Tarifrunde eingeläutet

  • Ich meinte Versicherung des Nachbars.


    (Und Gebäudeversicherung ist in Baden-Württemberg schon lange nicht mehr Pflicht, war es in vielen Bundesländern nie)

    Nur, weil keine Pflicht besteht, muss man sinnvolle Versicherungen nicht sein lassen.

  • Nur, weil keine Pflicht besteht, muss man sinnvolle Versicherungen nicht sein lassen.

    In Baden-Württemberg hat noch (fast) jeder eine (weil es lange Pflicht war). Allerdings habe ich inzwischen oft gelesen, das manche keine Versicherung finden, weil ihr Risiko zu hoch ist.


    Mein Kommentar bezog sich auf das Problem Schwarzarbeit und ich sage dazu einfach "selbst schuld". Wer glaubt, ein paar Euro sparen zu müssen, ist im Notfall evtl. pleite. Muss kein rutschendes Haus sein, reicht evtl. die von einer Leiter stürzende Putzfee.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mein Kommentar bezog sich auf das Problem Schwarzarbeit und ich sage dazu einfach "selbst schuld". Wer glaubt, ein paar Euro sparen zu müssen, ist im Notfall evtl. pleite. Muss kein rutschendes Haus sein, reicht evtl. die von einer Leiter stürzende Putzfee.

    Ich bin sehr dankbar für diesen wertvollen Beitrag. Ich habe diese Geschichte am Lagerfeuer erzählt und alle Menschen waren froh. Die Frauen wurden fruchtbar und der Weizen auf den Feldern gedieh. Danke, dass es solche wichtigen Beiträge in unserer Welt gibt, die den Menschen neuen Lebensmut spenden….


    Hat doch alles seit ewigen Seiten nichts mehr mit dem Tarifabschluss zu tun.


    Mittlerweile ist es auch offiziell, das Land Baden–Württemberg rasiert die Beamten, vor allem A12 und drunter mit der lächerlichen Übertragung des 200€ Sockels in 3,6% deutlich

    https://lbv.landbw.de/-/tarifeinigung-in-den-tarifverhandlungen-für-die-beschäftigten-der-länder-2

  • Ach nee, danke für deinen Beitrag, der ebenfalls nichts neues erhält und der ebenfalls (auch von mir) schon lange Thema war. Ich habe vor vielen Seiten vorgerechnet, dass selbst ich mit A14 und höchster Dienstalterstufe kaum drüber liege und so viele A15 und A16 gibt es nicht. Es wird jetzt vor Gericht gehen, 2023 war vermutlich zu niedrig, 2024 nach der neuen Bürgergelderhöhung sicher (so sicher, dass das Land damit rechnet und man noch nicht einmal mehr Einspruch erheben muss).


    Ich habe zudem über die "umfangreichen Vorarbeiten" gelästert, NRW schafft dies bis Ende Januar.

    Zitat vom Kundenportal

    "Dies wird nach den erforderlichen umfangreichen Vorarbeiten voraussichtlich Ende März 2024 erfolgen."


    Und das Threads, wenn alles gesagt wurde, manchmal andere Wege gehen, ist nichts neues. Aber stell dir vor, weil viele wie deine Likerin mit flexiblen Moralvorstellungen, glauben, den Staat betrügen zu müssen (oder auch nur gut finden), hat der Staat weniger Geld auch für dein Gehalt. Schwarzarbeit hat also nur für Kurzsichtige nichts mit dem Thema zu tun.


    Ich wollte Betrügern sicher keinen Lebensmut spenden. Aber irgendwie glauben Schwarzarbeiter besser zu sein als gewöhnliche Diebe im Supermarkt. Dabei ist der Schaden riesig.


    (Ja, ich höre dann oft, zum Glück nicht in meinem Umfeld, es wäre genug Geld da, wenn ... gespart würde. Nur seltsam, dass da jeder etwas nennt, was er oder sie aktuell nicht benötigt.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nein. Es wird geprüft ob es für Kollegen Zulagen geben soll, bei denen die 3,6% zu einer Verschlechterung führt.


    Ichvfinds witzig; erst 3,6% statt 200€ um das Abstandsgebot zu wahren und dann wieder Zulagen um Nachteile für die niedrigeren Besoldungsstufen rückgängig zu machen :aufgepasst:. Ach Finanzpolitik in The Länd:autsch:


    Darüber hinaus plant das Land rechtlich gebotene, ergänzende Maßnahmen. Denkbar ist beispielsweise eine gestaffelte jährliche Sonderzuwendung für bestimmte Besoldungsgruppen. Diese Maßnahmen tragen auch zur Einhaltung des Mindestabstands zum Grundsicherungsniveau in der Besoldung bei. Zusammen mit der Tarifübertragung ist dies als Gesamtpaket zu verstehen.


    https://lbv.landbw.de/-/tarife…ftigten-der-l%C3%A4nder-2

  • Schwarzarbeit ist illegal, da gibt es keine zwei Meinungen.

    Es gibt genug legale Möglichkeiten Steuerzahlungen zu vermeiden bzw. in die Zukunft zu verschieben.

    Trifft blöderweise für andere Einkunftsarten eher zu als bei nichtselbständiger Tätigkeit:aufgepasst:.

  • Dass es illegal ist stand ja nie zur Debatte.

    Trotzdem ist es lächerlich zu sagen“ meine Freunde machen das nicht“… Ich kenne tatsächlich nicht genau alle Zahlungen meiner Nachbarn kann aber durchaus bei der ein oder anderen Arbeitszeit eher davon ausgehen, dass das wohl nicht alles auf Rechnung läuft.. so What … soll ich mit denen jetzt nicht mehr befreundet sein??

    Und ja … haben wir auch schon gemacht …meine Eltern, meine Großeltern etc. … muss wohl an meiner Familie liegen oder der meines Mannes etc.

  • Ja, Schwarzarbeit, Schwarzarbeitende, arbeiten lassende, schwarzfahrende, schwarzmalende, schwarz-weiß denkende u.ä. machen sich verschiedener Verbrechen schuldig. Gut, dass unsere Dienstherren dagegen stets vorbildlich rechtswahrend handeln und in den dunkelsten Nächten richtungsweisend sind.

  • Und ja … haben wir auch schon gemacht …meine Eltern, meine Großeltern etc. … muss wohl an meiner Familie liegen oder der meines Mannes etc.

    Natürlich wird man die Schwarzarbeit nicht bekämpfen können. Das ist auch nicht unsere Aufgabe. Aber Du bist wahrscheinlich Beamtin. Und wenn das so richtig ist und Du Schwarzarbeit annimmst, machst oder unterstützt dann finde ich das schon ein Problem. Man kann nicht nur die Vorteile mitnehmen. Wir haben auch eine gewisse Pflicht zur Treue.

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dass unsere Dienstherren dagegen stets vorbildlich rechtswahrend handeln und in den dunkelsten Nächten richtungsweisend sind

    a) was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    b) wird dadurch Schwarzarbeit gerechtfertigt

  • kleiner gruener frosch

    Also ich kann die Überlegung schon verstehen, sie geht wie folgt: „Das Land hat für eine amtsangemessene Alimentation zu sorgen. Da es dies (zumindest aus der Sicht des Auftraggebers der Schwarzarbeit) nicht tut, muss der Beamte anderweitig für einen amtsangemessenen Lebensstandard sorgen, eben durch die Inanspruchnahme von Schwarzarbeit.“


    Es würde ja schon helfen das Ansehen des Landes als Arbeitgeber zumindest geringfügig zu steigern, wenn nach einem Gerichtsurteil allen betroffenen Beamten der Sold nachgezahlt wird und nicht bloß denjenigen, die jedes Jahr einen Widerspruch gegen ihre zu geringe Alimentation eingereicht haben.


    Aber bei solchen Themen ist es wie bei der Inklusion. Da schiebt das Land wieder irgendwelche Gründe vor, um nicht zahlen zu müssen. Die Inklusion ist für mich nichts weiter als ein Sparprogramm, Förderschulplätze sind sehr viel teurer als Regelschulplätze, auf unserem Rücken.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann die Überlegung schon verstehen, sie geht wie folgt: „Das Land hat für eine amtsangemessene Alimentation zu sorgen. Da es dies (zumindest aus der Sicht des Auftraggebers der Schwarzarbeit) nicht tut, muss der Beamte anderweitig für einen amtsangemessenen Lebensstandard sorgen, eben durch die Inanspruchnahme von Schwarzarbeit

    Deine Argumentation würde voraussetzen, dass NochNichtIrre sich auf Schwarzarbeit von Lehrern bezieht.


    Abgesehen davon, dass es doppelt doof wäre, wenn ein verbeamteter Lehrer schwarz arbeitet, lese ich seinen Beitrag eher allgemein ... und den Hinweis auf unseren Dienstherrn als whataboutismus.

  • Während unseres Hausbaus haben wir auch einige Sachen schwarz machen lassen. Seh da jetzt nicht so das Problem drin.

    Ich halt mich auch nicht immer an Geschwindigkeitsbeschränkungen. Da muss man jetzt nicht unbedingt katholischer sein als der Papst als Beamter. Die Beauftragung von Schwarzarbeit und Geschwindigkeitsüberschreitungen sind nur Ordnungswidrigkeiten.

  • Während unseres Hausbaus haben wir auch einige Sachen schwarz machen lassen. Seh da jetzt nicht so das Problem drin.

    Mein Nachbar auch. Blöd nur, dass er seit Jahren dieses Schimmelproblem hat und niemand dafür haftet außer er selbst. Und es wird nach mehrmaligem "schwarz drübermalen" immer schlimmer.

  • Unser Haus wurde über einen Generalunternehmer gebaut . Da war nichts schwarz, aber es war bezeichnend, dass unsere Fliesenleger immer sagten „ so muss los, meine schwarze ruft“ …

  • Mein Nachbar auch. Blöd nur, dass er seit Jahren dieses Schimmelproblem hat und niemand dafür haftet außer er selbst. Und es wird nach mehrmaligem "schwarz drübermalen" immer schlimmer.

    Klar…jeder muss wissen was er tut. Wir haben gut abgewogen welchen Teil wir günstiger haben wollten und für welchen uns eine Garantie wichtig war. Wir sind ja alle erwachsen.

  • Die Beauftragung von Schwarzarbeit und Geschwindigkeitsüberschreitungen sind nur Ordnungswidrigkeiten.

    Das stimmt so nicht. Die Beauftragung von Schwarzarbeit und die damit verbundene Steuerhinterziehung und Vorenthaltung von Sozialversicherungsbeiträgen sind i.d.R. Straftaten. Letzteres wird nur dann lediglich als Ordnungswidrigkeit behandelt, wenn die Handlung nur leichtfertig begangen wird.


    PS: Ich habe keinerlei Verständnis für die Relativierung von Straftaten...insbesondere nicht von Beamten. Das sieht der Dienstherr im Übrigen ähnlich.

Werbung