Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Vielleicht ist es besonders schön, wenn pepe es macht,

    oder ein Lied oder ein Gedicht oder …

    Genau, Gutschein vorsingen in Reimform.:victory:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe mich in der heutigen Zeugniskonferenz bei einer Klasse, in der ich auch unterrichte, über einen bestimmten Kollegen geärgert.

    Dieser hat während der Konferenz sehr viele Noten in seinem Fach zum besseren geändert, wenn es so besser ins Bild passte. Dabei waren auch einige 5er, die er zu 4er geändert hat. Das waren sehr auffällig viele. Später meinte er, dass er dann keine Förderempfehlungen schreiben müsse. Zudem sähe es bei der/dem SchülerIn besser aus.

    Ich habe nur gedacht: Was soll das? Man gibt doch aus bestimmten Gründen Noten. Dann trägt man die doch erst nicht ein.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ich muss jetzt auch mal, mir steht's bis zum Hals. Ich hab zwei 6. Klassen in Geschichte und wer freiwillig ein Referat halten will, kann das tun (über die Olympischen Spiele, über die griechischen Götter usw.). Aber so übel hab ich das noch nicht erlebt. Da wird ohne Punkt und Komma einfach vorgelesen, über schwierige Wörter stolpert man, was sie bedeuten weiß man/frau nicht. Die Power Point Präsentation hat eine andere Reihenfolge als das, was vorgetragen wird. Und was mich richtig fassungslos macht:

    - letzte Woche wäre am Mittwoch Termin gewesen, durch die Warnung bzgl. Glatteis war dann Distanzunterricht und die Referate schoben sich auf die nächste Stunde ... heute. Heute steht ein Schüler vor mir "Ich bin nicht fertig geworden, wir haben heute ja auch noch Schulaufgabe" (seit vor den Weihnachtsferien sind das Thema, seit gleich nach den Weihnachtsferien der Termin klar - der wäre eben letzte Woche gewesen).

    - anderer Schüler, der heute hätte halten sollen (eigentlich auch schon letzte Woche), schickt mir gestern um 20.08 eine Nachricht über unser Schulportal, er bräuchte meine email-Adresse, damit er mir die Präsentation schicken kann, weil er selbst keinen USB-Stick findet (die Logik geht über ein paar Ecken ... aber nochmal: eigentlicher Termin war letzte Woche).

    Zum ersten Mal in meiner Laufbahn stehe ich kurz davor im ersten Jahr Geschichtsunterricht (6. Klasse) bei Referaten "ungenügend" zu vergeben. Ich werd zu alt für diese SchülerInnen, mein Verständnis ist aufgebraucht.


    Der andere wurde letzte Woche mal ausgefragt und hat eine Note bekommen, die nicht seinen Vorstellungen entsprach. Völlig entrüstet: "Ich hab doch nix Falsches gesagt." Stimmt ... aber auch bei weitem nicht alles, was richtig gewesen wäre ...

  • Erinnert mich an eine andere Anekdote. Wieso bekomme ich eine fünf ? Meistens war ich doch da.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Erinnert mich an eine andere Anekdote. Wieso bekomme ich eine fünf ? Meistens war ich doch da.

    Die Diskussion hatte ich gestern. Ein Schüler aus NRW gewechselt, "wusste" nicht, dass in Baden-Württemberg auch Chemiearbeiten in Sek. I zählen und mündliche Noten nur für Qualität gegeben werden (wir haben für Mitarbeit noch Kopfnoten). Ich hatte es zwar anfangs des Schuljahres gesagt, aber geglaubt hat er es anscheinend nicht. Jetzt gibt es halt eine 5-6 in der Halbjahresinformation.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was ist denn eine "Halbjahresinformation"?

    "Kontoauszug" (nenne ich es manchmal). ^^


    In Baden-Württemberg gibt es nur in Abschlussklassen Zeugnisse zum Halbjahr, am Gymnasium also nur in der Kursstufe. Alle anderen erhalten Halbjahresinformationen, in denen Viertelnoten stehen können (also 1, 1 minus, 1 - 2, 2 plus usw. oder eben 5 - 6). Im Zeugnis steht dann die Leistung für das gesamte Jahr, deshalb sage ich manchmal Kontoauszug (es ist eben nur eine Information über den aktuellen Leistungsstand, kein Abschluss).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es sieht ähnlich aus wie ein Zeugnis, es unterschreibt aber z. B. nur der Klassenlehrer.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und ihr habt trotzdem Konferenzen?

    Und gibt es den Vermerk, dass die Versetzung gefährdet ist?


    Für welche Klassen gilt das?

    Nachtrag: Habe mir den Erlass angesehen. Quasi für GS+SekI gilt es.

    Mit welchem Zeugnis werden SuS an den weiterführenden Schulen angemeldet? Bei uns ist es inzwischen das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse.


    Ich finde auch ungewöhnlich, dass es verschiedene Ausgabetage gibt.

  • In Baden-Württemberg gibt es nur in Abschlussklassen Zeugnisse zum Halbjahr [...] Alle anderen erhalten Halbjahresinformationen

    Stimmt so nicht ganz:

    1.) Klasse 1 bekommt gar nichts zum Halbjahr.

    2.) Klasse 2 bekommt zum Halbjahr einen Schulbericht, wie auch die Endjahres"zeugnisse" in den Klassen 1 und 2 offiziell heißen.

    3.) In Klasse 2 kann der Schulbericht zum Halbjahr, in Klasse 3 die Halbjahresinformation durch ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch ersetzt werden.


    Edit: Sorry, falls ich dich falsch verstanden haben sollte und du "alle anderen" auf "am Gymnasium" bezogen hast.

  • Man könnte meinen, du beschreibst unsere Mittelschul-Referate bzw. das typische Verhalten vieler unserer Schüler!

  • Zum ersten Mal in meiner Laufbahn stehe ich kurz davor im ersten Jahr Geschichtsunterricht (6. Klasse) bei Referaten "ungenügend" zu vergeben

    Mach das doch einfach. Ich verstehe die Aufregung nicht.


  • Ja. Die Konferenzen sind sogar ausführlicher, weil es eben nicht nur um Noten geht. In der Halbjahresinformation steht alles, was Eltern aus schulischer Sicht wissen sollten (also Versetzung (stark) gefährdet, Schulartwechsel empfohlen, aber auch muss regelmäßig die Hausaufgaben machen, fehlt häufig in Sport, Elterngespräch ist erwünscht usw.) Natürlich gab es schon zuvor mündliche Gespräch(versuch)e. Allerdings erreicht man manche Eltern erst mit der Halbjahresinformation.


    Die nächsten Fragen hat bereits Plattenspieler beantwortet.


    Und ja, es gibt verschiedene Tage (innerhalb eines Zeitraums, Zauberwald war letztes Jahr extrem spät dran) der Ausgabe, aber das gilt auch für die Zeugnisse vor den Sommerferien. (Und ja, Plattenspieler, ich beziehe mich vor allem auf saß Gymnasium wie sonst auch.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja. Die Konferenzen sind sogar ausführlicher, weil es eben nicht nur um Noten geht. In der Halbjahresinformation steht alles, was Eltern aus schulischer Sicht wissen sollten (also Versetzung (stark) gefährdet, Schulartwechsel empfohlen, aber auch muss regelmäßig die Hausaufgaben machen, fehlt häufig in Sport, Elterngespräch ist erwünscht usw.) Natürlich gab es schon zuvor mündliche Gespräch(versuch)e. Allerdings erreicht man manche Eltern erst mit der Halbjahresinformation.


    Die nächsten Fragen hat bereits Plattenspieler beantwortet.


    Und ja, es gibt verschiedene Tage (innerhalb eines Zeitraums, Zauberwald war letztes Jahr extrem spät dran) der Ausgabe, aber das gilt auch für die Zeugnisse vor den Sommerferien. (Und ja, Plattenspieler, ich beziehe mich vor allem auf saß Gymnasium wie sonst auch.)

    Das es in BW nur Halbjahresinformationen sind, bedeutet auch, dass die Noten aus dem ersten Halbjahr und die aus dem zweiten Halbjahr am Ende gleichwertig sind. Empfinde ich als sehr angenehm, da man alle Einzelnoten am Ende noch einmal neu pädagogisch würdigen kann/darf/muss und nicht 50% der Endnote bereits feststehen.


    (In Mexiko gibt es 5 Zeugnisperioden. Da ist am Ende das Entsetzen auf Schülerseite groß, wenn jedes Schuljahr wieder überraschend nur noch 20% der Endnote (Schnitt der 5 Perioden) überhaupt verhandelbar ist, weil die ersten 4/5 bereits feststehen und auf Zeugnissen dokumentiert sind.

Werbung