Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Wenn sich der Termin des Jubiläums mit deiner Versetzung überschnitten hat, liegt der Brief vielleicht noch an deiner alten Schule. Ruf doch mal dort im Sekretariat an, falls du das nicht schon gemacht hast. Das sollte nicht "zu doof" für dich sein.

    Zu meiner alten Schule habe ich noch guten Kontakt. Da ist nichts angekommen...

  • Ja,das freut mich für die Schulform Grundschule, wir müssen immer PR Infos rausgeben, damit die Kollegen (m,w,d). Nun kann das daran liegen, dass die Schulform GS von den Schulämtern betreut wird.Ich nehme das trotzdem Mal als best Practice Beispiel in die nächste Sitzung. Hat was mit Wertschätzung zu tun.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Weil du die persönliche Therapeutin (mwd) bist? 8)

    Hier nun meine zu lange (ich bin müde, dann kann ich nicht kurz) Antwort, nachdem die Mutter nach 3 Mails der letzten Woche, davon 2 am Freitag, heute Nachmittag nochmals geschrieben hat und ihre Mail aber als "Abschluß" (sic!) statt eines Telefonats ("damit sie mich nicht mehr zurückrufen müssen") versanden wissen will und im Grunde nochmals alles wiederholt, was sie bereits am Telefon gesagt hat:


    Sehr geehrte Familie XXX,

    haben Sie vielen Dank für Ihre Nachrichten!

    Tatsächlich ist im Moment in der Tat wenig "Luft" ob dringender Aufgaben wie der Integration teils traumatisierter Flüchtlinge, der Bausituation, dem allgemeinen Lehrkräftemangel und damit verbundener Mehrarbeit, der Vergleichsarbeiten, dem bald anstehenden Abitur, der Beratung versetzungsgefährdeter Kinder in der Orientierungsstufe sowie Sek I und Sek II, der Organisation anstehender Fahrten, zu absolvierender Klassenkonferenzen und vielem mehr, sodass dieser schriftliche Weg vielleicht am effizientesten ist.

    Dessen ungeachtet möchte ich meine Empfehlung wiederholen, auch das direkte Gespräch mit betroffenen Kolleg*innen zu suchen. Das ist in der Regel zielführend und entspricht einer klaren Kommunikation.
    Für konrete Belange die Klasse betreffend oder als Fachlehrer für das Fach Deutsch bin ich weiterhin Ihr Ansprechpartner.

    Das von Ihnen so wahrgenommene Gefühlsgemenge habe ich zur Kenntnis genommen und im Hinterkopf und werde nochmals mit geschärftem Blick auf die Klasse schauen.

    Mit den besten Grüßen

    c. p. moritz


    Nun ja ... ich wollte hier wenigstens das Ergebnis mitteilen. Jetzt, wo ich meine Antwort erneut lese, hätte ich mMn besser 80 Prozent weglassen sollen, aber nun sei's drum.


    Vielen Dank für den Austausch und die gemeinsame Reflexion darüber an diesem Ort!

  • Nun ja ... ich wollte hier wenigstens das Ergebnis mitteilen. Jetzt, wo ich meine Antwort erneut lese, hätte ich mMn besser 80 Prozent weglassen sollen, aber nun sei's drum.

    Das ist mir beim Lesen auch durch den Kopf geschossen. Du rechtfertigst Dich zu viel.

    In solchen Situationen formuliere ich immer und warte noch ne Stunde oder auch länger. Dann lese ich nochmal. Wenn ich dann immer noch so schreiben würde, schicke ich es ab. Ansonsten formuliere ich nochmal um.

  • Jetzt, wo ich meine Antwort erneut lese, hätte ich mMn besser 80 Prozent weglassen sollen

    Die Erklärungen, was du noch alles zu erledigen hast, braucht's eigentlich nicht. Aber manchmal kann das auch hilfreich sein, wenn die Mutter z. B. selbst merkt, dass sie gerade nervt. Insofern. Abhaken.

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich okay, auch die 80% zu viel (falls du u.a. den oberen Bereich meinst).

    So machst du einmal deutlich, dass es derzeit viele ToDos gibt und ein Mail-Bombing einer Mutter nicht wirklich hilfreich ist.


    kl. gr. frosch

  • So ist es auch. Es war bei mir so und jetzt, bei den etwas jüngeren Kolleginnen, war es in den letzten Jahren auch nicht anders. Man bekommt das Schreiben, die Urkunde, infos (durch die SL) und darf sich dann überlegen, wann man den freien Tag nehmen möchte.

    Es ist sogar bei uns so. Meine Chefin bestand darauf, dass ich den freien Tag sofort nehme, weil ich ihn sonst nie nehmen würde. Hab ich dann so gemacht.

  • Die Erklärungen, was du noch alles zu erledigen hast, braucht's eigentlich nicht. Aber manchmal kann das auch hilfreich sein, wenn die Mutter z. B. selbst merkt, dass sie gerade nervt. Insofern. Abhaken.

    Genau über diesen Part, Tendenz einer Rechtfertigung, habe ich kritisch nachgedacht.

  • Das ist mir beim Lesen auch durch den Kopf geschossen. Du rechtfertigst Dich zu viel.

    In solchen Situationen formuliere ich immer und warte noch ne Stunde oder auch länger. Dann lese ich nochmal. Wenn ich dann immer noch so schreiben würde, schicke ich es ab. Ansonsten formuliere ich nochmal um.

    Mache ich für gewöhnlich auch so. Ich wollte es schlicht vom Tisch haben.

  • Den Teil der Rechtfertigung hätte man sich sicherlich sparen können. Er sagt aber auch sehr deutlich "ich hab zigtausend wichtige Dinge auf dem Tisch und für schon mal durchgekauten Tineff keine Zeit" - manche brauchen es vielleicht mal in dieser Deutlichkeit :)

  • Mache ich für gewöhnlich auch so. Ich wollte es schlicht vom Tisch haben.

    Du hast freundlich und ausführlich geschrieben und musst dir jetzt jedenfalls nichts vorwerfen (lassen).

    Ja, hätte man knapper machen können, aber wurscht. Nächstes Mal.

  • Die Solarfirma will mehr als 100% der Vertragssumme von uns gezahlt haben, weil sie doch die MWSt. vom Finanzamt noch nicht wieder bekommen haben und deshalb sollen wir sie auslegen.


    Ähm nee, sicherlich nicht, schon gar nicht, weil das ja nach "nur" Dachmontage ist, sie also eh uns noch diverse Leistungen und Teile "schulden", solange wir also eh in Vorleistung gehen, werden sie sicherlich nicht noch mehr von uns bekommen.


    Aber gut, diskutiere ich mit ihnen nicht weiter, bekommen sie einfach nicht, werden sie ja merken!

  • In den Ferien krank :(

    Das ist doch bei Lehrern (m,w,d) der Regelfall. Liegt meist an einem nicht hinreichendem Monitoring des eigenen Gesundheitszustandes während der Arbeitszeit.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung