Korrekturbelastung zumutbar?

    • Offizieller Beitrag

    In NRW muss man keine Schnitte genehmigen lassen.

    Aber verstehe schon, was du meinst. Man sucht halt auch da, wo kein ansatzweise gerader Satz steht, nach Inhalt.

    Das ist aber faktisch so gewollt. Irgendwoher muss die inflationäre Zahl der AbiturientInnen (aber keinesfalls damit Studierfähigen) ja kommen.

  • Wie gesagt, in Hessen ist die Wiederholung der Klausur Pflicht, wenn 2/3 schlechter als 05 Punkte/Note 5 haben. Das kann auch die SL nicht mehr genehmigen (das kann sie nur, wenn mehr als 1/3 schlechter als 05 P ist, aber eben nicht mehr bei ü 2/3), sondern es muss wiederholt werden, die bessere Note zählt.


    Das heißt dann eben auch, dass die Lehrkraft 2x korrigieren muss. Das habe ich schon mehrfach machen müssen und ist enorm ärgerlich. Die zweite Klasusur ist meist nicht besser (das ist dann aber egal, es wird nur 1x wiederholt).


    Und nein, es liegt wirklich nicht an zu schwierigen Aufgabenstellungen, sondern in 95% der Fälle sind es reine Faulheit/Nichtlernen/Falsche Schulform etc. Wenn nicht einmal reine Reproduktionsaufgaben gelöst werden konnten, habe ich auch kein Verständnis dafür und bin umso verärgerter, wenn ich 2x korrigieren muss

  • In Mathegrundkursen am Weiterbildungskolleg kommt es auch immer mal wieder vor, dass der allergrößte Teil der Noten defizitär ist. In der Regel massive Faulheit gepaart mit massiven Fehlzeiten und mangelnder Bereitschaft verpasste Inhalte nachzuholen. Die Klausuren werden in der Regel eher leichter statt schwieriger.


    Da würde ich mich sehr bedanken, wenn man deshalb die Klausur "wiederholen" müsste.

  • Das ist mal wieder eine "Geschmacksfrage". Ich bin, was den Korrekturaufwand angeht, froh, dass ich auch in schwächeren Klassen eingesetzt bin. Klar kosten die mehr Nerven...

    Die kosten auch nicht so viele Nerven, wie eine "echte" Sek1 mit Kindern. Ich habe zwar nicht persönlich in den Bildungsgängen am BK/BBS unterrichtet, wohl aber im Bildungsgang Abendrealschule, das ist mit Eingangsklassen am BK sehr vergleichbar (abgrundtiefes Niveau, 16-jährige ohne Schulabschluss oder maximal Hauptschulabschluss).

  • Genau, wenn der Schnitt zu schlecht ist, wird die Klausur nicht genehmigt.

    Müssen sie in NRW doch gar nicht mehr.

    Und meine Schulleitung genehmigte so was. Einfach vorlegen was unterrichtet wurde und fertig.

  • Offiziell nicht. Im der Praxis müssen wir jede Klausur dem Oberstufenleiter vorlegen, der dann unterschreiben muss.

    Der darf/muss die aber nicht genehmigen. Er soll überprüfen, ob die Klausur den rechtlichen Vorgaben genügt. Macht sie das, kann er zwar mit dir über den Schnitt reden und dich beraten, was du bei Problemen machen könntest, aber mehr auch nicht.

  • Das heißt dann eben auch, dass die Lehrkraft 2x korrigieren muss. Das habe ich schon mehrfach machen müssen und ist enorm ärgerlich. Die zweite Klasusur ist meist nicht besser (das ist dann aber egal, es wird nur 1x wiederholt).


    Und nein, es liegt wirklich nicht an zu schwierigen Aufgabenstellungen, sondern in 95% der Fälle sind es reine Faulheit/Nichtlernen/Falsche Schulform etc. Wenn nicht einmal reine Reproduktionsaufgaben gelöst werden konnten, habe ich auch kein Verständnis dafür und bin umso verärgerter, wenn ich 2x korrigieren muss

    Kannst du die Klausur zweimal gleich stellen?

  • Kannst du die Klausur zweimal gleich stellen?

    Ich habe mal nach einer absoluten schlechten Klausur (mehr als 50% im Defizitbereich) nach einer sehr ausführlichen BEsprechung der Klausur angekündigt, welche Aufgabe aus der Klausur ich genauso in der nächsten Stunde als Test stellen werde.


    Ratet.

  • In Mathegrundkursen am Weiterbildungskolleg kommt es auch immer mal wieder vor, dass der allergrößte Teil der Noten defizitär ist. In der Regel massive Faulheit gepaart mit massiven Fehlzeiten und mangelnder Bereitschaft verpasste Inhalte nachzuholen. Die Klausuren werden in der Regel eher leichter statt schwieriger.


    Da würde ich mich sehr bedanken, wenn man deshalb die Klausur "wiederholen" müsste.

    Ersetze "Weiterbildungskolleg" durch Gymnasium und du beschreibst meinen letzten Mathe GK!
    Nicht falsch verstehen: die Schüler:innen waren sehr nett, ich bin gut mit ihnen klar gekommen, sie haben sich für meine Mühen bedankt, wir haben viel gescherzt etc. Aber geübt haben die meisten trotzdem nicht. Oder Hausaufgaben gemacht. Oder im Unterricht in Übungsphasen etwas gemacht, wenn ich nicht direkt hinter ihnen gestanden habe. Die meisten haben aber trotzdem Abi. In anderen Fächern waren sie besser. Knapp geworden ist es für diejenigen, die seit der 5. Klasse nichts mehr für Mathe gemacht haben und das Fach mit ins Abi nehmen mussten.

    • Offizieller Beitrag

    Ratet.


    Nur Einser!

    Ich hatte einmal einen sehr deutlichen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben.
    Ein guter Teil des Kurses (also der, der eh auf Lücke lernt) hat AUSGERECHNET das nicht gelernt, weil (Achtung!) Lehrer*innen eh nur wollen, dass man durchfällt und es also eine Falle war, damit sie ihre Zeit verschwenden...
    (Nicht, dass sie den Rest mit einer 1 bestanden hätten. aber es hätte mir ein paar Katastrophen zum Lesen erspart (Sowi. Da bleibt das Blatt leider nie leer, man kann auch schön zu internationalen Institutionen fabulieren, wenn man keine Ahnung hat)

  • Die kosten auch nicht so viele Nerven, wie eine "echte" Sek1 mit Kindern. Ich habe zwar nicht persönlich in den Bildungsgängen am BK/BBS unterrichtet, wohl aber im Bildungsgang Abendrealschule, das ist mit Eingangsklassen am BK sehr vergleichbar (abgrundtiefes Niveau, 16-jährige ohne Schulabschluss oder maximal Hauptschulabschluss).

    Ich kann das schlecht vergleichen, weil ich noch nie in der Sek I unterrichtet habe. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass eine schwache Berufseinstiegsklasse mit SuS, die meist ohne oder mit einem sehr schlechten Schulabschluss aus der Haupt- oder Förderschule kommen, i. d. R. unmotiviert und schulmüde sind, ein schlechtes Arbeits- und Sozialverhalten aufweisen usw. doch mehr Nerven kostet als eine "brave" Sek I im Gym.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich hatte die letzten zwei Jahre eine fünfte bzw. dann sechste Klasse in Informatik. Der Unterricht war immer 45 Minuten. Ich bin zwei Jahre lang nach jeder Stunde schweißgebadet aus dieser Klasse gekommen. Und von allem was ich so gehört habe (von Kolleg:innen, Eltern und auch den Schüler:innen selbst) haben die sich bei mir sogar noch vergleichsweise gut benommen.

    Es haben sich nicht alle Kinder daneben benommen Da waren ganz tolle Schüler:innen in der Klasse. Und auch vielen von denen, die Unterricht nicht nur gestört, sondern zum Teil auch sabotiert haben, sind alleine oder in anderen Konstellationen super nett. Aber so war es eine Katastrophe.

    Nicht nur ich, sondern viele andere Lehrer:innen auch, haben gemeinsam wirklich alle Register gezogen, die uns eingefallen sind. Natürlich auch mit der Schulsozialarbeiterin. Ich hätte lieber den oben beschriebenen Mathe GK 10 Stunden am Stück ohne Pause unterrichtet, als diese Klasse 45 Minuten.

  • Solche Klassen findest du bei uns auch immer mal wieder. Sowohl in der Berufseinstiegsschule als auch in den Berufsfachschulklassen. Da bin ich jedes Mal froh, dass die nur ein Jahr bei uns sind ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Kannst du die Klausur zweimal gleich stellen?

    Nein, offiziell darf man das nicht. Die Inhalte müssen gleich sein, die Aufgaben aber nicht. Das ist aber manchmal gar nicht so einfach, weil eh eigentlich nur ein total eng begrenztes Wissen nötig gewesen wäre.

  • Und die Schüler:innen sind nicht erst 11 oder 12 Jahre alt.Den Älteren kann man schon ganz andere Ansagen machen und sie im Notfall auch einfach mal rausschmeißen. Wobei das natürlich wenig bringt, wenn sich wirklich so gut wie alle daneben benehmen.

  • Anmerkung: Bevor es hier zu negativ klingt: die meisten Klassen und Kurse an unserer Schule sind nahezu problemlos und nett. Auch der Mathe GK war - abgesehen von der Leistung - absolut problemlos. Wir haben viele tolle Schüler:innen.

Werbung