Tarifrunde eingeläutet

  • Habe mal ein Detail ergänzt ;) Bis auf das Intermezzo schwarz-gelb war in den letzten 25 Jahren sonst immer die SPD mit am Ruder.

    Stimmt, aber die SPD ist so schwach (jetzt und in der Großen Koalition). Und der Stillstand dauert schon länger (mindestens die gesamte Kohl-Zeit, war doch für sein aussitzen bekannt).


    Und tatsächlich fand ich den Zeitraum mit der FDP noch schlechter.


    Aber wie man (hier) sieht, manche finden dies gut.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Deutschland hat über 1 Millionen Ukrainer aufgenommen (wenn Russland gewinnt, kommen vielleicht noch einmal 10 Millionen, manche meinen 20 Millionen), muss das Militär deutlich aufrüsten, USA hilft uns in Zukunft vielleicht nicht mehr so, für den Klimawandel haben wir insgesamt vielleicht noch 10 Jahre Zeit, die Industrie (vor allem die Autoindustrie) muss extrem schnell sich ändern, sonst ist der Zug auch wirtschaftlich abgefahren (Nichtautoländer haben keinen Skrupel auf E -Autos zu setzen), all das kostet viel Geld. Aber wir sparen, während andere Länder investieren

    Die Prioritäten sind einfach falsch gesetzt. Es wird so viel Steuergeld für Blödsinn raus geworfen.


    Die Industrie muss selbst sehen wie sie sich anpasst, das machen die ja auch.


    Das Militär wurde illegalerweise die ganze Zeit unterfinanziert und Abkommen dadurch verletzt.


    Deutschland muss nicht alle Ukrainer aufnehmen. Es ist auch noch lange nicht gesagt, dass Russland gewinnt. Was auch immer gewinnen in diesem Zusammenhang bedeuten mag.

  • Habe mal ein Detail ergänzt ;) Bis auf das Intermezzo schwarz-gelb war in den letzten 25 Jahren sonst immer die SPD mit am Ruder.

    Du bist also für Stillstand bzw. denkst, Merz und Söder wären besser?


    (Und SPD war immer nur der kleine Partner, jetzt nicht, aber Scholz ist sehr schwach.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Glaubst du, was du schreibst?


    USA und China unterstützen ihre Industrie mit Milliarden trotz hoher Staatsschulden, die deutsche Solarindustrie hatte trotz Vorsprung keine Chancen.


    Die deutsche Autoindustrie (evtl. schafft es VW) wird nur dank Subventionen von Geschäftswagen (angeblich die Hälfte bei Mercedes) am Leben gehalten. Da wollen FDP, CDU und CSU aber nicht heran.


    Und nein, die Industrie schafft es nicht alleine.


    Wer hat das Militär nicht genug finanziert (und woher soll jetzt plötzlich legal das Geld herkommen)?


    Und natürlich können wir uns einmauern und auf alles schießen, was die Grenzen überschreiten möchte. Glaubst du wirklich, das funktioniert?


    (Ich weiß, wie viele Illegale früher in Deutschland lebten. Die Schätzungen lagen alle über 2 Millionen. Sie arbeiteten schwarz, die Kinder gingen nicht zur Schule oder zum Arzt (bzw. es gab Schulleiter, die bei der Anmeldung auf Papiere verzichteten). Ich erinnere mich an den heftigen Aufschrei von über 150 Schulleitern in Hamburg, als Hamburg da eingreifen wollte. Ich bin froh, dass dies inzwischen seltener geworden ist). Ich bin auch nicht dafür, jeden aufzunehmen, aber die Menschen kommen einfach, legal oder illegal. Egal was du oder ich wünschen. (Auch deshalb halte ich jetzt Militärhilfe für Ukraine günstiger, aber Merz hat sich heute auch dagegen geäußert).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und nein, die Industrie schafft es nicht alleine

    Dann lässt man sie sterben. Gut dass es die Industrie gar nicht gibt, sondern viele Betriebe und Konzerne. Einige schaffen es, andere nicht.

    Wer hat das Militär nicht genug finanziert (und woher soll jetzt plötzlich legal das Geld herkommen)?

    Die Bundesregierung? Was soll die Frage?


    USA und China unterstützen ihre Industrie mit Milliarden trotz hoher Staatsschulden, die deutsche Solarindustrie hatte trotz Vorsprung keine Chancen

    Die USA unterstützt mit ihren Operationen eigentlich nur ihre Rüstungsindustrie. Bei China weiß ich es ehrlich gesagt nicht.


    Eine vom Staat gesteuerte Industrie (oder Zweige davon) sind nicht wettbewerbsfähig. Planwirtschaft hat noch nie funktioniert, auch nicht in der abgespeckten Form.

  • Die USA unterstützt mit ihren Operationen eigentlich nur ihre Rüstungsindustrie. Bei China weiß ich es ehrlich gesagt nicht.


    Eine vom Staat gesteuerte Industrie (oder Zweige davon) sind nicht wettbewerbsfähig. Planwirtschaft hat noch nie funktioniert, auch nicht in der abgespeckten Form.

    Zu USA


    https://www.tagesschau.de/wirt…ne-investitionen-101.html


    Und China subventioniert (fast) alles.


    Und auch in der Vergangenheit wurde immer subventioniert. Auch in Deutschland. Ich wäre halt dafür zukunftsweisendes zu subventionieren und nicht Braunkohle, große Autos von Mercedes und Zuckerrüben ;) (war mal mein Thema).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Lasst das Denken im Parteien-System, das hilft keinem weiter. Überhaupt tut es dringend Not, von vielen Dingen Abstand zu nehmen, die sowieso nur noch mit Ach und Krach oder schlicht nur noch als Simulation existieren. In eigentlich allen Ressorts gibt es richtig viel zu tun, Grundsätzliches neu zu denken.

    Parteien helfen dabei nicht. Dichotome Weltbilder auch nicht.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Natürlich schafft die Industrie es nicht alleine, wenn sich die Standortbedingungen hier ständig verschlechtern. Dafür wiederum sind die politischen Weichenstellungen sehr maßgeblich verantwortlich.


    USA und China unterstützen ihre Industrie mit Milliarden trotz hoher Staatsschulden

    Richtig. Ein Grund mehr, wieso ich das krampfhafte Festhalten an der Schuldenbremse nicht so recht verstehe und als völlig falsche Priorisierung empfinde. Wen interessiert denn de facto die Staatsverschuldung.. interessant ist die Stärkung des Wirtschaftsstandorts, die Lohnentwicklung, die Entwicklung der Inflation.. das kriegen andere gerade definitiv besser hin. Staatsschulden hin oder her. Die zu drücken macht Sinn, wenn man damit die eigene Währung stärkt; diesen Effekt gibts bei uns ja nichtmals.


    für den Klimawandel haben wir insgesamt vielleicht noch 10 Jahre Zeit

    Den Blödsinn kann ich echt nicht mehr hören, sorry. Deutschland hat 10 Jahre Zeit das Klima zu "retten"? Wie sieht diese Rettung denn aus und was ist konkret zu welchem Preis zu erreichen? Wie der Rest der Welt zu dem Thema steht, hat Dubai gerade eindrucksvoll gezeigt. Hier mit überdurchschnittlichem Aktionismus zu einem überdurchschnittlichen Preis vorzupreschen rettet exakt gar nix.

  • Richtig. Ein Grund mehr, wieso ich das krampfhafte Festhalten an der Schuldenbremse nicht so recht verstehe und als völlig falsche Priorisierung empfinde. Wen interessiert denn de facto die Staatsverschuldung

    Eigentlich würde ich dagegen sprechen, aber die nächste Währungsreform regelt das schon. Ich bin verschuldet, die kommt mir dann auch gerade Recht 👍

  • Ich kann echt nicht fassen, dass einige, die hier schreiben, unterrichten dürfen.


    Aber das ist wohl Teil des deutschen Problems.

    Ich fühle mich da wohl angesprochen, weil ich nicht die allgemeine Meinung teile.


    Keine Ahnung was das mit dem Unterrichten zu tun hat.

  • Ich fühle mich da wohl angesprochen, weil ich nicht die allgemeine Meinung teile.


    Keine Ahnung was das mit dem Unterrichten zu tun hat.

    Dass Du angesprochen bist ... da bin ich mir gar nicht sicher. Aber egal welche "Seite" angesprochen ist, so eine Aussage ist ein Armutszeugnis für den/die Verfasser(in).

  • Ich kann echt nicht fassen, dass einige, die hier schreiben, unterrichten dürfen.


    Aber das ist wohl Teil des deutschen Problems.

    Art. 33 II GG. Einzig Eignung, Befähigung und Leistung dürfen über den Zugang zum öffentlichen Dienst berücksichtigt werden, Meinungen und Ansichten sind egal.

  • Ich kann echt nicht fassen, dass einige, die hier schreiben, unterrichten dürfen.


    Aber das ist wohl Teil des deutschen Problems.

    Wie schön. Das können sicher alle hier unterschreiben.

  • Mich kotzt die Ampel wahrlich an….🤮

    Mich auch. Jedes Mal, wenn sie nicht endlich auf Grün wechseln will ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Werbung