Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Bargeld einsammeln und horten ist aber m.W. nicht zulässig. Weist eure Schulleitung euch dazu an?

Das wird doch faktisch an vielen Schulen angewiesen zu machen. Wenn ich einen Tagesausflug ins Elsass organisiere, dann habe ich mal eben 1200-1500€ Bargeld zusammengesammelt, um dann das Busunternehmen im Reisebüro Bar bar (gegen Rechnung natürlich) zu bezahlen, da ich diese Menge Fremdgeld unter keinen Umständen über mein Privatkonto laufen lasse, auch keine Überweisungen von meinem Privatkonto aus für Schulfahrten abwickle.

Magellan Es tut mir sehr leid, dass deine Schule und vor allem deine SuS und ihr als Lehrkräfte mit ihnen das erleben musstet. Es ist immer wieder besonders bitter, wenn es diejenigen trifft, die sich selbst nicht (ausreichend ) schützen können und die dennoch immer wieder aufs Neue so viel mehr aufgeladen bekommen. Ich fühle mit dir und euch. :troest:

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Das wird doch faktisch an vielen Schulen angewiesen zu machen. Wenn ich einen Tagesausflug ins Elsass organisiere, dann habe ich mal eben 1200-1500€ Bargeld zusammengesammelt, um dann das Busunternehmen im Reisebüro Bar bar (gegen Rechnung natürlich) zu bezahlen, da ich diese Menge Fremdgeld unter keinen Umständen über mein Privatkonto laufen lasse, auch keine Überweisungen von meinem Privatkonto aus für Schulfahrten abwickle.

Da es in aller Regel verboten ist, Geld einzusammeln, zweifle ich an der Haftung durch das Bundesland, das will ich damit sagen. Aber vielleicht hat sie ja Glück.

Edit: alle Lehrkräfte sollten so lange Schulkonten einfordern, bis das zuständige Amt genervt aufgibt.

• Da es in aller Regel verboten ist, Geld einzusammeln, zweifle ich an der Haftung durch das Bundesland, das will ich damit sagen. Aber vielleicht hat sie ja Glück.

Wer soll denn sonst für einen solchen Schaden haften? Doch wohl kaum die Lehrkraft, die die Dienstanweisung hatte, Kopiergelder einzusammeln.

Edit: alle Lehrkräfte sollten so lange Schulkonten einfordern, bis das zuständige Amt genervt aufgibt.

Das teile ich vollumfänglich.

• Wer soll denn sonst für einen solchen Schaden haften? Doch wohl kaum die Lehrkraft, die die Dienstanweisung hatte, Kopiergelder einzusammeln.

Ja, wenn sie die Dienstanweisung hatte, das war meine Frage. Ich darf kein Geld einsammeln, Punkt. Wenn mir 30€ Museumsgeld geklaut werden, hab ich Pech gehabt. 3000€ würde ich allerdings auch niemals nicht bar verwalten. Bis man das zusammen hat, hat man ja schon Vermögen rumliegen :rolleyes:

• Ob ich die Anweisung hatte, weiß ich nicht, dazu müsste ich mir den Elternbrief anschauen, was da genau drin steht. Hab ich nicht, danicht Klassenleitung und da: In der Praxis ist es bei uns so, dass alle Kollegen Geld bar einsammeln (es überweisen pro Klasse vielleicht 0-1 Eltern) und der SL das weiß und immer wieder die Order gibt, Geld nicht im Klassenzimmer aufzubewahren. Insofern weiß er zumindest davon und duldet es stillschweigend. Oder auch laut, irgendwie.

Überweisen an deiner Förderschule echt alle Eltern?

• Unsere Wallbox hat heute tagsüber sich geweigert das Auto zu laden, ärgerlich in sofern, dass der überflüssige Strom ins Netz ging und das wir heute Nacht keine zwei Autos geladen bekommen (meine Tochter hat das Auto ihrer Paten nämlich hier und fährt damit). Meines soll noch 5h laden, obwohl mein Mann gerade auf 11 KWh umgestellt hat, aber es ändert irgendwie nichts.

Lösung, wie wir sie generell wieder zum Laden bekommen haben war Sicherung raus und rein, was für ein Sch****

• Ob ich die Anweisung hatte, weiß ich nicht, dazu müsste ich mir den Elternbrief anschauen, was da genau drin steht. Hab ich nicht, danicht Klassenleitung und da: In der Praxis ist es bei uns so, dass alle Kollegen Geld bar einsammeln (es überweisen pro Klasse vielleicht 0-1 Eltern) und der SL das weiß und immer wieder die Order gibt, Geld nicht im Klassenzimmer aufzubewahren. Insofern weiß er zumindest davon und duldet es stillschweigend. Oder auch laut, irgendwie.

Überweisen an deiner Förderschule echt alle Eltern?

Diese Regelung ergibt ja zumindest Sinn mit Blick auf unverschlossene Räume und Schränke. Wenn aber Diebe in das Schulgebäude auf einem Weg einsteigen können, bei dem kein Alarm ausgelöst wird, dann liegt das Problem sicher nicht bei dir als Lehrkraft, die Geld im verschlossenen Pult im verschlossenen Raum aufbewahrt hatte.

Anders ausgedrückt: Bargeld im offenen Klassenraum in einer Pause herumliegen lassen, ist mit hoher Sicherheit grob fahrlässig. Bargeld in verschlossenem Pult im verschlossenen Klassenraum nach Unterrichtsschluss liegen lassen, mit hoher Sicherheit nicht. Das Problem ist hier an ganz anderer Stelle zu suchen.

• Unsere Wallbox hat heute tagsüber sich geweigert das Auto zu laden, ärgerlich in sofern, dass der überflüssige Strom ins Netz ging und das wir heute Nacht keine zwei Autos geladen bekommen

Wenn Du keine weiteren Geräte betreibst, sollten zwei Wallboxen mit jeweils 11kW betrieben werden können ohne das die Sicherungen im Hausanschluss rausfliegen. Insg. 22kW sind 32A Drehstrom und Einfamilienhäuser werden üblicherweise mit mindestens 35A abgesichert.

• natürlich hatte ich aus diversen Gründen tatsächlich 200 Euro im Pult

So natürlich finde ich das nicht. Und, ja. Hinterher ist man immer schlauer. Trotzdem möchte ich diesen Fall zum Anlass nehmen, darum zu bitten, sich nicht in solche Situationen zu begeben.

Wenn Schülerinnen vor mir stünden, die der Klassenlehrerin Geld geben wollen, jene wäre aber nicht da, dann sähe ich mich nicht in der Verpflichtung da auszuhelfen. Überhaupt sehe ich so etwas wie Kopiergeld einsammeln nicht als meine Aufgabe.

Nicht machen ist in so vielen Fällen einfach einfacher. Warum sich den Stress antun?

• Ich finde "Kopiergeld" sowieso befremdlich. In meinem Bundesland wäre das auch nicht zulässig (Lernmittelfreiheit).

War das bei dir nicht Hessen (sorry, falls ich mich da irre)?. In Hessen und auch in Bayern, dem Bundesland von Magellan gibt es zwar eine Lernmittelfreiheit, diese ist aber jeweils beschränkt und umfasst gerade keine Gegenstände geringen Werts und Material, das die Schüler für eigene Zwecke verarbeiten (vgl. z.B. §153 Abs. 4 SchulGHe). Man findet auch in Hessen durchaus die Auffassung, Kopien fallen genau unter diese Regelung und seien daher nicht von der Lernmittelfreiheit gedeckt (vgl. z.B. Stadtelternbeirat der Landeshauptstadt Wiesbaden : https://www.steb-wiesbaden.de/kopiergeld/ oder auch die Stellungnahme des Kultusministeriums selbst: https://kultus.hessen.de/schulsystem/lernmittelfreiheit).

• Die NRW-Lernmittelfreiheit lässt auch einen maximalen Eigenanteil für die Eltern (ein Schulbuch oder Taschenrechner wird dadurch abgedeckt und Kopiergeld), wir haben darüber hinaus auch Geld für die Schülervertretung und Elternbeirat. Alle Beträge werden aber jedes Jahr durch die Schulkonferenz verabschiedet.

• Wer bitte hat zwei Wallboxen?!?

Gerade hängt nun das 2. Auto dran, nun lädt er auch mit 11kW, aber brauchte vier Versuche und einmal Sicherung raus, bis überhaupt was ging.

Wir haben sogar 8 🤣 Warum? Mehrere Wohnungen und Carports. Besser haben als brauchen, durch die Förderung und den eigenen Einbau waren die fast kostenlos. Die Boxen und die Hausanschlüsse sind aber auch verbunden und haben ein Lastmanagent. Für den Fall dass mal mehrere Parteien backen, die Sauna anstellen und Autos laden. Dann wird es nämlich eng.

• War das bei dir nicht Hessen (sorry, falls ich mich da irre)?. In Hessen und auch in Bayern, dem Bundesland von Magellan gibt es zwar eine Lernmittelfreiheit, diese ist aber jeweils beschränkt und umfasst gerade keine Gegenstände geringen Werts und Material, das die Schüler für eigene Zwecke verarbeiten (vgl. z.B. §153 Abs. 4 SchulGHe). Man findet auch in Hessen durchaus die Auffassung, Kopien fallen genau unter diese Regelung und seien daher nicht von der Lernmittelfreiheit gedeckt (vgl. z.B. Stadtelternbeirat der Landeshauptstadt Wiesbaden : https://www.steb-wiesbaden.de/kopiergeld/ oder auch die Stellungnahme des Kultusministeriums selbst: https://kultus.hessen.de/schulsystem/lernmittelfreiheit).

Ein guter Hinweis, eigentlich sind es Verbrauchsmaterialien und die Kopierkosten fressen bei uns ein Gutteil Lehrbuchkosten auf. Ich kenne aber keine Schule in SN, die dafür Geld einsammelt.

Werbung