Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Uiiii! Solche Klassen würden bei uns gar nicht eingerichtet werden. Das kleinste bei uns waren m. E. mal eine Berufsschulklasse mit 8 SuS

    Die kleinste Klasse, in der ich mal unterrichtet habe, bestand aus einer Auszubildenden. Und ja, solche Klassen müssen bei uns eingerichtet werden, weil es Landesfachklassen sind. Im ganzen Bundesland NRW sind wir also das einzige Berufskolleg, das in diesem speziellen Beruf ausbilden kann.


    Das wirklich Blöde dabei: Für die Anzahl der Lehrerstellen gilt: "Pro 19,5 (Vollzeit-) Schüler eine Lehrerstelle." Wenn man also so eine kleine Klasse anbieten muß, muß man an anderer Stelle z.T. Klassen mit 44 Azubis bilden, um das wieder auszugleichen. Wenn uns das Bundesland schon zwingt so kleine Landesfachklassen einzurichten, dann sollten sie im Umkehrschluß diese Klassen aber auch mit 19,5 Schülern rechnen, eben damit sie den Schnitt nicht so massiv runterziehen.

  • Und kannst du nichts mehr machen? Schulamt nochmals nerven?

    "SL wollte mich unbedingt haben", scheint oft nicht zu funktionieren, hier ist das auch so. Habe ich schon so oft gehört... Aber trotzdem. Erwähn doch dass du inzwischen gehört hast, dass da ja keiner hin will und dich nun wunderst....

    Dass da niemand hin will hat ja das Schulamt selber gesagt als ich damals nachgefragt habe... Das ist ja die Ironie.

    Ich habe aber Mal die Gewerkschaft angefragt. Die Bewerbung war auf eine ausgeschriebene Stelle und man hat mir nie das Einstellungsangebot zukommen lassen... Stattdessen hieß es erst Bearbeitungsstau und dann plötzlich der Ländertausch hat geklappt. Darauf die Zusage, dass man mich trotzdem an die gewünschte Schule setzen würde (sonst wäre ich von Ländertausch zurück getreten)...


    Am Ende der Brief in dem dann die falsche Schule stand.


    Es ist einfach deprimierend. Da gibt's schon so wenig Lehrer, Bedarf haben beide Schulen und dann macht man die Leute unnötig unglücklich.


    Danke für alles Mitleid :traenen:

  • Das LBV zahlt (nachdem ich mich wegen Stellenwechsels gerade aus dem Dienst entlassen lassen habe) einen Monat zu viel Gehalt und zurückzahlen darf ich nicht netto, sondern brutto. Na danke auch 😤😡

  • Das LBV zahlt (nachdem ich mich wegen Stellenwechsels gerade aus dem Dienst entlassen lassen habe) einen Monat zu viel Gehalt und zurückzahlen darf ich nicht netto, sondern brutto. Na danke auch 😤😡

    ? Wie jetzt? Und alles andere musst Du vom Finanzamt und sonstigen Stellen selbst zurückfordern?

  • ? Wie jetzt? Und alles andere musst Du vom Finanzamt und sonstigen Stellen selbst zurückfordern?

    Nein. Der zurückgezahlte Bruttobetrag zählt am Ende des Jahres nicht mehr zum Einkommen und bleibt steuerlich unberücksichtigt. Damit hat Maylin85 zuviel Einkommensteuer bezahlt und bekommt dementsprechend eine Erstattung. Da muss also nichts zurückgefordert werden.

    "Andere Stellen", an die der Dienstherr irgendwas anführt, gibt es bei Beamten ja nicht.

  • Damit hat Maylin85 zuviel Einkommensteuer bezahlt und bekommt dementsprechend eine Erstattung. Da muss also nichts zurückgefordert werden.

    Natürlich muss da was "zurückgefordert werden", denn zumindest bei uns macht der AG keinen Einkommenssteuerjahresausgleich, sondern ich muss mir das über eine Einkommenssteuererklärung erst zurückholen (also zurückfordern), die man sonst evtl. gar nicht machen müsste/würde.

    Der AG könnte nämlich natürlich wie andere AG auch den Lohnsteuerjahresausgleich machen und damit würde man dann wirklich direkt das Geld über den AG wieder bekommen.

  • Sorry Sissy, ich habe deinen Beitrag überlesen. Wenn ich es richtig recherchiert habe, kann man den zu viel gezahlten Betrag als negatives Einkommen bei der Steuer berücksichtigen lassen und bekommt es dann zurück. Aber mich nervt schon, überhaupt für das Land in Vorleistung zu gehen, obwohl denen zeitig genug bekannt war, dass ich ausscheide, um diese Überweisung gar nicht erst zu tätigen.


    Zur Frage, ob brutto oder netto zurückzuzahlen ist, gibt es offensichtlich auch sehr unterschiedliche Auffassungen und Rechtsurteile. Überlege, ob es sich lohnt Widerspruch einzulegen und ggf. die Rechtsschutzversicherung zu bemühen. Als nicht sehr ambitionierter Sparer habe ich solche Beträge auch nicht mal eben irgendwo rumliegen bzw. meine monatlichen Überschüsse fließen in ETFs, an die für so einen Blödsinn jetzt auch nicht unbedingt rangehen möchte 🙄

  • Der AG könnte nämlich natürlich wie andere AG auch den Lohnsteuerjahresausgleich machen und damit würde man dann wirklich direkt das Geld über den AG wieder bekommen

    Hä? Welcher AG macht denn die Steuererklärung für seine AN? Das kann er doch gar nicht.

