Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Nee, eigentlich ist es egal, wie man sich über unsere Arbeitsbelastung äußert...

    Das ist sicherlich ein Problem, das sollte aber gelöst werden, indem die Belastung Woche für Woche geringer und gleichverteilter wird und nicht durch ein Schleppen von Ferien zu Ferien.


    Was ist das für ein Beruf, in dem es nicht möglich ist 4 Monate am Stück zu arbeiten, nach (vorgeschlagenen) 8 Wochen Erholung im Voraus und weiteren 2 Wochen um Weihnachten (Da sind wir schon 4 Wochen über dem Jahresurlaub anderer Berufsgruppen).

  • Das ist sicherlich ein Problem, das sollte aber gelöst werden, indem die Belastung Woche für Woche geringer und gleichverteilter wird und nicht durch ein Schleppen von Ferien zu Ferien.

    Tja, das wäre was! In den letzten 10 Jahren (?) haben wir aber genau das Gegenteil erlebt - mein Eindruck.

  • Ich hab auch eine kinderlose Freundinkollegin, der würden sogar 4 Wochen Sommerferien reichen.

    Vielleicht gibt es neben den verschiedenen Chronotypen auch verschiedene Vakanztypen (der Lateiner möge hier ein passenderes Wort einsetzen)...?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Tja, das wäre was! In den letzten 10 Jahren (?) haben wir aber genau das Gegenteil erlebt - mein Eindruck.

    Stimmt natürlich, aber einiges ist auch hausgemacht, wenn ich z.B. an den Thread, wo über die unfassbar häufigen und sinnlosen Konferenzen gesprochen wird, denke. Das muss sich ein Kollegium nicht bieten lassen, aber scheinbar kommt dieser Wunsch sogar von "Kollegen"seite.

  • Wegen solcher Aussagen wird unser Berufsstand in der Öffentlichkeit lächerlich gemacht. Fast VIER Monate am Stück arbeiten, OMG, wir werden alle sterben.

    Hm, ich kenne wenige Leute, die vier Monate am Stück durcharbeiten und sich nicht mal ein oder zwei Tage (oder natürlich länger) dazwischen freinehmen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hm, ich kenne wenige Leute, die vier Monate am Stück durcharbeiten und sich nicht mal ein oder zwei Tage (oder natürlich länger) dazwischen freinehmen.

    Diese gehen dann aber von den nicht gerade üppigen 6 Wochen Jahresurlaub ab.

  • Was ist das für ein Beruf, in dem es nicht möglich ist 4 Monate am Stück zu arbeiten, nach (vorgeschlagenen) 8 Wochen Erholung im Voraus und weiteren 2 Wochen um Weihnachten (Da sind wir schon 4 Wochen über dem Jahresurlaub anderer Berufsgruppen).

    Tust du denn in den Sommerferien und insbesondere in den Weihnachtsferien so überhaupt nichts für die Schule? Also, ich schon. Von daher hätte ich weder die 8 Wochen im Sommer und gerade um Weihnachten herum nicht nur Erholung. Deswegen schrieb ich ja, dass ich die Herbstferien sowohl zur Erholung, als auch für Korrekturen und zur Unterrichtsvorbereitung benötige; in den Weihnachts- und Osterferien ist es genauso.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Diese gehen dann aber von den nicht gerade üppigen 6 Wochen Jahresurlaub ab.

    Ja, natürlich tun sie das. Aber ganz ehrlich: Ich habe auch keine 12 Wochen Urlaub im Jahr, an denen ich nicht arbeite/nichts für die Schule tue. Meine Arbeitszeit sowohl während der Schulzeit als auch in den Ferien habe ich mal zwei Jahre lang dokumentiert und siehe da: Ich kam auf durchschnittlich etwa 36 Stunden pro Woche und auch nur etwa 6 Wochen "Urlaub" ohne jegliche schulische Tätigkeiten. Na ja, vielleicht arbeite ich einfach zu lahmar...ig...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In den Sommerferien tue ich ausnahmslos gar nix für die Schule, in den sonstigen Ferien maximal zwei bis drei Tage. Ich mache lieber alles an den Schultagen und habe dafür die sonstigen Tage quasi komplett frei. Das ist natürlich ein Vorteil unseres Berufes.


    An sich liegt es ja daran, dass das Alltagsgeschäft entschlackt werden müsste, dann wäre auch mehr Zeit Korrekturen unter der Woche vorzunehmen.

  • In den Sommerferien tue ich ausnahmslos gar nix für die Schule, in den sonstigen Ferien maximal zwei bis drei Tage. Ich mache lieber alles an den Schultagen und habe dafür die sonstigen Tage quasi komplett frei.

    Ok, das ist was andereres. Du hast dann scheinbar deine Arbeit anders organisiert als ich. In den Sommerferien muss ich z. B. schon mal Lektüren fürs neue Schuljahr lesen (Englisch im BG), mich auf neue Lernfelder oder Bildungsgänge vorbereiten, in denen ich noch nicht unterrichtet habe (ja, das kommt noch immer vor) oder schon mal Einiges für meine neue Klasse als Klassenlehrerin vorbereiten.

    Was ich in den anderen Ferien mache, schrieb ich ja schon: Vor- und Nachbereitung von Unterricht. Ich schaffe es an den Schultagen (zeitlich und "kräftetechnisch") nicht, längere Klausuren zu korrigieren. Das mache ich am liebsten "am Stück" und die Zeit dafür habe ich halt nur in den Ferien. Klar, an den Wochenenden ginge es auch, aber die halte ich mir gerne für Privates frei.

    Ich fahre mit dieser Art der Arbeitsorganisation aber sehr gut und möchte daher die Ferienregelung so, wie sie zurzeit ist, nicht geändert haben. Ist bei mir genauso wie mit dem derzeitgen Unterrichtsbeginn und -schluss. Kann gerne alles so bleiben, wie's ist!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Bäume sind ohnehin bald tot. Und die Leute, die so gebaut haben und nun aus welchenGründenauchimmer nichts umbauen wollen, auch. Bleiben nur die schwitzenden Kinder. Achso, die sind ja nur 4 Jahre da. Bleiben nur die Lehrer. Aber die jammern eh immer, denen hört keiner zu.

    Weißt du eigentlich, wie heiß es am Bau ist, zB im Straßenbau? Da jammer doch auch keiner. Also, das bisschen Hitze....tststs.

    Ja ich glaub so denkt die Gemeinde hier auch. Was jammert ihr denn. Es ist doch nur an ein paar Tagen so heiß. Ja draußen! Aber drinnen bleibt die gestaute Hitze bis zum nächsten Hitzerekordtag usw. Es lässt sich alles so schön einfach entscheiden - im klimatisierten Einzelbüro der Gemeinde. Denen setzte ich mal 30 1. Klässler ins Büro. Da hilft dann auch die Klimaanlage nichts mehr :pfeifen:

    • Offizieller Beitrag

    25 Urlaubstage sind m.W. das, was jedem Arbeitnehmer in Deutzschland zusteht. Korrigiert mich, wenn ich nicht auf dem neuesten Stand bin.


    Das sind ja zumindest mal 5 Wochen + 1 Tag.

    (ich habe 30 Urlaubstage, und ja, das sind 6 Wochen. Die beantragen wir, lassen sie genehmigen. Fand ich erdst befremdlich, weil ungewohnt,doch wir haben eben NICHT Urlaub, wenn Ferien sind) ,


    Auch wir Lehrer haben natürlich nicht 12 Wochen Urlaub,

    aber hey, wenn selbst wir Lehrer das nicht sehen und kommunizieren, wie soll es dann jemand anderes im Kopf haben?

  • Ich hatte eben das langweiligste Klassenfest seit ich Lehrerin bin. Die Eltern hatten sich nichts zu sagen, wahrscheinlich liegt es auch an den Sprachbarrieren. Aber die Kinder hatten viel Spaß und das ist die Hauptsache. Muss ich jetzt noch die Erwachsenen bespaßen? Keine Lust mehr. Dafür konnte mir eine russische Mutter etwas abseits beim Gespräch mit den ukrainischen Eltern helfen. So hatte das Ganze auch für mich etwas Gutes.

  • Darf man auch was positives sagen oder ist das streng verboten?


    Genau deshalb finde ich die Ferien in BW und BY einfach zu spät. Im absoluten Hochsommer unterrichten, während im September gerne auch mal schon der Herbst Einzug hält.


    Mein Jammerbeitrag: Die Ferienzeit rast! Nur noch zwei volle Wochen 😱

    Im August kann es durchaus auch noch heiß sein. Lieber habe ich Hitzetage am Ende der Ferien, wenn man es lockerer angehen kann, wenn die Noten gemacht sind, wenn Schulfest, Wandertag etc. kommen. Wenn das Schuljahr mit derart heißen Tagen beginnt, stelle ich mir das sehr anstrengend und ätzend vor.

  • Ich finde weder noch besonders prickelnd.

    Kenne auch niemanden, der gerne Sushi isst.

    Lebe am Land, vielleicht hat es damit zu tun?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung