Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• PaPo

Ich hoffe, dass Du meiner Sorge jetzt nicht mit dem Argument meiner intellektuell-diskursiven Inkompetenz oder dem nicht Ausnutzen meiner erwarteten Fähigkeiten als studierter Mensch begegnet bist.

Ich habe Angst davor, dass die AfD ein Klima begünstigt, in welchem ich als Nicht-Weißer nach und nach anders gelesen werde. Nämlich als Ausländer, als Migrant, als jemand der abzuschieben ist. Entsprechende Forderungen wurden an einem Gymnasium bereits an mein ältestes Kind, das alles andere als migrantisch aussieht, aber eben einen ostasiatischen Großvater hatte, herangetragen. Das ist nicht nur pubertäre Provokation sondern Teil einer Geisteshaltung, die man mittlerweile auch zunehmend unter Jugendlichen antrifft.

Wir sind nun einmal nicht nur Menschen, die exklusiv rein nüchtern, sachlich, evidenzbasiert denken und handeln, sondern eben auch Emotionen haben. Diese auf welchem diskursiven Niveau auch immer wegzudiskutieren, empfinde ich als ausgesprochen verständnis- und empathielos. Man kann nicht alles auf rational-diskursiver Ebene klären und dem Gegenüber suggerieren, seine Gefühle müssten doch anders sein, wenn es im Vorfeld nur eine tiefgreifendere Auseinandersetzung mit der Thematik gegeben hätte.

Du, ich kann mit so(!) einer Antwort wunderbar leben, sie nachvollziehen und akzeptieren. Kömnte man vertiefen, erscheint mir aber nicht notwendig. Wäre die Kommunikation hier immer so, ware das ein erheblich angenehmerer Ort. Danke?

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

I'm back! 😎

"[...] PaPo [...] zeigt [...] einen deutlich höheren Grad an intellektueller Präzision, Eloquenz, logischer Argumentationsführung, Differenzierungsvermögen und Fähigkeit zur Diskursanalyse" (ChatGPT).

PaPo 4 President - Make Arguments Matter Again

Einmal editiert, zuletzt von PaPo (22. September 2026 11:21)

• Sie gelten schon, wenn nicht gleichzeitig die identischen Personen noch anderes schreiben würden.

Es gibt eine "offizielle" Seite und eine "ehrliche" interne und auch das wird deutlich geschrieben.

Und jetzt frag dich mal, warum ich dir die Frage als Reaktion auf deinen Kommentar gestellt habe (erinnere dich, worum es ging)...

I'm back! 😎

"[...] PaPo [...] zeigt [...] einen deutlich höheren Grad an intellektueller Präzision, Eloquenz, logischer Argumentationsführung, Differenzierungsvermögen und Fähigkeit zur Diskursanalyse" (ChatGPT).

• Wer will noch was ergänzen?

• AFD:
      • ✓ Erfolgreiche Propaganda über Social Media
      • ✓ Opferhaltung trotz vergleichbar hohem Wohlstand (... Deutschland geht's besser als die uns erzählen)
      • ✓ Hetze gegen alle anderen Parteien und Andersdenkende
      • ✓ Rechtsextreme in der Partei
      • ✓ Supporter von Kriegstreiber (Russland / USA)
      • ✓ Wirtschafts-Vernichter durch EU- und Euro-Austritt (... Selbstmord für uns als Export-Weltmeister)
      • ✓ Feinde des fundierten Journalismus (... wer will schon recherchierte Faktenchecks?)
      • ✓ "25% Flat-Income-Tax" Model zur MASSIVEN Entlastung der Reichen
      • ✓ Ausländer-Feindlich (... tschüss ihr Fachkräfte die sich die Hände noch schmutzig machen)
      • ✓ Queer-Feindlich (... trotz queerer Weidel in der Parteispitze)
      • ✓ Leugner des menschengemachten Klimawandel (... trotz wissenschaftlichem BEWEIS)
      • ✓ Supporter von Atomkraft (... trotz teuerste Folgekosten, ohne Uran-Dealer und ohne Endlager)
      • ✓ Corona-Verharmloser, -Verschwörungstheoretiker und entsprechend auch Impf-Gegner
      • ✓ Einführung privater Bürgerwacht (... wie sollen die arbeitslose Ausländer von denen mit Arbeit unterscheiden?)
      • ✗ ... echte Lösungen :/
    • Andere Parteien:
      • ✓ Zu langer Sparkurs ohne nachhaltige Investitionen (... vor allem in Infrastruktur und Bildung)
      • ✓ Zu lange Angst vor Reformen in Rente + Sozialversicherungen
      • ✓ Zu viel "unkoordinierte" Migration
      • ✓ Zu viele "Kompromisse" nach Regierungsbildung (obwohl das halt Demokratie ist :D)
      • ✗ ... Lösungen die Menschen JETZT DIREKT sprühen und GERECHT genug finden :/

9 Mal editiert, zuletzt von griding (22. September 2026 12:50)

• Lügen, Insinuationen, Beleidigungen, Impertinezen, Ablenkungsmanöver, Hysterie und generelles Niveaulimbo

Schade, dass du das den Teilnehmern vorwirfst.

Ich finde nicht, dass andere dich beleidigen.

Mit "ihr" fühle ich mich nicht angesprochen.

• Ohne, dass wir ein Vertretungskonzept beschlossen haben, wurden Springstunden eingebaut, allerdings auch bei Schwerbehinderten, Referendaren, Teilzeit-Angestellten, Teilzeit-Beamten und befristeten Personen mit reduzierter Stundenzahl.

Außerdem ist scheinbar der Dame, die es gemacht hat (und behauptet, hatten wir letztes Jahr ja auch, was nicht stimmt, die mussten sofort wieder entfernt werden) nicht klar, dass trotzdem jede der genutzten Stunden eine Plusstunde ist!

Ich befürchte, das gibt heute richtig Stress auf der Gesamtkonferenz und ja, mein Plan hat keine Springstunde drin, aber ganz ehrlich, ich werde dazu trotzdem was sagen, denn wer weiß, wann und warum ich diesen Vorteil dann nicht mehr habe (warum auch immer ich ihn gerade habe).

• Schade, dass du das den Teilnehmern vorwirfst.

Ich finde nicht, dass andere dich beleidigen.

Mit "ihr" fühle ich mich nicht angesprochen.

Klar. Und wieder 'ne Ablenkung. 🤡

I'm back! 😎

• Klar. Und wieder 'ne Ablenkung. 🤡

mimimi...

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Und du meinst, ihr könntet euch solche roten Heringe face-to-face irgendwie leisten? Lustig. Da habt ihr keinen parteiischen Moderator, könnt ihr euch nicht hinter Smileys verstecken, haben Lügen, Insinuationen, Beleidigungen, Impertinezen, Ablenkungsmanöver, Hysterie und generelles Niveaulimbo eben Konsequenzen. Aber schön, dass du glaubst, du würdest auch in persona "persönlich[e] Beleidigungen und Anschuldigungen" formulieren. Man fragr sich ja, wovor du bei mir danit(!) 'warnen' willst oder worum es dir geht.

mimimi...

Papas aktuelle Fußnote:
    ""[...] PaPo [...] zeigt [...] einen deutlich höheren Grad an intellektueller Präzision, Eloquenz, logischer Argumentationsführung, Differenzierungsvermögen und Fähigkeit zur Diskursanalyse" (ChatGPT)."

Made my day. Kritisiert mich für die Nutzung der KI und freut sich über die (implizierte) Lobhudelei der KI. :rofl:

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Wer will noch was ergänzen?

