Naja, letztlich macht es doch schon Sinn, dass die SL so etwas entscheidet. Kollege X möchte vielleicht eine Fortbildung zu einem Thema machen, wo die SL keinen Bedarf für die Schule sieht. Gleichzeitig sieht die SL vielleicht den Bedarf in einem anderen Bereich.
Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist
-
-
Naja, letztlich macht es doch schon Sinn, dass die SL so etwas entscheidet. Kollege X möchte vielleicht eine Fortbildung zu einem Thema machen, wo die SL keinen Bedarf für die Schule sieht. Gleichzeitig sieht die SL vielleicht den Bedarf in einem anderen Bereich.
Naja, sagen wir es mal so, in Berlin sind 600 Minuten Fortbildung Pflicht, Thema alles außer 1. Hilfe (die kommt on top), also muss mir die Schulleitung auch ermöglichen das in meiner Arbeitszeit zu machen und wenn das Land es nur in meiner Unterrichtszeit anbietet, dann eben auch so freistellen, dafür muss ich sicherlich noch mal die Zeit nacharbeiten.
-
Naja, sagen wir es mal so, in Berlin sind 600 Minuten Fortbildung Pflicht, Thema alles außer 1. Hilfe (die kommt on top), also muss mir die Schulleitung auch ermöglichen das in meiner Arbeitszeit zu machen und wenn das Land es nur in meiner Unterrichtszeit anbietet, dann eben auch so freistellen, dafür muss ich sicherlich noch mal die Zeit nacharbeiten.
Es geht aber deutlich über 600 Minuten. Da bin ich weit drüber allein mit den Pflichtfortbildungen, 8 Stunden pro Fach, bei mir also 24 Stunden. Und was ist dann?
Bei uns gibt es allerdings keine feste Minutenzahl.
-
Drüber darfst du eigentlich immer, nur ob das dann in der Unterrichtszeit geht, ist fraglich.
-
Drüber darfst du eigentlich immer, nur ob das dann in der Unterrichtszeit geht, ist fraglich.
Eben. Das schreibe ich doch die ganze Zeit. Irgendwann muss ich tauschen, wenn ich unbedingt will.
-
Warum bin ich eigentlich so doof und gebe realistische Noten, um dann mit Nachprüfungen da zu hängen? Ich sollte auch einfach alles ausreichend nennen, wie die Kollegen.
Du kommst doch ohne solche Extras gar nicht auf deine Arbeitszeit 😄
Mecker: ich Trottel stimme aus meiner genehmigten Teilzeit heraus Mehrarbeit zu und checke erst jetzt, dass die nichtmals pensionswirksam ist 🙄
So dumm.
-
Schulleitungen sind oft daran interessiert, eine Veränderung (Erhöhung) der Tz-Quote zu machen… dann hättest du mehr Geld (& Pension) oder ist es an deiner Schule so, dass du die Zeiten später abbaust?
-
Ich will an der Teilzeitquote eigentlich nichts verändern, weil die ja eh schon minimal ist (22 Stunden) und ich Angst habe, dass ich nichts mehr bewilligt bekomme, wenn ich erst einmal wieder hochgegangen bin. Aber besser informiert hätte ich diesen 3 Stunden Mehrarbeit nicht zugestimmt, ist ja dämlich.
Naja, bin ich selbst schuld.
-
Das heißt, du hast durch Attest (?) auf 22 Stunden reduziert, kriegst das Geld für 22 Stunden und machst längerfristig 25 Stunden und bezahlt bekommst du dann drei Stunden als Mehrarbeit à paar Kröten pro Stunde? (falls nirgendwo eine Stunde in der Woche ausfällt?)
-
Ohne Attest, einfach beantragt und genehmigt worden. Weil dann am Ende doch noch Stunden fehlten, bin ich gefragt worden, ob ich noch einen Kurs übernehmen würde, der dann als Mehrarbeit laufen soll. Und weil ich irgendwie geistig umnachtet war und außerdem dachte, ein paar Euro mehr wären auch nicht schlecht, hab ich zugesagt. War vielleicht nicht so clever.
Passt aber zu diversen Aneinanderreihungen von Fehlentscheidungen momentan.
-
In Bayern ist es so, dass wenn die Mehrarbeit nicht kurzfristig (mehr als drei Monate) ist, der Vertrag hochgesetzt wird, auch rückwirkend.
-
600 min sind doch auch nur 10 Stunden. Wenn das pro Jahr ist, bin ich da auch deutlich drüber. Das wären doch "nur" 2 Tage. Ich muss allerdings tatsächlich sagen, dass wir früher so einen Tag der Mathematik Fortbildung hatten, die immer freitags war. Da war ich jedes Jahr. Seitdem sie "auf Wunsch einiger Teilnehmer" auf Samstag gelegt wurde, bin ich auch nicht mehr regelmäßig dabei. Früher hat man das immer mitgenommen. Jetzt gucke ich immer genauer, welchen Themen und Workshops behandelt werden. Freitags ging es zwar auch bis 16:00 Uhr - man hat also "Freie Zeit" investiert- aber Samstags dann noch mal 6-7 h unterwegs sein ist schon was anderes.
-
Gibt es bei euch die Möglichkeit eines Arbeitszeitkontos?
-
600 min sind doch auch nur 10 Stunden. Wenn das pro Jahr ist, bin ich da auch deutlich drüber. Das wären doch "nur" 2 Tage. Ich muss allerdings tatsächlich sagen, dass wir früher so einen Tag der Mathematik Fortbildung hatten, die immer freitags war. Da war ich jedes Jahr. Seitdem sie "auf Wunsch einiger Teilnehmer" auf Samstag gelegt wurde, bin ich auch nicht mehr regelmäßig dabei. Früher hat man das immer mitgenommen. Jetzt gucke ich immer genauer, welchen Themen und Workshops behandelt werden. Freitags ging es zwar auch bis 16:00 Uhr - man hat also "Freie Zeit" investiert- aber Samstags dann noch mal 6-7 h unterwegs sein ist schon was anderes.
Klar schaue ich auch nach den Themen. Allerdings macht es für mich bei freiwilligen Fortbildungen keinen Unterschied, ob ich an einem Schultag gehe oder nicht. Zum Gegenteil samstags ist für mich stressfreier.
Ich betone freiwillig und mich interessiert es. Deshalb schaue ich nach den Themen.
-
In Bayern ist es so, dass wenn die Mehrarbeit nicht kurzfristig (mehr als drei Monate) ist, der Vertrag hochgesetzt wird, auch rückwirkend.
In Baden-Württemberg auf Antrag der SL möglich und wird fast immer gemacht.
-
Ich hab mich damit gar nicht beschäftigt und muss mich mal schlau machen.
-
Mich wundert, dass man dich nicht einfach gebeten hat, deine Stunden zu erhöhen.
War es nicht so, dass TZ-Kräfte keine Mehrarbeit machen dürfen, da das dann weniger Geld bedeutet, als wenn die Stunden erhöht werden? Also bei Maylin85 dann weniger als die Vollzeit-Besoldung obwohl sie 25 Stunden macht. -
Ich hab wirklich gar keine Ahnung 🙈 Ich hab mich gar nicht groß damit beschäftigt und bin ganz naiv davon ausgegangen, ich hab 25 Stunden im Plan stehen, also wird das auch wie 25 Stunden Deputat bezahlt und behandelt. Ist wohl nicht so.
-
Sissy, Nein. Teilzeitkräfte bekommen für Mehrarbeit nicht die 20+€, sondern werden gehaltstechnisch von der Stunden her hochgestuft.
Maylin ist jetzt keine 22-Stunden-Lehrerin mehr, sondern eine 25-Stunden-Lehrerin und bekommt die 25 Stunden entsprechend ihrer Besoldung bezahlt.
-
Werbung