• Offizieller Beitrag

    Öhm... Vielleicht ist mein Gedächtnis schlecht, aber ich kann mich nicht erinnern, dass wir damals in der Schule Klassentiere oder ähnliches hatten.

    also ich hatte keins.
    Aber wir waren auch nicht zum Spass da.
    In der Vorschule hatten wir kein Klassentier aber zwei drei Figuren, die uns begleitet haben (Chocoline, das Schokohuhn, das den Frühling gebracht hat und bis Ostern da war, ist noch sehr präsent...)

  • Wir hatten Anfang der 80er die „Lustige Leseschule“ aus dem Kamp-Verlag und der Hund darin hieß Nelli und ich meine, dass es auch ein Stofftier gab.

    Aber ich war vier Jahre lang in der „b“ und nicht in der Hunde- oder Nelli-Klasse.

  • Öhm... Vielleicht ist mein Gedächtnis schlecht, aber ich kann mich nicht erinnern, dass wir damals in der Schule Klassentiere oder ähnliches hatten.

    Wir hatten Quiesel und es gab einen in der Schule und meine Mutter hat mir und diverse Freunden einen aus Filz für zuhause geäht. Denn mit nach Hause durften die bei uns nie (und dürfen die jetzt auch nicht, dazu sind sie einfach zu teuer und unsere Familien meist zu egoistisch.

  • Wahrscheinlich hatten wir dann wohl auch die Fibel, die pepe erwähnt 😊

    Ich kann mich leider auch nicht mehr erinnern, welche Fibel wir hatten (falls wir überhaupt eine hatten, aber davon gehe ich einfach mal aus) :rotwerd:... Leider kann ich dazu auch niemanden befragen, weil ich überhaupt keinen Kontakt mehr zu irgendwelchen Mitschüler*innen aus meiner Grundschule habe. Die meisten meiner damaligen Lehrkräfte sind bereits verstorben (u. a. meine liebe Klassenlehrerin; sie ist bereits in den 1980er Jahren verstorben, mit damals gerade mal Anfang/Mitte 40 :( ). Und meine alten Schulbücher haben wir später alle verschenkt oder ins Altpapier geworfen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bin 1980 eingeschult worden. Wir hatten damals Uli, den Fehlerteufel als "Plüschtier" auf dem Lehrerpult sitzen. Passend zur Fibel.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • mit nach Hause durften die bei uns nie (und dürfen die jetzt auch nicht, dazu sind sie einfach zu teuer

    deshalb geht bei uns auch nicht das Klassentier selber mit sondern seine Freundin (die war billiger und ist auch deutlich robuster....), bisher gehen alle pfleglich mit ihr um, manchmal kommt sie auch frisch gewaschen zurück....

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    • Offizieller Beitrag

    Jojo geht schon seit zwei Jahren mit nach Hause, bei meinem Vorgängerinnen. Peter kam diese Woche zufällig in meine Klasse. (Er stand bei mir im Büro, die Kinder sahen ihn: "Wer ist das denn? Kann der mitkommen?")

    Jetzt gehen beide mit nach Hause zu den Kindern. ;)


    Kl. gr. Frosch


    P.S.: ich bin noch bei einem Bandauftritt, werde die Klassentier-Unterhaltung aber nachher Ausgliedern. Okay?

  • deshalb geht bei uns auch nicht das Klassentier selber mit sondern seine Freundin (die war billiger und ist auch deutlich robuster....), bisher gehen alle pfleglich mit ihr um, manchmal kommt sie auch frisch gewaschen zurück....

    Bei uns kommen ja oft nicht mal die Arbeitshefte wieder mit zurück, daher versuchen wir sogar zu vermeiden, dass die mit nach Hause gehen :staun:

  • Ich habe mich jetzt für ein Känguru entschieden, das aber nicht Klassentier sein soll, sondern eher ein Beiwerk.

    Es wird viel verreisen … und ich frage euch dann irgendwann, ob ihr eine Sightseeing-Postkarte schicken könntet.

  • Ich hatte mal für Englisch Abigail, genannt Abi. Das war eine ganz kleine Ente, die mit der Post kam aus Versehen und die nur Englisch konnte. Sie kam aus Australien. Die Kinder haben immer gebettelt (obwohl ich das eigentlich gar nicht sooo gerne mache): Holscht du d Abi raus?

    Bei meiner letzten Abordnung wurden Klassentiere regelrecht gefeiert. Ich hatte also auch eine, eine Schildkröte, war ca. 1Drittel so groß wie die Schüler/Innen. Linus hilft gegen Eltern vermissen, Heimweh und alles, was weh tut. Kann ich nur empfehlen. Eigentlich wollte ich ihn mitnehmen zu meiner nächsten Klasse. Aber die Kinder haben so groß geguckt, dass ich wieder an meine andere Schule zurückgehe, dass ich Linus dagelassen habe. Hoffe, er ist weiterhin für sie da und hilft v.a. gegen Kummer aller Art.

    Linus hat auch ein Namensschild, das am 1. Tag umgehängt wurde. Es war noch übrig, als alle Kinder ihren Namen an der Tafel gefunden hatten und wir rätselten, zu wem der Name wohl gehört (so sieht man auch, wer schon etwas anderes als den eigenen Namen lesen kann).

    Er durfte auf einem freien Platz sitzen neben einem Kind.

  • Ich habe mich jetzt für ein Känguru entschieden, das aber nicht Klassentier sein soll, sondern eher ein Beiwerk.

    Es wird viel verreisen … und ich frage euch dann irgendwann, ob ihr eine Sightseeing-Postkarte schicken könntet.

    So wie hier?:)

    (Die fabelhafte Welt der Amélie)

  • So wie hier?:)

    (Die fabelhafte Welt der Amélie)

    Ach, so ein klasse Klassen-Gartenzwerg wäre ja auch super :_o_D


    Ein bisschen wir Felix, ein bisschen wie Amelie, ein bisschen wie diese Reise-Briefe-Bären … mal sehen, was es wird. So reiselustige Figuren gehen ja oft eigene Wege.


    Mit zu jemandem nach Hause darf das Känguru ganz sicher nicht, ich habe mal wieder in die Abgründe der Zuhause geschaut. :crying:

    Und wenn so ein Tier gegen Wehwehchen hilft, haben bestimmt immer 10 Kinder Bauchweh.


    Ich erinnere mich noch an Fu und Fara, die hatten ein Bett und waren ständig am schlafen… heute weiß ich, dass man es Fatigue nennt, … :sleeping:


    Irgendwann muss auch mal Zeit zum Lernen sein und nicht nur für Tüdelkram, außer man kann die Sachen wirklich sinnvoll einsetzen - quasi als Fehlervorführer, aber das kann ich auch gut selbst.


    Humblebee Hast du denn noch irgendeine Erinnerung an die Fibel aus der 1. Klasse?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal ausgelagert kleiner gruener frosch


    Bei mir hatte Mo (Tinto) mal Läuse und musste eine Woche in die Tiefkühltruhe. In meiner jetzigen Klasse wäre das nicht so glimpflich abgegangen. Da wäre ich höchstwahrscheinlich beschuldigt worden, durch die Weitergabe eines Klassentieres dem betroffenen Kind Läuse übergeholfen zu haben.

    In der Parallelklasse ist Mimi abhanden gekommen.

Werbung