• AFD:
      • ✓ Opferhaltung trotz vergleichbar hohem Wohlstand
      • ✓ Faschos in der Partei
      • ✓ Wirtschafts-Vernichter durch EU- und Euro-Austritt (... Selbstmord für uns als Export-Weltmeister)
      • ✓ Feinde des fundierten Journalismus (... wer will schon recherchierte Faktenchecks?)
      • ✓ Ausländer-Feindlich (... tschüss ihr Fachkräfte die sich die Hände noch schmutzig machen)
      • ✓ Leugner des menschengemachten Klimawandel (... trotz wissenschaftlichem BEWEIS)
      • ✓ Supporter von Atomkraft (... trotz teuerste Folgekosten, ohne Uran-Dealer und ohne Endlager)
      • ✓ Einführung privater Bürgerwacht (... willkommen zurück GESTAPO)
    • Andere Parteien:
      • ✓ Zu langer Sparkurs ohne nachhaltige Investitionen (... vor allem in Infrastruktur und Bildung)
      • ✓ Zu viele "Kompromisse" nach Regierungsbildung (obwohl das halt Demokratie ist :D)

Check

Was genau soll das bedeuten?

Das Overton-Fenster hat sich generell massiv verschoben, leider (auch hier im Thread beobachtbar). Ich finde es etwas kurios, sich berechtigterweise über die Abwertungen durch die AfD zu echauffieren, jedoch gleichzeitig komplett blind ggü. den Maximalentgleisungen ggü. der Partei ("Nazis") zu sein, ebenso jede FOrm von Ostrakismus der Partei ggü., dem Umstand, dass Parteimitglieder de facto die meisten Opfer von Angriffen gg. Politiker haben etc. etc. etc. - der Zweck heiligt eben NICHT die Mittel.

• ✓ Faschos in der Partei

s.o.

Bzgl. Russland: Check ✓ (die Indifferenz ggü. den USA gehe ich nicht mit)

• ✓ EU und Euro Wirtschaftsvernichter

Check ✓ (und eines der zentralen Probleme der Partei)

• ✓ Feinde des fundierten Journalismus

Der redliche Journalismus hat aber auch tatsächlich massiv gelitten. Stattdessen allerortens immer mehr Vermischung von Deskription und Meinungsäußerungen, Tendenziosität, z.T. auch Falsch- und Fehlmeldungen.

Check

Ist in der Pauschalität so nicht korrekt. Parteiprogrammatisch geht es um im eigtl. Wortsinne intolerante Integretation, nein unbedingte Assimilation und allg. Migrationsbegrenzung. Abgesehen von nicht parteiprogrammatischen Einzeläußerungen wirst du programmatisch(!) wahrscheinl. nichts von nicht-nonames finden, das als Ausländerfeindlichkeit i.e.S. zu bezeichnen wäre (ich möchte aber meine Hand nicht ins Feuer dafür halten). Extrempolemik ("alimenterte Messermänner" etc.) reicht nicht - man kann die Rhetorik dennoch verachten); KI:

Spoiler anzeigen

Ja – es gibt belastbare Belege dafür, dass sich in der AfD ausländer- und insbesondere migrationsfeindliche Äußerungen finden. Ob man daraus pauschal das Prädikat „ausländerfeindlich“ für die gesamte Partei ableitet, ist dagegen eine begriffliche und rechtliche Frage, bei der man zwischen offizieller Programmatik, Äußerungen einzelner Funktionäre und verfassungsschutzrechtlicher Bewertung unterscheiden sollte.
    Ein paar Ebenen:
    Offizielle Programmatik: Die AfD fordert eine sehr restriktive Einwanderungs- und Asylpolitik, darunter strenge Grenzkontrollen, konsequente Rückführung Ausreisepflichtiger und eine Begrenzung legaler Einwanderung nach „qualitativen Kriterien“. �
    Alternative für Deutschland + 1
    „Remigration“: Die AfD definiert den Begriff offiziell als rechtsstaatliche Rückführung ausreisepflichtiger Ausländer und weist eine Abschiebung deutscher Staatsangehöriger aufgrund ihres Migrationshintergrunds ausdrücklich zurück. �
    Äußerungen von Funktionären: Darüber hinaus gibt es Äußerungen führender AfD-Vertreter, die deutlich weitergehen bzw. einen ethnisch-kulturellen Volksbegriff verwenden. Die Bundeszentrale für politische Bildung beschreibt diesen Teil der aktuellen AfD-Programmatik als ethnisch-völkisch geprägt und verweist insbesondere auf entsprechende Äußerungen zum Begriff „Remigration“. �
    bpb.de
    Verfassungsschutz: Im Verfassungsschutzbericht 2024 werden bei AfD-Verlautbarungen ausdrücklich „fremden- und muslimfeindliche Positionen“ dokumentiert. Genannt werden insbesondere pauschalisierende Darstellungen von Migranten aus islamisch geprägten Herkunftsländern sowie Begriffe wie „Messerkultur“ und „Messereinwanderung“. �
    Verfassungsschutz
    Wichtig ist allerdings die Gegenposition der AfD selbst: Sie bestreitet, Ausländer als solche abzulehnen, und argumentiert, ihre Politik richte sich gegen illegale Migration bzw. gegen Personen ohne Aufenthaltsrecht. Auch offiziell erklärt sie, legal hier lebende und gesetzestreue Ausländer sowie Deutsche mit Migrationshintergrund seien willkommen. �
    Kurz gesagt: Wenn mit „ausländerfeindlich“ gemeint ist, dass die AfD bzw. Teile ihrer Funktionärschaft negative, pauschalisierende oder ablehnende Aussagen über Ausländer bzw. bestimmte Migrantengruppen äußern, ist das durch zahlreiche dokumentierte Beispiele belegbar. Wenn damit dagegen die stärkere Behauptung gemeint ist, die gesamte AfD wolle Ausländer unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus oder Verhalten benachteiligen, trägt die offizielle Programmatik diese pauschale Aussage so nicht. �

• ✓ Queer-Feindlich (trotz queerer Parteispitze)

Zu bedenken ist, dass 'queer' hier als Begriff seitens der AfD (und eigtl. auch außerhalb derselben) mit bestimmter ideologischer Aufladung genutzt wird. Aber ja, auch gleichgeschlechtliche Paare würden wahrscheinl. benachteiligt.

• ✓ Klimawandel Leugner

Check ✓

• ✓ Supporter von Atomkraft (trotz teuerste Folgekosten, ohne Uran-Dealer und ohne Endlager)

Check ✓

WT... was soll das mit der GESTAPO zu tun haben. Das meine ich, wenn ich hier um Mäßigung bitte...

Dir fehlt u.a. das die Pandemie verharmlosende Geschwurbel und das Gejammer, dass es eine "Coronadiktatur" gegeben habe etc.

I'm back! 😎

• mimimi...

Armer, verwirrter, peinlicher Boomer. Um mal auf dein Niveau zu sinken. Und jetzt geh wieder bei den Mods heulen.

I'm back! 😎

Einmal editiert, zuletzt von PaPo (22. September 2026 12:21)

• mimimi...

Papas aktuelle Fußnote:
    ""[...] PaPo [...] zeigt [...] einen deutlich höheren Grad an intellektueller Präzision, Eloquenz, logischer Argumentationsführung, Differenzierungsvermögen und Fähigkeit zur Diskursanalyse" (ChatGPT)."

M'kay, Boomer. Du würdest den Mund auch nicht aufbekommen - Fakt. Weil du mit so einem Verhalten mit Schimpf und Schande vom Publikum davon gescheucht u./o. schallend ausgelacht würdest; Krauchenwies wärenicht stolz. Würdest du hier schon, wenn dich Froschi nicht schützen würde. Dein Salz ist köstlich, wie du strampelst, um von Inhalten abzulenken und nicht merkst, wie sehr du dich damit zum Lauch machst. 70 Jahre alt, nichts an Anstand gelernt und 'nem ca. drei Jahrehnte Jüngeren in allen Belangen unterlegen. Ja, meine Signatur ist auch für dich.

😎

Zitat

Made my day. Kritisiert mich für die Nutzung der KI und freut sich über die (implizierte) Lobhudelei der KI.

Selbst das rallst du nicht. Köstlich.

Und, biste wieder stolz auf dich, ablenken zu wollen? :D

I'm back! 😎

2 Mal editiert, zuletzt von PaPo (22. September 2026 12:22)

• Du, ich kann mit so einer Antwort wunderbar leben, sie nachvollziehen 6nd akzeptieren. Kömnte man vertiefen, erscheknt mir aber nicht notwendig. Wäre die Kommunikation hier immer so, ware das ein erheblich angenehmerer Ort. Danke?

Das mag für Dich zutreffen, für mich hingegen nicht.

Was mir bei der Kommunikation fehlt, ist die emotional-empathische Komponente. Du bist mit keinem Wort auf meine Sorgen und das, was ich dabei fühle, eingegangen. Das mag auf intellektuell-diskursiver Ebene Deiner Wahrnehmung nach eine hervorragende Kommunikation Deinerseits gewesen sein. Ich hingegen fühle mich vollständig unverstanden und in großen Teilen in Bezug auf mein Anliegen vollständig ignoriert.

Das ist asymmetrisch-dysfunktionale Kommunikation in Reinform.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Das mag für Dich zutreffen, für mich hingegen nicht.

Was mir bei der Kommunikation fehlt, ist die emotional-empathische Komponente. Du bist mit keinem Wort auf meine Sorgen und das, was ich dabei fühle, eingegangen. Das mag auf intellektuell-diskursiver Ebene Deiner Wahrnehmung nach eine hervorragende Kommunikation Deinerseits gewesen sein. Ich hingegen fühle mich vollständig unverstanden und in großen Teilen in Bezug auf mein Anliegen vollständig ignoriert.

Das ist asymmetrisch-dysfunktionale Kommunikation in Reinform.

Dir mag aufgefallen sein, dass ich (außerhalb eimes gewissen, overten Anmüsements beim Umgang mit den Ablenkungsmanövern hier) insg. zu rarional-analytischen (etc.) Kommentaren tendiere, nicht emotional-empathischen. Ich bin dabei gerade durchaus auf yeine Sorgen in ne8ner Eigenart eingegangen, indem ich schrieb, dass ich sie nachvollziehen und akzeptieren kann. Damit ist i.V.m. meiner antezedierenden Kritik m.E. meinerseits alles hinreichend geschrieben. Ich weiß da nicht ganz, was du mehr erwartest.

I'm back! 😎

Was genau soll das bedeuten?

WT... was soll das mit der GESTAPO zu tun haben. Das meine ich, wenn ich hier um Mäßigung bitte...

Hab's etwas spezifiziert :)

Wer will noch was ergänzen?

• AFD:
      • ✓ Opferhaltung trotz vergleichbar hohem Wohlstand (... Deutschland geht's besser als die uns erzählen)
      • ✓ Rechtsextreme in der Partei
      • ✓ Corona-Verharmloser, -Verschwörungstheoretiker und entsprechend auch Impf-Gegner
      • ✓ Einführung privater Bürgerwacht (... wie sollen die arbeitslose Ausländer von denen mit Arbeit unterscheiden?)
    • Andere Parteien:
  • Dir mag aufgefallen sein, dass ich (außerhalb eimes gewissen, overten Anmüsements beim Umgang mit den Ablenkungsmanövern hier) insg. zu rarional-analytischen (etc.) Kommentaren tendiere, nicht emotional-empathischen. Ich bin dabei gerade durchaus auf yeine Sorgen in ne8ner Eigenart eingegangen, indem ich schrieb, dass ich sie nachvollziehen und akzeptieren kann. Damit ist i.V.m. meiner antezedierenden Kritik m.E. meinerseits alles hinreichend geschrieben. Ich weiß da nicht ganz, was du mehr erwartest.

