Herausgabe der privaten Telefonnummer - Verpflichtung?

  • Bei uns an der Schule - und das kenne ich jetzt von allen Förderzentren so - ist es mittlerweile Usus, das man als Lehrer einen Satz Scheren, Kleber, Stifte, Blöcke, Mappen hat.

    Scheren, Stifte, Kleber usw. befinden sich bei uns in Moderationskoffern, von denen jede Abteilung 6 bis 10 Stück hat. Die werden aber natürlich von der Schule bestückt. Ist das bei euch nicht so?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Scheren, Stifte, Kleber usw. befinden sich bei uns in Moderationskoffern, von denen jede Abteilung 6 bis 10 Stück hat. Die werden aber natürlich von der Schule bestück. Ist das bei euch nicht so?

    Du machst Witze!

    Nix gibt´s in bayerischen Förderzentren ( indidi möge mich verbessern).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona ()

  • Bei uns als "Fast-auch-Förderschule im Brennpunkt" ist das ähnlich. laleona hat ja nicht gesagt, dass die Lehrkraft das kauft und evtl. sogar selbst bezahlt. Wir finanzieren das aus unserem Budget oder über die Klassenkassen. Es wird im Normalfall bestellt und an die Schule geliefert.

    Ne, wir zahlen das tatsächlich selbst. Wobei ich nix kaufe, sondern nur alte und geschenkte Sachen mitnehme. Ich habe aber zB eine Kollegin, die immer wieder Stifte und Scheren kauft. Also, ich hab da mehrere Kollegen. Im letzten Team habe ich angeregt, von den Eltern 5Euro mehr einzusammeln und dafür ebendiese Sachen günstig zu kaufen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • laleona Das kann doch echt nicht wahr sein! Solche Materialien braucht man doch andauernd. Da kann es doch nicht sein, dass dafür die Lehrkräfte in ihre privaten Taschen greifen müssen?! Echt eine Zumutung!


    Nehmt euch doch mal den Rat von WillG zu Herzen und "bombadiert" euren Schulträger mit Anträgen für Gebrauchs- und Verbrauchsmaterial!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nix gibt´s in bayerischen Förderzentren

    Dabei sind die größten Deppen doch die treuesten CSU-Wähler. Ziemlich kurzsichtig gedacht von den Großkopferten!


    edit: Geil, mit einem Satz gleich drei Bevölkerungsgruppen gedisst... ich werd immer besser.

  • Private Handys, privates Material. Immer schön ’reinbuttern. Euch gehört doch echt mit ’nem harten Teil auf den Kopp geschlagen.


    Mag ja sein, dass in bestimmten Schulformen oder an bestimmten Schulen ein gewisser Aufwand nötig ist, damit der Laden läuft. Aber ihr könnt es euch doch nicht gefallen lassen, dass man euch damit allein lässt.

  • "Sie können mich bis 22 Uhr erreichen".

    Wie verfolgungswahngesteuert denkt man, wenn man darin eine Missachtung, ein Unterstellen ("Lehrer arbeiten nichts Richtiges") etc. sieht.


    Typischer Fall von 4-Ohren-Modell. Schulz von Thun lässt grüßen.


    Manchmal ist es einfacher, Dinge abends zu machen (mal abgesehen davon: Am BK hat man sogar abends Unterricht :schreck:) - und dafür haben wir ja oft tagsüber Freiheiten, die andere einfach nicht haben.


    Und nein, es haben nicht "alle anderen" Berufe feste Dienstzeiten. Von so zuverlässig planbaren Zeiten wie "Unterrichtsschluss" und "Ferien" können andere nur träumen.

  • Die Diskussion ist zwar schon älter, aber da ich es gerade lese und falls jemand später hier die Suche im Forum benutzt.

    Für Thüringen gibt es die Info hier:

    https://bildung.thueringen.de/…atenschutz_in_Schulen.pdf


    Zitat:

    "4.5 Darf die Schule die private Telefonnummer eines Lehrers ohne dessen Zustimmung weitergeben?
    Nein. [...]. Ab dem Schuljahr 2019/2020 werden den Thüringer Lehrern dienstliche E-Mail-Adressen zur Verfügung gestellt."


    Für mich unerwartet kam dann noch ein paar Seiten später:

    Zitat:

    "13.5 Darf die dienstliche E-Mail-Adresse einer Lehrerin[...] auf der Homepage der Schule veröffentlicht werden?
    Nein. [...]"

  • Private Handys, privates Material. Immer schön ’reinbuttern.

    "Normale Angestellte": Klauen am Arbeitsplatz Arbeitsmaterial, um es Zuhause zu verwenden.

    Lehrer: Klauen Zuhause Arbeitsmaterial, um es am Arbeitsplatz zu verwenden.
    ;-)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung