Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Du hast mir Deine Haltung dargelegt und ich vermisse einen Perspektivwechsel, d.h. die Fähigkeit, meine "Befindlichkeiten" aus der Sicht einer PoC zu sehen.

Woran machst du fest, (a) dass ich diesen nicht vollzogen habe und (b) dass ich nicht evtl. auch PoC bin? Wäre mir neu, dass alle PoC eine homogene Bevölkerungsgruppe mit homogener Perspektive wären; ysticheort: Feroz Kahn

Und speziell zu (a) noch, abermals die Feststellung, dass ich Verständnis dafür artikuliert habe, dass du die Perspektive hast, die du eben hast. Also nochmal: Was konkret willst du? Ich werde keinen Mitgefühlsdiskurs oder einen Diskurs über Befindlichkeiten über die reine Wahrnehmung ihrer Existenz (oder kritik an ihrer evtl. fehlender Fundierung) hinaus führen.

Alle haben Befindlichkeiten, das ist erstmal kein Wert an sich. Und ich bin generell ein extrem profilierter Gegner vom Primat der Gefühligkeit. Dass ich deine Befindlichkeit darüber hinaus nicht 'nähre' o.ä., sollte ja klar sein. Deshalb nochmal: Mir ist nicht klar, was du möchtest. Ich kann schwerlich hier ein fiktives Rollenspiel durchexzerizieren, indem ich über unterschiedliche Befindlichkeiten unterschiedlicher PoC ggü. unterschiedlichen Phänomenen öffentlich spekuliere und jedem Beispiel mit falsch verstandener Empathie ggü. Verständnis für die konkrete Befindlichkeit artikuliere. Ich bin kein Domian. Ich bin jmd., der auch hier immer wieder für möglichst nüchtern-sachliche, daten-, fakten-basierte, logisch-argumentative Diskurse ohne(!) Gefühligkeiten plädiert (ich kann dir auch gerne erkläutern, warum ich alles andere im öffentlichen Diskurs - expl. nicht im i.w.S. intim-zwischenmenschlichen Bereich - für problematisch halte). Was erwartest du also?

Erkläre mir doch mal for dummies, was genau du möchtest.

Zitat

Viele Menschen verstehen auch nicht, wieso man beim Nachbohren eines Gesprächspartners, woher man denn komme, irgendwann genervt ist, wenn die Stadt, in der man lebt, oder als Folgeantwort auf das Bohren der Geburtsort, nicht ausreichen und letztlich die Hautfarbe als distinktives Merkmal und Verdachtsmoment für Nicht-Deutschsein gilt. Natürlich wird das niemand so zugeben. Und natürlich sind es die Befindlichkeiten der PoC. Würde sie sich mal nicht so anstellen, gäbe es ja keine Probleme mit der Frage der Herkunft.

Ich verstehe jetzt nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. Dennoch:

Schönes Beispiel für ein Phänomen, das auch regelmäßig fälschlich als Rassismus attribuiert wird und damit exemplarisch für versuchtes concept creep. Man ignoriert dabei einfach, dass die dt. Gesellschaft historisch und lange Zeit auch in der BRD phänotypisch in überwiegender Mehrheit ein bestimmtes Spektrum abdeckte. Menschen eines anderen Phänotyps oder deren Vorfahren werden also i.d.R. irgendwann eingewandert sein, mutmaßlich (weil es das Gros derjenigen betrifft) irgendwann in den letzten Jahrzehnten. "Hautfarbe" ist(!) regelmäßig distinktives Merkmal und Verdachtsmoment für eine Migrationsgeschichte. Die 'Schlusfolgerung', dass dieses Nachfragen die Position des Fragenden belegen, der Gefragte würde nicht deutsch sein, ist erstmal eine (i.d.R. komplett unsubstantiierte, weil die Gedanken und Intentionen eines Menschen opak sind) Insinuation. Die Frage danach, "woher man denn komme", mag den Gefragten "irgendwann" nerven, aber sie so pauschal zu probelmatisieren macht aus Ungeschick in der Formulierung und ehrlichem interesse ein Problem, dass objektiv evtl. (ich behaupte: i.d.R.) keines ist.

Das "Nachbohren " kommt ja dann auch daher, dass man sehr genau weiß, was das Ggü. meint, dieses aber als Rassisten o.ä. markiert, dem Ggü. mit entsprechendem Bias begegnet und sich ostentativ unverständig zeigt, alles 'aus der Nase holen' lässt. Das sind auch mitnichten "Befindlichkeiten der PoC", sondern einer (mutmaßlich) recht kl. Gruppe von Menschen.

BTT:

Zitat

Und genau das dürfte durch ein weiteres Erstarken der AfD zunehmen. Es mag nicht in ihrem Wahlprogramm stehen, sie fordert es noch nicht einmal aktiv. Aber die allermeisten Menschen denken (und handeln) nicht so wie Du, sondern eben mit Befindlichkeiten, mit Emotionalität und mitunter völlig irrational und unsachlich. Die AfD suggeriert ihnen eine Legitimation und eine gesellschaftlich Duldung ihrer Haltung. Damit muss ich mich dann früher oder später auseinandersetzen.

Da hast du jetzt einen ziemlich großen Sprung zur AfD gemacht. Da fehlen einige Zwischenschritte, ungeachtet dessen, dass ich dir zustimme, dass "die allermeisten Menschen [...] mit Befindlichkeiten, mit Emotionalität und mitunter völlig irrational und unsachlich" handeln. Davon abgesehen ist das Klima bereits vergiftet und hat auch die Gegenseite kräftig daran mitgearbeitet: Du schreibst von "eine[r] Legitimation und eine gesellschaftlich Duldung ihrer Haltung" - das gilt doch auch bereits für infam-inflationäre "Nazis"-Rufe und Bezeichnungen als Faschisten für polit.-weltanschauliche Gegner. ist auch eine Form von Entmenshclichung, die auch letztlich gewaltlegitimierende Wirkung hat. Aber OK, ich möchte keinem Wharaboutism protgieren.

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

I'm back! 😎

"Emotionslos und stoisch: Er empfindet kein Mitleid, keine Angst, keine Wut und kein Bedauern. Seine Interaktionen sind rein logisch, kühl und zweckorientiert.
    Absolut unbarmherzig [...]. Strategisch genial [...]. Kurz gesagt: [...] die personifizierte, unaufhaltsame Logik [...], verstärkt durch [...] brillanten Verstand [...]."

PaPo 4 President - Make Arguments Matter Again

• Man stelle sich vor, du wärest Lehrer (...) müßtest

🫢

Wenn du meinst, ich sei keine Lehrkraft, musst du das melden und nicht im Fließtext unterbringen.

PS "Müsstest" schreibt man schon lange nicht mehr mit ß.

• Erstens war es einer und nicht die Partei.

Zweitens schreibt dieser, dass er anfangs nicht wusste, dass es sich um den Sohn handelt und als er Bescheid wusste, dies beendet hat.

Er wusste das nicht und lässt aber "Grüße mit Respekt zurück an deinen Vater" ausrichten? Come on...

Kocak wurde auch mit Ibrahim Ibrahim fotografiert und gilt zudem als langjähriger Unterstützer des vom Verfassungsschutz beobachteten Netzwerk marx21. Ein marx21 Aktivist arbeitet in seinem Bundestagsbüro und ist für Inhalte verantwortlich, in denen u.a. die Zerstörung Israels gefordert wurde.

Weiterhin wären da noch die Bundestagsabgeordneten Cansin Köktürk und Luigi Pantisano, die Solidaritätsbekundungen für Ramsy Kilani unterzeichnet haben, der den Hamas-Terror relativiert und Israel das Existenzrecht abspricht. Köktürk solidarisiert sich zudem öffentlich mit dem vom Verfassungsschutz als extremistisch eingestuften Hamas-Fanclub-Verein Handala. Bei selbigem Verein wurde auch Sören Pellmann bereits gesichtet. Und bei den Neuköllner Linken lässt man antisemitische Parolen verbreitende Künstler auftreten.

Alles Einzelfälle und nicht auf die ganze Partei übertragbar? Möglich. Bei der AfD misst man diesbezüglich allerdings interessanterweise mit auffällig anderem Maß.

• Ich fände es gesund, wenn mal ein paar Tage lang niemand den Troll füttert. Das schaffen wir aber nur gemeinsam :danke:

Meine Güte, wie verweifelt kann man sein, weil inhaltlichen Widerspruch nicht aushält?!

Wenn du meinst, dass deine wiederholten inhaltsfernen ad hominem-Angriffe dich davon ausnehmen, dsas ich ggf. deine Falsch- und Fehlaussagen und sonstigen Fehltritte korrigierend kommentiere, ist die Hoffnung süß, aber vergebens. Finger in die Ohren und weiter Unsinn brüllen hilft nicht, da hilft nur eine Verhaltensänderung deinerseits. Schau dir einfach mal gesannelt an, was du mir hier im Forum so entgegenspeist und versuche es doch mal mit anständigem Verhalten... also nicht soetwas wie dem Kommentar, auf den ich gerade antworte.

Dir mag iiirgendwie entgehen, wie du hier mit jedem umgehst (wenn einige hier m7ch nicht als Angriffsfläche fpr ihre Hasskommentare hättrn, wprden sie sich wieder - wie in meiner Auszeit - gegenseitig an die Gurgel gehen, ganz vorne mit dsmabei auch wie immer du) und gleichzeitig, wie z.B. die Kommunikstion zwischen Bolzbold und mir verläuft. Was meinst du, woran Letzteres liegt?

Versiche mir doch mal inhaltlich zu begegnen, stott jetzt zu versuchen gg. mich zu hetzen. Was meinst du, wie schnell der Spuk vorbei wäre, wenn man hier mal zivilisiert interagierte?! Aktion... und Reaktion.........

P.S.: Informiere dich endlich mal, was ein Troll ist, und warum deine eigenen Beiträge da erfasst sind.

I'm back! 😎

"Emotionslos und stoisch: Er empfindet kein Mitleid, keine Angst, keine Wut und kein Bedauern. Seine Interaktionen sind rein logisch, kühl und zweckorientiert.
    Absolut unbarmherzig [...]. Strategisch genial [...]. Kurz gesagt: [...] die personifizierte, unaufhaltsame Logik [...], verstärkt durch [...] brillanten Verstand [...]."

• Armer, verwirrter, peinlicher Boomer. Um mal auf dein Niveau zu sinken. Und jetzt geh wieder bei den Mods heulen.

Weder arm, noch verwirrt. Die Peinlichkeit liegt bei dir. Auf mein Niveau kannst du nicht sinken - du befindest sich schon lange weit darunter.

Dein Avatar spricht Bände:
    -------------------------------------------

Locutus von Borg besitzt als Charakter im klassischen Sinne keine eigene, freie Persönlichkeit, da seine Individualität durch die Assimilation vollständig unterdrückt wurde. Er fungiert als die direkte Stimme und das kollektive Bewusstsein des Borg-Kollektivs.
    Seine prägenden Wesenszüge und Eigenschaften lassen sich wie folgt beschreiben:

Emotionslos und stoisch: Er empfindet kein Mitleid, keine Angst, keine Wut und kein Bedauern. Seine Interaktionen sind rein logisch, kühl und zweckorientiert.
    Absolut unbarmherzig: Er fordert die bedingungslose Kapitulation und Assimilation anderer Spezies mit dem ikonischen Satz: „Widerstand ist zwecklos“.
    Strategisch genial: Da er das gesamte taktische Wissen, die Erinnerungen und die Persönlichkeit von Captain Picard in sich trägt, nutzt er diese Informationen eiskalt aus. Das macht ihn zu einem der gefährlichsten Gegner der Sternenflotte, da er deren Taktiken im Voraus kennt.
    Das „Sprachrohr“: Anders als normale, stumme Borg-Drohnen wurde Locutus gezielt mit einer scheinbaren Individualität ausgestattet. Er sollte als Brücke und Vermittler dienen, um den Menschen der Erde die Kapitulation zu erleichtern.

Kurz gesagt: Sein „Charakter“ ist die personifizierte, unaufhaltsame Logik der Borg, verstärkt durch den brillanten Verstand von Jean-Luc Picard.

Das übergeordnete Ziel von Locutus von Borg deckt sich vollständig mit dem der gesamten Borg-Spezies: die Erzielung von technologischer und biologischer Perfektion durch die unaufhaltsame Assimilation anderer Völker.
    Als speziell erschaffene Identität hatte Locutus jedoch eine ganz konkrete, strategische Funktion für das Kollektiv:

Die Unterwerfung der Menschheit und der Föderation: Locutus wurde als direkter Anführer und Koordinator für die Invasion des Alpha-Quadranten eingesetzt. Sein primäres Ziel war es, Kurs auf die Erde zu nehmen, um die Menschheit vollständig in das Borg-Kollektiv einzugliedern.
    Nutzung als diplomatisches Sprachrohr: Die Borg agieren normalerweise als gesichtsloses Kollektiv. Locutus wurde jedoch gezielt als „Vermittler“ und Botschafter erschaffen. Er sollte der Föderation die Sinnlosigkeit ihres Kampfes vor Augen führen und sie dazu bringen, sich freiwillig und ohne zeitraubenden Widerstand zu ergeben.
    Ausbeutung von Picards strategischem Wissen: Die Borg nutzten Locutus, um auf Captain Picards gesamtes Gedächtnis zuzugreifen. Sein Ziel im Kampf war es, die Verteidigungsstrategien, Geheimcodes und taktischen Schwachstellen der Sternenflotte eiskalt gegen sie selbst zu verwenden – was verheerende Folgen hatte, wie die Zerstörung einer ganzen Armada in der Schlacht von Wolf 359.

Zusammenfassend war Locutus das Werkzeug, mit dem die Borg die Föderation demoralisieren, strategisch ausmanövrieren und letztlich vollständig assimilieren wollten.

https://schurken.fandom.com/de/wiki/Locutus
    -----------------------

Ich weiß. Dies ist ein Verstoß gegen die Benutzungsordnung, weil ich deinen Wohnort und Charakter poste.
    Aber es zeigt deine Zielrichtung, die du im Forum verfolgst. Armselig.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• :skeptisch: Aha. Ein Viertel der Berliner Wähler und Wählerinnen sind also Antisemiten. Anders kann man deine Aussage nicht verstehen.

Wenn du nicht zustimmst, darfst du seinen Beitrag auch gerne mal mit einem verwirrend dekorieren. Da hat der Plattenspieler ja auch keine Hemmungen bei.

• PaPo

Ich habe Angst davor, dass die AfD ein Klima begünstigt, in welchem ich als Nicht-Weißer nach und nach anders gelesen werde. Nämlich als Ausländer, als Migrant, als jemand der abzuschieben ist. Entsprechende Forderungen wurden an einem Gymnasium bereits an mein ältestes Kind, das alles andere als migrantisch aussieht, aber eben einen ostasiatischen Großvater hatte, herangetragen. Das ist nicht nur pubertäre Provokation sondern Teil einer Geisteshaltung, die man mittlerweile auch zunehmend unter Jugendlichen antrifft.

Aus meiner Sicht würde dir diese hier vorgetragene "Sorge und Angst", der jegliche empirische Evidenz fehlt, schlicht und einfach mit mit einem mehr an Rundumblick und Informationsoffenheit, sofort genommen. Viele gebildete Menschen können über solche Äußerungen, mit Verlaub, nur noch schmunzeln.

Deine im folgenden aufgeführten "entsprechende[n] Forderungen", die deine Sorgen und Ängste untermauern, mag dir natürlich niemand als erlebte Erfahrung nehmen. Sie spiegeln jedoch in keiner Weise meine erlebte Realität wider. An keiner Schulform, in keiner Klein- oder Großstadt.

Ich plädiere stark dafür, in Deutschland endlich wieder mehr inhaltlich statt nach Empfindungen und Ideologien zu diskutieren: Wie schaffen wir es, den Wohlstand dieses Landes für einen möglichst großen Teil der Bevölkerung auch in Zukunft noch erleben zu können? Dazu gehört neben der passenden Wirtschaftspolitik (vor allem das Thema Energie als Grundlage) nicht zuletzt auch eine Bildungspolitik, die in vielen Berufsfeldern wieder motivierte und vor allem fähige junge Menschen hervorbringt. Ohne dies wird unser einst erfolgreiches Land, schneller als viele denken, in Zukunft gar nicht mehr wiederzuerkennen sein. Es gab und gibt genug Mahner, die versuchen, genau das zu verhindern- aus Liebe zu ihrem Land, aus Liebe zu einem Rechtsstaat und dem Grundgesetz. Sie glauben daran, dass es (noch) möglich ist. Pessismistischere Stimmen haben diesen Gedanken bereits aufgegeben, ich kann sie verstehen.

Ohne die klare Benennung von Ursachen und Fehlentwicklungen und einen inhaltlichen Diskurs darüber, wird jedoch nichts passieren. Und dann, ja dann irgendwann mag im Nachhinein wieder niemand von etwas gewusst haben. Darin, sagt man, sollen "die Deutschen" ja manchmal besonders gut sein. Und seid ihr eigentlich nie im Ausland und ihr werdet gefragt: "Was macht ihr Deutschen da eigentlich (gerade) mit eurem Land?"

• Wenn du meinst, ich sei keine Lehrkraft, musst du das melden und nicht im Fließtext unterbringen.

Meine Kommentar war ziemlich eindeutig (nicht so gemeint). Weißt du natürlich, du versuchst halt nur zum 3784366ten Mal vom Inhakt abzulenken. (wobei du die Nasche der naiv Ahnungslosen schon sehr konsequent vorspielst - beachtllch) gääähn Aber klar, sowas würdesr du auch irl bringen. ;)

I'm back! 😎

• Weder arm, noch verwirrt. Die Peinlichkeit liegt bei dir. Auf mein Niveau kannst du nicht sinken - du befindest sich schon lange weit darunter.

M'kay Boomer, wenn du meinst.

Werde das "mimimimi" und jede Vermeidung sämtlicher inhaltlicher Auseinandersetzung, garniert mit ausschl. ad hominen-Attcken kaum überbieten können - stimmt. Wer könnte das schon. 😱

Und auf Basis einer wall of text zum Profilbild irgendetwas über mich ableiten zu wollen - welch hochintellektueller Kniff -, ist auch schon 'ne interessante Verrenkung. Aber hey, Teile des zweiten Abschnitts und der dritte Abschnitt passen immerhin. Ansonsten: Um dich zu zitieren: Arnselig.

😎

I'm back! 😎

• Conni 22. September 2026 18:42

Hat das Thema geschlossen.

Werbung