  • Hä? Welcher AG macht denn die Steuererklärung für seine AN? Das kann er doch gar nicht.

    Du bringst hier Begriffe durcheinander.

    Er macht den Lohnsteuerjahresausgleich (und somit gibt es auf den Lohn/ das Gehalt/ die Bezüge zuviel gezahlte Steuern gleich zurück im Dezember) und nicht die Einkommenssteuererklärung!

  • Muss man seine Gegenspielerin so beschleunigen, dass sie im Torfangnetz landet. Und das richtig schlimme daran, das hatte unten eine Metallstange, die mein Kind mit dem Kopf getroffen hat, nun hat sie Kopfschmerzen.


    Das andere Kind hat einen ach nee, eher zwei Knöchel (auf einer Seite), der blau/grün ist.


    Fängt ja gut an, Saisonstart ist erst nächste Woche. :sterne:

  • Voll doof! Konzertkarten vom August 2020 sollten heute Abend endlich "eingelöst" werden. Wieder nicht, diesmal gibt's Corona innerhalb der Band. Somit fällt der Auftritt (gestern erst abgesagt) trotz bestem Wetter für Open Air das dritte Mal "ins Wasser". Jetzt sitzen wir hier und hören aus Trotz CDs (die Nachbarn vielleicht auch...). Grmmmpf!
    :shit: :motz:

  • Voll Doof: LEDs als Ersatz für Energiesparlampen bestellt, weil die Vorschaltgeräte kaputt waren. Lieferzeit laut Webseite bei der Bestellung: 4-5 Werktage


    Beim Händler nachgefragt, wo die LEDs mit 2g11-Fassung bleiben: „Unser Lieferant hat uns eine Lieferung nicht vor Dezember 2022 zugesagt.“


    4+ Monate Lieferzeit für Leuchtmittel :daumenrunter:

  • Heute erster regulärer Schultag des kleinen Kindes, ich gehe mit ihm den Schulweg. Unterwegs treffen wir lauter Mamigruppen mit ihren Erstis, alle haben sich anscheinend per whatsdings abgesprochen, dass die Kinder gemeinsam gehen, nur unser Kind wurde mal wieder nicht gefragt und wir Eltern auch nicht. Dabei wohnen wir quasi "ganz hinten" und könnten alle auflesen. Und es gibt hier nur 1. Klassen, deswegen ist die Trefferquote unterwegs auch sehr hoch. Alle waren im gleichen Kindergarten. Sind wir aussätzig?


    Dann E-Roller bei der kfz-Stelle angemeldet: Ohhh, das ist aber ein Glump, des Sie da haben. Das wird kompliziert. Ja, da kenn ich mich nciht gut aus. Was haben Sie da für Unterlagen? Ja, was die Hänlder da immer so mitgeben. Mei, des dauert jetzt. So ein Glump.


    Dann Kennzeichen mit "e" erstellen lassen. In der KFZ-Stelle: Na, des müssen Sie zurückgeben, e dürfen Sie nicht draufmachen. Ich: Wieso nicht? Sie: Äääh, des ist ein Gesetz.

    Ich also nochmal eines erstellen lassen. Kostet ja nur 22 Euro.


    Dann: 2 meiner Stunden habe ich eine Doppelbesetzung. Diese Förderschullehrkraft (wie ich!) macht von ihren 12 Stunden bisher nur 2 selbst, den Rest geht sie als Doppelbesetzung wo rein und hilft einzelnen Schülern, sprich, keine Vorbereitung, Nachbereitung, Zeugnisbemerkung, nix. Ich muss meine 10h alle selbst halten. Also habe ich sie gestern angesprochen: Da du ja bisher nur 2h selbst halten musst, wäre es gerecht, wenn du die bei mir 2h bei mir selbst halten würdest und ich die Doppelung. Sie: Äh, wieso, ne. Ich: Doch, sonst ist es ja ungerecht. Sie: Was, ne. - Also im Endeffekt macht sie es jetzt, aber ich musste diskutieren (wir sind privat befreundet, eigentlich). Dann heute nachricht von ihr: Du, sorry, diesen Freitag bin ich krank und kann also die 2h nicht halten und nächste Woche gehe ich mit einer andren Klasse auf einen Ausflug, da kann ich den Unterricht auch nicht halten. Natürlich bietet sie mir keine Materialien für den Tag, auf dem sie auf Ausflug ist, an.

    (und ebenjene Kollegin hat eine deutlich bessere Beurteilung als ich, obwohl sie keine Zusatzazfgaben wie AKs oä übernimmt).


    Hat noch jemand was Positives für mich?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona ()

  • PS Und dann hole ich mein Kind extra vom Gym ab, damit es nicht 90min warten muss, weil vorher laut Plan kein Bus fährt und dann kommt mir der Bus unterwegs entgegen. Und die regionale Nahverkehrausunft kennt diesen Bus auch nicht und das Unternehmen, das den Bus betreibt ist natürlich nicht mehr telefonisch zu erreichen, und morgen hab ich Unterricht und kann nicht anrufen und deswegen weiß ich nicht, ob mein Kind morgen warten muss oder fahren kann.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung