt man wirklich unbedingt die Herbstferien? Das ist ein Zeitfenster, wo die Temperaturen zum Unterrichten eigentlich mit am angenehmsten sind...

  • Das wollen viele Eltern nicht...

    Ich bin auch Elter und ich fände es nur geil!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Alternativ könnte man doch die Herbstferien streichen und die dadurch gewonnene freie Zeit die Sommerferien ausdehnen?

    Und du willst dann ernsthaft von Ende August bis zu den Weihnachtsferien ohne weitere Ferien - also fast vier Monate - durcharbeiten? Sorry, ich nicht.


    Aber benötigt man wirklich unbedingt die Herbstferien?

    Ja, ich benötige sie dringend zur Erholung zwischen Sommer- und Weihnachtsferien und auch zum Korrigieren längerer Klausuren. Das erledige ich äußerst ungern während der Schulzeit (also außerhalb der Ferien).

    Das wollen viele Eltern nicht...

    Ich bin auch Elter und ich fände es nur geil!

    Ich habe keine Kinder, aber ich möchte auf gar keinen Fall acht Wochen Sommerferien. Sechs reichen mir völlig. Ich finde die Aufteilung der Ferien, wie wir sie derzeit z. B. in NDS haben, absolut ok und möchte keine andere.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und du willst dann ernsthaft von Ende August bis zu den Weihnachtsferien ohne weitere Ferien - also fast vier Monate - durcharbeiten? Sorry, ich nicht.

    Wegen solcher Aussagen wird unser Berufsstand in der Öffentlichkeit lächerlich gemacht. Fast VIER Monate am Stück arbeiten, OMG, wir werden alle sterben.

Werbung