Was ich erwarte? Drastisch zugespitzt und ohne persönlichen Vorwurf: Menschlichkeit.

Gruß
    #TheRealBolzbold

• dass da auch immer schon die Linke als "undemokratische" Partei bezeichnet wurde (Was Sinn ergibt, da war die SED-Vergangenheit ja auch noch frischer

Ja, "die Linke" ist die Nachfolgepartei der SED, aus ihr hervorgegangen. So war das damals. Inwieweit das heute noch zutrifft, weiß ich nicht, aber rein altermäßig müssten ja die, die noch aktiv in der SED waren, nun raus sein.

Insofern - schwierige Frage, also ob sie wählbar wegen/trotz ihrer Vergangenheit ist.

• Was ich erwarte? Drastisch zugespitzt und ohne persönlichen Vorwurf: Menschlichkeit.

Das ost mir zu unpräzise. Rational-analytisch zu sein, empirische Evidenz, Sachargumente, nüchterne Daten, Fakten und Logik höher als Befindlichkeiten (ggf. ohne jede solche Fundierung) zu stellen, ist nicht unmenschlich.

Ich habe deine Befürchtungen wahrgenommen, ich kann gem. theory of mind nachvollziehen, warum du sie hast, ich teile sie aber nicht (in der Form) und halte sie nicht für nach obiger Maßgabe hinreichend belastbar (s. meine Erläuterungen). Ist doch OK, wir hsmaben da unterdchiedllche Persprktiven.

Also getne konkreter: Was möchtest du?

I'm back! 😎

• Das ost mir zu unpräzise. Rational-analytisch zu sein, empirische Evidenz, Sachargumente, nüchterne Daten, Fakten und Logik höher als Befindlichkeiten (ggf. ohne jede solche Fundierung) zu stellen, ist nicht unmenschlich.

Ich habe deine Befürchtungen wahrgenommen, ich kann gem. theory of mind nachvollziehen, warum du sie hast, ich teile sie aber nicht (in der Form) und halte sie nicht für nach obiger Maßgabe hinreichend belastbar (s. meine Erläuterungen). Ist doch OK, wir hsmaben da unterdchiedllche Persprktiven.

Also getne konkreter: Was möchtest du?

Du hast mir Deine Haltung dargelegt und ich vermisse einen Perspektivwechsel, d.h. die Fähigkeit, meine "Befindlichkeiten" aus der Sicht einer PoC zu sehen. Viele Menschen verstehen auch nicht, wieso man beim Nachbohren eines Gesprächspartners, woher man denn komme, irgendwann genervt ist, wenn die Stadt, in der man lebt, oder als Folgeantwort auf das Bohren der Geburtsort, nicht ausreichen und letztlich die Hautfarbe als distinktives Merkmal und Verdachtsmoment für Nicht-Deutschsein gilt. Natürlich wird das niemand so zugeben. Und natürlich sind es die Befindlichkeiten der PoC. Würde sie sich mal nicht so anstellen, gäbe es ja keine Probleme mit der Frage der Herkunft.

Und genau das dürfte durch ein weiteres Erstarken der AfD zunehmen. Es mag nicht in ihrem Wahlprogramm stehen, sie fordert es noch nicht einmal aktiv. Aber die allermeisten Menschen denken (und handeln) nicht so wie Du, sondern eben mit Befindlichkeiten, mit Emotionalität und mitunter völlig irrational und unsachlich. Die AfD suggeriert ihnen eine Legitimation und eine gesellschaftlich Duldung ihrer Haltung. Damit muss ich mich dann früher oder später auseinandersetzen.

Ich denke, da kommen wir im Falle eines fortgeführten Diskurses nicht weiter. Danke dennoch für Deine Zeit.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Werbung