Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Trotzdem lebt in mir das Gefühl, dass ICH mich (schon immer, also lange lange lange vor der Verbeamtung) dafür schäme, wie gut es mir geht.

Mach was an deinem Selbstbild, das hier ist m.M.n. sicher nicht gesund.
    Man kann sich über seine Situation im klaren sein, aber doch bitte ohne Scham- und/oder Schuldgefühle.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Ich habe heute meine Einsatzplanung erfahren. 20 Stunden Ausbildungsvorbereitung, Deutsch und Wirtschaft und Politik (die beiden letzten fachfremd) in allen 5 AV-Klassen. Dazu dann auch 3 davon als Klassenleitung. 4 Stunden Spanisch in der GO, 2 Stunden Psychologie in der GO. Wenn jemand glaubt, dass ich 20 Stunden Ausbildungsvorbereitung mache, sollte er sich schon mal um 25,5 Lehrerstunden umsehen.

Vom stundeneinsatz mal abgesehen (der ist auch echter Wahnsinn!) Aber 3x AV Klassenleitung?? Wir sind mit 2 Leuten da drin und jedes Team hat maximal eine AV. Was haben die sich denn dabei gedacht?

In Bezug auf den anderen thread: bei der Einsatzplanung lässt sich viel eher Kollegen schikanieren. Dabei ist es fast egal, wann die Stunden liegen.

• Vom stundeneinsatz mal abgesehen (der ist auch echter Wahnsinn!) Aber 3x AV Klassenleitung?? Wir sind mit 2 Leuten da drin und jedes Team hat maximal eine AV. Was haben die sich denn dabei gedacht?

In Bezug auf den anderen thread: bei der Einsatzplanung lässt sich viel eher Kollegen schikanieren. Dabei ist es fast egal, wann die Stunden liegen.

Wir haben drei AV-Teilzeitklassen und zwei in Vollzeit. Die Teilzeitklassen hatten in den letzten Schuljahren immer denselben Klassenlehrer, da die ganze Organisation so in einer Hand lag. Der Kollege ist nächstes Jahr nicht mehr da und ich beerbe ihn offensichtlich. Das erfährt man dann über einen Ausdruck des Stundenplans, der in meinem Fach liegt.

Ich spreche das gleich bei der Abteilungsleitung und ggf. Schulleitung an.

• Was hält dich an dieser Schule RosaLaune? Du schreibst immer wieder über derart unglückliche Entscheidungen und Rahmenbedingungen, dass ich längst das Weite gesucht hätte.

Ich bleibe leider auch weiterhin in der AV, aber mehr als 3 Stunden würde ich dort beim besten Willen nicht aushalten.

• Was hält dich an dieser Schule RosaLaune? Du schreibst immer wieder über derart unglückliche Entscheidungen und Rahmenbedingungen, dass ich längst das Weite gesucht hätte.

Ich bleibe leider auch weiterhin in der AV, aber mehr als 3 Stunden würde ich dort beim besten Willen nicht aushalten.

Vieles ist eben auch sehr gut. Kein Konferenzgescheiße, keine Nachmittagstermine, viel Laissez-faire (was nicht für eine gut geführte Schule sorgt, aber immerhin hat man seine Ruhe). Aber die Leitungskultur ist dann, wenn wirklich Leitungsentscheidungen getroffen werden, einfach miserabel.

Ich habe gerade mit der Abteilungsleitung gesprochen. Es gibt nicht genug Kollegen, die in der AV unterrichten wollen, aber ich sei ja bisher immer zufrieden gewesen, deshalb wurde ich so eingeplant. 8 Stunden sind für mich okay, aber keine 20. "Das ist kein Wunschkonzert." – ja, nur dass es für andere offenbar doch ein Wunschkonzert ist...

• hat man mir vor ca. 12 Jahren gesagt.
    "Warum ich?"
    "Weil die Anderen sonst maulen".

Ich bin wirklich kein Fan von "Protest", ABER: du hast den unbefristeten Vertrag unter bestimmten Voraussetzungen angenommen und verhandelt, sie scheinen wirklich zu glauben, dass sie dich damit gecatcht haben und du jetzt in einer Falle sitzst...

• Es gibt nicht genug Kollegen, die in der AV unterrichten wollen, aber ich sei ja bisher immer zufrieden gewesen

Ich hatte darauf getippt, dass du ja Erfahrung mitbringst und sie denken, dass du es gerne machst.

Geteiltes Leid ist halbes Leid ... man kann da sicher Kompromisse finden.

• Ich hatte darauf getippt, dass du ja Erfahrung mitbringst und sie denken, dass du es gerne machst.

Geteiltes Leid ist halbes Leid ... man kann da sicher Kompromisse finden.

Ich unterrichte auch gerne in der AV. Aber nicht 20 Stunden in der Woche. Ich brauche auch mal einen Tag ohne AV. Zumal jede Stunde mit sehr viel außerunterrichtlichen Aufwand einhergeht, weil die so viele Probleme mit sich bringen.

• Die anderen werden nur den ersten Satz hören ...

... und sich von allem anderen kein Bild machen.

Ich habe viele Fächer, bei denen ich das auch so sehe: In der Mischung ist es gut, aber ich brauche das nicht 20 Stunden in der Woche.

Ich mag auch keine parallelen Kurse. Kann ich machen, muss aber nicht sein.

• Vieles ist eben auch sehr gut. Kein Konferenzgescheiße, keine Nachmittagstermine, viel Laissez-faire (was nicht für eine gut geführte Schule sorgt, aber immerhin hat man seine Ruhe). Aber die Leitungskultur ist dann, wenn wirklich Leitungsentscheidungen getroffen werden, einfach miserabel.

Ich habe gerade mit der Abteilungsleitung gesprochen. Es gibt nicht genug Kollegen, die in der AV unterrichten wollen, aber ich sei ja bisher immer zufrieden gewesen, deshalb wurde ich so eingeplant. 8 Stunden sind für mich okay, aber keine 20. "Das ist kein Wunschkonzert." – ja, nur dass es für andere offenbar doch ein Wunschkonzert ist...

Das verstehe ich gut und sind tatsächlich auch gewichtige Argumente.

Der Rest, puh... keine sehr gelungene Kommunikation und Aktion.

Werbung