Tarifrunde eingeläutet

  • Stellt euch doch nicht blöder als ihr seid.. die meisten bekommen Bürgergeld und machen das schwarz nebenbei mit der Putzerei..

    Aber auch die Leute mit Bürgergeld müssen ja Bemühungen z.T. für Arbeit nachweisen. Unsere vorletzte Putzkraft musste es also genau deshalb anmelden, weil sie es so beim Jobcenter belegen konnte und so keinerlei weitere Arbeit suchen musste (mit Kind und Alleinerziehend zuhause), als das Kind dann größer war reichten dem Jobcenter die Stunden nicht mehr, sie suchte sich einen Halbtagsjob und oh Wunder, somit war sie plötzlich aus dem Bürgergeldbezug sogar raus und hatte mehr als vorher.

  • Meine Mutter war bei den privaten Auftraggebern nicht angemeldet, weil die's nicht gemacht haben. Mag sein, dass es eine Handvoll Putzkräfte gibt, die das als Zuverdienst machen und eigentlich einen gut verdienenden Ehepartner zu Hause haben. Wenn man aber als Alleinerziehende, die das Geld *ernsthaft* braucht, x-mal gehört hat "nee, ich meld dich nicht an", dann macht man's halt schwarz.


    Unsere Putzfrau ist über eine Agentur angemeldet. Es gibt hier unzählige solcher Agenturen, mir ist nicht eine einzige Person bekannt, die privat und schwarz jemanden beschäftigt.

  • sie suchte sich einen Halbtagsjob und oh Wunder, somit war sie plötzlich aus dem Bürgergeldbezug sogar raus und hatte mehr als vorher.

    Mit Halbtagsjob 1800+ Euro netto zu verdienen ist schon eine Hausnummer. Was hat sie denn gearbeitet, dass sie soviel verdient hat?

    (Bürgergeld für zwei sind rund 900 Euro, plus Miete, Heizung, Klassenfahrten etc. nochmal 900 Euro pro Monat. Keine Kritik an der Höhe, nur eine Feststellung)

  • Wir hatten in diesem Jahr insgesamt sechsmal Handwerker im Haus. Jeder einzelne hat uns angeboten, teilweise schwarz zu arbeiten und teilweise abzurechnen. Jeder hat uns auch erklärt, dass sich dass schlichtweg auch für ihn mehr lohnte und sich viele Handwerker die Kunden nach in ihrer Willigkeit aussuchen, die Leute schwarz arbeiten zu lassen. Wir habens trotzdem alles brav legal gemacht, ich bin dafür eh zu bammelig.


    Wir haben eine Putzfee, die angemeldet ist und einmal die Woche ca. 2,5 Stunden kommt. Unsere Nachbarn und wir mussten ein knappes Jahr suchen, bevor wir jemanden fanden, die sich anmelden lassen wollte. Wirklich niemand war dazu bereit. Unsere Putzfee arbeitet nun bei uns und bei drei Nachbarn in der Straße, alles angemeldet, hatte sie direkt weitervermittelt.


    Ganz so easy ist es tatsächlich nicht jemanden zu finden, der angemeldet arbeiten will.

  • Wie gesagt, jeder kann persönlich von Steuerhinterziehung halten, was er möchte, aber als Staatsdiener sollte man anerkennen, das unser Dienstherr das offensichtlich eher pragmatisch sieht.

    Diese Aussage möchte ich stark bezweifeln. Ich kenne einen Fall aus einer Bank, wo ein Mitarbeiter einen Betrag und 5 DM, der auf dem Kassentresen liegen geblieben ist, als Mitarbeiter eingesteckt hat. Hatte ein Kunde wohl vergessen. Der Mitarbeiter wurde fristlos gekündigt und der AG hat/hätte wohl vor Gericht Recht bekommen. Zu mindestens wurde die Klage wohl zurückgezogen.

    Einen ähnlichen Fall gab es auch schon mal in Supermärkten. Ich meine mit Pfandbons oder Flaschen. Müsste man mal googeln.


    Letztlich geht es doch darum, dass ich einerseits als Beamten meinen eigenen Arbeitgeber schädige und andererseits meine Stellung als Beamter missbrauche. Wenn der Nachbar mal hilft etwas zu machen und man ihn zum Essen einlädt alles gut. Andere Kleinigkeiten kann man vielleicht auch ein Auge zudrücken. Aber wenn jemand explizit sagt, ich habe dort und dort auf Schwarzarbeit gesetzt um Geld zu sparen, sollte man ihn aus dem Dienst entfernen.

  • Aber die Grenze ist doch nicht 1800 Euro, sondern weniger, weil es ja Wohngeld usw. trotzdem noch gibt, die gibt es dann ja einzeln. Damit auch den Bezug von BuT (also z.B. Klassenfahrten usw.), sie war damit jedenfalls damals dann raus. Vermutlich, mit Kindergeld, Wohngeld, Unterhalt und ihrem Einkommen.

  • Aber wenn jemand explizit sagt, ich habe dort und dort auf Schwarzarbeit gesetzt um Geld zu sparen, sollte man ihn aus dem Dienst entfernen.

    Aha… wie gut dass das nicht DU entscheidest…


    Und ja… haben wir wie gesagt schon gemacht … bin ich nicht stolz drauf war aber ganz klar eine Geldentscheidung .. bei 15.000€ überlegt man halt …

    • Offizieller Beitrag

    war aber ganz klar eine Geldentscheidung .. bei 15.000€ überlegt man halt

    ... ob die Ausgabe zwingend notwendig ist und wenn sie zwingend ist, wie man sie legal und mit Rechnung finanzieren kann.

  • Aber wenn jemand explizit sagt, ich habe dort und dort auf Schwarzarbeit gesetzt um Geld zu sparen, sollte man ihn aus dem Dienst entfernen.

    Ja, solche Sprüche machen sich im Internet immer gut, fällt unter Gratis-Mut, in der Realität dürftet du dann wohl mindestens 50% der KuK aus dem Dienst entfernen und deren Arbeit mit machen.


    Und in der Realität wird Steuerhinterziehung eben juristisch so bewertet, wie ich es beschrieben habe. Die Tatsache, dass Steuerhinterziehung und Abtreibungen die einzigen beiden Tatbestände sind, für die diese juristische Sonderregen "verboten, aber unter bestimmten Umständen straffrei" gilt, ist schon ein deutliches Statement des Gesetzgebers, kein Taschendieb kann die Tat juristisch heilen, indem er die Brieftasche zurück gibt.

  • Aha… wie gut dass das nicht DU entscheidest…


    Und ja… haben wir wie gesagt schon gemacht … bin ich nicht stolz drauf war aber ganz klar eine Geldentscheidung .. bei 15.000€ überlegt man halt …

    Da musst Du Dir keine Sorgen machen, wenn das raus kommen würde, würde in der Höhe die Staatsanwalt und dein Dienstherr Dir sicherlich sehr genau darstellen, was er davon hält. Das wird wahrscheinlich nicht zur Entfernung aus dem Dienst führen, aber ich glaube kaum, dass die Staatsanwaltschaft das genauso locker wie Du siehst. Kannst ja mal nachfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Aha… wie gut dass das nicht DU entscheidest…


    Und ja… haben wir wie gesagt schon gemacht … bin ich nicht stolz drauf war aber ganz klar eine Geldentscheidung .. bei 15.000€ überlegt man halt …

    Das ist dann die klassische Täter-Opfer-Umkehr - quasi die Notwehr gegen den Staat, der ja Steuern haben möchte (von denen er unter anderem uns alimentiert, aber lassen wir das...)

  • Aus der Rente bekommen schon Menschen, die jetzt zu Mindestlohn Vollzeit arbeiten so wenig heraus, dass sie mit Bürgergeld aufstocken müssen. Ich kann jeden Geringverdiener verstehen, der nicht in das System einzahlen will, aus dem er im Endeffekt nichts herausbekommt.

    Wie schon an anderer Stelle gesagt, wäre mein Programm dagegen:

    • Erhöhung des Rentenniveaus auf 65-70%, wie in den frühen 1990er Jahren
    • Abschaffung von Minijobs, bereits der erste Euro ist sozialversicherungspflichtig
    • Eindampfung der Sozialhilfe zur Finanzierung des Rentensystems, Hubertus Heil scheint es ja in den letzten Tagen auf Druck aus der Bevölkerung (siehe Wahlumfragen) kapiert zu haben. Wer nicht arbeiten will, bekommt ein Bett im Wohnheim
    • Personelle Aufstockung der Steuerfahndung soweit, bis die Grenzkosten verursacht durch die Einstellung eines weiteren Steuerfahnders den Grenzerlös durch die zusätzlich eingetriebenen Steuern gleichen
  • .. bei 15.000€ überlegt man halt …

    ... ob man auf jegliche Gewährleistung verzichten möchte. Da kann die schöne Ersparnis arg nach hinten losgehen.

    Und, ja - ganz eindeutig sollte es für eine Beamtin sehr unangenehme Folgen haben, wenn das rauslommt. Ein Auftrag, der, schwarz ausgeführt, 15000 € billiger kommt, hat wohl durchaus eine gewisse Größenordnung.

    Aber es ist wohl tatsächlich so, wie man es hier immer wieder beobachten kann. Vielen Beamten (speziell wahrscheinlich Lehrern) scheinen die Implikationen dieses Status nicht vollständig klar zu sein.

  • Manchmal wachsen einem Projekte über den Kopf… es haben eine ganze Menge sehr gut an uns verdient … ich sag nur 100€ die Facharbeiterstunde …wenn sich die Kosten auf einmal verdoppeln bist du froh, wenn du es einfach nur noch fertig bekommst ..

    Und wenn du dann am Ende 2 Angebote auf dem Tisch hast wo die Zahlen doch sooo weit auseinander liegen da nimmst du das was noch passt …


    Ihr natürlich nicht.. eure Püpse riechen nach Rosenduft und ihr macht ( natürlich) alles wunderbar nach Vorschrift.. ihr seid ja schließlich verbeamtet … ich bin beeindruckt …

    Muss wohl auch schwarze Schafe geben …ich glaub mein Unterricht ist deshalb nicht schlechter und ob man mich dafür dann aus dem Dienst entfernen sollte, um dann niemanden einzustellen.. schräge Rechnung …

  • Ich beauftrage nicht einen einzigen Handwerker jemals privat. Das geht über die Liegenschaftsverwaltung, die haben einfach Vertragshandwerker für die entsprechenden Installationen.

  • Weißt du, ich kann dir gern noch einmal erläutern, was das Problem ist. Verdtehen müsstest du es allerdings selbst. Insofern spare ich mir die Mühe.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Manchmal wachsen einem Projekte über den Kopf… es haben eine ganze Menge sehr gut an uns verdient … ich sag nur 100€ die Facharbeiterstunde …wenn sich die Kosten auf einmal verdoppeln bist du froh, wenn du es einfach nur noch fertig bekommst ..

    Und wenn du dann am Ende 2 Angebote auf dem Tisch hast wo die Zahlen doch sooo weit auseinander liegen da nimmst du das was noch passt …

    Was ist das denn für eine Argumentation? Wenn das finanziell nicht passt, musst Du sparen. Ich möchte im Sommer eine Kreuzfahrt machen, die ich mir nicht leisten kann. Fälsche ich dann meine Steuererklärung?

    Das so was passiert, ist mir bewusst. Ich kann auch mit einem Graubereich leben, wo man sagt, ist nicht richtig aber auch eher Kavaliersdelikt. Aber in dem Umfang und mit den Argumenten ist es eine Schweinerei.

Werbung