Schule NRW ab August 2022

  • Bei der Hitze ist es wirklich schwer, die Maske aufzubehalten. Nachdem ich ein paar Wochen vor unseren späten Sommerferien Corona hatte und entschlossen war, wieder mit Maske zu unterrichten, habe ich es nach ein paar Tagen aufgegeben. Hier sieht man tatsächlich sehr wenige Menschen mit Maske, v.a. keine Kinder. Kann mir kaum vorstellen, dass nach den Sommerferien freiwillig viele mit Masken in der Schule erscheinen werden. Wenn sich die Situation wieder verschärft, dann vmtl. schon.

  • Wir haben aktuell 8 Lehrer*innen von 110 mit Corona zu Hause. Das finde ich nicht wenig. In meinen Klassen habe ich nur 2 Fälle bei 100 Lernenden mitbekommen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • bei uns haben auch im Winter 20/21 fast alle freiwillig Masken getragen. deswegen finde ich es ja so spannend, dass es jetzt offenbar niemand mehr tut.

    "Niemand" ist wohl etwas übertrieben, wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese.

    Long covid halte ich persönlich für überschätzt.

    Kennst du denn jemanden, die/der an Long Covid leidet? Scheinbar nicht, denn sonst würdest du vermutlich solche Äußerungen nicht tätigen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • "Niemand" ist wohl etwas übertrieben, wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese.

    Kennst du denn jemanden, die/der an Long Covid leidet? Scheinbar nicht, denn sonst würdest du vermutlich solche Äußerungen nicht tätigen.

    Ich trage auch noch Maske, mein Mann auch, von Kollegen weiß ich es gottseidank nicht, denn wir haben ja iiiiiiiiiiiiiiiiiiiimmmmmmmmmmmmmmmmmmmeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrr noch Sommerferien (falls ihr das nicht mehr wusstet ;) ).

    Eine Kollegin von uns hat longcovid, sie fehlt schon ein dreiviertel Jahr (bzw seit ihrer Erkrankung, ich hab das nicht genau mitbekommen, weil sie in einem andren Bereich arbeitet).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • ich meinte nicht dieses Forum. ich sprach von meiner Schule, deswegen auch "bei uns". da ist es genau so: fast niemand trägt mehr Maske.

    Sorry, das hatte ich dann falsch aufgefasst. Ich hatte es so verstanden, dass sich dein letzter Satzteil nicht nur auf deine Schule bezog. Entschuldigung!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich hatte in den Sommerferien Corona... zum zweiten mal.

    Es hat mich schon heftig erwischt. Das möchte ich nicht gerne noch einmal haben.

    Trotzdem kann ich die Maske nicht mehr ertragen.

    Ich unterrichte jetzt Erstklässler... keiner von den kleinen Schülern trägt eine Maske. Und ich halte das bei diesen Temperaturen auch nicht aus.


    Im Kollegium tragen nur zwei Kolleginnen eine Maske... nämlich diejenigen, die nächste Woche auf Klassenfahrt fahren und sich keinesfalls vorher noch anstecken wollen.

    Nur die Schulleitung zieht das konsequent durch und trägt Maske.


    Bei uns ist Unterricht, als gäbe es kein Corona.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Kennst du denn jemanden, die/der an Long Covid leidet? Scheinbar nicht, denn sonst würdest du vermutlich solche Äußerungen nicht tätigen.

    Ja das stimmt.

    Ich kenne sehr viele die an Corona erkrankten. Alle durchweg mild und keiner mit long covid. ( alles natürlich anekdotisch)

  • da ist es genau so: fast niemand trägt mehr Maske.

    Aber auch zwischen fast niemand und Niemand liegen doch Welten.

    Bei uns scheine ich wieder die Einzige zu sein, die sie durchgängig trägt, aber die Kollegen haben gelernt und sobald es enger wird haben ca. 50% eine auf.

  • Ich kenne sehr viele die an Corona erkrankten. Alle durchweg mild und keiner mit long covid. ( alles natürlich anekdotisch)

    Das ist aber - meine ich zumindest - auch sehr ungwöhnlich. In meinem Umfeld gab es inzwischen alles in allen Altersklassen (vom Baby bis zur über 90Jährigen): leicht, "mittel" und schwer an Corona Erkrankte (letztere mit Krankenhaus- und Intensivstation-Aufenthalten), an und mit Corona Verstorbene, an Post- und Long Covid-Erkrankte. Die Letztgenannten haben teilweise noch heute mit den Nachwirkungen ihrer Corona-Infektion zu tun.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Keine Ahnung...ich kenne garantiert deutlich mehr als 100 Menschen die Corona hatten.. Familie, Freunde, Nachbarn, Eltern, Kollegen etc.


    Absolut 0!!! Leute im KH...niemand verstorben und keiner ( zumindest mir bekannt) von long covid betroffen.

    Und durchaus auch Risikopatienten waren dabei und Babies, Kinder..alles gemischt.


    Darum verstehe ich auch nicht was an meiner Aussage verwirrend sein soll. So sieht es nun mal aus hier.

  • Ja das stimmt.

    Ich kenne sehr viele die an Corona erkrankten. Alle durchweg mild und keiner mit long covid. ( alles natürlich anekdotisch)

    In meinem Umfeld ebenso. Die meisten hatten einen Tag Fieber. Manche nur ein paar milde Erkältungssymptome. Ich kenne keinen, der gestorben ist oder im KH war. Sogar der 94-jährige Opa hat es gut weggesteckt, war aber auch 4 Mal geimpft.


    Trotzdem weiß ich natürlich, dass es auch schlimm werden kann. Meine beste Freundin hat lange auf der Covid-Intensiv gearbeitet. Die hat ziemlich fiese Storys auf Lager.

  • Also mal davon abgesehen, dass ich 100 nicht mehr viel finde, finde ich verwirrend, dass sie angeblich alle nur mild erkrankt und ohne Folgeerscheinungen sein sollen.

    Hast du sie gefragt oder hat dir bisher nur niemand erzählt, dass er welche hat?

  • Da ich sie danach nicht alle explizit interviewt habe kann ich es nicht zu 100% sagen.

    Ich habe die genaue Zahl auch nicht " nachgezählt" aber es waren unheimlich viele..da aber alle irgendwie zeitnah aufgetaucht sind waren viele wohl nicht lange krank geschrieben.

    Gesagt hat niemand etwas von " schwerwiegenden ' Folgen.


    Also alles rein anekdotisch..

    • Offizieller Beitrag

    Darum verstehe ich auch nicht was an meiner Aussage verwirrend sein soll. So sieht es nun mal aus hier.

    Verwirrend ist für mich (habe aber nicht geklickt), dass du deine Erfahrungen generalisierst und daraus ein "Long covid halte ich persönlich für überschätzt." machst.

  • In meinem Umfeld ebenso. Die meisten hatten einen Tag Fieber. Manche nur ein paar milde Erkältungssymptome. Ich kenne keinen, der gestorben ist oder im KH war. Sogar der 94-jährige Opa hat es gut weggesteckt, war aber auch 4 Mal geimpft.

    Allein in meinem Kollegium waren einige KuK und auch SuS mehrere Wochen "außer Gefecht" gesetzt, hatten tagelang hohes Fieber, heftigen Symptomen wie Luftnot, kamen vor Schwäche kaum aus dem Bett etc. Ein paar mussten deswegen ins Krankenhaus (eine Kollegin auf die Intensivstation) und/oder waren wochenlang krankgeschrieben. V

    or den Ferien unterhielt ich mich mit einem in einer anderen Abteilung unterrichtenden Kollgen, den es - wie ich erst da erfuhr - während der Schulschließung im Februar letzten Jahres besonders heftig erwischt hatte inkl. Intensivstation und Post Covid. Er hat sich wohl noch immer nicht vollständig erholt.

    Einer meiner Lieblingskollegen ist ja im April mit Corona verstorben. :(

    Im Freundes- und Bekannten- wie auch Verwandtenkreis kommen noch eine ganze Reihe schwer Erkrankte, eine an und zwei mit Corona Verstorbene und mehrere Personen mit Long und Post Covid.

    Aber natürlich ist auch das ist natürlich anekdotisch.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Allein in meinem Kollegium waren einige KuK und auch SuS mehrere Wochen "außer Gefecht" gesetzt, hatten tagelang hohes Fieber, heftigen Symptomen wie Luftnot, kamen vor Schwäche kaum aus dem Bett etc. Ein paar mussten deswegen ins Krankenhaus (eine Kollegin auf die Intensivstation) und/oder waren wochenlang krankgeschrieben. V

    or den Ferien unterhielt ich mich mit einem in einer anderen Abteilung unterrichtenden Kollgen, den es - wie ich erst da erfuhr - während der Schulschließung im Februar letzten Jahres besonders heftig erwischt hatte inkl. Intensivstation und Post Covid. Er hat sich wohl noch immer nicht vollständig erholt.

    Einer meiner Lieblingskollegen ist ja im April mit Corona verstorben. :(

    Im Freundes- und Bekannten- wie auch Verwandtenkreis kommen noch eine ganze Reihe schwer Erkrankte, eine an und zwei mit Corona Verstorbene und mehrere Personen mit Long und Post Covid.

    Aber natürlich ist auch das ist natürlich anekdotisch.

    Das tut mir leid. In meinem Kollegium waren die mir bekannten alle eher wieder fit als negativ. Die meisten lagen 1-2 Tage mit Fieber und fanden es auch fies, aber aushaltbar. Männer waren schlimmer betroffen als Frauen. Keiner im KH, keiner länger krank. Da ich Mitglied der ESL bin, werden wir über alle Ausfälle informiert.

    Ich bin bis jetzt verschont geblieben. Obwohl ich seit Aufheben der Maskenpflicht nur noch da eine trage, wo es Pflicht ist.

  • Das tut mir leid. In meinem Kollegium waren die mir bekannten alle eher wieder fit als negativ. Die meisten lagen 1-2 Tage mit Fieber und fanden es auch fies, aber aushaltbar. Männer waren schlimmer betroffen als Frauen. Keiner im KH, keiner länger krank. Da ich Mitglied der ESL bin, werden wir über alle Ausfälle informiert.

    Danke.

    Sorry, dass ich nochmal nachfragen muss, aber Ín der kompletten Corona-Zeit - also seit März 2020 - gab es bei euch keine schweren Fälle? Wie gesagt: Das finde ich wirklich ungewöhnlich, gerade in großen Schulen. Bei uns hat es viele KuK in 2021 heftiger (bis sehr heftig) erwischt, deren Kinder das Virus aus der Kita oder Schule nach Hause "geschleppt" haben. Aber trotz Impfungen hat's auch dieses Jahr einzelne leider ganz schön "aus den Latschen gehauen". Und - wie gesagt - das betraf nicht nur Lehrkräfte, sondern auch SuS.

    Ich bin bis jetzt verschont geblieben. Obwohl ich seit Aufheben der Maskenpflicht nur noch da eine trage, wo es Pflicht ist.

    Ich auch, aber ich bin ja - wie bekannt - "Gruppe sehr vorsichtig" mit FFP2-Maske usw.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Sorry, dass ich nochmal nachfragen muss, aber Ín der kompletten Corona-Zeit - also seit März 2020 - gab es bei euch keine schweren Fälle? Wie gesagt: Das finde ich wirklich ungewöhnlich, gerade in großen Schulen.

    Wirklich nicht! Keiner war länger als 10 Tage weg. Immer hieß es: 1-2 Tage fies, danach schnell wieder fit.In den Klassen hat es sich nie verbreitet. Da fehlten immer vereinzelt SuS. Es wurde da auch nie weitergetragen. KuK bekamen es so gut wie immer durch die eigenen kleinen Kinder.

    Aktuell hat es mein engster Kollege (auch aus der KiTa), er lag heute mit 40 Fieber flach. Mal sehen, wie es ihm morgen geht. Seine Frau und Tochter sind schon wieder wohlauf.

Werbung