Von Medizin zu Grundschullehramt

  • Das ist der Punkt. Deine Schulform kann viel "flexibler" arbeiten (wenn die SL es will).

    Letzteres ist wahrscheinlich auch der Punkt: Die SL muss eben mitspielen. Ein Bekannter von mir arbeitet an einer IGS (also auch in der Sek I) und ist auch schon mehrfach von seiner SL für Beerdigungen im Familienkreis und einmal im Freundeskreis freigestellt worden. Nur muss eben auch die Personaldecke es hergeben, dass dafür Stunden getauscht oder vertreten werden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe damals den ersten Schultag meines Kindes verpasst, weil ich selbst eine 1. Klasse hatte und da anwesend sein musste.

    Da bin ich froh, dass mein Schulleiter damals kein Problem darin sah.

    Natürlich war es für die neuen Erstklässler nicht so schön, dass ich am ersten Schultag nicht da war - aber meine Anwesenheit war für mein eigenes Kind sicher noch wichtiger als für meine Schüler.

  • Da bin ich froh, dass mein Schulleiter damals kein Problem darin sah.

    Natürlich war es für die neuen Erstklässler nicht so schön, dass ich am ersten Schultag nicht da war - aber meine Anwesenheit war für mein eigenes Kind sicher noch wichtiger als für meine Schüler.

    Definitiv! Mir hängt das heute noch nach. Besonders wenn ich jährlich ganze Familien diesen besonderen Tag zelebrieren sehe, und immer dran erinnert werde, dass ich um diese schöne Erinnerung gebracht wurde. (Mein Kind fand es damals schon blöd, hat es aber bald wieder vergessen, zum Glück)


    Toll, dass das mit der Hochzeit geklappt hat, Friesin. Die Hochzeit des eigenen Kindes zu verpassen wäre ja furchtbar.

  • und immer dran erinnert werde, dass ich um diese schöne Erinnerung gebracht wurde

    Hm, mal überlegen... Kind 1: Kurze Ansprache der komischen Schulleiterin, langer Gottesdienst (mit immerhin lustigem afrikanischem Pfarrer), danach Essen in der Gaststätte.

    Kind 2: Kurze Ansprache der etwas weniger komischen Schulleiterin (wir waren zwischenzeitlich umgezogen), länglicher, freudloser Gottesdienst mit verkniffenem Pfarrer (evangelisch); einziges Highlight: Pfarrer W. versucht energisch wie erfolglos, die Heidenkinder (war die Mehrheit) zum Händefalten anzuhalten, danach Essen in der Gaststätte.

    Also sorry - beide Einschulungs"feiern" waren halt typische West-Veranstaltungen, wie ich sie anno '80 selbst erlebt habe (damals ohne Essengehen) und kein Vergleich mit dem, was im Osten zelebriert wird (und was ich auch übertrieben finde).

    Mein Kind fand es damals schon blöd, hat es aber bald wieder vergessen, zum Glück

    Meinen Kindern wäre es genauso gegangen. Unter einem Höhepunkt im Lebenslauf verstehe ich etwas anderes, und glücklicherweise habe ich bei beiden Kindern genug Anlässe, an die ich mich gern erinnere.

  • Du hast leicht reden, du warst offensichtlich dabei ;)

    Aber Danke, dein Beitrag hat mich zum Lächeln gebracht. Und ich habe natürlich auch viele andere, wichtigere, Meilensteine miterlebt, so ist es ja nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, das hört sich jetzt nach "Eigenlob" an - ist aber eher Verwunderung.


    Natürlich geht die junge Lehrerin (auch der junge Lehrer), die/der eigene Kinder einschult am ersten Schultag zu der Einschulung. Egal was in der Schule ist. Auch wenn sie selbst ein 1. Schuljahr bekommt.


    Natürlich bekommt man Beerdigungen hin, auch Hochzeiten, auch "kann ich morgen frei machen, meinem Vater geht es sehr schlecht".


    Für solche Fälle verbiegt man doch die rechtlichen Bedingungen und auch sich selbst und übernimmt Unterricht für die Kollegin. Ohne zu zögern.


    Aber vielleicht bin ich auch zu naiv. Keine Ahnung.

  • Ich möchte den Schulleiter sehen, der sich in solchen Situationen ernsthaft hinter den Regelungen für den Sonderurlaub verschanzt. Obwohl, an einen erinnere ich mich, dem ich das zugetraut hätte. Aber auch da mag ich mich täuschen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Also sorry - beide Einschulungs"feiern" waren halt typische West-Veranstaltungen, wie ich sie anno '80 selbst erlebt habe (damals ohne Essengehen) und kein Vergleich mit dem, was im Osten zelebriert wird (und was ich auch übertrieben finde).

    Was wird denn so im Osten zelebriert?

  • Dort ist das eine große Familienfeier am Samstag vor dem ersten Schultag (damit die ganze Familie teilnehmen kann), gern mit Kutschfahrt, Abernten des Zuckertütenbaums und insgesamt großer Fröhlichkeit. Ich habe auch schon von mehreren Familien gemeinsam engagierte Zauberer erlebt. Und das ganze selbstverständlich ohne Gottesdienst.

    Ich bin ja der Meinung, man sollte den Kindern nicht vorspielen, Schule sei etwas ganz tolles, aber das mag jeder sehen, wie er will.

  • Ich möchte den Schulleiter sehen, der sich in solchen Situationen ernsthaft hinter den Regelungen für den Sonderurlaub verschanzt. Obwohl, an einen erinnere ich mich, dem ich das zugetraut hätte. Aber auch da mag ich mich täuschen.

    Ich erhielt beim Tode meines Vaters vor über 20 Jahren nur 2 Tage frei (trotz deutlicher Nachfrage) und saß daher bereits im Zug (Rückfahrt, 700 km ein Weg), als er beigesetzt wurde (Trauerfeier, div. amtliche Termine konnte meine Schwester umlegen, so dass ich sie innerhalb von 24 Stunden erledigen konnte, ich fühlte mich damals vor allem schuldig, weil ich meine Schwester mit allem alleine ließ.)


    Das führte zu meiner Kündigung in NRW (ich wollte sofort in die Nähe meiner Familie) und Neustart in Baden-Württemberg. Als ich meine Kündigung in NRW vorlegte, wurde ich natürlich nach Gründen gefragt. Auf meine Antwort, antwortete die verantwortliche Person, sie hätte mir in dem Falle bis zu einer Woche freigegeben. Aber natürlich hatte ich nur den SL und nicht die Behörde gefragt. (Mein SL meinte nur, ich könnte ja Auto (nach der Beerdigung durch die Nacht) statt Zug fahren.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Da hat sich meine Schule sehr angemessen verhalten. Ich rief im Sekretariat an und die Sekretärin sagte mir, dass ich jetzt etwas anderes zu tun hätte und sie würde sich um meine Vertretungen kümmern. Als ich wieder in der Schule war, kam unsere SL auf mich zu und fragte, ob sie irgendwas tun könnte, das mir helfen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne es auch so, selbst bei eher "Kleinigkeiten" greift man sich unter die Arme.


    Katze krank, musste zum Tierarzt. Der machte um 9 Uhr auf. Nachricht an meine Kolleginnen, Anruf bei Chefin im Schulamt. Alles klar, komm zur Schule, wenn deine Katze versorgt ist. Mit Segen von oben.

  • Ich kenne es auch so, selbst bei eher "Kleinigkeiten" greift man sich unter die Arme.


    Katze krank, musste zum Tierarzt. Der machte um 9 Uhr auf. Nachricht an meine Kolleginnen, Anruf bei Chefin im Schulamt. Alles klar, komm zur Schule, wenn deine Katze versorgt ist. Mit Segen von oben.

    So sollte es sein.

  • Hallo Leute,


    wollte euch noch kurz meine Entscheidung mitteilen.

    Die letzten Wochen waren nicht einfach für mich, ich habe viel nachgedacht und habe oft geschwankt zwischen ich mache Medizin zu Ende und ich höre jetzt auf und habe mich nun dazu entschieden, mein jetziges Studium zu beenden. Die Entscheidung ist mir schwer gefallen, aber ich packe es nicht, jetzt aufzuhören. Und mein Gefühl sagt mir mittlerweile auch, dass ich es durchziehen sollte. Und ob Grundschullehramt dann wirklich genau mein Ding wäre, kann ich nicht mit 100%-iger Gewissheit wissen. Wenn ich jetzt aufhören sollte und dann merke, es ist doch nicht so toll wie gedacht, stehe ich nacher doof da und habe dann nicht mehr so viele Möglichkeiten, wie ich sie jetzt habe.

    Wie es nach meinem Studium weitergeht, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht werde ich doch Arzt, vielleicht mache ich den Quereinstieg in Richtung Berufsschule oder ich studiere tatsächlich nochmal.

    Viele Grüße und danke nochmal für die Anregungen!

  • Viel Erfolg


    Denk nur dran, dich für Grundschullehramt zu bewerben, bevor dein Medizinstudium offiziell abgeschlossen ist. Sonst landest du in der Zweitstudienquote.

Werbung