Totgesagte leben länger: Der WTR kehrt zurück! (Im Matheabi ab 2026 NRW)

  • Es ist nur eine Übergangsregelung für 3 Jahre, danach bleibt auch in NRW nur noch das CAS.

    Realistischerweise wird es wohl früher oder später gar keinen Taschenrechner mehr geben, sondern nur noch Apps auf Tablets.

  • Es ist nur eine Übergangsregelung für 3 Jahre, danach bleibt auch in NRW nur noch das CAS.

    Realistischerweise wird es wohl früher oder später gar keinen Taschenrechner mehr geben, sondern nur noch Apps auf Tablets.

    Mal schauen, wie lange der „Übergang“ wirklich geht, wenn man schon von „mindestens 2028“ spricht.

  • Aber es ist mir auch recht egal, ob es jetzt der WTR oder ein CAS-System wird, darüber kann man reden. Hauptsache die unsäglichen teuren Geräte werden abgeschafft. Das schlimmste was passieren kann ist doch ein CAS-Rechner. NOCH teurer und unsozialer. Meine Klientel kann nicht mal eben die 100€ dafür aus der Portokasse zahlen und das gleiche Problem hat man auch an Regelschulen.

  • Tja, ihr macht es Baden-Württemberg wieder nach. ;)


    Wir haben vor euch mit dem GTR angefangen (ich hatte um 2005 mit meinen ehemaligen NRW-Kollegen darüber diskutiert) und vor euch in einer "Nacht-und-Nebel-Aktion" wieder abgeschafft. Seitdem gibt es fast überall wieder "nur" WTRs (mit "spezifischen Baden-Württemberg‐Funktionen"), der musste damals erst noch entwickelt werden und ging prompt bei hp schief (sie haben einen anderen Rechner umprogrammiert und schlaue Schüler haben dies rückgängig gemacht).


    Es kam damals völlig überraschend, ich erfuhr es gemeinsam mit div. Matheseminarleiter während einer Fortbildung (deren überraschte Gesichter vergesse ich nicht). Auch sie hatten keine Ahnung.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich finde diese Notizen zu „welche Funktionen nicht vorgesehen sind“ komisch. Soll das heißen, das die nicht vorhanden sein dürfen? Bei unserem WTR Modell ist das Lösen von quadratischen und kubischen Gleichungen möglich, ebenso LGS bis 3x3, bestimmte Integrale …

    Der Rechner soll aber für die Binomial- und Normalverteilung entsprechende Berechnungen machen können. Da müssen wir in der Fachschaft wieder neu überlegen, welcher Rechner es denn sein soll. CAS will keine bei uns.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Mal schauen, wie lange der „Übergang“ wirklich geht, wenn man schon von „mindestens 2028“ spricht.

    Ich denke auch, daß die Provisorien am längsten halten werden. Wenn ich mir überlege, daß ich schon seit über 10 Jahren nach Lehrplänen unterrichte, die sich die ganze Zeit in der Erprobung befinden. :sterne:

  • Mir ist gerade nicht ganz Klar, welchen Zweck diese Übergangsreglung erfüllen soll.

    Die Schulen, die bereits CAS einsetzen, werden sicher nicht für 3 Jahre Wechseln

    DIe Schulen die GTW nutzen, werden vermutlich direkt auf CAS umswitchen als sich für drei Jahre nen notlöse TR anschaffen, nur um dann nochmal wechseln zu müssen

  • Die Regelung in NRW besagt ja, dass im Unterricht ein CAS genutzt werden muss, auch wenn das Abitur nur nach der Übergangsregelung mit einem wissenschaftlichen Taschenrechner geschrieben wird. Dabei wird auch explizit auf Softwarelösungen hingewiesen. In meinen Augen geht es hierbei um die Tablet Klassen da dort immer noch viele Fragen zum Einsatz in Prüfungen ungeklärt sind. Das wird sich aber in den nächsten Jahren regeln. Geogebra Suit scheint mir inzwischen einen praktikablen Prüfungsmodus zu haben. Die TI-App, die wir bisher noch einsetzen, kommt da seit Jahren nicht vorwärts.

  • Also meine spontane Idee ist auch die Tablets (oder BYOD) für den Unterricht nutzen und dann schauen, ob man einen WTR anschaffen lässt oder gleich die Formalitäten bezüglich Geogebra klärt.

  • Es ist nur eine Übergangsregelung für 3 Jahre, danach bleibt auch in NRW nur noch das CAS.

    Realistischerweise wird es wohl früher oder später gar keinen Taschenrechner mehr geben, sondern nur noch Apps auf Tablets.

    Auch in Prüfungen? glaube ich nicht, würde ich auch nicht zulassen. Taschenrechner ist auch um einiges günstiger.

  • Ist denn der Rest des Geräts auch im Prüfungsmodus? Wie kann ich verhindern, dass die SuS die Lösungen googeln?

    Ja, es läuft ein Timer quasi. Wenn man den Modus beendet wird dieser Timer resettet, das kann man als Lehrer nachvollziehen.


    Während des Prüfungsmodus ist keine andere App aufrufbar und alle Netzwerke sind abgeschaltet.

Werbung