Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Ich habe aber in 28 Jahren noch nie soviel vertreten wie im vergangenen Jahr (und meinen Kollegen geht es genauso) und es ist in der Mehrheit Covid-19 (vielleicht sogar (fast) alles, ich weiß nicht über alle Gründe Bescheid). Jede Woche mindestens 3 zusätzliche Stunden seit den Herbstferien (aktuell sogar 4 oder 5, also eine täglich), nein, das hatte ich noch nie (3 im Monat war eher der Durchschnitt). Und dabei fallen alle Randstunden rigoros aus (früher nicht).

    Ich bin erstmals soweit, nachzudenken, ob ich wirklich bis zur Pension arbeiten soll, ob ich es schaffe.

    Hier ganz ähnlich… von 90 Kolleg:innen haben letzte Woche 35 gefehlt. Das gab es so noch nicht seit ich Lehrerin bin. Wie viele von denen Corona haben, weiß ich nicht, aber ich weiß aus vielen Gesprächen, dass viele nach den letzten drei Jahren einfach am Ende, ergo schnell und lange krank sind.

    Und obwohl ich aktuell noch gar keine Korrekturen habe, habe ich auch zum ersten Mal im Lehrerleben Zweifel, das auf Dauer zu schaffen. Ich kämpfe gegen meine Tendenz, mir abends und am Wochenende gar nichts mehr vorzunehmen, um mich zu erholen. Bescheuert, weiß ich, komme ich aber nur schwer gegen an.

  • Hier ganz ähnlich… von 90 Kolleg:innen haben letzte Woche 35 gefehlt. Das gab es so noch nicht seit ich Lehrerin bin. Wie viele von denen Corona haben, weiß ich nicht, aber ich weiß aus vielen Gesprächen, dass viele nach den letzten drei Jahren einfach am Ende, ergo schnell und lange krank sind.

    Und obwohl ich aktuell noch gar keine Korrekturen habe, habe ich auch zum ersten Mal im Lehrerleben Zweifel, das auf Dauer zu schaffen. Ich kämpfe gegen meine Tendenz, mir abends und am Wochenende gar nichts mehr vorzunehmen, um mich zu erholen. Bescheuert, weiß ich, komme ich aber nur schwer gegen an.

    Alles gut, dafür schlafe ich seit 10 Jahren gar nicht mehr, um den KollegInnen national zumindest im Versuch als Ausgleich etwas Regeneration schenken zu können.

  • Ist es wichtig, weswegen man vertritt?

    Nein. Das geht dich noch nicht mal etwas an. Insbesondere Angaben zu einer Erkrankung unterliegen dem Datenschutz.

    Danke. Ich hatte gerade eine Grippe. Ich habe mich richtig beschissen gefühlt.

    Hätte ich lieber Maske getragen und auf mein Leben verzichtet? Nein.

    Gegen Grippe kann man vorbeugen, nennt sich Impfung. Natürlich kann man sich trotzdem anstecken, aber mit geringerer Wahrscheinlichkeit.

  • Leute, denkt bitte auch an euch selbst. Nur weil die Vertretung auf dem Plan steht, heißt das nicht, dass man es schafft. Wer bald nicht mehr kann, Überlastungsanzeige. Wer wirklich nicht mehr kann, ab zur Ärztin.


    Bei uns fällt mitterweile superviel aus. Lässt sich aber nicht ändern. Dafür halten sich die Vertretungen in Grenzen. Wenn wir die noch übrigen Kolleginnen auch noch überlasten, fallen die auch weg. Dann haben wir uns gründlich ins Knie geschossen.


    Ich teile die Analyse, dass uns die letzten Jahre in den Knochen stecken. Wir müssen einfach sehr vorsichtig sein, dass wir uns nicht verheben.


    Passt auf euch auf und schaut ein Bisschen auf die anderen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    2 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Bei uns fällt mitterweile suoerviel aus. Läasst sich aber nicht ändern.

    DA sind wir wieder bei dem Grundschulproblem, dass die Kinder von 7.30-13.30 Uhr zu betreuen sind und nichts ausfallen darf bzw. dann trotzdem betreut werden muss.


    Ich teile die Analyse, dass uns die letzten Jahre in den Knochen stecken. Wir müssen einfach sehr vorsichtig sein, dass wir uns nicht verheben.

    Das genau ist der Grund, warum es im zweiten Halbjahr bei uns keinen Schwimmunterricht mehr geben wird, wenn sie weiterhin keinen Bustransport gebacken bekommen. Wir haben eine deutliche Grenze erreicht und nun ist Schluss, egal wie leid es mir für die Kinder tut und die Antwort meiner Kollegin, aber das kann sie doch den Eltern nicht sagen, war einfach zu widerlegen.


    Die Eltern hatten gleich schon gesagt, sie sind der Meinung, dass dies uns allen (Lehrern und Schülern) so nicht zuzumuten ist.

  • Ich bin nach meiner Covid-19 noch nicht fit, schlafe nachts dank stundenlangem Husten nicht, vielen meiner Kollegen geht es genauso, der nächste Infekt folgt umgehend.

    Das ist nett, dass du uns das erzählst. Aber das solltest du deiner Ärztin erzählen.



    dazu Elternsprechtag an meinem freien Nachmittag, eine außerunterrichtliche Veranstaltung, die ich leite,

    Ließe ich lieber ausfallen, bevor ich krank würde.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Den Satz muss ich nicht verstehen, oder?

    Der Satz ist übrigens vom selben User, der sich neulich erst an einem einzigen fehlenden Buchstaben in einem Beitrag aufhing und dem Autor des Beitrags damit jegliche Kompetenz absprach ;)

  • So, du lustiges Kaschperle, jetzt hast du aber langsam mal genug Spaß gemacht und gehst schön zurück unter deinen Stein, ja?

  • Schlafmangel macht wuschig im Kopf. Vielleicht liegts daran🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • In den Ferien sollten wir Glasfaser bekommen, dazu sollten sie etwas im Serverschrank (bzw. in den Serverschränken) installieren.

    Keine Ahnung, was sie getan haben, aber heute morgen waren dann einige Switche falsch angeschlossen, so dass es in diverse Räumen kein Internet mehr gab bzw. teilweise gar keine Netzwerkverbindung mehr.
    Ich bin echt begeistert.

    Achso, der zweite Serverschrank, wo man ran müsste steht im wegen Schimmel gesperrten Keller, der versiegelt ist.

  • Aber ganz ehrlich, wenn ich mir die Kommentare so durchlese, dann sollte ich doch langsam eine Spendensammlung anstoßen. Ich denke da an so eine bronzene Statue mitten auf dem Schulhof. Titel: Lehrer Hempel / Held der Arbeit.

    Wer krank ist gehört weder in die Schule noch vor den Computer, sondern soll sich erstmal fit machen. Und da fast alle Kollegen am Limit sind, ist jeder für sich selbst verantwortlich sich rechtzeitig aus dem System herauszunehmen. Im Zweifel mit dem Arzt sprechen, wann der Zustand erreicht ist. Ich darf in diesem Zusammenhang die Krankschreibungsrichtlinien der Ärzteschaft sinngemäß wiedergeben:

    Eine AU liegt bereits dann vor, wenn der AN zwar nicht AU ist, beim Verbleib im Arbeitsprozess jedoch eine AU oder eine Verschlimmerung des Gesundheitszustandes droht. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Das hier ist ein Meckerthread, hier wird nicht gescherzt.


    ontopic: Kaaaalt :eisig:

    Sorry, aber: endlich kalt. Popel frieren aber noch nicht fest in der Nase, von daher: Mecker, noch nicht kalt genug.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung