Tarifrunde eingeläutet

  • Natürlich würde auch ich mir keinen Porsche oder Tesla kaufen, wenn ich das Geld dafür hätte und es geht mir ja gar nicht um die Autos an sich, sondern die Tatsache, wie viele Leute sich überhaupt sowas leisten können. Wer zahlt denen so viel Geld? Ich könnte mir selbst die Leasingrate nicht erlauben, falls ich unbedingt so ein Auto haben müsste.

    Es ist einfach nicht so, dass Deutschland in einer Krise stecken würde, das Geld haben aber andere, nicht die Beschäftigten mit den E oder A-Besoldungen des öffentlichen Dienstes. Und wenn es für mich den Anschein hat, dass es für die meisten aus der Mitte der Gesellschaft selbstverständlich geworden ist, einen großen 50-100+k SUV zu fahren, man als Lehrer aber im Traum nicht daran denken könnte, derart viel Geld für einen Konsumartikel auszugeben, macht man sich halt seine Gedanken, wie die Gehaltsstruktur aktuell in Deutschland beschaffen ist.

    Wenn ich unbedingt einen Porsche leasen wollen würde, dann könnte ich mir das trotz 50%- Teilzeit leisten. Klar müsste ich dann an anderen Stellen Abstriche machen, aber das muss letztlich fast jeder Mensch machen, um seine Prioritäten zu finanzieren, ganz gleich, ob es sich bei diesen dann um einen Hauskredit handelt, Musikunterricht für die Kinder, teure Urlaube oder eben eine protzige Karre. Ist mir nicht wichtig, ergo habe ich das nicht, genauso wenig wie andere Statussymbole relevant sind für mich. Ein junger Kollege von mir, Vollzeit, 2. Jahr nach dem Ref ist schon im Ref mit einem geleasten Sportwagen (BMW Cabrio) rumgefahren, weil ihm das wirklich wichtig ist. Aktuell sucht er einen neuen Sportwagen, maximal Jahreswagen, damit es nicht langweilig wird, weil es immer dasselbe Modell ist. Auch den kann er sich problemlos leisten, weil das eben eine Priorität ist für ihn, dafür Geld auszugeben.


    Wer als Lehrer mit A12/A13 partout einen teuren Wagen leasen möchte, der kann sich das leisten, kann sich dafür aber halt auch nicht noch alles andere an Statussymbolen oder generösem Lebenswandel leisten. Unseren Berufsstand künstlich arm zu rechnen, nur weil du wie jeder andere Mensch Prioritäten setzen musst bei deiner Finanzplanung ist unnötig und unglaubwürdig.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Natürlich würde auch ich mir keinen Porsche oder Tesla kaufen, wenn ich das Geld dafür hätte und es geht mir ja gar nicht um die Autos an sich, sondern die Tatsache, wie viele Leute sich überhaupt sowas leisten können.

    Natürlich könntest du. Du hast nur andere Prioritäten. 500 Euro Leasingrate kann man von 2.900 Euro netto (E13, TV-H, Stufe 3, Steuerklasse I, keine Kinder; in TV-L sind das sogar 3.200 Euro netto) locker bezahlen. Das machen viele Menschen mit 1.000 Euro netto weniger.

    Zitat

    Wer zahlt denen so viel Geld? Ich könnte mir selbst die Leasingrate nicht erlauben, falls ich unbedingt so ein Auto haben müsste.

    Woran scheiterts?

    Zitat

    ist einfach nicht so, dass Deutschland in einer Krise stecken würde, das Geld haben aber andere, nicht die Beschäftigten mit den E oder A-Besoldungen des öffentlichen Dienstes.

    Die Menschen in E-Vergütung/A-Besoldung stehen schon ganz gut da.

    Zitat

    Und wenn es für mich den Anschein hat, dass es für die meisten aus der Mitte der Gesellschaft selbstverständlich geworden ist, einen großen 50-100+k SUV zu fahren, man als Lehrer aber im Traum nicht daran denken könnte, derart viel Geld für einen Konsumartikel auszugeben, macht man sich halt seine Gedanken, wie die Gehaltsstruktur aktuell in Deutschland beschaffen ist.

    Es ist für die meisten aus der Mitte alles andere als selbstverständlich, ein 50.000-100.000 Euro Auto/Neuwagen zu fahren.

    Wir haben aber auch über 500.000 Millionäre in Deutschland. Die fahren in der Regel auch irgendwelche Autos. Das werden keine gebrauchten Polos von vor 20 Jahren sein.

    Hinzu kommen mehrere Millionen Dienstwagen, von denen die meisten SUVs oder große Limousinen sind. Und dann kommt noch das Segment derjenigen, die die Hälfte ihres monatlichen Einkommens für ein Autoleasing ausgeben, damit sie AMG fahren können.


    https://www.iwkoeln.de/fileadm…kommensrechner/index.html

    Hier bekommt man ein ganz gutes Gefühl dafür, wie wohlhaben man im Vergleich zu anderen Menschen ist. Das macht den Blick gleich etwas realistischer.

  • Lach...immer diese Autos :)

    Ich spreche in meinem Beispiel für einen Golf, den ich vor 8 Jahren für 2600€ gekauft hatte. Soviel zu meinen Maßstäben und Möglichkeiten.

    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wo versickern bei dir jeden Monat 3.000+ Euro?

    Wir kaufen auch nur Gebrauchtwagen und geben aus Prinzip nicht mehr als 6.000 Euro alle 6+ Jahre aus (wird jetzt bei den explodierten Gebrauchtwagenpreisen leider mehr werden), aber das liegt nicht am Nicht-Können sondern am Nicht-Wollen.

  • Allein so eine lächerliche Diskussion "was machst du mit all deinem Geld"...

    Natürlich nagen wir nicht am Hungertuch und ich vergleiche mich sicher nicht mit dem Existenzminimum. Ich habe verdammt noch mal jahrelang studiert und ein 2 jähriges Ref gemacht. Da darf es wohl etwas mehr sein.


    Und natürlich erwarte ich von meinem Dienstherrn, dass er auch unsere Besoldung anpasst. schließlich ist das der Deal. Arbeitskraft für "angemessene" Alimentation.

    Es kann doch nicht sein, dass ich als Lehrer nur noch brav danke sagen soll zu allem und immer denke anderen geht es doch viel schlechter.. ist halt Krise...

    überall gehen die Löhne rauf, warum soll es bei uns dann bitte nicht so sein??

    "Und es wäre ja schön, wenn die Ausstattung in der Schule neuer wäre, dafür verzichte ich auf Geld ".. why??


    Ich arbeite für Geld.. und nicht die leuchtenden Augen.. schade, dass man es immer wieder hier so betonen muss.

    Das ist doch kein Hobby, was ich ausübe.

    Mit A12 sehe ich mich übrigens nicht als Großverdienerin..

  • Hm.

    Wenn ich mir die Zahlen auf der letzten Seite anschaue, dürfte das weder beim Lehrer noch bei der Sekretärin der Fall sein.

    Würde mich freuen, wenn es so wäre. Mal den Rechner für E6 Stufe 3, Steuerklasse 3 angeschmissen: Gut 2200 netto. Hier auf den Land würde man mindestens 800 Euro warm für eine Wohnung ansetzen müssen, in der Stadt wird das nicht reichen. Plus Strom. Sagen wir mal 1000 Euro die vom Amt übernommen würden. Bleiben noch 1200 und 500 Euro Kindergeld. Also 1700 zur freien Verfügung. Davon müssen Kindergartenbeiträge und einiges mehr bezahlt werden, was bei Bürgergeld übernommen würde. Siehe oben. Und auch Fahrtkosten zur Arbeit, was oft auch ein Auto bedeutet. Das alleine schlägt bei beruflicher Notwendigkeit locker mit 500 Euro im Monat zu Buche (egal wie alt! Neue können sogar Geld sparen, aber das rechne ich jetzt nicht vor). Da muss genau so hart gerechnet werden wie bei Bezug von Bürgergeld. Eventuell ist man sogar berechtigt Wohngeld oder so zu beziehen. Sollte man zumindest prüfen…

  • Alter, ich raste aus, wenn jemand irgendwas von Steuerklasse 3 erzählt. Du hast da nicht weniger Geld, eure verheiratete Steuerlast bleibt gleich.


    Wirklich miteinander vergleichen kann man eigentlich nur Steuerklasse 1 netto Gehälter und selbst die nicht wirklich, wegen unterschieden bei der Krankenkasse.

  • Allein so eine lächerliche Diskussion "was machst du mit all deinem Geld"...

    Natürlich nagen wir nicht am Hungertuch und ich vergleiche mich sicher nicht mit dem Existenzminimum. Ich habe verdammt noch mal jahrelang studiert und ein 2 jähriges Ref gemacht. Da darf es wohl etwas mehr sein.

    Mir geht es nur um die Behauptung, dass mit unserer Besoldung maximal alle acht Jahre ein gebrauchter Golf unter 3.000 Euro möglich sei und man vom Leasing eines teuren Autos nur träumen können, weil das von den paar Kröten, die man als Lehrer bekommt, auf keinen Fall finanzierbar sei.

    Zitat

    "Und es wäre ja schön, wenn die Ausstattung in der Schule neuer wäre, dafür verzichte ich auf Geld ".. why??

    Dafür habe ich auch nur Kopfschütteln übrig.

    Zitat

    Ich arbeite für Geld.. und nicht die leuchtenden Augen.. schade, dass man es immer wieder hier so betonen muss.

    Ich arbeite im Wesentlichen auch für Geld, man muss das nicht immer wieder betonen. Aber unsere Besoldung ist schon ganz gut.

    Wo wäre denn mehr Geld drin? Insbesondere, wenn man eher aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommt und gar keine besser bezahlten Alternativen hatte (nach ein paar Jahren im Schuldienst hat man die auch als Lehrer grundsätzlich nicht mehr).

    Zitat

    Das ist doch kein Hobby, was ich ausübe.

    Mit A12 sehe ich mich übrigens nicht als Großverdienerin..

    Von Großverdiener spricht niemand. Aber zwischen Großverdiener und "für mehr als einen gebrauchten Golf alle acht Jahre für unter 3.000 Euro ist beim besten Willen kein Geld da, weil ich so arm bin" gibt es noch ein paar Abstufungen.

    A12 Stufe 4 sind in NRW mit zwei Kindern in Steuerklasse III rund 4.200 Euro netto (minus KV), ohne Kinder rund 3.700 Euro netto (minus KV). Das ist sicher weit von reich entfernt, aber auch kein Grund über Armut zu jammern und auf Bürgergeldempfänger neidisch zu sein.

  • Alter, ich raste aus, wenn jemand irgendwas von Steuerklasse 3 erzählt. Du hast da nicht weniger Geld, eure verheiratete Steuerlast bleibt gleich.

    Wenn der Partner nix verdient oder nur einen Minijob hat, was in diesen Einkommensklassen insbesondere mit Kindern nicht ungewöhnlich ist, passt das so.

    Hier geht es zudem darum, dass der Lehrer in der Familie der Alleinernährer ist. Sonst ergibt ein Vergleich Bürgergeld - Lehrergehalt noch weniger Sinn. Dabei geht es ja gerade um das Familieneinkommen.


    Die Empörung funktioniert nicht mehr so gut, wenn man einen Lehrer-Doppelverdiener-Haushalt ohne Kinder hernimmt. Mit den 6.600 Euro netto (beide A12, Stufe 4, beide Steuerklasse I/IV, Mietstufe II, NRW) ist man dann auf einmal in den Top-15% der Haushalte, je nach Vergleichgruppe auch in den Top-10%.

  • Das ist sicher weit von reich entfernt, aber auch kein Grund über Armut zu jammern und auf Bürgergeldempfänger neidisch zu sein.

    Ne , auf die bin ich auch nicht neidisch und ich sehe durchaus, dass man gut leben konnte ( aber alles wird nun mal teurer, da ist eine Besoldungsanpassung nur fair).

    Jeder hat andere Gründe warum er das mehr Geld braucht … die muss man hier ja auch keinen mitteilen.

    Nicht jeder hat ein abbezahltes Haus etc.

    Wir alle merken die Inflation. Und ich sehe es einfach nicht ein warum jeder ein Stück Erhöhung verdient hat nur wir ( laut einigen Kuk’s) nicht.

  • Alter, ich raste aus, wenn jemand irgendwas von Steuerklasse 3 erzählt. Du hast da nicht weniger Geld, eure verheiratete Steuerlast bleibt gleich.


    Wirklich miteinander vergleichen kann man eigentlich nur Steuerklasse 1 netto Gehälter und selbst die nicht wirklich, wegen unterschieden bei der Krankenkasse.

    Deine Argumentation wäre nur stimmig, wenn ich Steuerklasse 5 gerechnet hätte. Bei 3 bekommt der Erwerbstätige den Freibetrag des Partners. Bewusst so gewählt, um den Alleinvetfiener mit einer Familie im Bürgergeldbezug zu vergleichen.

  • 500 Euro Leasingrate kann man von 2.900 Euro netto (E13, TV-H, Stufe 3, Steuerklasse I, keine Kinder; in TV-L sind das sogar 3.200 Euro netto) locker bezahlen.

    Dafür bekommst du aktuell mit Glück einen Skoda Octavia.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • A12 Stufe 4 sind in NRW mit zwei Kindern in Steuerklasse III rund 4.200 Euro netto (minus KV), ohne Kinder rund 3.700 Euro netto (minus KV). Das ist sicher weit von reich entfernt, aber auch kein Grund über Armut zu jammern und auf Bürgergeldempfänger neidisch zu sein.

    Dann rechnen wir doch mal beispielhaft, bitte bedenken dass es massive Unterschiede gibt, je nach Situation. Ich habe versucht eher mit durchschnittlichen Kosten zu rechnen, weiß aber dass jeder Posten diskutiert werden kann.


    4200+500 Euro Kindergeld


    Minus 2x 350 Und 2x 50 Euro Krankenversicherung (alle müssen privat versichert werden, es kann auch noch teurer sein)


    Bleiben 4000 Euro.


    Minus Leistungen im Bürgergeldbezug:

    Wohnen und Strom 1000 Euro

    Kindergartenbeitrag: 500 Euro

    Sonstige Vergünstigungen Schule/ Kita: 50

    Weitere Vergünstigungen: 50 (Tafel, GEZ etc.)


    Minus berufsbedingte Ausgaben:

    Gute Kleidung: 100

    Auto: 500

    Arbeitsmittel: 100 (Arbeitszimmer, Bücher, Rotstift etc.)

    Rückzahlung Bafög: 100 Euro


    Macht netto: 1600 Euro zur freien Verfügung.


    Was bekommt die vierköpfige Bürgergeldfamilie? Oder: wie groß ist da noch der Abstand?


    Völlig klar: 2x A14 ohne Kinder steht auf einem anderen Blatt.

  • Ich bin eben mit meiner Frau an der Ausgabestelle der Tafel vorbeigefahren. Hier war eine Schlange von Menschen über 200 m. Die haben schön alle brav in der Kälte angestanden um ein paar Lebensmittel zu bekommen. Als angestellter Lehrer würde ich mir echt mehr Kohle wünschen, aber ich bin noch weit davon entfernt solche Strapazen auf mich zu nehmen um Lebensmittel zu bekommen. Ergo, lasst diese Vergleiche mit Bürgergeld, das ist eine andere Liga.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Was kennst du denn für Ärzte???


    So viel verdient man noch nicht mal als Chefarzt in der Klinik.

    Gibt es durchaus. Kenne einen niedergelassenen Augenarzt, der auch operiert und da eher am oberen Rand der genannten Spanne liegt. Kenne allerdings auch einen niedergelassenen Zahnarzt, der in etwa mit A13 nach Hause geht. Ist also sehr unterschiedlich.

  • Ich drücke die Daumen. Andererseits wäre es schon ein starkes Zeichen, nicht mitzuziehen :)


    In RLP sind Mittwoch und Donnerstag Sitzungen im Landtag. In der Tagesordnung steht nichts, aber das muss ja nichts heißen :)

Werbung